ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatikgetriebe presst Öl raus

Automatikgetriebe presst Öl raus

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 16:29

ganze öl hatt es mir gestern abend raus gedrückt kommt von weiter oben

kann es sein das es aus dem entlüftungs loch kommt und der flter oder das loch verstopft sind und dan druck aufbaut ?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Juni 2016 um 20:30

Hi,

Yep...das kann schon sein...

darf ich fragen...

wie viele Km hat den das Getriebe auf dem Buckel....

und wann hast du das ATF und den Filter das letzte Mal ersetzt?

Wenn Du den Zeitraum/ Laufleistung extrem überziehst, hast Du je nach Belastung des Getriebes (wir fahren permanent mit 500Kg Werkzeug im Kofferaum und die Schwiegermutter mit 120KG ist mindestens auch 3x die Woche an Bord) mehr oder weniger Sch....... Schlamm und Abrieb im Umlauf...

Wenn es den zur falschen Zeit an der falschen Stelle durchdrückt....Hasta la Vista Baby...

Es gibt kein Muss...aber ein netter Mittarbeiter bei VW hat mir mal gesagt, das ca alle 120.000 km das Öl getauscht werden sollte. ebenso der Filter ( ca 30 Euro ).

Ich weiss nicht ob er sich das aus den Fingern gesaugt hat..ich mach es jedenfalls und hab keinen Ärger mit dem ATG..

Meistens macht sich das vorher mit unsauberen Schaltvorgängen ( ruppig, unkontrolliert) bemerkbar.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 20:48

Ja das passt MIT dem unsauberen schalten es hat 255k auf dem Buckel ich selbst habe nie was gewechselt ich habe ihn gekauft mit 228K

am 7. Juni 2016 um 9:04

Na dann...besorg Dir mal ne Dichtung, Filter und Öl..

Du wirst sicher einiges reinigen müssen, wenn Du das Getriebe offen hast.

Aber es lohnt sich.

Der schaltet danach wieder butterweich !

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:29

Also habe es gefunden er Brest es am Motorblock raus da wo das Getriebe festgemacht ist

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:29

Oberhalb

am 7. Juni 2016 um 11:40

Ich weiss tatsächlich nicht aus dem stehgreif, ob in dem Bereich noch eine Entlüftung ist.

Es wäre sicher sinnvoll Dir mal das Innenleben ( Bereich Filter, Steuerventile) anzusehen, bevor Du in die Verlegenheit kommst das Teil abzuschrauben..Das ist wirklich viel Arbeit.

Öl ablassen und auf starke Verschmutzung kontrollieren.

Kannst Du vielleicht mit einem Spiegel nachsehen, wo es die Brühe genau rausdrückt?

Ist es zwischen dem Block und Getriebe..oder noch am Getriebe?

( Bsp. Fehlender Verschlussstopfen, Dichtung unter Verschlussstopfen im Eimer)

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 7:23

hallo werde jetzt mal die ölwanne demontieren aber was zum himmel ist das ein fetter imbus wo man später das öl wieder einfüllt

20160606-184906-1

Moin, frag doch mal das_weberli ... er wird sicherlich mehr dazu sagen können, wobei du auch mal ein paar Daten zu deinem Fahrzeug bzw zu deinem Getriebe rausrücken müsstest

am 8. Juni 2016 um 7:43

Jo...der ist schon ein bisschen größer..;-)

Schau mal hier..:

http://www.rodionenkin.de/.../...ang-tiptronic-zf5hp19-zf5hp24.php#mf

 

Nette Anleitung mit Bildmaterial.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:39

so also immer noch undicht jetzt ist eindeutig der wellendichtring kaputt wo der wandler sitzt hab ihn jetzt in einer freien werkstatt kostet 690. Euro

hoffe es ist auch der ring es kommt nähmlich da raus wo man das schwungrad sehen kann also an der blocktrenung

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:40

PS: war ein 17 imbus

am 8. Juni 2016 um 19:33

Schei........benkleister..

das ist ja ärgerlich...

Muss alles runter..puuh !

Wird wohl der Dichtring sein..

Stirnseitig ist sonst nichts mehr..es sei denn es hätte irgendwo einen Riss, was ich aber nicht glaube.

Hab mir das mal auf einem Beispielbild angesehen.

Wie sah das Getriebe von innen aus? Viel Schlamm? Schaltmagnete verdreckt? Filter?

PS: Wenn Du die Größe von dem Innensechskant wissen willst...sag das doch ;-))

Hab ich so nicht direkt gepeilt !

Stand in der Anleitung , die ich Dir verlinkt hatte übrigens auch drin.

Grüße und Kopf hoch !

Torsten

am 8. Juni 2016 um 19:39

Warum machst Du das eigentlich nicht selbst?

Der Wellendichtring kostet nicht die Welt...

dauert halt..der Mist..

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 6:17

Keine Grube oder Bühne

Deine Antwort
Ähnliche Themen