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Automatikgetriebe (Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt !)

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:44

Hallo und guten Tag.

Nach langer Suche ohne rechten Erfolg habe ich mich entschlossen, eine Frage zu stellen.

Der Vectra C hat mit seinem Automatik-Getriebe AT5 wohl so Seine Probleme.

So weit, so schlecht.

Mein Problem mit diesem Getriebe habe ich aber hier nicht bzw. nicht genau wiedergefunden.

Mein Fahrzeug, ein Vectra C 2.2, Bj. 10/2002, Laufleistung 135TKM, schaltet einwandfrei, ohne ruckeln, schlagen oder sonstwelche Probleme. Irgendwann, nach nicht definierbarer Zeit und Fahstrecke bemerke ich, dass das Getriebe im 5. Gang ist und nicht mehr zurückschaltet. Auch manuelles Schalten und Kickdown ist nicht möglich.

Jetzt spüre ich einen deutlichen Ruck beim Schalten in N-Position und zurück auf D.

Nach Neustart des Fahrzeuges funktioniert wieder alles einwandfrei bis... ja, bis irgenwann halt.

Kennt jemand ein solches Verhalten?

Für ausführliche Antworten bedanke ich mich schon jetzt

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9 Antworten

und was ist , wenn du selber schaltest? also , wenn es mal wieder im 5. hängen bleibt , dann schiebe doch den hebel zu dir und schalte selber mal runter und wieder rauf ........wenn das funktioniert , solltest du wahrscheinlich mal zum FOH und software überprüfen lassen.....vielleicht hilft auch der ölwechsel + filter.......ansonsten weiss ich auch nicht weiter....,denn dann hilft nur ein neues getriebe!

am 21. April 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

und was ist , wenn du selber schaltest? also , wenn es mal wieder im 5. hängen bleibt , dann schiebe doch den hebel zu dir und schalte selber mal runter und wieder rauf ........wenn das funktioniert , solltest du wahrscheinlich mal zum FOH und software überprüfen lassen.....vielleicht hilft auch der ölwechsel + filter.......ansonsten weiss ich auch nicht weiter....,denn dann hilft nur ein neues getriebe!

Na bravo, weil das Getriebe nicht richtig schaltet und sich irgendwo "aufhängt" ist doch nicht gleich kein neues Getrieb fällig. Außerdem hat er doch schon geschrieben, das er manuell auch nicht schalten kann.

Eine Lösung habe ich allerdings nicht, fahre erst seit 1 1/2 Monaten ein AT6, der erste Automatik in meinem Leben.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Steuergerät nicht in Ordnung ist. z.B.

am 22. April 2009 um 9:46

Jaja das leidige Thema AT5. Auch ich bin ein AT 5 Geschädigter.

Aber ein AT5 kann mit einem AT6 nicht verglichen werden, das sind 2 grundverschiedene Konzepte und Hersteller.

Und mann kann nicht auf AT6 wechseln.

Zunächst der Hinweis, wenn ein neues Getriebe fällig wird ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, bei EZ 2002, denn das Getriebe kostet incl. Einbau ca 7500.- bis 8000.- Euro, als Alternative bleibt das Überarbeiten des Getriebe bei diversen ?? Aufbereitern das kostet dann so ab 2500.- Euro aufwärts. Ich Tippe auf einen bei mir öfters aufgetretenen Sofwarefehler im Steuergerät. Dieser muß relativ zügig gelöscht werden, weil er sich sonst summiert und irgendwann wenn man es gerade nicht braucht das Fahrzeug in das sogenannte Notlaufprogramm schaltet. Dann muß man zum FOH. Allerdings schließe ich die Tipps der anderen Vorredner nicht aus, ich glaube allerdings nicht dass ein Ölwechsel das Problem löst, einen Ölwechsel würde ich bei Ruckeln, schlechtem Schalten usw. in Erwägung ziehen, nicht aber bei den beschriebenen Symptomen, dass sich das Getriebe nicht schalten läßt, deutet auf ein Elektronik Problem hin.

Was mich persönlich so sauer macht ist:

1. Fahre ich seit über 15 Jahren Automatik ohne jegliche Probleme

2. Es scheint "Vectra C" Modelle zu geben die laufen über 200.000Km ohne jegliche Probleme

3. Scheint es keine allheil Lösung zu geben

Ich habe nun das 3. Getriebe und zwischendrinn den Wandler wegen loser Schrauben wechseln müssen, nicht gezählt zu unzähligen FOH Stopps wegen dieser bescheidenen Elektronik.

Fazit: Die alten PKW waren nicht so vollgestopft haben aber funktioniert, die neuen haben allen Schnick-schnack und können nur noch in der Werkstatt repariert werden.

Gruß UNO

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:50

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wie UNO-1960 schreibt, hoffe ich auch, das es sich um einen Softwarefehler handelt.

Das Getriebe schaltet wirklich einwandfrei, ohne Geräusche oder Ruckeln.

Am Montag habe ich einen Termin bei einem FOH (ich hab ne Weile gebraucht bis ich verstanden habe, was FOH ist, allerdings stimmt es in meinem Fall) der Meister tippte auch sofort auf ein nötiges Software-Update.

Ich werde dann berichten

na ja software war auch mein erster gedanke , hoffen wir mal , dass es das wirklich ist und das du dann wie versprochen ne rückmeldung gibst.......

das mit dem handschalten muss ich vor lauter aufregung übersehen haben , sorry......

am 22. April 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Jaja das leidige Thema AT5. Auch ich bin ein AT 5 Geschädigter.

Aber ein AT5 kann mit einem AT6 nicht verglichen werden, das sind 2 grundverschiedene Konzepte und Hersteller.

So So, also für mich sind es beide Aisin-Getriebe

Und mann kann nicht auf AT6 wechseln.

Zunächst der Hinweis, wenn ein neues Getriebe fällig wird ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, bei EZ 2002, denn das Getriebe kostet incl. Einbau ca 7500.- bis 8000.- Euro,

wie schon einige male hier in Forum geschrieben, kostet das AT5

dem Händler im EK ca. 2700,-€

als Alternative bleibt das Überarbeiten des Getriebe bei diversen ?? Aufbereitern das kostet dann so ab 2500.- Euro aufwärts.

Ich Tippe auf einen bei mir öfters aufgetretenen Sofwarefehler im Steuergerät.

Windowa ME?:cool:

Dieser muß relativ zügig gelöscht werden,

mit der F8-Taste?:D

weil er sich sonst summiert und irgendwann wenn man es gerade nicht braucht das Fahrzeug in das sogenannte Notlaufprogramm schaltet.

Dann muß man zum FOH. Allerdings schließe ich die Tipps der anderen Vorredner nicht aus, ich glaube allerdings nicht dass ein Ölwechsel das Problem löst, einen Ölwechsel würde ich bei Ruckeln, schlechtem Schalten usw. in Erwägung ziehen, nicht aber bei den beschriebenen Symptomen, dass sich das Getriebe nicht schalten läßt, deutet auf ein Elektronik Problem hin.

Was mich persönlich so sauer macht ist:

1. Fahre ich seit über 15 Jahren Automatik ohne jegliche Probleme

2. Es scheint "Vectra C" Modelle zu geben die laufen über 200.000Km ohne jegliche Probleme

3. Scheint es keine allheil Lösung zu geben

Ich habe nun das 3. Getriebe und zwischendrinn den Wandler wegen loser Schrauben wechseln müssen, nicht gezählt zu unzähligen FOH Stopps wegen dieser bescheidenen Elektronik.

Fazit: Die alten PKW waren nicht so vollgestopft haben aber funktioniert, die neuen haben allen Schnick-schnack und können nur noch in der Werkstatt repariert werden.

Gruß UNO

@ TE

Der jetzt bei Dir erwähnte Ruck, hat bei mir ca. ein Jahr (ca.25 Tkm) vor Getriebetod eingesetzt und wurde immer schlimmer.

Die meisten AT-Geschädigten (ich nicht:eek:) hatten den Fall, daß das Getriebe nur die Fahrstufe 2 und oder 5 fahren konnte.

In jedem Fall, sobald etwas Ruckt ist etwas im Argen und sicher kein Softwarefehler.

An Deiner Stelle würde ich sofort das ATF wechseln lassen und ganz wichtig eine Probe vom alten Öl behalten.

Den Wechsel muß ein Fachmann machen, es kommt auf den genauen Ölstand an.

Dazu benötigt man das Tech2.

Wenn dies nicht hilft: VERKAUFEN

Gruß Sven

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:56

Hallo und guten Tag.

Hier nun die versprochene Rückmeldung:

1. FOH: Ausrichten des Wählpositionsschalters.

Ergebnis: keine Änderung, 150,00 Euro

1. FOH zum zweiten: Ersetzen eines Sensors am Getriebe.

Ergebnis: keine Änderung, 120,00 Euro

Abschliessende Aussage des 1. FOH: Vieleicht ist das Getriebe kaputt. Neues kostet ca. 8000,00 Euro

 

2. FOH: Softwareüberprüfung, Fehlerspeicher ausgelesen, Telefonat mit Opel.

Ergebnis: keine Änderung, 100,00 Euro

Abschliessende Aussage des 2. FOH: Vieleicht ist das Getriebe kaputt. Neues kostet ca. 6000,00 Euro

 

3. FOH: Diagnose: Fehlerspeicher sagt Getriebekomponente rutscht. Wechsel des Getriebeols könnte Abhilfe schaffen (????). Öl gewechselt, feine Späne gefunden, Öl ist verbrannt.

Ergebnis: Fehler ist weg, 125,00 Euro.

Abschliessende Diagnose des 3. FOH: Das geht nicht lange gut, Getriebe hat mechanischen Fehler.

Neues kostet 5000,00 Euro.

Der letzte FOH hat mir auch angeboten, ein von mir zu beschaffendes, gebrauchtes Getriebe einzubauen. Umbaukosten ca. 650,00 Euro.

Ein gebrauchtes Getriebe gibts bei einem großen Online Auktionshaus für 1000,00 Euro zu "ersteigern".

Hat jemand hierzu eine Meinung?

Gruß

Kalli

am 29. April 2009 um 20:10

Ja....bin gespannt wenn der erste schreibt Austauschgetriebe kostet

10000,00 €.

Gruß Sven

du hast aber nicht all das geld gezahlt?

habe auch schon überlegt , ob ich mir ein getriebe auf reserve lege.....leider fehlt mir der platz!

es wäre natürlich billiger.......gibt der ebayverkäufer irgendeine gewährleistung?

danke für die rückmeldung!

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