ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1,9 CDTI Automatikgetriebe Probleme!!!

Vectra 1,9 CDTI Automatikgetriebe Probleme!!!

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:12

Hallo zusammen,

ich weiß das, dass Thema schon öffters hier beschrieben wurde. Ich konnte aber nur rauslesen, dass das Getriebe getauscht wurde, deshalb möchte ich nächstes Wewehechen meines Vectras beschreiben.

Seit letztem Sommer habe ich folgendes Problem. Es fing damit an, dass er beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang richtig viel zwischengas gab und den 3. Gang richtig "reinknallte". Es trat bis jetzt immer wieder auf, allerdings nur wenn ich etwas längere Strecken (25km<) gefahren bin, bzw. auf der Autobahn war. Am Wochenende habe ich ca. 400 km Autobahnfahrt gehabt. Sowohl auf der Hinreise (ca. 200km) als auch auf der Rückreise habe ich das Schaltverhalten nach verlassen der Autobahn gehabt. Auf der Rückreise auch einmal auf der Autobahn bei Tempo 190 km/h. Da musste ich einmal kräftig abbremsen und dann wieder schnell beschleunigen. Der Schaltetete vom 6. in den 5. Gang runter und dann kam das wieder das hochdrehen bis auf 5.500 U/min und dann legte er wieder den 6. Gang gnadenlos rein, so dass ich dachte mir fliegt das Getriebe um die Ohren.

Es trit meiner Meinung nach nur wenn das Auto richtig warm (heiß) ist.

Was mich interessieren würde ist was genau bei euch genau am Getriebe kaputt gewesen war (Wandler ...ect.).

Und kann es vieleich Softwaremäßig irgendetwas sein? Oder brigt ein Getriebeölwechsel irgendetwas? Nützt eine Getriebespülung etwas?

Bin langsam am verzweifeln. Zu meinem FOH möchte ich mittlerweile nicht mehr hinfahren: Die zucken sowieso wieder mit den Schulter und sagen so was haben wir noch nicht gechabt (wie mit dem AGR Ventil, wo die mir den Turbo tauschen wollten).

Mein Vectra ist:

Bj.: 10/2004

1,9 CDTI Automatik 150PS

Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin zwar kein AT Onkel, aber ich würde mal sagen, versuch Dein Glück doch mal beim anderen FOH.

Es gibt mehr Methoden als nur den Fehlerspeicher auszulesen. (Stellgliedertest, fahren und IST Werte live nehmen wärend der Fahrt. etc...)

Viele Fehler erkennt man bzw. sieht man erst wärend der Fahrt und einem Angeschlossenem Tech 2.

Grundsätzlich sollte erstmal das Öl Kontolliert werden. (Verschlissen? Ölstand)

Ein defekt am Getriebe ist aber nicht auszuschließen. Wieviel hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:33

Mein Vectra hat jetzt 116.000 km runter. Was einem Automatikgetriebe nichts ausmachen sollte. Angefangen hat es bei ca. 95.000 km.

Wie kontrolliere ich denn Ölstand im Getriebe?

Hallo,

würd ich auch gern wissen, wie man den Ölstand überprüft. Das AT6 ist doch eigentlich zu oder, kein Messstab vorhanden. Habe mal beim FOH wegen Ölwechsel nachgefragt, die sagten mir, dass man beim AT6 gar keinen Ölwechsel mehr macht. Stimmt denn das, da hier einige schreiben, dies schon gemacht zu haben.

Vielen Dank für die Antworten

Grüße

Hallo,

AT6 beim 1,9CDTI 150 PS lt. Opel bei erschwerten Bedingungen bei 150.000km Ölwechsel, sonst nix.

Deine Schilderung läßt mich an diesem Schaltventilblock im AT denken.

Versuch doch mal Getriebespülung nach Tom Eckart(oder so ähnlich)-methode.

Soll sehr gut sein, wurde mir von vielen Taxiunternehmern empf., habe selbst noch keine Erfahrung damit momentan. Habe das aber auch noch vor, suche grad im Nürnberger Raum nach Werkstatt die das macht.

Getriebeölstand prüfen bei AT6 geht meines Wissens nach nur über Befüllschraube am Getriebe selbst.

 

Grüssla

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:48

Was meinst du mit Schaltventilblock?

Übrigens, hab heute im Serviceheft nachgegukt: Das Getriebeöl muss bei 80.000 km/ 6 Jahre gewechselt werden!

Hallo !

Ich habe auch einen Vectra 1,9 CDTI mit AT6 Automatic und habe mich auch schon viel zu dem Thema gelesen.

Ih würde ersteinmal eine Getriebespülung durchführen lassen....manche Automatic die schon für den Schrott vorgesehen war läuft immer noch einwandfrei.

gucke mal hier : www.automatikoelwechselsystem.de

Da gibt es auch ein Verzeichnis , welche Werkstatt das in deiner Nähe machen kann.

Das ist im Mercedes Forum sehr verbreitet, gucke mal im Mercedes W 210 und W 211 Forum.

Das bei einer Automatic kein Ölwechsel mehr durchgeführt werden soll,ist der größte Quatsch überhaupt. Hatte auch mal bei meinem Opel Händler wegen einem Wechsel angefragt.

Antwort : Das haben wir noch nie gemacht und muß bei der verbauten Automatic auch nicht gemacht werden. Na toll ......!!!!!

Gruß Andre aus Bremen

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:14

Ich kannte die Seite auch schon. Bin aber noch ziemlich skeptisch bei dem Thema. Hat den jemand ähnliche Probleme mit der Spüllung wegbekommen? Würde das Geld ja schon investieren ist ja besser als neues Getriebe. Andererseit besteht meiner Meinung nach die Gefahr das Geld in Sand zu setzen ohne irgendwelcher Verbesserung.

Werde aber bei nächster gelegenheit einen FOH aufsuchen, weiß allerdings noch nicht welchen, irgendwie sind die alle hier im Umkreis nur darauf aus dir das Geld aus der Tasche zu ziehen anstatt eine vernüpftige Diagnose zu stellen und Kundenorientiert zu handeln (sch.. Service).

Die genaue Bezeichnung ist mir grad entfleucht...

Im AT ist ein Bauteil das die Schaltvorgänge steuert. Das Hochdrehen bei/zwischen einem Schaltvorgang

kann meines Wissens u.a. dadurch verursacht werden, das dieser Ventilblock (z.B. durch Ablagerungen od. Verschleiß) etwas zu träge arbeitet; d.h. die Gänge werden nicht flott genug "eingelegt" und es kommt zu diesem Fehler.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Odie 448

Die genaue Bezeichnung ist mir grad entfleucht...

Im AT ist ein Bauteil das die Schaltvorgänge steuert. Das Hochdrehen bei/zwischen einem Schaltvorgang

kann meines Wissens u.a. dadurch verursacht werden, das dieser Ventilblock (z.B. durch Ablagerungen od. Verschleiß) etwas zu träge arbeitet; d.h. die Gänge werden nicht flott genug "eingelegt" und es kommt zu diesem Fehler.

Wo sitzt der Ventilblock eigentlich? Direkt im Getriebe? Und was würde das ding denn so Kosten?

Ist im AT verbaut, könntest aber mal nach einem AT-Spezialisten in deiner Nähe suchen und dich mit dem darüber unterhalten.

Soweit mir bekannt wird dieser Ventilblock(oder wie auch immer...) bei einer Restauration des AT mitüberholt.

Grüssla

Kein Getriebeölwechsel notwendig ? Wir können das Öl nicht nachschauen. Mein Name ist Hase....

Automatikgetriebeoel-farbindex

Der Ventilkörper sitzt in Fahrtrichtung vorne am Getriebe (Bild J Nr. 750 / schwarzer Deckel)

http://www.automaticchoice.com/Catalogue/aw_tf80sc.pdf

http://cgi.ebay.de/...063QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ventilkörper

Teil Nr.: 93183641

Katalog Nr.: 7 33 026

Preis: ca. 2800 Euro

Hallo Freunde, ich habe mit meinem Vectra CDTI 150 PS auch Schaltprobleme und habe eine Oelwelchsel sowie eine Getriebespülung machen lassen. Hat mich knapp 500,00 Euro gekostet. Was ist rausgekommen? NICHTS !!! Bei mir ist es nur der erste Gang beim einlegen, es dauert eine bis 3 Sekunden dann gibt es einen starken Ruck und der Gang ist drinn. Beim Hochschalten funktionieren alle Gänge!! Nur beim runterschalten Ruckt es vom 5. in den 4. Gang. Auch wenn ich es per Tiptronik probiere ist es das Gleiche. Also Oelwechsel und Getriebespülung bringen nichts. Ist rausgeschmissenes Geld. Ich würde es nicht mehr machen. Habe mich auch langsam daran gewöhnt. Bei mir fing es bei ca. 98000 Km an, jetzt habe ich 138.000 Km gefahren und werde solange weiterfahren bis das Getriebe verreckt!! Der Opelhändler kann mir auch nicht weiterhelfen. Er wollte mir gleich ein AT-Getriebe einbauen, Kosten ca. 4800,00 Euro. Oestand kann man nicht überprüfen, da das Getriebe total abgekapselt ist.

Es gibt viele Getriebespezialisten die auch Teile wie Schaltschiebekasten etc Instandsetzen können, kostet dann zwischen ca. 1.500 - 2.000

 

Ich plane auch eine Spülung zu machen, allerdings gehen bei mir auch alle Gänge nur rucken sie unter bestimmten Bedingungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1,9 CDTI Automatikgetriebe Probleme!!!