Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatikgetriebe in Position N bei ausgeschaltetem Motor/ZF Jailbreak

Automatikgetriebe in Position N bei ausgeschaltetem Motor/ZF Jailbreak

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:05

Guten Abend zusammen!

Ich fahre einen F10 530d, EZ 09/2012 (Mj. 2013) mit Sport-Automatik. Demnächst sollen bei uns in der Tiefgarage irgendwelche Arbeiten stattfinden, weswegen ich mein Auto min. 2 m von der Wand parken soll. Das gabs bei uns schon mal, da hatte ich aber noch meinen guten alten E60, den ich seinerzeit einfach entriegelt und vorgeschoben habe.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das beim F10 (zumindest bei meinem) nicht mehr geht. Offenbar war es im ersten Modelljahr (ab 03/2010) noch möglich, den F10 manuell zu entriegeln (jedenfalls wird die Prozedur in der entsprechenden BA beschrieben). Danach ging das wohl nicht mehr. Ich habe zwar in der Klappe vom Bordwerkzeug noch die Vertiefung, wo das Entriegelungswerkzeug hineingehört, aber da ist leider nichts mehr drin. Und in der BA findet sich auch nichts mehr. :(

In der alten BA ist die Entriegelung so beschrieben, dass man den Cupholder in der Mittelkonsole herausnehmen soll und dann dort das Entriegelungswerkzeug ansetzen soll. Ich habe zwar schon mal versucht, an meinem Cupholder zu ziehen, aber recht vorsichtig, weil ich da natürlich nichts kaputt machen wollte. Hat sich nichts bewegt.

In der Suchfunktion bin ich dann noch auf den sog. ZF-Jailbreak gestoßen (hier und hier):

Zitat:

StartStopp Drücken / Fuss ist immer auf Bremse -

2 Sekunden Joystick vor auf POS. 'N' halten & loslassen

Joystick ist zurück auf Ausgangsposition & sofort

Nochmal Schalter Auf 'N' & zurück

Fahrzeug schaltet nun ohne das der Wagen lauft auf 'N'

Ich habe das ausprobiert, aber irgendwie klappt das nicht. Wobei ich die erste Anweisung so verstanden habe, dass man zuerst Start/Stopp drückt (= Zündung an) und dann während der weiteren Schritte auf der Bremse steht. Bei Start/Stopp + Bremse würde ja der Motor starten, was ich gerade vermeiden will. Ich habe die ganze Prozedur mehrfach versucht, bis die Zündung von alleine wieder ausging, jedes Mal ohne Erfolg.

Last but not least habe ich mal bei der BMW-Kundenbetreuung nachgefragt. Die haben sich sgar recht fix telefonisch zurückgemeldet, allerdings mit der wenig hilfreichen Auskunft, dass das bei mir nicht funktioniert. :confused:

Daher meine Fragen:

Gibt es da wirklich keinen Weg? Bekomme ich den Cupholder nicht doch ohne Beschädigungen heraus und dann an den Entriegelungsmechanismus heran?

Was mache ich beim ZF-Jailbreak falsch? Ich zähle brav "21, 22", passe auf, dass ich nicht aus Versehen in die R-Position schalte, und, und, und, aber es will einfach nicht klappen. Funktioniert der ZF-Jailbreak etwa bei Mj. 2013 und/oder Sport-Automatik nicht?

P.S.: Ich bin mir bewusst, dass ich auch einfach den Motor anmachen und ein paar Runden um den Block fahren kann, bis der Motor warm ist, und das Auto dann einfach 2 m von der Wand entfernt wieder einparke. Wäre auch nicht mal ein Opfer für mich. :D Aber mich würde das prinzipiell mal interessieren, ob das Einlegen von N bei ausgeschaltetem Motor möglich ist.

Vielen Dank!

Casus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:05

Guten Abend zusammen!

Ich fahre einen F10 530d, EZ 09/2012 (Mj. 2013) mit Sport-Automatik. Demnächst sollen bei uns in der Tiefgarage irgendwelche Arbeiten stattfinden, weswegen ich mein Auto min. 2 m von der Wand parken soll. Das gabs bei uns schon mal, da hatte ich aber noch meinen guten alten E60, den ich seinerzeit einfach entriegelt und vorgeschoben habe.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das beim F10 (zumindest bei meinem) nicht mehr geht. Offenbar war es im ersten Modelljahr (ab 03/2010) noch möglich, den F10 manuell zu entriegeln (jedenfalls wird die Prozedur in der entsprechenden BA beschrieben). Danach ging das wohl nicht mehr. Ich habe zwar in der Klappe vom Bordwerkzeug noch die Vertiefung, wo das Entriegelungswerkzeug hineingehört, aber da ist leider nichts mehr drin. Und in der BA findet sich auch nichts mehr. :(

In der alten BA ist die Entriegelung so beschrieben, dass man den Cupholder in der Mittelkonsole herausnehmen soll und dann dort das Entriegelungswerkzeug ansetzen soll. Ich habe zwar schon mal versucht, an meinem Cupholder zu ziehen, aber recht vorsichtig, weil ich da natürlich nichts kaputt machen wollte. Hat sich nichts bewegt.

In der Suchfunktion bin ich dann noch auf den sog. ZF-Jailbreak gestoßen (hier und hier):

Zitat:

StartStopp Drücken / Fuss ist immer auf Bremse -

2 Sekunden Joystick vor auf POS. 'N' halten & loslassen

Joystick ist zurück auf Ausgangsposition & sofort

Nochmal Schalter Auf 'N' & zurück

Fahrzeug schaltet nun ohne das der Wagen lauft auf 'N'

Ich habe das ausprobiert, aber irgendwie klappt das nicht. Wobei ich die erste Anweisung so verstanden habe, dass man zuerst Start/Stopp drückt (= Zündung an) und dann während der weiteren Schritte auf der Bremse steht. Bei Start/Stopp + Bremse würde ja der Motor starten, was ich gerade vermeiden will. Ich habe die ganze Prozedur mehrfach versucht, bis die Zündung von alleine wieder ausging, jedes Mal ohne Erfolg.

Last but not least habe ich mal bei der BMW-Kundenbetreuung nachgefragt. Die haben sich sgar recht fix telefonisch zurückgemeldet, allerdings mit der wenig hilfreichen Auskunft, dass das bei mir nicht funktioniert. :confused:

Daher meine Fragen:

Gibt es da wirklich keinen Weg? Bekomme ich den Cupholder nicht doch ohne Beschädigungen heraus und dann an den Entriegelungsmechanismus heran?

Was mache ich beim ZF-Jailbreak falsch? Ich zähle brav "21, 22", passe auf, dass ich nicht aus Versehen in die R-Position schalte, und, und, und, aber es will einfach nicht klappen. Funktioniert der ZF-Jailbreak etwa bei Mj. 2013 und/oder Sport-Automatik nicht?

P.S.: Ich bin mir bewusst, dass ich auch einfach den Motor anmachen und ein paar Runden um den Block fahren kann, bis der Motor warm ist, und das Auto dann einfach 2 m von der Wand entfernt wieder einparke. Wäre auch nicht mal ein Opfer für mich. :D Aber mich würde das prinzipiell mal interessieren, ob das Einlegen von N bei ausgeschaltetem Motor möglich ist.

Vielen Dank!

Casus

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallöle

Obige Beschreibung zum sog. ZF Jailbreak ist mit Schlüssel unlogisch.

Ohne Schlüssel funktioniert sie aber auch nicht. (zumindest bei mir)

Ich würde einfach den Motor anlassen - und zurückfahren - ENDE

oder Motor anlassen - auf N schalten - und den Motor wieder ausmachen (bleibt auf N) - dann zurückschieben - ENDE

Warum sträubst Du Dich dagegen 2m zurück zu FAHREN?

Oder wenn Du nach hause kommst einfach 2m vor der Wand anzuhalten?

Und warum willst Du zwei Runden um den Block fahren? (naja ich kanns ja verstehen, aber mit dem Problem ansich hats ja wohl nix zu tun)

Deswegen würde ich kein Werkzeug suchen und schon garnicht meinen heißgeliebten Cupholder :) anfassen.

Deine Frage wirft Fragen auf...

Abgesehen davon:

Den Cupholder baut man mit der ganzen Mittelkonsole aus. Dafür muss eine Schraube unter der Abdeckung für die Flügeltürenschranköffnungstaste (auf dieses Wort bin ich bisschen Stolz) gelöst werden. Dann kann man das ganze Teil nach oben klappen und von unten u.A. auch den Copholder abschrauben.

Aber das löst ja nicht Dein Problem, denn dann wärst Du ja bereits am Schaltstick. Warum solltest Du dann den Cupholder noch ausbauen?!

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Pomuk

Warum sträubst Du Dich dagegen 2m zurück zu FAHREN?

Oder wenn Du nach hause kommst einfach 2m vor der Wand anzuhalten?

Und warum willst Du zwei Runden um den Block fahren? (naja ich kanns ja verstehen, aber mit dem Problem ansich hats ja wohl nix zu tun)

Natürlich geht das. Deshalb ja auch mein P.S. Es würde mich halt mal generell interesieren. Das mit dem Warmfahren nur, weil ich es extrem unschön finde, einen ggf. kalten Motor für eine Wegstrecke von 2 m (oder eher 1,5 m) anzuschalten. Anyway: Kann man, wie fast immer im Leben, auch anders sehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pomuk

Abgesehen davon:

Den Cupholder baut man mit der ganzen Mittelkonsole aus. Dafür muss eine Schraube unter der Abdeckung für die Flügeltürenschranköffnungstaste (auf dieses Wort bin ich bisschen Stolz) gelöst werden. Dann kann man das ganze Teil nach oben klappen und von unten u.A. auch den Copholder abschrauben.

Aber das löst ja nicht Dein Problem, denn dann wärst Du ja bereits am Schaltstick. Warum solltest Du dann den Cupholder noch ausbauen?!

Danke dafür, auch wenn mich das meinem Ziel nicht wirklich näher bringt (dann vielleicht doch lieber mal den Motor anschmeißen).

Und noch Off-Topic:

Zitat:

Original geschrieben von Pomuk

Deswegen würde ich kein Werkzeug suchen und schon garnicht meinen heißgeliebten Cupholder :) anfassen.

Angesichts der kaum noch zählbaren Cupholder-Threads und der schon fast mit religiöser Inbrunst geführten Diskussion, würde ich einfach mal klarstellen, dass ich ein ziemlich sachliches Verhältnis zu meinem Cupholder habe. :cool:

Hallo Casus,

auch wenn das bei Deinem Modelljahr noch funktionieren würde - bis Du das Teil aus dem Bordwerkzeug rausgeholt und dann den Cupholder ausgebaut hast, bist Du doch mindestestens 10x die 2 m vor oder zurückgefahren... ;)

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Pomuk

Deswegen würde ich kein Werkzeug suchen und schon garnicht meinen heißgeliebten Cupholder anfassen.

 

Angesichts der kaum noch zählbaren Cupholder-Threads und der schon fast mit religiöser Inbrunst geführten Diskussion, würde ich einfach mal klarstellen, dass ich ein ziemlich sachliches Verhältnis zu meinem Cupholder habe.

Das freut mich. Mir gehts ebenso. War nur ein wenig Ironie in Bezug auf ebendiese Diskussion. :D

Viel Freude noch am Fahren...

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von F10_5xx

Hallo Casus,

auch wenn das bei Deinem Modelljahr noch funktionieren würde - bis Du das Teil aus dem Bordwerkzeug rausgeholt und dann den Cupholder ausgebaut hast, bist Du doch mindestestens 10x die 2 m vor oder zurückgefahren... ;)

Och Leute, jetzt lasst mir doch mal meinen Spaß. Ist denn heute niemand mit Bastel-/Friemel-Ehrgeiz und wissenschaftlichem Interesse an solch wichtigen Fragestellungen unterwegs? ;)

Zitat:

Original geschrieben von F10_5xx

Hallo Casus,

auch wenn das bei Deinem Modelljahr noch funktionieren würde - bis Du das Teil aus dem Bordwerkzeug rausgeholt und dann den Cupholder ausgebaut hast, bist Du doch mindestestens 10x die 2 m vor oder zurückgefahren... ;)

Na ja. Er will das grüne Umweltmäntelchen nicht extra ausziehen. Und den Motor schonen will er aber auch. :D

Nich böse sein...

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Pomuk

[Na ja. Er will das grüne Umweltmäntelchen nicht extra ausziehen. Und den Motor schonen will er aber auch. :D

Nich böse sein...

So sieht's aber mal aus! Der Chef-Umweltschützer vom Dienst bewegt seinen 530d natürlich nur zu wichtigen Anlässen. :D:D:D

Würde mich das auch interessieren!

Da ich mein Auto in der Garage öfters ein Stückchen vor- oder zurückschieben muss, ginge as schneller von Hand als das Teil anzulassen, Automatik aktivieren, 30cm vorrollen, wieder ausmachen. Konnte man früher bei jedem Auto. Gang raus und hau ruck!

Grüße,

Phil

Hy TE,

Schön vom alten tipp zu lesen, der Jailbreak Hinweis ist von mir aber bitte wenn's nicht dringend notwendig ist (Sprit leer oder sonstigen) Rate ich dir davon ab denn es ist wirklich sehr umständlich bis das mal klappt. Bin das im Fahrzeug gefühlt 10x mit der BMW Hotline durchgegangen & bis der Wagen plötzlich etwas unfreiwillig auf N sprang - Es funktioniert definitiv!

Wenn dein Fahrzeug fahrtüchtig ist dann 'Start your Engine' :)

Kann es sein, dass diese Vorgehensweise nur dafür gedacht ist, wenn der Motor nicht mehr anspringen KANN und

man dann den ersten Schritt genauso macht also ob man den Motor anlassen möchte:

"StartStopp Drücken / Fuss ist immer auf Bremse"

Die folgenden Schritte sagen dann der Getriebesteuerung auf N zu schalten:

2 Sekunden Joystick vor auf POS. 'N' halten & loslassen

Joystick ist zurück auf Ausgangsposition & sofort

Nochmal Schalter Auf 'N' & zurück

 

Andreas

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

Hy TE,

Schön vom alten tipp zu lesen, der Jailbreak Hinweis ist von mir aber bitte wenn's nicht dringend notwendig ist (Sprit leer oder sonstigen) Rate ich dir davon ab denn es ist wirklich sehr umständlich bis das mal klappt. Bin das im Fahrzeug gefühlt 10x mit der BMW Hotline durchgegangen & bis der Wagen plötzlich etwas unfreiwillig auf N sprang - Es funktioniert definitiv!

Wenn dein Fahrzeug fahrtüchtig ist dann 'Start your Engine' :)

Schade, nicht wirklich das, was ich hören wollte. :( Vielen Dank natürlich auf jeden Fall. Da wird's wohl nix mit Umwelt- und Motorschutz ...

Aber vielleicht doch noch mal zwei Rückfragen zum Inhaltlichen: Ist mein Verständnis richtig, dass ich zuerst nur die Zündung anmache (Start/Stopp OHNE Bremse) und dann während der restlichen Prozedur immer die Bremse getreten haben muss? Und hast Du auch Sport-Automatik oder die normale Automatik?

Bei Aldi gibts gerade günstige Rangierwagenheber.

Links und rechts hinten einen drunter gestellt und du musst deinen Motor nicht starten.;)

Ich hasse es auch, den Motor nur zum Umparken zu starten. Ich lass ihn dann immer noch laufen, bis sich die Drehzahl auf Normalniveau eingependelt hat.

Mein E46 hat damals sehr allergisch auf kurzes Laufenlassen im kalten Zustand reagiert. Beim nächsten Startvorgang ist er dann übelst angesprungen und unrund gelaufen, weil sich noch zuviel Sprit von der vorhegehenden Warmlaufphase in den Töpfen befand.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 23:43

Problem scheint auch schon andernorts aufgetreten zu sein, siehe hier und vor allem aber hier.

Wichtiger Hinweis beim ZF Jailbreak scheint also zu sein, die Taste links am Gangwahlhebel während des gesamten Vorgangs gedrückt zu halten. War jetzt deswegen nicht extra bei meinem Dicken, probiere es aber bei nächster Gelegenheit mal aus.

Mann, oh, Mann - die meisten hier geposteten Anworten sind so nützlich wie ein Kropf beim Ar... und zwingen mich nur das "Ommhh" in mir zu wecken! :o

Warum kann/will man nicht einfach eine pragmatisch, belastbare Aussage auf die Frage des TE ohne Wenn und Aber geben. Alles andere ist nur Dummgeschwätz! :confused:

So, nochmal.....

Wie lässt sich der 5er BMW mit Automatikgetriebe ohne eigene Motorkraft, also per Hand, verschieben?

Vielen Dank für für sinnvolle Tipps. :p

Grüße,

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatikgetriebe in Position N bei ausgeschaltetem Motor/ZF Jailbreak