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Von P in N wechseln bei stehendem Motor.

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 21:46

Ich auf einer Fähre mit toter Batterie stehen geblieben. Von der Fähre wegschieben ging nicht, da ich ohne Motor den N nicht einlegen konnte.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Sperre zu umgehen und doch N ohne dass der Motor läuft einlegen zu können?

Danke für allfällige Hinweise.

bubble_z1

Beste Antwort im Thema

Nicht böse gemeint - aber liest eigentlich niemand die Betriebsanleitung? Für solche Fälle ist die eigentlich da - gerade auch in Notsituationen sogar in gedruckter Form (wenn der Strom fehlt).

Steht ab Seite 66:

Getriebesperre manuell ent- und

verriegeln*

Bei einer Stromunterbrechung die Getriebesperre

manuell entriegeln, sonst sind die Antriebsräder

blockiert und das Fahrzeug kann

nicht abgeschleppt werden.

Beim Entriegeln Bremse treten

Beim manuellen Entriegeln der Getriebesperre

die Bremse treten, sonst könnte das

Fahrzeug rollen.?

Getriebesperre nur bei Defekt entriegeln, z. B.

zum Abschleppen.

Nach Abstellen des Fahrzeugs Getriebesperre

wieder verriegeln.

Entriegeln

1. Abdeckung öffnen.

2. Getränkehaltereinsatz herausnehmen und

zur Seite legen. Auf Kabel achten!

3. Entriegelungswerkzeug aus dem Bordwerkzeug

nehmen.

4. Entriegelungswerkzeug in die Öffnung stecken.

5. Entriegelungswerkzeug bis zum Anschlag

drehen und anschließend nach unten drücken.

Die Getriebesperre ist entriegelt und

Position P nicht mehr eingelegt.

Getriebesperre wieder verriegeln

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs die

Getriebesperre wieder verriegeln, sonst könnte

das Fahrzeug rollen.?

Gruss Mic :)

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bubble_z1

Ich auf einer Fähre mit toter Batterie stehen geblieben. Von der Fähre wegschieben ging nicht, da ich ohne Motor den N nicht einlegen konnte.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Sperre zu umgehen und doch N ohne dass der Motor läuft einlegen zu können?

Danke für allfällige Hinweise.

bubble_z1

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das ging, wenn man ein teil der mittelkonsole entfernt und darunter kann man dann iwas verstellen...

aber wie gesagt, bin mir nciht mehr 100% sicher

Nicht böse gemeint - aber liest eigentlich niemand die Betriebsanleitung? Für solche Fälle ist die eigentlich da - gerade auch in Notsituationen sogar in gedruckter Form (wenn der Strom fehlt).

Steht ab Seite 66:

Getriebesperre manuell ent- und

verriegeln*

Bei einer Stromunterbrechung die Getriebesperre

manuell entriegeln, sonst sind die Antriebsräder

blockiert und das Fahrzeug kann

nicht abgeschleppt werden.

Beim Entriegeln Bremse treten

Beim manuellen Entriegeln der Getriebesperre

die Bremse treten, sonst könnte das

Fahrzeug rollen.?

Getriebesperre nur bei Defekt entriegeln, z. B.

zum Abschleppen.

Nach Abstellen des Fahrzeugs Getriebesperre

wieder verriegeln.

Entriegeln

1. Abdeckung öffnen.

2. Getränkehaltereinsatz herausnehmen und

zur Seite legen. Auf Kabel achten!

3. Entriegelungswerkzeug aus dem Bordwerkzeug

nehmen.

4. Entriegelungswerkzeug in die Öffnung stecken.

5. Entriegelungswerkzeug bis zum Anschlag

drehen und anschließend nach unten drücken.

Die Getriebesperre ist entriegelt und

Position P nicht mehr eingelegt.

Getriebesperre wieder verriegeln

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs die

Getriebesperre wieder verriegeln, sonst könnte

das Fahrzeug rollen.?

Gruss Mic :)

Sowas in der Richtung wollte ich auch posten, aber bei

Zitat:

2. Getränkehaltereinsatz herausnehmen und

zur Seite legen. Auf Kabel achten!

versagten leider die Nerven:D

Gruß

wodkalemon

Hy Zusammen ist mir auch schon passiert und habe hier berichtet und verlinkt (http://www.motor-talk.de/.../unbekannte-funktionen-t2974872.html?...) aber da es jetzt einen eigenen treat gibt in Kopie, hoffe das hilft dem ein oder anderen, wie mir kurz vor der Tanke :) also:

Zurück zu 'Geheimfunktionen' -- -Der ZF Jailbreak, wenn noch Saft auf der Batterie ist, kein eingriff in das innen leben des F10 notwendig :) --- :

#######

Manuelles einlegen von Leerlauf wenn das Fahrzeug nicht mehr anspringt / gestartet werden kann zB Fall 'Tank Leer' - ging im E60 noch manuell im F10 nur noch elektronisch.. Selbst wenn man NUR noch 5 Meter vor der Zapfsäule steht

StartStopp Drücken / Fuss ist immer auf Bremse -

2 Sekunden Joystick vor auf POS. 'N' halten & loslassen

Joystick ist zurück auf Ausgangsposition & sofort

Nochmal Schalter Auf 'N' & zurück

Fahrzeug schaltet nun ohne das der Wagen lauft auf 'N'

Sehr knifflig aber klappt nach ein paar versuchen

Nur mal falls notwendig sein könnte im Fall der Fälle -

#####

ZF Jailbreak Mode Off

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Nicht böse gemeint - aber liest eigentlich niemand die Betriebsanleitung? Für solche Fälle ist die eigentlich da - gerade auch in Notsituationen sogar in gedruckter Form (wenn der Strom fehlt).

Steht ab Seite 66:

 

Getriebesperre manuell ent- und

verriegeln*

Bei einer Stromunterbrechung die Getriebesperre

manuell entriegeln, sonst sind die Antriebsräder

blockiert und das Fahrzeug kann

nicht abgeschleppt werden.

Beim Entriegeln Bremse treten

Beim manuellen Entriegeln der Getriebesperre

die Bremse treten, sonst könnte das

Fahrzeug rollen.?

Getriebesperre nur bei Defekt entriegeln, z. B.

zum Abschleppen.

Nach Abstellen des Fahrzeugs Getriebesperre

wieder verriegeln.

Entriegeln

1. Abdeckung öffnen.

2. Getränkehaltereinsatz herausnehmen und

zur Seite legen. Auf Kabel achten!

3. Entriegelungswerkzeug aus dem Bordwerkzeug

nehmen.

4. Entriegelungswerkzeug in die Öffnung stecken.

5. Entriegelungswerkzeug bis zum Anschlag

drehen und anschließend nach unten drücken.

Die Getriebesperre ist entriegelt und

Position P nicht mehr eingelegt.

Getriebesperre wieder verriegeln

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs die

Getriebesperre wieder verriegeln, sonst könnte

das Fahrzeug rollen.?

 

Gruss Mic :)

Hallo,

 

bei meinem F10 (Erstzulassung April 2011) ist dieser Part in der gedruckten Betriebsanleitung nicht mehr enthalten und das Entriegelungswerkzeug fehlt ebenfalls. Die auf "MeinBMW" online abrufbare BA ist noch die alte Version, in der der o.g. Passus noch enthalten ist.

Auf meine Nachfrage beim  :)  erhielt ich die Antwort, dass es nur beim X5 dieses Werkzeug gibt. Ich habe mich wegen dieser offensichtlichen Ausstattungsänderung an den BMW-Kundendienst gewandt mit der Bitte um Aufklärung. Die Antwort ist noch offen.

 

Schöne Grüße

Ist beim F11 schon immer so. Es gibt kein Werkzeug im Werkzeugwickel, mit dem man irgendwas unter dem Getränkehalter entriegeln könnte.

Auch die 2 Versionen der Betriebsanleitung haben hierzu keinen Eintrag.

Gruß

Wiesenbauer

am 24. Juni 2011 um 16:59

Beim F10 ab 3/11 gibt es diese mechanische Entriegelung nicht mehr. Deshalb kann das Fahrzeug auch nicht mehr abgeschleppt werden, sondern bei Totalausfall nur noch aufgeladen. Warum ZF diesen Schritt gemacht hat ist mir nicht bekannt.

am 24. Juni 2011 um 20:13

Man muss aber dazu sagen, das eine solche Situation relativ unwarscheinlich sein sollte. Batterien gehen fast immer nur in (extrem) kalten Winternächten schrott. Der F10 hat zudem ein Energiemanagement an Bord, das Verbraucher frühzeitig abschaltet, bevor der Batterieladezustand kritisch wird.

Zudem sollte es auf einer Fähre an Starthilfemöglichkeiten nicht mangeln ;)

Sag sowas nicht. Wenn ich tagsüber von Maintal nach Mühlheim übersetze, bin ich oftmals alleine mit dem Farryman.

Okay, die Fahrt über den Main dauert gerade mal 2-3 Minuten. ;)

am 24. Juni 2011 um 20:45

Wo wir gerade beim Energiemanagement sind. Beim F10 läuft ja IMMER das Radio bzw. die Musik weiter wenn man bereits ausgestiegen ist und erst wenn man zuschließt schaltet er alles ab.

Finde dieses Feature zwar eigentlich ganz cool, aber kann man das auch abstellen in irgendeinen Menupunkt? Habe mich darum bis jetzt noch nicht gekümmert :D

Zitat:

Original geschrieben von b013329

Beim F10 ab 3/11 gibt es diese mechanische Entriegelung nicht mehr. Deshalb kann das Fahrzeug auch nicht mehr abgeschleppt werden, sondern bei Totalausfall nur noch aufgeladen. Warum ZF diesen Schritt gemacht hat ist mir nicht bekannt.

Unwahrscheinlich, dass ZF die Funktion nicht mehr anbietet, eher hat BMW die Funktion bzw. Zugang und Werkzeug zur Entriegelung eingespart.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wo wir gerade beim Energiemanagement sind. Beim F10 läuft ja IMMER das Radio bzw. die Musik weiter wenn man bereits ausgestiegen ist und erst wenn man zuschließt schaltet er alles ab.

Finde dieses Feature zwar eigentlich ganz cool, aber kann man das auch abstellen in irgendeinen Menupunkt? Habe mich darum bis jetzt noch nicht gekümmert :D

Nein, das kannst du nicht umstellen, sobald du die Tür öffnest wird von Klemme15 auf Klemme R geschaltet über die dann Radio usw. weiterläuft.

Doch nochmal nachgefragt, wenn ich eine Panne habe und Batt. leer, kann ich das Fzg. nicht einmal ein Stück wegschieben ?

Wenn es nur ist, um das Fzg. in eine Postion zur Starthilfe zu bringen ...

(ist mir schon passiert)

Ist das wirklich so ? - Rinchtig verstanden ?

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Doch nochmal nachgefragt, wenn ich eine Panne habe und Batt. leer, kann ich das Fzg. nicht einmal ein Stück wegschieben ?

Wenn es nur ist, um das Fzg. in eine Postion zur Starthilfe zu bringen ...

(ist mir schon passiert)

Ist das wirklich so ? - Rinchtig verstanden ?

Yep :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wo wir gerade beim Energiemanagement sind. Beim F10 läuft ja IMMER das Radio bzw. die Musik weiter wenn man bereits ausgestiegen ist und erst wenn man zuschließt schaltet er alles ab.

Finde dieses Feature zwar eigentlich ganz cool, aber kann man das auch abstellen in irgendeinen Menupunkt? Habe mich darum bis jetzt noch nicht gekümmert :D

Nachdem Du den Start/Stop-Knopf zum Motorabstellen gedrückt hast, gehst Du mit dem Fuß von der Bremse und drückst den Knopf nochmal. Dann geht auch die ganze Unterhaltungselektronik aus.

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