ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatikgetriebe ! fährt nicht mehr auf D

Automatikgetriebe ! fährt nicht mehr auf D

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:16

Hallo an alle mit vieeelll Ahnung! ;-)

Ich habe ein problem mit einem Audi A6 2,8l 193ps bj 4.97 (c4)

wenn ich auf D schalte zieht der wagen nicht vom fleck nur gaaanz gaanz träge wie ne völlig verschlissene kupplung beim schalter!

wenn ich allerdings von 1-D manuell hoch schalte (aber auch nur ab 2500u/min.) geht er gut,nur die automatik will nicht!

hat das schonmal einer gehabt von euch? fehler sind keine hinterlegt!

kann es das getriebe selber sein? aber warum gehen die gänge dann manuel?

Steuergerät?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Halt!

FP sagte du sollst die Zündung "ausmachen" wenn du Stecker ziehst. Nicht das du jetzt echt einen Schaden am STG hast.

Aber nochmal langsam. Hast du die Drosselklappe abgezogen? Also Zündung aus, Stecker ab und dann wieder Zündung an und Fahren. Lass mal das ABS außer acht.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:31

Als ich den stecker vom ABS steuergerät gezogen habe war die zündung natürlich aus ! dann kurz gestartet -getriebe im notlauf und ABS-ASR lampe an! auto aus stecker dran und das wars!

boch war nicht in der lage das ABS zu löschen. muß ich wohl nochmal nach audi!

getriebenotlauf haben sie gelöscht! da war als fehler sogar bremslichtschalter angegeben,sollte ich aber komplett ignorieren sagte de boschmeister!

nachdem alles noch am leuchten war hab ich mich ehrlicherweise nicht mehr getraut weitere stecker abzuziehen ,aber mach es morgen

wobei er schaltet ja alles nur nicht den 1 gang den muß ich man einlegen und dann auf D

Also der Bremslichtschakter steht drinnen weil du die Bremse nicht getreten war... Deshalb außer acht lassen ;)

Dann hast du ja alles richtig gemacht ;)

Probier das mit der DK Morgen mal aus... Dann Berichte ;)

am 24. Januar 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von habi577

Als ich den stecker vom ABS steuergerät gezogen habe war die zündung natürlich aus ! dann kurz gestartet -getriebe im notlauf und ABS-ASR lampe an! auto aus stecker dran und das wars!

Bist dann nicht herumgefahren damit, um zu sehen wie sich das Getriebe verhält ? Gut, viel Neues gibt es dabei nicht. Aber mit abgezogenen Drosselklappenschalterpotentiometerstecker solltest unbedingt probefahren - soweit das möglich ist. Normalerweise sollte es das, nur der Leerlauf wird vermutlich pendeln...

Zitat:

boch war nicht in der lage das ABS zu löschen. muß ich wohl nochmal nach audi!

..obwohl das ABS (wie auch die Motor- und Getriebesteuerung) von Bosch ist ;o)

Bevor die ABS Fehlereinträge aber endgültig gelöscht werden würde ich aber noch weitere Experimente machen, z. B. ABS Sicherung raus und dann das Schaltverhalten prüfen.

Zitat:

getriebenotlauf haben sie gelöscht! da war als fehler sogar bremslichtschalter angegeben,sollte ich aber komplett ignorieren sagte de boschmeister!

Wenn Bremslichtschalter kaputt würde die Wählhebelsperre sperren, und man könnte nur noch mit Tricks mit dem Wählhebel die Fahrstufen einlegen.

Zitat:

 

nachdem alles noch am leuchten war hab ich mich ehrlicherweise nicht mehr getraut weitere stecker abzuziehen

Verstehe ich. Die ABS Fehlermeldungen können ganz schön renitent sein. Es ist zwar in diesem Fall eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ganz auszuschließen dass ein Fehler in der ABS Peripherie ist, und der evtl. sogar das Getriebeproblem verursacht. Die Getriebesteuerung in dem Auto verwendet diverse Daten vom ABS.

Zitat:

wobei er schaltet ja alles nur nicht den 1 gang den muß ich man einlegen und dann auf D

Häh, wie ist das genau gemeint ?

FP

PS: Die Experimente wie z. B. ohne ABS Stgt. probefahren sind für die Fzg.-Technik und Elektronik ungefährlich. Nicht nur nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung, sondern auch nach Bestätigung durch Mitarbeiter von ZF (Entwicklung Getr.-Steuerung und Abt. techn. Schulung)

Zitat:

Original geschrieben von habi577

Hallo

Ja brauche ein getriebe! auf meinem steht 4HP18 0082431 und kennbuchstabe CYR

würde da auch eins mit nem anderen kennbuchstabe passen aus dem Bj.?

oder das vom 2,6l?

danke

Hi,

CYR und CRC sollten baugleich sein

Gruß Heiko Lö aus Ga

am 27. Mai 2010 um 10:11

Hallo ich habe eine problem mit meine A6 C4 2.6 motor getribe schaltet von 3 te gan auf 4 gang nich ich muss anhalten motor aus wider an dan gets who lig das

am 7. Juni 2010 um 6:14

Hallo alle zusammen.

Sehr interessanter Beitrag. Möchte hier mein Problem und versuchten Lösungen präsentieren:

Habe einen RS6 welcher in der „PRNDS“ Anzeige das „D „ nicht immer anzeigt.

Mal leuchtet es ganz normal, mal flackert es kurz oder leuchtet nicht.

Die Stufe „D“ fährt GANZ NORMAL auch wenn das „D“ nicht leuchtet.

Schalte ich ins „S“ und wieder zurück auf „D“ leuchtet das „D“ wieder (oder

auch nicht). So wie es der Anzeige gerade passt.

Leuchtet „D“ nicht und ich schalte ins „R“ so leuchtet die ganze Anzeige INVERS

was wohl Notprogramm bedeutet. Aber wieder geschaltet auf „D“ oder „S“

schaltet er ganz normal (obwohl im Notprogramm).

Zündung aus/ein, alles wieder normal.

 

AMAG hat den FS ausgelesen und meinte; Defekter Schalter (Neutral Safety Switch / 01L919821B).

Das ist der Schalter am Getriebe aussen wo der gewählte Gang abgenommen wird.

Der Schalter ist bei vielen VW, AUDI, Skoda der GLEICHE.

AMAG machte einen unverschämten Kostenvoranschlag für einen Ersatz, weil

dazu MUSS ZWINGEND der Motor ausgebaut werden.

Selbst habe ich mal nachgeschaut, und innert 5 Stunden als Anfänger den Schalter

ausgebaut und gegen einen neuen getauscht.

DER MOTOR usw. MUSS NICHT RAUS.

Jedoch keine Verbesserung festgestellt.

Vielleicht weiss jemand von euch was noch versucht werden könnte.

Durch das Flackern von „D“ hätte ich von Beginn an auf einen Kurzschluss getippt,

vielleicht Marderschaden, aber wir haben an vielen Kabeln gezupft und

kein nachvollziehbares Flackern hervorgebracht.

Defektes Steuergerät???

Gruss an alle

Philippe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatikgetriebe ! fährt nicht mehr auf D