Automatikgetriebe ! fährt nicht mehr auf D
Hallo an alle mit vieeelll Ahnung! ;-)
Ich habe ein problem mit einem Audi A6 2,8l 193ps bj 4.97 (c4)
wenn ich auf D schalte zieht der wagen nicht vom fleck nur gaaanz gaanz träge wie ne völlig verschlissene kupplung beim schalter!
wenn ich allerdings von 1-D manuell hoch schalte (aber auch nur ab 2500u/min.) geht er gut,nur die automatik will nicht!
hat das schonmal einer gehabt von euch? fehler sind keine hinterlegt!
kann es das getriebe selber sein? aber warum gehen die gänge dann manuel?
Steuergerät?
danke im vorraus
Ähnliche Themen
36 Antworten
ich habe nachgesehen,auf Typenschild im Kofferraum ... Kennung Getriebe steht --- CDU der Motor hat die Kennung ABC.Der Audi wurde in Schweden ausgeliefert und läuft dort als A6 C4
Mit der Getriebekennung ---CDU kann ich erst mal nichts anfangen.Am besten vorher selber abklären,ob das Getriebe bei Dir ran passt.Und dann bitte noch mal melden,ob Interesse am Getriebe besteht,oder nicht
Mfg Daniel
Zitat:
Aber möglich ist es. Denn im C4 wurden nur 4HP18 Getriebe verbaut...
Naa, des stimmt so nicht. Neben verschiedenen ZF Automaten (4HP.....) gab es sogar noch Audi Automaten im C4.
Auch wenn es nach einem Defekt des Getriebes (Schieberkasten) aussieht, würde ich zur Sicherheit noch ein paar Sachen probieren. Z. B. jeweils mal mit abgestecktem ABS Steuergerät und (wenn man bei dem Motor gut hinkommt) mit abgestecktem Drosselklappenpotentiometerundschaltermodul fahren.
Sinn ist u. a., die Getriebesteuerung in einen Notlaufmodus und eine feste Schaltkennlinie zu zwingen.
FP
Das mal ne geile Idee..
Wenn in der Ganganzeige im KI alle Stufen aufleuchten, egal in welcher du bist... Dann ist das Getriebe im Notlauf.
hallo leute
habe heute euren rat befolgt und mal das abs steuergerät abgezogen! alle lampen der ganganzeige waren an und siehe da das getriebe fährt auf D auch gleich richtig los,nur er schaltet nicht!
ich habe jetzt das problem das die ASR und ABS lampe an ist und nicht mehr ausgeht! muß diese erst wieder von audi gelöscht werden? oder geht das so irgendwie?
was sagt mir das nu das der wagen im notprogramm läuft??
Zitat:
Original geschrieben von habi577
hallo leute
habe heute euren rat befolgt und mal das abs steuergerät abgezogen! alle lampen der ganganzeige waren an und siehe da das getriebe fährt auf D auch gleich richtig los,nur er schaltet nicht!
Ist er dann genau so losgefahren wie im 1. Beitrag beschrieben ? Und fährt der dann im 3. oder 4. Gang ?
Zitat:
ich habe jetzt das problem das die ASR und ABS lampe an ist und nicht mehr ausgeht!
Das hatte ich bei diesem Testversuch noch nie (das heisst aber nichts) War vielleicht beim Ab- oder Anstecken des Stg. die Zündung an ?
Zitat:
muß diese erst wieder von audi gelöscht werden?
Entweder bei Audi (oder anderswo) Fehlerspeicher auslesen (auch den vom Automatikgetriebe nochmals) und löschen.
Zitat:
oder geht das so irgendwie?
Manchmal soll helfen über Nacht bzw. eine Zeitlang die Batterie abzuklemmen. (Bei ausgeschalteter Zündung natürlich)
Zitat:
was sagt mir das nu das der wagen im notprogramm läuft??
Kommt drauf an ob er dann genau so gefahren ist wie im 1. Beitrag beschrieben.
Der andere Versuch (Drosselklappenpotentiometerundschaltermodul abstecken) wäre auch noch interessant, damit geht das Getriebe nicht in Notlauf sondern sollte mit einer festen Schaltkennlinie fahren.
Sinn hinter solchen Versuchen ist, zu schauen ob man das Getriebe irgendwie dazu bringen kann, anders zu schalten als jetzt im vermuteten defekten Zustand. Wenn es dann z. B. anders (oder überhaupt) schaltet, kann man auf einen elektrischen / elektronischen Defekt hoffen. Der kann billiger sein, aber auch ganz schön nerven weil er schwer zu finden ist.
FP
ich sag mal so ! vorher ging auf D ja praktisch nix er wollte zwar aber es ist super schwerfällig!
im notlauf zieht er gut durch aber schaltet nicht!
aber ich kann ihn höher beschleunigen als im 1 gang!
jetzt wo er im notlauf ist kann ich übrigens nicht mehr manuell schalten,aber liegt wohl an dem NL
ok werd morgen mal nach bosch zum löschen fahren wenn die lampen morgen noch an sind! (hab batterie über nacht ab) und dann mal den potistecker ziehen
ich berichte!
...jetzt stößt mir gerade bitter was auf...
Ist es nicht so das dass Getriebe im Notlauf IMMER in der 2. Gruppe anfährt und auch da bleibt? Deshalb nur 80km/h erreicht...
Und dann haben wir ja noch nicht viel gewonnen, denn in Gruppe 1-3 fährt er ja auch tadellos.
Wenn das aber mit der Drosselklappe ohne Notlauf funktioniert... passt das ja auch. Wobei ich jetzt denke das er wieder in den Notlauf geht. Denn ihm fehlt ja die Berrechnung des Pedals und damit kann er keine "dynamischen Schaltvorgänge" vornehmen.
der 2 gang würde erklären dass ich ihn schneller fahen kann als im ersten und er nicht ganz so gut vom fleck kommt
Naa.
Notlauf = der "grosse" Notlauf = Notlauf II
Ganganzeige leuchtet komplett, Relais f. Magnetventile ist abgeschaltet, deshalb kein man. und kein autom. schalten möglich.
Notlauf II erfolgt in Fahrt od. bei lfd. Motor > 4. Gang ist und bleibt drin, mit Wandlerüberbrückung. Bremst man das Auto ganz ab, stirbt der Motor ab.
Notlauf II nach (Neu-)Start > Fahren im 2. Gang sowie im Rückwärtsgang möglich.
(Not)Schaltmodus = der "kleine" Notlauf = Notlauf I
Ganganzeige leuchtet nicht komplett. Getriebe schaltet - soweit kein anderer (mech. / hydr.) Fehler vorliegt - die Gänge nach festen Kennlinien durch, aber sehr hart, da die Schaltelemente mit max. Modulationsdruck angesteuert werden.
FP
also die ganganzeigen leuchten komplett alle! rückwärtsgang kein problem! auf D fährt er halt nur in einem gang(vermutlich 2)
Alles klar...
Also du musst für den zweiten Test wieder aus dem Notlauf raus!!! Also entweder klemmst du alles wieder an un klemmst danach die Batterie ab, die Nacht über. Wenn das nicht hilft und die Anzeige Morgen immernoch komplett leuchtet musst du mal zu Audi und den FS des Getriebes löschen!
Dann kannst du die Drosselklappe abklemmen und dein Getriebe arbeitet eventuell mit den von FP beschriebenen festen Kennfeldern.
Das ist erstmal deine Aufgabe
vielen vielen dank!
es wird so gemacht ;-)
soo nun mal ein kleiner bericht wie der tag mich heute wieder zum verzweifeln gebracht hat.
abs und asr lampe trotz der abgeklemmten batterie heute morgen an!
ich dann schnell zum bosch gedüst um löschen zu lassen.
nach satten 5 stunden konnte ich den wagen wieder mitnehmen und der meister fing sofort an zu berichten!
ASR und ABS könne er nicht löschen , da sind bestimmt irgendwelche ventile kaputt--kostet 1300eur!!
Hallo?? hatte doch nur nen stecker ab? und mein getriebe läuft zwar nicht mehr im notprogramm aber die lampen sind dafür jetzt an!
naj nochmal zum getriebe,was mir aufgefallen ist heute nach forscher heim fahrt! ich brauch den nicht vom 1 immer hochschalten sonder ich kann direkt auf D bei ca 20km/h dann fährt und schaltet er völlig normal hoch und runter,nur an der ampel oder unter ca 20 kmH muß ich wieder in den 1 manuell schalten,da er sonst nicht vom fleck kommt! also ist das problem nur am 1 gang oder nicht? schaltschiebegehäuse? elektronik?
oder ebay ;-)
Was für Lampen? Die Ganganzeige leuchtet nochimmer komplett?
Hattest du die Zündung aus beim abklemmen des Steckers vom ABS Steuergerät?
Du solltest auch zu Ausi fahren Vielleicht kam
er nur nicht in den FS rein mit seinem
Gerät Wieso überhaupt 5h?
Hattest du eigentlich auch mal nach Ölstand geschaut?
Eventuell solltest du mal zu einer Freien Werkstatt fahren die sich an ein Getriebekasten ranttrauen. Vorher holst du von Audi Dichtung für Wanne, Sieb und neues Öl.
Dann Kasten säubern lassen und probieren.
Weihnachtsbaumbeleuchtung von der ganganzeige ist jetzt aus!;-) läuft nicht mehr im notlauf!
nein zündung hatte ich an gehabt! geht ja nicht anders wenn ich den stecker abmachen soll und dann fahren,wie ihr mir geraten habt
ja das mit der reinigung werd ich wohl mal machen,den es geht ja wirklich nur der 1 gang nicht ausser manuell