ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Automatikgetriebe, 4. und 5. Gang weg S-Type Bj. 99-02. Lösung

Automatikgetriebe, 4. und 5. Gang weg S-Type Bj. 99-02. Lösung

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 13:07

Hallo,

im August vergangenen Jahres hatte ich wegen eines Getriebeschadens beim Jaguar S-Type um Hilfe gebeten. Es konnte oder wollte niemand helfen (hier der Link).

Nach einem kompletten Ölwechsel mit Reparatur in der eigenen Garage, läuft der Wagen wieder tadellos, schaltet exakt und so weich, das die Übergänge kaum zu merken sind. Das hervorragende Schaltverhalten liegt natürlich am überholtem und gereinigtem Schaltschieberkasten, am frischen und hochwertigem Öl, sowie an der Reinigung der Ölwanne.

Der Getriebedefekt, also das Fehlen des 4. und 5. Ganges wird durch Defekte im Schaltschieberkasten verursacht. Die Fehlermeldung im Display ist "Getriebe gestört" Der Schaltschieberkasten muss also raus und getauscht werden. Dabei läuft auch das Öl aus dem Wandler ab, welches bei einem normalen Ölwechsel (nur Ölwanne) im Wandler verbleibt.

Zur Reparatur des Schadens, muss das Getriebe also nicht einmal ausgebaut werden. Durch die Ölwannenöffnung kommt man von unten heran. Es sind bei diesem Fehler immer die gleichen Teile betroffen. Ich hatte bisher 2 Schaltschieberkästen mit den gleichen defekten Teilen. Diese Defekte treten bei diesem Getriebetyp häufig auf, manche Fahrzeuge hatten sie schon 2 oder 3 mal. Die Werkstätten tauschen dann für viel Geld die Getriebe aus, bzw lassen bei Getrieberaparaturbetrieben die Getriebe überholen. Das führt oft aber nicht zum Erfolg, wie ich jetzt aus eigener Erfahrung weiß.

Es ist keinesfalls nötig, das Getriebe auszubauen oder gar auszutauschen.

Einen reparierten und überholten Schaltschieberkasten zum Tausch habe ich ich bei mir liegen.

Für weitere Infos sendet mir bitte eine private Nachricht (PN) mit eurer Telefonnummer (Festnetz), Emailadresse und eurer kompletten Anschrift über dieses Forum. Die kostengünstige Reparatur ist kein Problem.

 

Gruß Ulli

 

Im Anhang die penibel gereinigte Ölwanne.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 13:07

Hallo,

im August vergangenen Jahres hatte ich wegen eines Getriebeschadens beim Jaguar S-Type um Hilfe gebeten. Es konnte oder wollte niemand helfen (hier der Link).

Nach einem kompletten Ölwechsel mit Reparatur in der eigenen Garage, läuft der Wagen wieder tadellos, schaltet exakt und so weich, das die Übergänge kaum zu merken sind. Das hervorragende Schaltverhalten liegt natürlich am überholtem und gereinigtem Schaltschieberkasten, am frischen und hochwertigem Öl, sowie an der Reinigung der Ölwanne.

Der Getriebedefekt, also das Fehlen des 4. und 5. Ganges wird durch Defekte im Schaltschieberkasten verursacht. Die Fehlermeldung im Display ist "Getriebe gestört" Der Schaltschieberkasten muss also raus und getauscht werden. Dabei läuft auch das Öl aus dem Wandler ab, welches bei einem normalen Ölwechsel (nur Ölwanne) im Wandler verbleibt.

Zur Reparatur des Schadens, muss das Getriebe also nicht einmal ausgebaut werden. Durch die Ölwannenöffnung kommt man von unten heran. Es sind bei diesem Fehler immer die gleichen Teile betroffen. Ich hatte bisher 2 Schaltschieberkästen mit den gleichen defekten Teilen. Diese Defekte treten bei diesem Getriebetyp häufig auf, manche Fahrzeuge hatten sie schon 2 oder 3 mal. Die Werkstätten tauschen dann für viel Geld die Getriebe aus, bzw lassen bei Getrieberaparaturbetrieben die Getriebe überholen. Das führt oft aber nicht zum Erfolg, wie ich jetzt aus eigener Erfahrung weiß.

Es ist keinesfalls nötig, das Getriebe auszubauen oder gar auszutauschen.

Einen reparierten und überholten Schaltschieberkasten zum Tausch habe ich ich bei mir liegen.

Für weitere Infos sendet mir bitte eine private Nachricht (PN) mit eurer Telefonnummer (Festnetz), Emailadresse und eurer kompletten Anschrift über dieses Forum. Die kostengünstige Reparatur ist kein Problem.

 

Gruß Ulli

 

Im Anhang die penibel gereinigte Ölwanne.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 8:35

Hallo Ulli,

ich habe auch Probleme mit dem Automatikgetriebe folgender Fall.

Jaguar S-Type V8 4 ltr. Bj. Ende 99 5 Gang Getriebe. 202000km.

Das Getriebe hatte schon seit längerem beim Einlegen des Ganges auf D eine kleine Ewigkeit benötigt bis er vom Fleck kam störte mich nicht besonders wenn man es wusste legte man den Gang an der Ampel bei Rot schon ein, oder macht in erst gar nicht raus. Aber Aktuell hat sich folgendes ergeben. Das Fahrzeug wurde vor 14 Tagen sehr lange im Stau bewegt.

Auf einmal kam in den Gängen 2- 3- 4- D kein Vortrieb mehr zu Stande.

Motor drehte hoch aber das Fahrzeug bewegte sich nicht mehr.

Nach gründlicher Abkühlung ging er wieder aber nur noch für kurze Zeit sobald der Motor warm ist, geht das Getriebe nicht mehr. Kein Vortrieb. Rückwärtsgang geht immer.

Also machte ich mich nach dem lesen einiger Foren und Tips auch unter anderem Deinen, zunächst mal an Ölwechsel mit Filterwechsel .

Ich bin der Meinung es hat sich etwas verbesser aber Gut ist es auf keinen Fall bei normaler mittlerer Temperatur ist jezt so ein rupfen zu spüren als hätte er den Gang zwar eingelegt aber nur so halb. Wenn er richtig warm gefahren wird habe ich das Gleiche Problem wieder. Wenn ich dann ein paar mal rückwärts fahre gehts auf einmal wieder auch in D vorwärts. Jetzt zur eigentlichen Frage.

Kann das nun auch an diesem Schaltschieberkasten kommen oder eher nicht.

Für jede Info bin ich Dankbar da eine Überholung mir einfach zu Teuer ist zum Gesammtwert des Fahrzeugs.

Bitte Melde Dich mal bei mir.

Hier die Adresse m.eppele@yahoo.de oder 07222/8735

Gruß

Manfred

 

Moin,

Es muss nicht immer gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wenn man sich mal umhört und nach Alternativen schaut so wie ich es bei meinem XKR gemacht habe-->http://www.motor-talk.de/.../...richt-zur-instandsetzung-t3489315.html

Das war zwar auch kein Taschengeld aber noch vertretbar...:cool:

MfG Andy

Hallo habe fast das gleiche problem und würde gerne mit ihnen mal sprechen bitte kurz anklingeln und ich rufe zurück 017624993987. Gruss Denis

hallo hier didi aus mainz habe den S type BJ 2000 fehler PO775 druckregler B fehlerhaft un 5 gang ist weg. Jaguer werkstatt will getriebe tauschen oder Überholen kostenpunkt 2500 überholen, 5000 tauschen..

bitte um hilfe.

meine nummer ; 0176 35785452. danke im voraus.. (ditogvenetadze@yahoo.de )

hallo, ich habe das gleiche problem kannst du mir bitte infosd und bilder senden wie man den ausbau und das getriebeoel ablasst bzw wieder neues oel reinbekommt? haste noch so eon schaltschieberkasten da und was sollte kosten? bitte sende an meine mail an henic74@t-online.de wäre super nett für die hilfe und infos gruss manni

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo,

im August vergangenen Jahres hatte ich wegen eines Getriebeschadens beim Jaguar S-Type um Hilfe gebeten. Es konnte oder wollte niemand helfen (hier der Link).

Nach einem kompletten Ölwechsel mit Reparatur in der eigenen Garage, läuft der Wagen wieder tadellos, schaltet exakt und so weich, das die Übergänge kaum zu merken sind. Das hervorragende Schaltverhalten liegt natürlich am überholtem und gereinigtem Schaltschieberkasten, am frischen und hochwertigem Öl, sowie an der Reinigung der Ölwanne.

Der Getriebedefekt, also das Fehlen des 4. und 5. Ganges wird durch Defekte im Schaltschieberkasten verursacht. Die Fehlermeldung im Display ist "Getriebe gestört" Der Schaltschieberkasten muss also raus und getauscht werden. Dabei läuft auch das Öl aus dem Wandler ab, welches bei einem normalen Ölwechsel (nur Ölwanne) im Wandler verbleibt.

Zur Reparatur des Schadens, muss das Getriebe also nicht einmal ausgebaut werden. Durch die Ölwannenöffnung kommt man von unten heran. Es sind bei diesem Fehler immer die gleichen Teile betroffen. Ich hatte bisher 2 Schaltschieberkästen mit den gleichen defekten Teilen. Diese Defekte treten bei diesem Getriebetyp häufig auf, manche Fahrzeuge hatten sie schon 2 oder 3 mal. Die Werkstätten tauschen dann für viel Geld die Getriebe aus, bzw lassen bei Getrieberaparaturbetrieben die Getriebe überholen. Das führt oft aber nicht zum Erfolg, wie ich jetzt aus eigener Erfahrung weiß.

Es ist keinesfalls nötig, das Getriebe auszubauen oder gar auszutauschen.

Einen reparierten und überholten Schaltschieberkasten zum Tausch habe ich ich bei mir liegen.

Für weitere Infos sendet mir bitte eine private Nachricht (PN) mit eurer Telefonnummer (Festnetz), Emailadresse und eurer kompletten Anschrift über dieses Forum. Die kostengünstige Reparatur ist kein Problem.

 

Gruß Ulli

 

Im Anhang die penibel gereinigte Ölwanne.

Hallo,

wie äußert sich das Schaltschieberkasten-Problem eigentlich in der Praxis?

Genauer: Wenn die Meldung "Getriebe gestört" nach Neustart des Motors erlischt und sich das Ganze in unregelmäßigen Abständen wiederholt - kann das am Schaltschiebekasten liegen, oder fällt diese Möglichkeit dann sogar aus und der Fehler liegt woanders?

Danke für Eure Meinungen

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo,

im August vergangenen Jahres hatte ich wegen eines Getriebeschadens beim Jaguar S-Type um Hilfe gebeten. Es konnte oder wollte niemand helfen (hier der Link).

Nach einem kompletten Ölwechsel mit Reparatur in der eigenen Garage, läuft der Wagen wieder tadellos, schaltet exakt und so weich, das die Übergänge kaum zu merken sind. Das hervorragende Schaltverhalten liegt natürlich am überholtem und gereinigtem Schaltschieberkasten, am frischen und hochwertigem Öl, sowie an der Reinigung der Ölwanne.

Der Getriebedefekt, also das Fehlen des 4. und 5. Ganges wird durch Defekte im Schaltschieberkasten verursacht. Die Fehlermeldung im Display ist "Getriebe gestört" Der Schaltschieberkasten muss also raus und getauscht werden. Dabei läuft auch das Öl aus dem Wandler ab, welches bei einem normalen Ölwechsel (nur Ölwanne) im Wandler verbleibt.

Zur Reparatur des Schadens, muss das Getriebe also nicht einmal ausgebaut werden. Durch die Ölwannenöffnung kommt man von unten heran. Es sind bei diesem Fehler immer die gleichen Teile betroffen. Ich hatte bisher 2 Schaltschieberkästen mit den gleichen defekten Teilen. Diese Defekte treten bei diesem Getriebetyp häufig auf, manche Fahrzeuge hatten sie schon 2 oder 3 mal. Die Werkstätten tauschen dann für viel Geld die Getriebe aus, bzw lassen bei Getrieberaparaturbetrieben die Getriebe überholen. Das führt oft aber nicht zum Erfolg, wie ich jetzt aus eigener Erfahrung weiß.

Es ist keinesfalls nötig, das Getriebe auszubauen oder gar auszutauschen.

Einen reparierten und überholten Schaltschieberkasten zum Tausch habe ich ich bei mir liegen.

Für weitere Infos sendet mir bitte eine private Nachricht (PN) mit eurer Telefonnummer (Festnetz), Emailadresse und eurer kompletten Anschrift über dieses Forum. Die kostengünstige Reparatur ist kein Problem.

 

Gruß Ulli

 

Im Anhang die penibel gereinigte Ölwanne.

Hallo Ulli,

ich habe deinen Bericht über den S-Type von 2008 gelesen.

Derzeit überlege ich mir ebenfalls einen 3.0 zu kaufen, es wird einer mit Getriebeschaden angeboten

in relativ gutem Allgemeinzustand mit defektem Rückwärtsgang.

Wollte mal anfragen ob sich dabei auch um Probleme mit dem Schaltschieberkasten und dem

Erneuern von Filter und Getriebeöl handeln könnte, in diesem Zusammenhang interessiere ich mich auch noch um umfassende Dokumentation (Reparatur- und Wartungshandbücher) des S-Types.

Vielen Dank vorab,

Felix

am 5. Februar 2015 um 17:49

Hallo, Ulli ich bin neue hier ich hab S type 2.7d das problem hab ich auch getriebe gestört stht in display fehler kommt immer unregelmesig und wen der fehler da ist geht motor aus fehlerspeicher sagt schaltstufen sensor ich überlege jetzt schlahebel erneuern dann geht die fehler bestimmt weg ne so wie du sagt ölwanne hab ich vor 4 Monaten erneuert der war undich jetzt ist der wieder dich ich hoffe nach wechsel der schalthebel taucht der nicht mehr an :((

am 13. November 2015 um 0:55

Hallo Ulli,

Wo bekomme ich einen Überholten Schaltkasten her. Deiner ist ja sicher schon 3 mal weg.

Es gibt einen Reparatur Kit für dieses Getriebe. Da sind außer Dichtungen und Filter alle Federn dabei.

Reicht das? Was ist im Kästen eigentlich immer kaputt?

 

Herzlichen Gruß JÖRG Kaltofen

 

Jk.kaltofen@gmail.com

am 13. November 2015 um 0:55

Hallo Ulli,

Wo bekomme ich einen überholten Schaltkasten her? Deiner ist ja sicher schon 3 mal weg.

Für dieses Getriebe gibt es ein Reparaturkit mit Dichtungen, Filter und allen Federn. Reicht das?

Was genau ist in den Kästen immer kaputt?

Mit freundlichen Grüßen Jöer Kaltofen

Jk.kaltofen@gmail.com

am 13. November 2015 um 0:56

Hallo Ulli,

Wo bekomme ich einen überholten Schaltkasten her? Deiner ist ja sicher schon 3 mal weg.

Für dieses Getriebe gibt es ein Reparaturkit mit Dichtungen, Filter und allen Federn. Reicht das?

Was genau ist in den Kästen immer kaputt?

Mit freundlichen Grüßen Jöer Kaltofen

Jk.kaltofen@gmail.com

Hallo Ich habe ihren Artikel gelesen und hoffe das ich das gleiche Problem habe.

Ich besitze einen s Typ Bj 2006 Auch bei mir leuchtet hin und wieder Getriege Störung

auf.Allerdings nur bei kaltem Wetter.

Kann es sein ,das ich zu wenig getriebeöl habe und aus diesem Grund die Störung aufleuchtet ?

Der 2006er hat ja das 6hp26 von ZF, hier treffen die üblichen Probleme des Schaltschieberkastens und den verschlissenen Federn nicht zu. Das ZF Getriebe ist per CAN hervorragend Diagnose fähig, würde zunächst mit Ids auslesen...kämpfe im Moment auch mit einem ZF Getriebeproblem / Can bus Ausfall

am 17. Juli 2017 um 20:46

Jaguar S-Type 3,0 V6 Automatikgetriebe macht Geräusche im kalten Zustand und das Display zeigt, dass das Getriebe warm ist. Manchmal schaltet das Getriebe nicht im letzten Gang. Ist sehr dringend. Brauche unbedingt Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Automatikgetriebe, 4. und 5. Gang weg S-Type Bj. 99-02. Lösung