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X-Type 2.2 Diesel - Zuverlässigkeit

Jaguar X-Type
Themenstarteram 22. April 2015 um 14:08

Liebe Mitglieder,

mein Name ist Daniel ich bin 24 Jahre alt und finde den

Jaguar X-Type sehr schön.

Ich überlege mir den Wagen zuzulegen, jedoch habe ich keine

Erfahrung mit dem Wagen.

Ich fahre 20tkm im Jahr, bin eher pingelig was Autos angeht,

was heissen soll ich fahre recht bequem (selten auf vollgas)

und behandel Autos pfleglich.

Ich und meine Frau planen ein Kind und im Mom fahre ich einen

Mini Cooper, deswegen brauch ich ein größeres Auto.

Was mir wichtig ist, der Wagen soll mich mindestens 4-5 Jahre

zuverlässig begleiten, denn ich mache VIELLEICHT, eine Finanzierung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hat der Wagen seine typischen Macken?

Zuverlässigkeit? Wintertauglich?

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=205595977

ich habe den hier gefunden? Optisch einfach klasse!

Doch wie langlebig ist der?

Vielen Dank für eure Antworten und Zeit!

Daniel ;)

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11 Antworten

Hallo,

Geschmack hast du ja, aber der Preis von deinem Wunschauto ist ja total daneben, dafür bekommst du ja schon einen 2008er XJ Diesel. Wenn es der X-Type 2,2D sein soll, dürfte er um die 11.000 bis 12.000 kosten. Der 2010er X-Type aus Berlin für 10.300 in schwarz / Leder / 99 TKM sieht z.B. interessant aus, dafür kann man auch mal ein paar km mehr fahren.

Ich würde dir allerdings ein Automatikgetriebe empfehlen, Jaguar fahren mit Schaltgetriebe hat mir damals im X-Type nicht so gefallen.

Gruß Hansknut

Themenstarteram 26. April 2015 um 10:45

Okay die Preisfrage ist dann auch geklärt- er ist zu teuer. Danke nochmal ;)

Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus? Kann man sich auf den Motor verlassen? Schafft der seine 200.000km? Wue gesagt ich will den ja länger haben..

Vielen dank!

Daniel

Hallo Daniel,

ich hatte damals den 2.0d ohne Rußfilter, bin ihn aber nur 15 TKM gefahren, war soweit in Ordnung. Über den 2.2d mit Filter habe ich noch nicht viel gehört, der 6-Zylinder 2.7d gilt ja dagegen nicht gerade als

der aller zuverlässigste Dieselmotor, speziell im Kurzstreckenbetrieb gibt es hier wohl einige Probleme

mit dem Rußfilter. Viele 6-Zylinder haben nach 100TKM schon den zweiten Motor drin.

Ob es diese Probleme bei dem 4-Zylindern-Diesel auch gibt, weiß ich nicht genau.

Gruß Hansknut

am 2. Mai 2015 um 5:08

Hallo,

bin fast drei Jahre den X-Type 2.2 Diesel Estate gefahren, in quasi Vollaustattung. Meine Meinung ist sehr ambivalent...

Das Fahrzeug ist wirklich sehr schön, auch das Innenraumdesign fand ich überzeugend. Die Verarbeitung war allerdings in keinster Weise dem Preis angemessen, wobei sich das weniger auf die eigentliche "Verarbeitung" bezieht sondern auf die Materialqualität. Hat mich aber nicht gestört. Vergleichbare BMW fand ich ebenso "schlecht".

Der 2.2 Diesel wurde ja eigtl. immer recht gelobt. Ich fand ihn ehrlich gesagt nicht so besonders. Er läuft meines Erachtens ziemlich rauh, vor allem wenn es kalt ist. Im Winter hatte ich das ein oder andere Mal Anlassprobleme. Insgesamt hatte ich ziemlich viele "Kleinigkeiten" mit dem Wagen, die sich in den drei Jahren aber auf rund 3000 Euro Reparaturkosten summierten. U.a. zwei neue AGR-Ventile, obwohl ich jede Woche Freitags 250km hin und Mo wieder zurück bin. Ein Xenonbrenner ausgefallen, der linke lässt sich nur mit Ausbau der kompletten Frontschürze ersetzen. Wassereinbruch im Fußraum vorne. Ein defekts Türschloss, eine verklemmte Bremse (Handbremse). Das Problem, auch wenn viele meinen es sei "nur" ein Ford Mondeo, viele Teil sind eben nur durch Jaguar zu bekommen, d.h. selbst wenn Du ne günstige freie Werkstatt anfährst, muss die, die Teile zu horrenden Preisen bei Jaguar kaufen.

Das Navi war schon bei der Erstauslieferung (2004?) veraltet, das ist wirklich sehr mäßig.

Bei mir kam noch dazu, dass es nur wenige Vertragshändler gibt, der eine in meiner Region war katastrophal- Konkurrenz allerdings nicht vorhanden (da über 70km entfernt).

Positiv: Wenn der Motor warm ist, fährt sich das Auto sehr schön, eher gleiter als Racer natürlich, meist deutlich "mehr" Austattung als vergleichbare deutsche Fahrzeuge, günstig im Einkauf (aber nicht bei Reparaturen). Unterhalt bzgl. Versicherung absolut ok.

Der Preis des Gebrauchten von Dir ist jenseits von gut und böse. realistisch sind rund 10000. (Und als Schalter wsh nahezu unverkäuflich)

Viele Grüße

P.s: Wenn bald Nachwuchs geplant ist, würde ich den X-Type als Limousine ausschließen, da kriegt ihr keinen Kinderwagen rein. Zusätzlich hat kein X-Type Isofix und auf dem Beifahrersitz darf kein Kindersitz platziert werden, weil der Airbag nicht abschaltbar ist. Völlig hirnlos, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir damals als Familienwagen auch nicht den X-type Estate zugelegt.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 11:02

Hallo Hogbard,

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort,

damit hast du mir weitergeholfen.

Na gut, der Preis ist zu hoch und für einen Familienwagen ist der Jaguar also nicht optimal.

Schadei eigentlich, dann muss ich weitersuchen.

Danke nochmal! :)

Hat der 2,2 D eine Steuerkette oder Zahnriemen?

am 21. Februar 2017 um 13:58

hallo daniel

ich fahre dein wunschauto seit nunmehr 6 jahren , muß dir beipflichten ein schönes auto , welches

du wie bei jaguar üblich , nicht an jede straßenecke findest . mein modell das letzte gebaute

(mod. 2010) executive , autom. best-ausstattung (leder beige) .

nun da du nachwuchs bekommst ist dieses auto (welches ich heiß liebe) nicht unbedingt zu empfehlen

die zuverlässigkeit meines wagens ist nach 6 jahren immer noch 1a ! habe allerdings wenige km.

89.000 - ! bei km-stand 70.000 , wurden die stoßdämpfer (beide vorne) die gelenke , wie die

spurstangen ausgewechselt (alles in garantie) aber nicht die ursache, wesswegen ich in der

werkstätte war. ich hatte ein merkwürdiges klopfen vorne rechts ! und er´st nach der 4. probe-

fahrt , da ist der "meister" selber gefahren und ich saß am beifahrersitz . wurde der Magel

lokalisiert - lachhaft , die obere gummimanschette der stoßdämpfer-aufhängung war eingerissen.

eine kleinigkeit - aber nach den vorangegangenen Prognosen war mein vertrauen in die werkstätte

dahin . meine neue werkstätte wirklich ein top-mann der chef . ich hatte ichn aufgesucht weil

mein bordcomputer einen getriebeschaden diagnostizierte . mich traf fast der schlag . mein neuer

jaguar mechaniker - sagte sofort - kein getriebeschaden - der turbolader funktionierte auf grund

eines kleinen zahnrades , das etwas abgeschabt war nicht mehr exakt - erleichterung , die dann

in bestürzung umschlug . das zahnrädchen (sinnigerweise aus plastik (schildbürgerstreich des

herstellers)) war einzeln nicht zu erhalten nur mit dem gesamten turbolader dessen mat.kosten

1,700 € betragen . nun war meine garantie vorbei und mein mechaniker brachte diese beachtliche

reparatur auf "teilkulanz" bei jaguar österr. durch.

und mein neuer mech. machte mich darauf aufmerksam , dass die hinterachse des x-types rost-

anfällig sei - er sprühte ein best. mittel über den gesamten unterboden und ich war wieder

glücklich - bis ...

und jetzt kommt wo ich sage der jag ist kein wirtschaftl. fam. auto . mein verbrauch liegt

bei 14-15 liter diesel. nun zugegeben ich bin ein bißchen der bleifuß und die automatic (würde

aber auch keinen schalter akzeptieren) und 80% ortsgebiet - das verbraucht - aber soviel !

ich bin in meinem leben (75 jahre) alle alfa-kultautos , bmw`s 3er und 5er , mercedes und, und

und gefahren und ich glaube zu wissen wovon ich spreche .

meine erfahtung der x-type zuverläßig ja - wirtschaftlich eher nein und mit kleinkind , obwohl

die rücksitze umklappbar sind , ist fraglich , ob der kinderwagen unterzubringen ist .

die preise der angebotenen fahrzeuge sind durchgehend viel zu hoch - vorallem - das auto

wird nicht mehr gebaut und man sollte nur bj. 2008-2009 in betracht ziehen und die km-leist.

sollte nich weit die 100t überschritten haben . nun das ist meine meinung .

wenn ich deine träume zerstört habe tut es mir leid - der jag war auch mein wunschauto und

ich bin sehr zufrieden mit ihm.

ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und muß noch dazu sagen , dass ich ja aus wien bin .

wegen der werkstättenauswahl , die ja ein wichtiges kriterium ist.

lieber daniel alles gute für dich und deine wachsende familie jagtheo

:);)

 

 

 

Spurverbreiterung46....Zur erst.... ein Gesundes Neues Jahr,...das wehre in Unseren Alter ( Ich Jahrgang 49...!! ) schon genug Glück... Herzlichen Dank an dem Ausführlichen JAG bericht an Rostlöser24125,.....Ich wollte mir hier im Zagreb auch einen Jaguar X-Type Estate 2.2 D. anschauen. Das werd Ich bleiben Lassen,... sonst müsste Ich ewentuel immer na Graz um etwige Reps zu Machen...!! Zumal der Hier schon über 150.000Km hat....Ales Gute ... und... Alzeit ... Gute Fahrt...

hat der x-type nicht den 2.2 tdci Motor von Ford mit 155PS ?

Wenn das der ist dann kann ich aus Erfahrung sagen dass das ein sehr sparsamer und Kraftvoller Motor ist und im Grund e sehr zuverlässig. Zumindest nicht schlechter als Audi und co.

Hallo Musty.... Schauen Sie mal Hiier....( Hab gegugelt...!! ) Ford Mondeo: Deutsch-französischer Power-Nagler im Test

Hubraumstärkster Diesel mit 2,2 Liter und 175 PS für Mondeo, S-Max und Galaxy

Vor zirka fünfzehn Jahren galten Selbstzünder-Triebwerke noch als uncool, lahm und altmodisch. Ab Mitte der Neunziger Jahre setzte eine Veränderung des Images ein und seitdem nehmen die Diesel-Pkw-Neuzulassungen permanent zu. Während ihr Anteil im Jahr 1997 noch bei 14,9 Prozent lag, kletterte die Quote 2007 bereits auf 47,7 Prozent. Das heißt, jeder zweite neu zugelassene Wagen ist ein Selbstzünder. Ford hat inzwischen 13 TDCi-Motoren im Angebot und erweitert nun die Palette um einen weiteren Nagler. In Zusammenarbeit mit PSA (Peugeot Citroën) wurde ein neuer 2,2-Liter-TDCi entwickelt, der in den Modellen Mondeo, S-Max und Galaxy zum Einsatz kommt. Wir sind den 175 PS starken Vierzylinder im Mondeo in der Ausstattungs-Linie Titanium S für Sie gefahren.

Triebwerk mit zwei Neuheiten

Bisher befanden sich vier Benziner, einer davon Bio-Ethanol tauglich, zwischen 145 und 220 PS sowie zwei Diesel mit 115 und 140 PS in der Ford-Motorenpalette. Beim vorgestellten 2,2-Liter-TDCi handelt es sich um den neuen Top-Selbstzünder im Portfolio. Das 400 Newtonmeter, im kurzzeitigen Overboost-Modus sogar bis zu 420 Newtonmeter starke Triebwerk bietet zwei Neuheiten: ein Common-Rail-System der dritten Generation und einen Turbolader mit speziell abgestimmter, elektronischer Gaspedalsteuerung. Das System operiert mit Piezoinjektoren, Siebenloch-Düsen und Einspritzdrücken bis zu 1.800 Bar. Sechs Einspritzungen pro Arbeitstakt erfolgen beim neuen Vierzylinder, wobei die Intervalle und Zeitabstände in Abhängigkeit von Last, Drehzahl sowie Motor- und Ansaugluft-Temperatur elektronisch geregelt werden.

Vierzylinder mit 175 PS

Nur 200 Kilogramm wiegt das Kraftwerk, das im PSA-Werk Tremery, Frankreich gebaut wird. Laut Prof. Dr. Rudolf Menne, Leiter des Forschungszentrums von Ford in Aachen, standen hoher Fahrkomfort, mehr Drehmoment im unteren Bereich und weniger Roh-Emissionen im Mittelpunkt der Motorentwicklung. So generiert der 175 PS starke Vierzylinder sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter bereits bei 1.750 Touren.

Im Drehzahlkeller vergessen

In der Theorie klingt das ja ganz gut, im Praxistest allerdings lässt uns der Diesel im Drehzahlkeller beinahe verhungern. Im unteren Tourenbereich fordert er viel Schaltarbeit. Wird diese nicht geleistet, beklagt er sich so lange durch bockiges Stottern, bis wir einen niedrigeren Gang einlegen. Innerorts treibt uns das Hoch- und Runterschalten einige Schweißperlen auf die Stirn. Umso drehfreudiger und sportlicher ist die Leistung auf der Landstraße und auf der Autobahn. Ab 2.000 Umdrehungen spürt man die 400 Newtonmeter deutlich und bei 3.500 Touren wird man mittels Overboost-Funktion und 20 Newtonmeter mehr kurzzeitig sogar in die Sessel gepresst. In 8,7 Sekunden spurtet der Mondeo von null auf Tempo 100 und erreicht bei 223 km/h die Höchstgeschwindigkeit.

Ausstattungslinie Titanium S serienmäßig um zirka 15 Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk sorgt für eine ausgezeichnete Straßenlage und ermöglicht ein agiles Handling bei reduzierter Rollneigung der Karosserie. Die manuelle Sechsgang-Schaltung arbeitet exakt und mit kurzen Schaltwegen. Über Land machen die Gangwechsel großen Spaß, in der Stadt allerdings wünschen wir uns die ab Ende des

Danke für den Beitrag, aber der Threadersteller meint doch den 2.2 tdci mit 155 PS oder etwa nicht ?

Zumindest ist mir neu das im X Type der 175PS tdci verbaut war, wie bereits erwähnt, kenn ich nur den 155PS im X Type. Und den 2,2 mit 155PS habe ich als Mondeo gehabt mit dem ich sehr zufrieden war was Leistung, Verbrauch und Zuverlässigkeit angeht.

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