Jaguar
Jaguar:

Automatikgetriebe, 4. und 5. Gang weg S-Type Bj. 99-02. Lösung

Jaguar S-Type CCX

Automatikgetriebe, 4. und 5. Gang weg S-Type Bj. 99-02. Lösung

Hallo,

 

im August vergangenen Jahres hatte ich wegen eines Getriebeschadens beim Jaguar S-Type um Hilfe gebeten. Es konnte oder wollte niemand helfen (hier der Link).

 

Nach einem kompletten Ölwechsel mit Reparatur in der eigenen Garage, läuft der Wagen wieder tadellos, schaltet exakt und so weich, das die Übergänge kaum zu merken sind. Das hervorragende Schaltverhalten liegt natürlich am überholtem und gereinigtem Schaltschieberkasten, am frischen und hochwertigem Öl, sowie an der Reinigung der Ölwanne.

 

Der Getriebedefekt, also das Fehlen des 4. und 5. Ganges wird durch Defekte im Schaltschieberkasten verursacht. Die Fehlermeldung im Display ist "Getriebe gestört" Der Schaltschieberkasten muss also raus und getauscht werden. Dabei läuft auch das Öl aus dem Wandler ab, welches bei einem normalen Ölwechsel (nur Ölwanne) im Wandler verbleibt.

 

Zur Reparatur des Schadens, muss das Getriebe also nicht einmal ausgebaut werden. Durch die Ölwannenöffnung kommt man von unten heran. Es sind bei diesem Fehler immer die gleichen Teile betroffen. Ich hatte bisher 2 Schaltschieberkästen mit den gleichen defekten Teilen. Diese Defekte treten bei diesem Getriebetyp häufig auf, manche Fahrzeuge hatten sie schon 2 oder 3 mal. Die Werkstätten tauschen dann für viel Geld die Getriebe aus, bzw lassen bei Getrieberaparaturbetrieben die Getriebe überholen. Das führt oft aber nicht zum Erfolg, wie ich jetzt aus eigener Erfahrung weiß.

 

Es ist keinesfalls nötig, das Getriebe auszubauen oder gar auszutauschen.

 

Einen reparierten und überholten Schaltschieberkasten zum Tausch habe ich ich bei mir liegen.

 

Für weitere Infos sendet mir bitte eine private Nachricht (PN) mit eurer Telefonnummer (Festnetz), Emailadresse und eurer kompletten Anschrift über dieses Forum. Die kostengünstige Reparatur ist kein Problem.

 

 

Gruß Ulli

 

 

Im Anhang die penibel gereinigte Ölwanne.



Themenstarter

Und weiter gehts.

 

Getriebe von unten Ölwanne und Filter.



Themenstarter

Und weiter

 

hier mit getauschtem Kasten und mit Ölfilter.



Themenstarter

mit Ölwanne.



Hallo

ich habe das selbe Problem mit meinen Getriebe.

Würde mich gerne mal mit dir darüber Unterhalten./

Benötigte dafür deine Telefonnummer,

meine Email: Frank-Rica@arcor.de

Im vorraus vielen Dank

Gruß Jagufisch


Automatikgetriebe, 4. und 5. Gang weg S-Type Bj. 99-02. Lösung

Hallo Ulli,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe mit meinem Jaguar aktuell das Problem "Getriebe gestört" und versuche nun, es gemäß Deiner Beschreibung zu lösen. Ich bin auch sehr froh, dass das Getriebe voraussichtlich nicht ausgebaut oder gar getauscht werden muss!

 

Also, das war für mich ein ganz hilfreicher Beitrag!! :-)

 

Viele Grüße,

 

Klaus


hallo ulli

 

habe fast das gleicheproblem mit meinem s-type3.0 v6

der 5.gang tut nicht oder tut wenn ich vom gas geh. meist auf autobahn....

war in stuttgart in der schwabengarage (jaguar werkstatt und der meister dort meinte neues getriebe!!!)

 

 

wäre dir füe eine nachricht oder 015116538858 (lass kurz klingeln ruf dich zurrück)

dankbar gruß joni


Hallo Ulli,

ich habe jetzt ein ähnliches Problem, bei meinem S-Type (Bj.2001; km 116000) schaltet der 4. Gang nicht mehr richtig. Es ruckelt beim schalten und wenn ich mehr gas gebe, schaltet das Getriebe. Die Werkstatt sagt es sind die Schaltlammellen und möchte 5000,00 Euro für ein Neues. Nun habe ich Dein Artikel gelesen und wollte mal Deine Meinung hören.

 

mit freundlichen grüßen russlandfahrer


hessebauer hessebauer

das ist doch ein deutsches ZF Getriebe; mal eine Vertretung von denen aufsuchen die sollten sich damit doch bestens auskennen oder ?

denke auch billiger als Jag Werkstatt


Hallo Ulli,

hast Du schon ein Büro für die vielen Anfragenzu Deinem Artikel eingerichtet? :)

Ich schildere Dir meine Symtome (ntürlich nicht meine, sondern die vom Jaguar S-Type Executive Automatik Bj. 1999)

 

1. gelegentliche- aber sehr seltene - Anzeige "Getriebe gestört". Erlischt dauerhaft bei Neustart des

Motors. (Dauerhaft heißt: 6-8 Monate)

2. Anfahren in Schalthebelpos. "D" ist nicht möglich. Auch in Pos. "4" nur möglich, wenn Schalthebel

2-3 mm in Richtung "3" bewegt wird.

3. Jaguar kann in Pos. "P" nur bei ebenem Gelände geparkt werden. Bei 10-15° Gefälle oder Steigung

kann der Schalthebel zwar eingelegt werden - er blockiert dann auch das Getriebe - aber man be-

kommt ihn aus dieser Position nur wieder heraus, wenn mann z.B. durch Anschieben die Last von der

Achse bzw. aus der Getriebesperre nimmt.

4. Seit heute macht das Getriebe in den ersten Minuten nach dem Start deutlich wahrnehmbare

Geräusche. (Klingt wie das Rappeln einer vergessenen Schraube auf einem Bodenblech)

Nach 5-10 Minuten verschwindet das Geräusch aber völlig.

 

Werkstattdiagnose: Neues Getriebe.

Wenn Du eine Idee zu meiner Beschreibung hast, sei doch bitte so nett und ruf' kurz an: 02373 3232, oder maile mir Deine Meinung: w.u.velte @gmx.de

 

Werner Velte

Am Goldacker 24

58706 Menden

 

 

Beste Grüße

Werner


Automatikgetriebe, 4. und 5. Gang weg S-Type Bj. 99-02. Lösung

hallo Ulli

ich hab das schon gemacht, Getriebeöl u. Filter gewechselt ,aber leider kommt immer noch Getriebe gestört. Was könnte das noch sein.

lg. Tom


Themenstarter

Hallo Leute,

 

tut mir leid, wenn ich einige Leute übersehen habe. Ich schaue hier nicht oft vorbei. Am besten ihr sendet mir eine persönliche Nachricht (PN) und schildert das Problem genau. Also wie sich die Automatik genau verhält. Darüber werde ich per Mail benachrichtigt.

 

Aber bitte nicht in der Art:

"hallo, ich habe ein problem mit dem getriebe ruf mich doch mal unter 0175..... zurück."

Ist schon peinlich, aber so was in der Art gibts öfter.

 

Der Thread ist ja nun schon 2 Jahre alt und es zeigt sich immer wieder, das den Kunden in einer Getriebewerkstatt oft eine komplette Getriebereparatur aufgeschwatzt wird, die es oft gar nicht bringt. Das Problem besteht danach dann weiter, weil dort nichts defekt war und das Problem der Schaltschieberkasten ist.

 

Hab ich gerade erst heute wieder erfahren. Wir haben dann den Schieberkasten gegen einen Überholten getauscht und es war gut.

 

Einen neuen gibt es jetzt immerhin für etwa 2.500,- € bei Jaguar zu kaufen. Alternativ kann ich einen ausgebauten Kasten auch überprüfen und ggf. überholen.

 

 

Gruß Ulli


Die Jungs vom ZF Service in Dortmund (Holzwickede) bieten ebenfalls diese Instandsetzung an.

Als Hersteller kennen die alle technische Lösungen; bieten auch Ölwechsel an. Empfehlung ZF bei ca. 100.000 km. Ist gut investiertes Geld.

mfg


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von gelberengel67

Die Jungs vom ZF Service in Dortmund (Holzwickede) bieten ebenfalls diese Instandsetzung an.

Als Hersteller kennen die alle technische Lösungen; bieten auch Ölwechsel an. Empfehlung ZF bei ca. 100.000 km. Ist gut investiertes Geld.

mfg

Hallo,

 

Hier ist die Rede vom Fordgetriebe mit 5-Gang, verbaut bis 2002 im S-Type. Danach erst kam das ZF-Getriebe 6-Gang.

 

Ölwechsel ist immer gut.

 

 

Gruß Ulli


Hallo Ulli,

 

habe die gleichen wie von Dir geschilderten Probleme( Getriebe/Schaltschieberkasten - S-type).

Kannst du mir da weiterhelfen/behilflich sein. Habe keinen Plan.

 

Meine Name:

Ulrich Zdunek

 

Wohnhaft: Bottrop

 

am besten zu erreichen: 02043 - 966117

 

mail: u.zdunek@esag-bolin.de

 

Für deine Mühe im Voraus bedanke ich mich.

 

 

'Gruss

Uli


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Automatikgetriebe, 4. und 5. Gang weg S-Type Bj. 99-02. Lösung gibt es 22 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 30. November 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Automatikgetriebe, 4. und 5. Gang weg S-Type Bj. 99-02. Lösung"

zum erweiterten Editor
Jaguar: Automatikgetriebe, 4. und 5. Gang weg S-Type Bj. 99-02. Lösung

Ähnliche Themen zu: Automatikgetriebe, 4. und 5. Gang weg S-Type Bj. 99-02. Lösung

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests