ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Automatik vs Schalter = Sollte ich einen Automatik nehmen?

Automatik vs Schalter = Sollte ich einen Automatik nehmen?

VW Jetta, VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 5:37

Hallo liebe Gemeinde,

auf meiner Suche nach einem originalen Jetta 2 bin ich auf einen 1,6er Automatik gestoßen.

Er ist Bj. 1991 und hat erst 65.000 km runter.

Super Zustand. Soll 1.500 Schleifen kosten.

Worauf muss ich bei einem Automatik besonders achten bzw. ist ein Automatik überhaupt zu empfehlen???

Ich hoffe auf eure TIPs.

LG.

Tom.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von benzinfuchs

Hallo liebe Gemeinde,

auf meiner Suche nach einem originalen Jetta 2 bin ich auf einen 1,6er Automatik gestoßen.

Er ist Bj. 1991 und hat erst 65.000 km runter.

Super Zustand. Soll 1.500 Schleifen kosten.

Worauf muss ich bei einem Automatik besonders achten bzw. ist ein Automatik überhaupt zu empfehlen???

So grundsätzlich ist ne Automatik mit dem passenden Motor ne gediegene Sache, solange wir von nem Benz oder nem halbwegs aktuellen Auto reden. Und prinzipiell gibts auch nix gegen 4-Gang einzuwenden.

ABER so nen ranzigen alten 4-Gang Automat von VW aus den 90ern braucht man glaub echt nicht, es sei denn man wäre rechtsseitig gelähmt....kostet nur unnötig Leistung und Treibstoff.

EDIT:

Andererseits, zu nem Jetta passts ja dann doch wieder ganz gut :) Wenn der Wagen ansonsten so schnieke ist wie sich die Beschreibung anhört, kann man sich das vielleicht schon antun.

Was rein technisch bei den alten Automaten von VW zu beachten ist würd mich aber auch mal interessieren.

Nachteile des Automatikgetriebes sind geringere Fahrleistungen und deutlich höherer Verbrauch. Außerdem muss das Getriebeöl im Automatikteil (ATF) alle 60 tkm gewechselt und  der Ölstand regelmäßig kontrolliert werden.

 

1500 EUR Kaufpreis sind für ein über 20 Jahre altes Auto (selbst in gutem Zustand)  viel Geld. 

 

Die Steuer ist mit 242 EUR relativ hoch. Immerhin gibt es für eine Euro2/D3-Aufrüstung auch der Automaten einen Anbieter (Vitkus Abgastechnik).

die golf/Jetta 2 Automaten haben nur 3 vorwärtsgänge!

bei den aktuellen benzinpreisen sind die verbräuche alles andere

als zeitgemäß... nen kunde bei uns hat sein 1er cabby vertickt weils sich 20l/100km auf der AB genehmigte ... (auch wenn sich das für mich fast unrealistisch anhört)

sollte aber jeder selbst entscheiden was er fahren will...

automat ist eher was für nen Benz

Wenn`s ein DIESEL mit Automatik ist:

 

für den besteht wohl KEINE Möglichkeit, auf Euro II umzurüsten!

(also Steuer vierhundertwasweißich Euro.)

 

DoMi

Oft fällt man beim Stöbern in den Anzeigen darauf rein, wenn man einen Youngtimer sucht: alles hört sich top an, wenig Kilometer, günstiger Preis. Warum? Weil Automatikgetriebe! Dann lieber 500€ mehr hinlegen und nen Schalter kaufen.

 

Zudem sind 60tkm in 20 Jahren recht wenig, aber ein Auto kann sich auch kaputtstehen! Da können 300km Strecke schon den Motortod bedeuten. Damals sprach man davon, den Motor "sauer" gefahren zu haben durch seltenen Betrieb und Kurzstrecke. Kondenswasser bildet sich im Öl und der Motor lebt nicht mehr lange.

 

Wenn doch ein Kauf zustande kommt: Alle Flüssigkeiten wie Motoröl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit erneuern. Zudem den Zahnriemen, wenn nicht erkennbar ist, wieviele KM und Jahre der alt ist.

 

Im ganz krassen Fall könnte man den Jetta auf Schalter umbauen, aber das ist nix für Hobbybastler und schmale Geldbeutel...

Bin ein paar Jahre selbst den 1.6er mit Automatik gefahren als Winterauto und der Verbrauch ist bei weitem nicht so schrecklich wie hier beschrieben wird. Mein Passat braucht auch nicht weniger :) Es sei denn man nutzt ständig den Kickdown, aber bei Vollgas säuft jeder Motor. Das Getriebe verleitet ohnehin zu entspannter Fahrweise, dann hört man auch nur die Schaltvorgänge durch den Drehzahlwechsel...butterweich ;) Bei mehr Gas sind sie dann nicht mehr so weich, bis hin zum Smart-Nicken ;)

Steuer war bei mir höher, weil der Wagen nur U-Kat hatte.

Eine 3Gang Automatik würde ich trotzdem nicht nehmen. Ich fahr ja jetzt mittlerweile seit ~20tkm auch nen Automatikfahrzeug und habe mich bei der Auswahl der möglichen Hersteller und Fahrzeuge bewußt zu genau dieser Kombination entschieden, man merkt aber selbst bei meinem 5Gang Wandler den Leistungsnachteil gegenüber einem baugleichen Handschalter und meine Automatik ist schon kräftig optimiert.

DSG oder wandlerlose Automatik, ja. 3Gang Wandler, nein.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:07

Hallo nochmal,

danke für die vielen Antworten.

Ich bin kein Tuner (war ich früher). Heute möchte ich gerne ein originales (weil uriges) Auto.

Und da dachte ich, der Jetta als Cruiser wäre auch in der Automativersion nicht schlecht.

Das erste Auto meiner damaligen Freundin (heute meine Frau) war ein 77er Golf 75 PS Automatik. Ich hatte damals einen 1302 L mit 44 PS. Im Verhältnis war ich damals natürlich von den Fahrleistungen begeistert.

Bin allerdings lange keinen 1er oder 2er mit 3gang Automat gefahren.

Ich werde das Ding heute Nachmittag mal ansehen und fahren. Der Verkäufe kann auch keine Angaben zu Wartung (Öle, Zahnriemen etc.) machen. Das muss ich dann alles vom Preis abziehen, inkl. den 200 Flocken für den Virkus KLR.

Was für mich aber wichtig wäre, ist zu erfahren: Sind die Automaten standfest oder kann man ab einer bestimmten Laufleistug (Pflege vorausgesetzt) mit einem Exitus oder bestimmten Defekten rechnen?

Und wenn schon Mehrverbrauch, wieviel (wenn alles funktioniert wie es soll)? Habe gelesen, das man den 1,6er Schalter (Benzin) mit 7-8 Litern fahren kann.

 

LG.

Thomas.

die automatik getriebe die vw so ab den 80ern bis heut baut sind alle schrott. sowas würde ich freiwillig NIEMALS nehmen. ein daimler ist legendär für die zuverlässigkeit seiner automatik getriebe. die von vw sind im vergleich nur schlecht. egal ob 3 gang krempel aus dem 80ern oder aktuelles dsg. dauerhaft und zuverlässig ist anders.

schau mal hier da ist im prinzip sehr gut zu sehen das die spanne mit 7- 14,4l schon recht hoch ist...

so als grundlegendes beispiel...

am 3. Oktober 2012 um 10:21

Also aus eigener Erfahrung braucht beim normalem fahren der Automat

knapp einen Liter mehr als der Schalter.

Und auch dem Komfort kann ich nur beipflichten: Wen man nicht mit bleifuß fährt

merkt man das Schalten wirklichr nur am Drehzahlunterschied.

Standfest sind die soweit ich weis schon-

ATF-Öl regelmäßig wechseln dann hält der...

Meiner wahr ursprünglich mal ein Automatik. Aber da ich Azubi bin verbraucht mir der zu viel als Autmatik. Ich bin den mit 9,5-10L auf 100km gefahren. Meinen Schalter jetzt fahre ich mit 6,5-7L ohne Probleme. Aber man bekommt den auch als Automatik vom verbrauch noch weiter runter, man muss einfach nicht so schnell beschleunigen und nicht zu schnell fahren, dann geht das alles schon.

Wenn das Auto wirklich in so einem guten Zustand ist und der wirklich nichts hat. Würde ich da schon zuschlagen. Denn die Preise von dem Auto steigen! Vor einem Jahr hättest noch 1000€ oder weniger für so einen bezahlt.

am 3. Oktober 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von benzinfuchs

Habe gelesen, das man den 1,6er Schalter (Benzin) mit 7-8 Litern fahren kann.

Selbst den 1,8L 16V mit fast doppelt so viel Leistung kann man als Schalter locker mit 8-9 Litern fahren.

Zitat:

Original geschrieben von indiana_pwns

Zitat:

Original geschrieben von benzinfuchs

Habe gelesen, das man den 1,6er Schalter (Benzin) mit 7-8 Litern fahren kann.

Selbst den 1,8L 16V mit fast doppelt so viel Leistung kann man als Schalter locker mit 8-9 Litern fahren.

ist ja auch logisch, bei fast gleichem hubraum und etwa gleichem gewicht dürften die benziner alle etwa gleichauf liegen wenn man sie nicht an der leistungsgrenze bewegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Automatik vs Schalter = Sollte ich einen Automatik nehmen?