ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatik "ruckelt"

Automatik "ruckelt"

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 14:23

Hallo :)

Habe mal eine Frage, bin was Automatik angeht noch unerfahren.

Mein Fahrzeug: Golf 4 101PS 1.9 TDI 95000km

Das Problem:

Kalter Motor:

Er schaltet er gerne ruppig bei normaler Fahrweise,

beschleunigt man zügig schaltet er meistens weich.

Warmer Motor:

Er schaltet bei normaler Beschleunigung alle Gänge überwiegend weich

außer vom 3. in den 4., da ist er meistens trotzdem ruppig.

Geht man jedoch beim Schaltpunkt kurz vom Gas, schaltet er weich. Wenn man zügig durchbeschleunigt, dann schaltet er alle Gänge auch weich durch.

Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben! :D

Reicht laut Sufu wirklich erstmal ein Getriebeölwechsel oder sollte da vielleicht noch mehr eingestellt werden und wenn ja: Was denn? Oder kündigt sich ein Getriebeschaden an? :o

Ein Tipp für einen vertrauenswürdigen Automatikspezialisten im Raum Duisburg/Wesel und Umgebung nehme ich auch gerne entgegen, möchte dafür ungerne in die freie Werkstatt. Danke für Eure Antworten. :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 19:05

Ich habe dann auch noch mal eine späte

Bilanz zum gewöhnlichen Getriebeölwechsel. ;)

Das schalten aller Gänge ist sehr gut, sobald das Auto warm gefahren ist.

Nur vom 3. in den 4. bleibt dieses "zu schnelle einkuppeln", was oftmals ein Kopfnicken verursacht.

Ich belasse es einfach dabei. Ich gehe nicht davon aus, das eine richtige Spülung das Problem beheben kann und im Moment muss ich andere Dinge reparieren.. :o

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Januar 2016 um 15:09

Hallo, auf www.automatikoelwechselsystem.de gibt es eine Werkstattliste wo du eine Werkstatt in deiner Region finden kannst. Bei der Spülung wechselt man die Trockenfüllmenge incl. einem Reiniger. Somit erziehlt man wesentlich bessere ergebnisse als mit dem herkömlichen Ölwechsel. MfG

Automatikgetriebe sind so ne Sache...

VW wollte mein Getriebeöl nichtmal wechseln, is ja angeblich ne Lebenszeitfüllung.

Laut Internet: Wechsel alle 60.000km.

Wurde das Öl schonmal gewechelt?

Hatte nach ca. 140.000km einen Getriebeschaden, da der Vorbesitzer nicht gewechselt hat.

am 14. Januar 2016 um 20:59

Habe mich intensiv mit den Thema Automatenspülung auseinandergesetzt. Auch mit dem Thema Lifetimeöl. Sogar die Hersteller sprechen von 5 Jahren und 100000km als Lifetime! Da die Additive im Öl an Wirkung abbauen. Bei der Spühlung wird die gereinigt und anschliesend dir Trockenfüllmenge gewechselt. Somit ist der Automat danach komplett mit neuen Öl befüllt. Beim wechseln wird lediglich die Nassfüllmenge gewechselt. Nimm aus einem Kaffee einen Schluck raus und schüte Kristallklares Wasser rein. Du kannst den Vorgang 10x wiederholen, in der Tasse ist immer noch ne braune Soße drin. Und so sieht es auch im Automat nach Wechsel der Nassfüllmenge aus. MfG

Wie teuer wird solch eine Spühlung denn sein und wie ist dabei die Vorgehensweise für die Werkstatt?

Soweit ich weiß bekommt man nämlich nicht alles raus.

naja, Ausbau + Einbau + Zerlegung...ich würde mal pauschal 600 bis 700 Euro im darauf spezialisierten Betrieb tippen, habe aber GAR KEINE Ahnung, inwiefern das mit der Realität übereinstimmt :>

am 15. Januar 2016 um 16:11

Auf www.automatikoelwechselsystem.de wird dir alles erklärt. Hast auch eine Werkstattliste die nach dieser Methode spülen.

am 16. Januar 2016 um 17:07

Hallo,

hab nen G4 Variant 130 PS Automatik. Vor 2 Jahren ließ ich "vorsichtshalber" bei ca 170000 beim Spezialisten Getriebeöl wechseln. Kostete knapp 400 EUR.

Letztes Jahr im Frühsommer auf Urlaubsfahrt nach Griechenland, in Serbien Getriebeschaden. Es war Freitag Nachmittag. Tausch-Getriebe in freier Werkstatt eingebaut. Erst hatte ich mächtig Schiss, dass die mich ausnehmen, aber hinterher war ich richtig happy. Die Jungs hatten echt was drauf: Noch am Freitag Abend bauten die das Getriebe aus und am Samstag um 9:00 war der Chef mit nem Tauschgetriebe da. Mittags um 13:00 Uhr war das Auto wieder fahrbereit und alles zusammen kostete 1100 EUR. Dann ging die Fahrt weiter und wir hatten dann einen entspannten Urlaub.

Zu Hause wär das Auto über das Wochenend gestanden und hätte bestimmt mehr als das doppelte gekostet

Mein Fazit: Ich hätte besser auf VW hören sollen, und keinen Ölwechsel machen lassen.

am 16. Januar 2016 um 18:52

Nabend hegauer, ja was dir wiederfahren ist ist ärgerlich, jedoch denke ich nicht das es was mit dem wechseln zu tun hat. Da du ja erstens ein Jahr lang gefahren bist. Und zum zweiten weil frisches Öl jedem Getriebe rsp. Motor gut tut. Ich denke das dein Getriebe auch mit dem alten Öl kaputt gegangen wäre. Also ich mach jetzt ne Schweigeminute für dein altes Getriebe ?? RIP.........

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:56

Ich habe eine Werkstatt in der Nähe gefunden, die damit werben

einen "Automatikservice" durchführen zu können. Die haben ein Gerät,

um das Getriebe zu spülen und neu aufzufüllen. :)

Keine Ahnung um welches Gerät es sich handelt, aber es soll 250€ - 300€ kosten (Spülung, Filterwechsel, neues "gutes" Öl) und ca. 1,5 - 2 Stunden dauern.

Da ich kein DSG Getriebe habe hilft die Seite www.automatikoelwechselsystem.de mir leider nicht weiter, dort finde ich in meiner Umgebung nur Werkstätten, die einen Service am DSG Getriebe machen. Ich habe jedoch kein DSG Getriebe. :D

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:08

Kleines Update:

Ich habe am Donnerstag (25.02.16) einen Termin in der oben beschriebenen Werkstatt, ich werde hier berichten, wie sich das Auto nach dem Termin fährt und ob die Spülung geholfen hat :)

Die Werkstatt heißt Taxi Dickmann und hat sich unteranderem auch wegen des eigenen Fuhrparks auf Automatikgetriebe spezialisiert.

Jo , berichte mal!

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 15:37

Kurze Zwischenbilanz:

Die Tim Eckert Methode ist bei dem Getriebe kaut Werkstatt nicht anwendbar, es fehlen die fahrzeugseitigen Anschlüsse. Schade!

Ich lasse also einen herkömmlichen Wechsel machen, geht ja nicht anders. Das Überlaufröhrchen (oder so) hinter der Getriebeölablassschraube fehlt bei mir komischerweise, wurde nachbestellt und der Ölwechsel auf morgen verschoben. Das Öl ist jedoch dunkel! Sollte also wirklich gewechselt werden.

Mir wurde heute für den morgigen Wechsel der Automatikgetriebereiniger von Liquy Moly eingefüllt (ist zähflüssig) und selbst damit spürte man unmittelbar die Gangwechsel hoch wie runter vom 1. 2. und 3. nicht mehr, die sind bereits jetzt Butterweich im Gegensatz zu vorher und es fährt sich alles etwas "smoother". Auch der unruhige lauf im Stand ist nahezu weg (kam nicht vom Motor, wusste ich schon) und der Wechsel vom D auf R läuft bereits jetzt schon reibungslos ab im Vergleich zu vorher.

Von 3. in den 4. hat es sich leider nur leicht gebessert, den Wechsel in den 5. spürt man auch sogut wie nicht mehr.

 

Naja, mal abwarten was morgen dabei herum kommt. :)

Danke für deinen Bericht!

Die heutigen Ergebnisse kannste erst mal knicken und vergessen.

Interessant wird es vermutlich erst , wenn das neue Öl rein kommt und du die ersten Wochen überstanden hast!

Aber lass dich nicht entmutigen und berichte weiter....... vor allem die Preise. ;)

Zitat:

@Protonator schrieb am 25. Februar 2016 um 16:37:15 Uhr:

Kurze Zwischenbilanz:

Die Tim Eckert Methode ist bei dem Getriebe kaut Werkstatt nicht anwendbar, es fehlen die fahrzeugseitigen Anschlüsse. Schade!

Ich lasse also einen herkömmlichen Wechsel machen, geht ja nicht anders. Das Überlaufröhrchen (oder so) hinter der Getriebeölablassschraube fehlt bei mir komischerweise, wurde nachbestellt und der Ölwechsel auf morgen verschoben. Das Öl ist jedoch dunkel! Sollte also wirklich gewechselt werden.

Mir wurde heute für den morgigen Wechsel der Automatikgetriebereiniger von Liquy Moly eingefüllt (ist zähflüssig) und selbst damit spürte man unmittelbar die Gangwechsel hoch wie runter vom 1. 2. und 3. nicht mehr, die sind bereits jetzt Butterweich im Gegensatz zu vorher und es fährt sich alles etwas "smoother". Auch der unruhige lauf im Stand ist nahezu weg (kam nicht vom Motor, wusste ich schon) und der Wechsel vom D auf R läuft bereits jetzt schon reibungslos ab im Vergleich zu vorher.

Von 3. in den 4. hat es sich leider nur leicht gebessert, den Wechsel in den 5. spürt man auch sogut wie nicht mehr.

 

Naja, mal abwarten was morgen dabei herum kommt. :)

Hast du in deinem 2002er Golf IV eine 5-Gang-Automatik oder meinst du die WÜK ? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen