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Unterbodenschutz Bora Automatik

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. August 2014 um 4:49

Hallo,

Gibt es beim Unterbodenschutz beim Bora unterschiede zwischen Automatik und Handschalter?

Gruß

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12 Antworten

Warum sollte das so sein?

Wohl eher, wenn überhaupt, Unterschiede von Modelljahr zu Modelljahr, oder?

Themenstarteram 23. August 2014 um 18:14

Ich weiß nicht, deswegen frage ich ja.

Auf Ebay werden viel angeboten und oftmals soll man sich bei Automatik anschließend melden...

Zitat:

Original geschrieben von bummiebaer

Ich weiß nicht, deswegen frage ich ja.

Auf Ebay werden viel angeboten und oftmals soll man sich bei Automatik anschließend melden...

Ich verstehe kein Wort, sorry!

1. Was wird auf ebay angeboten? Autos?

Wer kauft denn ein Auto per eBay?!

2. Bei wem und weshalb soll man sich bei (?) Automatik anschließend (?) melden?

Du sprichst in Rätseln!

Themenstarteram 24. August 2014 um 5:23

Schon ok. Hat dich geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von bummiebaer

Schon ok. Hat dich geklärt.

Dann bist ja gut!

Der TE meinte wohl die Plastik/Metall Verkleidung unter dem Motor. Das entscheinde mittlere Teil ist wohl üblicherweise aus Plastik beim Diesel vorhanden aber anfällig, beim Benziner leider nicht.

Ich halte das zumindest als Marderschutz durchaus für sinnvoll.

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:30

@ Orion: Danke, genau die meine ich auch. Sinnvoll denke ich auch, da auch herumliegende Teile während der Fahrt nicht direkt in den Motorraum gelangen. Oder beispielsweise "Schneeklumpen" im Winter nicht direkt an die unten liegenden Komponenten knallt.

@Taubitz: Und da war die Frage (wie oben geschrieben): gibt es Unterschiede bei Handschaltung oder Automatik. Aber das hat sich bereits geklärt.

Und Danke für die Erinnerung an einen Buchstabenfehler... Eine qualifizierte fachliche Antwort auf meine Frage wäre durchaus sinnvoller gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

Der TE meinte wohl die Plastik/Metall Verkleidung unter dem Motor. Das entscheinde mittlere Teil ist wohl üblicherweise aus Plastik beim Diesel vorhanden aber anfällig, beim Benziner leider nicht.

Ich halte das zumindest als Marderschutz durchaus für sinnvoll.

Das Ding nennt sich untere, große Motorverkleidung und war beim TDI Serie, so auch bei meinem.

Es schützt Motor, Getriebe, Anbauteile und vor allem Elektrik ganz hervorragend vor Schmutz und vor allem Salzgischt und trägt damit zu langer Problemlosigkeit vor allem an der Elektrik und z.B. der Servoleitung bei, die bei älteren Golf IV gern mal durchgammelt.

Ansonsten ist sie wohl eine Schallschutzmaßnahme beim TDI, der zumindest so ab -10°C beim Kaltstart ja klingt wie ein Sack Nüsse. Ggf. verbessert das Ding sogar die Aerodynamik unterm Auto, geringfügig.

Probleme sind mir nicht bekannt, sofern man das Ding gut behandelt und vor allem verrostete Blech-Klemmmuttern und/oder zugehörige Torx-Schrauben von Zeit zu Zeit mal ersetzt, kostet ja nur Pfennigbeträge.

Meine hält unterdessen 14 Jahre lang, problemlos.

Allerdings:

Als Marderschutz taugt sie keinesfalls, da zwar der Motor und der Raum vorm Motor von unten nahezu dicht ist, aber nicht die Bereiche, in denen naturgemäß Spurstangen, Achsen, Antriebswellen etc. den Motorraum verlassen. Dort seitlich und vor allem hinter dem Motor ist genug Platz, dass da ganze Marder-Familien aufrecht durchspazieren können, sonst hätte ich wohl kaum einen Singvogelkadaver auf dem Getriebe gefunden...

Was Marder anbelangt, muss ich Dich daher enttäuschen, dazu war das Ding auch nie gedacht.

Geräuschdämpfung für Automatikgetriebe: 1J0825236F

Geräuschdämpfung für Schaltgetriebe: 1J0825237M

Geräuschdämpfung für Schaltgetriebe TDI 110 kw: 1J0825236G

Zitat:

Original geschrieben von bummiebaer

@Taubitz: Und da war die Frage (wie oben geschrieben): gibt es Unterschiede bei Handschaltung oder Automatik. Aber das hat sich bereits geklärt.

Und Danke für die Erinnerung an einen Buchstabenfehler... Eine qualifizierte fachliche Antwort auf meine Frage wäre durchaus sinnvoller gewesen...

Jetzt wirst Du langsam unverschämt!

Ich hab mich bemüht, eine Antwort auf Deine Frage zu finden bzw. diese überhaupt zu begreifen.

Mit Unterbodenschutz wird im allg. und besonderen die zähelastische Schutzmasse für den Unterboden :) bezeichnet und keinesfalls die untere Motor(raum)verkleidung oder -abdeckung!

Daher bin ich auch ernsthaft nicht dahinter gekommen, was mit Deiner Frage gemeint war, weil ich bei "Unterbodenschutz" tatsächlich nur an diesen denke und nicht an eine Unterbodenverkleidung.

Nächstes Mal einfach korrekt formulieren!

Dann brauchst Du Dich auch nicht beschweren, wenn jemand sich hier (Frei-)Zeit nimmt, den Hintergrund einer unscharf formulierten Frage herauszubekommen und dann folgende Antwort bzw. nähere Erläuterung auf seine Nachfrage erhält:

Zitat:

Ich weiß nicht, deswegen frage ich ja.

Auf Ebay werden viel angeboten und oftmals soll man sich bei Automatik anschließend melden...

:eek:

Worauf man sich bei "Automatik" anschließend melden soll, ist daher noch immer nicht hinreichend geklärt oder gar erklärt.:p

Allerdings erklärt Deine Antwort oben sehr schön den Spruch, der schon in der Bibel stand:

Zitat:

Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken aber in deinem Auge bemerkst du nicht?

Darüber solltest insbesondere DU mal nachdenken, der hier fachlich qualifizierte Antworten erwartet, auf Fragen, für dessen exakte oder zumindest nachvollziehbare, allgemein verständliche Formulierung er selbst nicht sonderlich viel Mühe verwendet hat, noch nicht mal bei der Antwort auf meine Nachfrage! :D

Da ich vom Fach bin, erhält man von mir im allg. auch fachlich qualifizierte Antworten (könnten gerade jüngst so etliche hier auf mt bestätigen, die mich per PN gefragt haben).

Allerdings muss die Frage schon so gestellt sein, dass man sie auch eindeutig verstehen kann! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Als Marderschutz taugt sie keinesfalls, da zwar der Motor und der Raum vorm Motor von unten nahezu dicht ist, aber nicht die Bereiche, in denen naturgemäß Spurstangen, Achsen, Antriebswellen etc. den Motorraum verlassen. Dort seitlich und vor allem hinter dem Motor ist genug Platz, dass da ganze Marder-Familien aufrecht durchspazieren können, sonst hätte ich wohl kaum einen Singvogelkadaver auf dem Getriebe gefunden...

Was Marder anbelangt, muss ich Dich daher enttäuschen, dazu war das Ding auch nie gedacht.

Das ist natürlich sehr bedauerlich. :(

Ich wollte bei mir (Benziner) so ein Teil nachrüsten und hatte gehofft, dass es auch für diesen Zweck vorteilhaft ist.

Aber wenn es immerhin Spritzwasser abhält und vielleicht den eisigen Fahrtwind im Winter von der Ölwanne ablenkt das ist ja auch schon mal ganz ok.

Themenstarteram 24. August 2014 um 14:20

gääähnnnn...

Asche auf mein Haupt. Ich gelobe Besserung bei der Formulierung von Fachbegriffen und hoffe das mich bis dahin kein geistliches Buch vorher erschlägt!

@Tomi 69: Danke

Deine Antwort
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