ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatik Probleme bitte um Erfahrungen.

Automatik Probleme bitte um Erfahrungen.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:38

Hallo, Ich besitze einen Ml 270 Cdi, euro 3 und habe folgende Probleme:

Das Getriebe schaltet ruckelig, wenn er zwischen 2 tem und dritten ist auch gerne mal rauf und runter. Mit unter bleibt er auch mal im 2ten stecken und schaltet nicht hoch und nicht runter. erst nach einem Wagen neustart.

Das ganze passiert nicht all zu Häufig, tritt aber gelegentlich auf.

heute jedoch ist mir etwas in Kombination passiert. ich habe die Probleme wie oben geschildert gehabt. habe den wagen neu gestartet und alles war ok.

Dann auf der Landstraße musste ich beschleunigen, und er schaltete per Kickdown runter, drehte hoch, und ging in den Begrenzer, hat also nicht geschaltet und ging in Störung, der wagen ging aus. nach einem neustart war alles wieder in Ordnung.

Ich habe jetzt als Maßnahme Getriebeöl Spülung nach Tim Eckart beauftragt, Motoröl und alle filter werden auch gleich mitgewechselt.

Was kann ich noch machen?

Einige Daten zum Fhz.: Langstrecken Fhz, kaum Hänger Gebrauch. Service wurden von meinem Opa damals alle Selber gemacht, hatte ne Taxi Firma, und konnte damit um. Fhz hat 330tKm gelaufen.

Lg

Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@agroann901 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:44:43 Uhr:

@ xp

.. ich die "Fehler" vorher nicht kannte.

wie würdest du denn mit dem Problem Umgehen?

Du sagtest das Getriebe Ruckelt .

Also wustest du das es nicht in Ordnung ist , dann behandel es doch danach , bis du Zeit oder Geld hast dich darum zu kümmern !

Du hast doch alle Papiere und Rechnungen . Durchgucken und ev. Service machen lassen .

Und zum Getriebespezi gehen , der kann dann wenn Not tut nicht nur ne spülung machen sondern auch die Revision machen .

 

 

 

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon mal Ausgelesen ? Ob die Spülung bei 330t Km noch was bringt... Der Motor scheint auch ein Problem zu haben....

Klingt nach Platine, O-Ringe, Injektor :D

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:49

Wird Morgen ausgelesen. Wie gesagt, die Probleme sind nicht standart mäßig da.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:53

Welche Paltine? Woher kann ich diese bekommen?

Zitat:

@agroann901 schrieb am 26. Mai 2016 um 21:53:22 Uhr:

Welche Paltine? Woher kann ich diese bekommen?

damit ist die EHS gemeint.

Nur sehe ich wenig sinn, diese bei der Laufleistung zu noch tauschen.

Denke eher das der Verschleiß insgesamt so hoch ist, das ein

Tauschgetriebe sinnvoll ist.

Das Hängenbleiben im 2ten Gang kommt durch Notlauf, in dem sich das Getriebe

befindet. Durch Neustart wird der Temp. zurückgesetzt.

Durch austausch von Teilen, mehrfachem Spülen usw. können vielleicht nochmal

20- 35 Tkm gewonnen werden. In der Regel wieder mit Notlauf zwischendrinn.

Die nächste Stufe sind dann rutschende Kupplungen.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 26. Mai 2016 um 23:05:55 Uhr:

Zitat:

@agroann901 schrieb am 26. Mai 2016 um 21:53:22 Uhr:

Welche Paltine? Woher kann ich diese bekommen?

damit ist die EHS gemeint.

Nur sehe ich wenig sinn, diese bei der Laufleistung zu noch tauschen.

Denke eher das der Verschleiß insgesamt so hoch ist, das ein

Tauschgetriebe sinnvoll ist.

Das Hängenbleiben im 2ten Gang kommt durch Notlauf, in dem sich das Getriebe

befindet. Durch Neustart wird der Temp. zurückgesetzt.

Durch austausch von Teilen, mehrfachem Spülen usw. können vielleicht nochmal

20- 35 Tkm gewonnen werden. In der Regel wieder mit Notlauf zwischendrinn.

Die nächste Stufe sind dann rutschende Kupplungen.

 

LG Ro

Hi,

nujaaa....330TKM sind eine Hausnummer, aber soooo wild isses nu auch nicht, ist ja kein 400er im Anhängebetrieb.:)

Die 300 Euro für eine Spülung würde ich auch erst mal noch anlegen, mich dann aber parallel evtl. schon mal nach einem gebrauchten Getriebe umschauen. In der Bucht gabs die immer "generalüberholt" ab 1800 Euro - von der Werkstatt habe ich mir erzählen lassen, dass eine Überholung beim Getriebespezialisten etwa einen Tausender kostet (plus Ein/Ausbau) - Aber das Steuergerät scheint da durchaus auch ursächlich mitzuwirken, muss man halt abwarten...

Viel Erfolg..

M

 

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:46

Danke schonmal für die antworten (Top). Ich habe mich gerade mal genauer im Motorraum umgesehen. die injektoren scheinen alle dicht zu sein, kein teer oder Ähnliches. aber was mir aufgefallen ist ist diese box. Sollte ich diese drin lassen?

Einfaches Chip-Tuning.

Ist Ansichtssache.

 

LG Ro

am 28. Mai 2016 um 14:59

Hallo, hatte diese Box auch verbaut. Habe diese raus geworfen. Wenn ich mich nicht irre, wird dies am Stecker vom Rain Sensor angeschlossen.

Zitat:

@dexal01 schrieb am 28. Mai 2016 um 16:59:14 Uhr:

... Rain Sensor angeschlossen.

:D

 

LG Ro

am 28. Mai 2016 um 16:39

Schei... Worterkennung??

@ basti

..jetzt mal ehrlich ;

du ziehst den Automaten der schon nicht sauber läuft in den begrenzer !?

..und jetzt erst da das "Pferd" tot kommst du auf ne Spülung ?

Warum ?

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:44

@ xp

um genau zu sein, weil mein Opa vestorben ist und ich den wagen seid ca. 2 Wochen besitze.

Und ich die "Fehler" vorher nicht kannte.

wie würdest du denn mit dem Problem Umgehen?

Der wagen läuft nach wie vor, oder was meinst du mit Pferd tot?

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:46

dexal01 hat die die box in irgend einer weise beeinflusst, sprich hast du was am Fahrverhalten gemerkt?

Die Antwort ist doch einfach, willst du den Wagen bald verkaufen, lass dein Getriebe spülen, willst du ihn länger fahren, lass dein Getriebe überholen. 330tkm ist schon eine Hausnr, und dein Opa ist da wohl ein wenig pfleglicher mit umgegangen, nur da du den Wagen ja fleißig die Sporen gibst, kommen jetzt auch die Probleme schneller. Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatik Probleme bitte um Erfahrungen.