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Automatik oder nicht

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:50

Hallo Volvofans!

Eigentlich hatte ich mich schon fest entschlossen einen V70 D5 mit Handschaltung zu ordern. Nach meiner gestrigen Testfahrt mit einem D5 Automatik bin ich mir nicht mehr sicher.

Nun bitte ich um Eure Empfehlungen!

Meine Daten:

Jährliche KM: 25000km

Täglich zur Arbeit: 26km (einfach) Streckenprofil ländlich, keine Autobahn, keine Bundesstrasse. Der Verbrauch ist mir nicht unwichtig, auch die Beschleunigung und die max. Geschwindigkeit, da ich alle paar Wochen längere Autobahnstrecken fahre.

Die Automatikprobfahrt war jetzt nicht so eindeutig, dass ich mich gleich umentschieden hätte und eine Automatik ordern würde.....Ihr merkt, ich bin unentschlossen!

Wie sind Eure Erfahrungen, besonders mit dem Verbrauch auf dem o.g. Streckenprofil. Aber wie ist die Beschleunigung, wie die max Geschw. auf der AB.

Vielen Dank für Eure Kommentare,

Bis bald und Grüsse aus dem Norden,

Karl

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Ist wirklich alles subjektiv? Gab es auch Fahrer, denen die Zündzeitpunktverstellung von Hand besser gefallen hat? Gibt es Leute die gerne frieren ("besser als zu heiß"), Hunger haben ("nimmt man bei ab") oder krank sind ("freut man sich, wenn es einem wieder besser geht").

Die Bestellung eines D5 mit Schaltgetriebe ist e i n F e h l e r !

(bitte nicht beachten, wenn das Budget den Aufpreis nicht zugelassen hat)

Jetzt isses aber langsam gut! Herrje...

Ich glaube schon, dass sich die Erde weiter drehen wird, wenn es tatsächlich noch eine winzig kleine Minderheit gibt, die es tatsächlich wagt ein Schaltgetriebe zu bestellen (ob aus finanziellen Gründen oder nicht)! Es gibt echt andere Probleme!

Wie Jürgen schon geschrieben hat: Es geht hier nur um ein Auto und in diesem Fall sogar nur um ein Getriebe!

Ausserdem hat der TS nun kundgetan, dass er tatsächlich den Schalter geordert hat. Damit ist die Birne dann aber auch geschält...

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Du musst ganz klar Prioritäten setzen. Wenn geringerer Verbrauch und mehr Dynamik gewünscht sind, dann den Schalter und vielleicht sogar den 163 PS (der als Schalter ähnlich agil ist, wie der D5 mit Automatik).

Wenn Dir die Alu-Schaltkulisse gefällt und Du nicht mehr selbst schalten magst (manchen nennen das Komfort ;)), dann halt die Automatik.

Ansonsten gibt es ja den in diversen anderen Threads momentan so heiss diskutierten 2.0 D, der dann in Sachen Verbrauch die beiden 5-Ender schlagen müsste und bei Deinem Streckenprofil vielleicht sogar ganz gut passt.

Unter Umständen spielt ja auch der Preis noch eine Rolle und nicht zuletzt Deine persönlichen Vorlieben...

Die Automatik könnte etwas eher hochschalten, aber zur Not gibt es ja noch die manuelle Gasse.

Schalten ist einfach indiskutabel, speziell beim Diesel mit dem schmalen nutzbaren Drehzahlband. Zwischen Turboloch und "es kommt nichts mehr" ist nicht viel...

In wenigen Jahren werden Schaltwagen so häufig geordert werden (können) wie heute Autos ohne Klima.

Hi,

meine Erfahrungen beziehen sich zwar nur auf den V70-1 2.5T (4-Gangautomat) und den aktuell von mir gefahrenen V70-II T5 (5-Gangautomat), groß anders werden die Unteschiede beim V70-III Diesel aber auch nicht sein.

Mein Streckenprofil ist meist: 15 KM Landstrasse, 25 KM BAB und 5 KM Stadtverkehr.

Da brauchte der V70-1 ca. 0.7 L/100 KM mehr als der 5-Gang Handschalter und beim V70-II beträgt der Verbrauchsnachteil etwa 0.5 L/100 KM gegenüber dem T5 5-Gang Handschalter. Macht also bei ca. 26 tsd Jahresleistung ca. 160 L Mehrverbrauch = ca. 200 Euro p.a., die ich für vernachlässigbar halte.

Mein V70-1 war ein gut gehendes Exemplar und lief in der Topspeed sogar etwas schneller als der vergleichbare Handschalter meines Freundes, obwohl der Handschalter mit 225 um 5b KM schneller in den Papieren ausgewiesen war. Mein 2.5T schaffte echte 230!!

Mein T5 läuft auch gut 5 km schneller als angegeben (245) und wird bei ca. (echten) 253 wie der Handschalter (angegeben mit 250) abgeregelt.

Vorteil der Automatk: während der Schaltkollege noch überlegt, welchen Gang er nehmen soll, ist beim Automaten gleich der richtige Gang drin. Mit der Geartronic schaltest du im Übrigen IMHO in der manuellen Schaltgasse i. d. R. auch schneller als der normale Fahrer.

Entscheiden musst du deshalb in erster Linie, ob der Aufpreis für die Automatik dir den Komfortgewinn Wert ist.

Grüße vom Luder

.... bekennender Automatikfan (nach über 20 Jahren Handschalterfahrzeugen)

 

Welchen Motor fährt tplus?

Der D5 mit 163 hat ein sehr breites Drehzahlband mit ausreichend Drehmoment. Wenn man den nicht schalten will, muß man nicht. Der D5 mit 185 PS will etwas mehr geschaltet werden, aber auf der Landstraße tuts auch bei dem der 5. Gang zwischen 60 und 140 problemlos.

Das Schaltgetriebe wird solange seinen Markt haben, wie Automaten mehr kosten und mehr verbrauchen. Ich habe vor dem Kauf meiner beiden Volvos immer Probefahrten mit Automatik-Autos gemacht, da der Händler nur die dastehen hatte. Letztlich habe ich die Entscheidung fürs Schaltgetriebe bislang nicht bereut. Es ist halt in erster Linie Geschmacksache. Und die Aussage, daß man einen Wagen der oberen Mittelklasse ohne Automatik in 3 Jahren nicht mehr verkaufen könne, gibts auch schon seit Beginn der neunziger Jahre.

Tschüß Martin

Hallo,

 

ich fahre etwa 100 km täglich, davon ca. 45% Autobahn. Bei normaler Fahrweise und Autobahntempo 130 - 170 km/h liegt mein Verbrauch zwischen 8 und 8,5 L/100 km. Die Schaltvorgänge kann man wunderbar mit dem Gasfuß beeinflussen, so dass ein Schalten sowohl bei 2.000 UPM als auch erst im höheren Drehzahlbereich möglich ist. Ganz wie es der Fahrer wünscht.

 

Der Verbrauch des Schalters ist mir unbekannt, da habe ich auch keine Vergleichswerte. Eins kann ich jedoch sagen: Nie mehr ohne den Automaten.

 

Allein der Vorteil im Stau bzw. im Stadtverkehr ist unbezahlbar.

 

Bezüglich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit liegen mir auch keine Vergleichswerte vor. Der D5 geht jedenfalls ganz schön zur Sache und der Automat schaltet zügig und ruckfrei, Geschwindigkeiten von 210 km/h und höher werden schnell erreicht.

 

Einige mögen jetzt behaupten, dass die Diesel/Automatik Kombinationen von Audi, BMW oder MB besser sind. Das möchte ich so pauschal nicht im Raum stehen lassen. Im direkten Vergleich mögen sich vielleicht einige marginale Vorteile ergeben, im täglichen Umgang vermisse ich bei Volvo nichts.

 

Vielleicht hat Dein Händler beide Versionen zur Verfügung und kann sie Dir über ein Wochenende bereitstellen. Wäre bei meinem Händler kein Problem; das gehört bei ihm zum Service.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Die Automatik könnte etwas eher hochschalten, aber zur Not gibt es ja noch die manuelle Gasse.

Schalten ist einfach indiskutabel, speziell beim Diesel mit dem schmalen nutzbaren Drehzahlband. Zwischen Turboloch und "es kommt nichts mehr" ist nicht viel...

In wenigen Jahren werden Schaltwagen so häufig geordert werden (können) wie heute Autos ohne Klima.

???

Was fährt der Mann (oder die Frau?) aktuell und womit kann er diese Aussagen begründen?

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Hallo,

 

ich fahre etwa 100 km täglich, davon ca. 45% Autobahn. Bei normaler Fahrweise und Autobahntempo 130 - 170 km/h liegt mein Verbrauch zwischen 8 und 8,5 L/100 km. Die Schaltvorgänge kann man wunderbar mit dem Gasfuß beeinflussen, so dass ein Schalten sowohl bei 2.000 UPM als auch erst im höheren Drehzahlbereich möglich ist. Ganz wie es der Fahrer wünscht.

 

Der Verbrauch des Schalters ist mir unbekannt, da habe ich auch keine Vergleichswerte. Eins kann ich jedoch sagen: Nie mehr ohne den Automaten.

 

Allein der Vorteil im Stau bzw. im Stadtverkehr ist unbezahlbar.

 

Bezüglich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit liegen mir auch keine Vergleichswerte vor. Der D5 geht jedenfalls ganz schön zur Sache und der Automat schaltet zügig und ruckfrei, Geschwindigkeiten von 210 km/h und höher werden schnell erreicht.

 

Einige mögen jetzt behaupten, dass die Diesel/Automatik Kombinationen von Audi, BMW oder MB besser sind. Das möchte ich so pauschal nicht im Raum stehen lassen. Im direkten Vergleich mögen sich vielleicht einige marginale Vorteile ergeben, im täglichen Umgang vermisse ich bei Volvo nichts.

 

Vielleicht hat Dein Händler beide Versionen zur Verfügung und kann sie Dir über ein Wochenende bereitstellen. Wäre bei meinem Händler kein Problem; das gehört bei ihm zum Service.

Automatik hat immer etwas Mehrverbrauch zurfolge. Ich bin ein Schaltfan und mag das schon immer. Schalte auch viel, muß man aber beim 163 PS er nicht unbedingt. Wie schon geschrieben. Wer viel Stadt fährt oder im Stau herumsteht, für den ist die Automatik in der Tat die bessere Wahl. Das gebe ich auch als Schaltfan zu. Letztendlich immer eine sehr persönliche Entscheidung, die auch emotional ist. Hier kann man im Forum sicher kein "Ja" oder "Nein" als Konsens erreichen.

Um etwas zu dem Verbrauch vom D5 mit Schaltgetriebe zu sagen:

Der V70 von meinem Vater ist jetzt ~5000 km gelaufen. Verbrauch laut Boardcomputer liegt bei 7,4 Liter auf 100 km.

Streckenprofil entspricht ungefähr 40% Autobahn 30% Landstrasse und 30% Stadtverkehr.

Für die Leistung und das Gewicht durchaus annehmbar.

Aber die Werksangabe von 6,5l / 100 km ist sehr optimistisch ;)

am 20. Januar 2008 um 11:52

Wenn du damit zufrieden bist wie der Automat schaltet, warum nicht? Mir persönlich dreht er zu hoch und schaltet zu oft, aber das ist Geschmackssache und hängt vom Fahrstil ab.

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit...schau ins datenblatt. Ich denke nicht, dass bei irgendeiner Marke ein Fahrer das merkt ausser er ist das eine Getriebe gewohnt und fährt dann mal das andere.

Die Überlegung bzgl Geld verstehe ich nicht. Es soll ein Auto um 40T Euro sein. Das wird also alles zusammen in den ersten Jahren 7-8T Euro pro Jahr kosten. Was stören da die maximal 300 Euro, die ein Mehrverbrauch von 1l verursachen würde?

Rapace

Zitat:

......... Wer viel Stadt fährt oder im Stau herumsteht, für den ist die Automatik in der Tat die bessere Wahl....

Was sich dann aber in erster Linie mit dem Komfortgewinn begründen muss, denn der Mehrverbrauch gegenüber dem Handschalter macht sich mit ca. 1 L/100 in erster Linie in der Stadt bemerkbar.

Auf Landstraßen beträgt selbst der Unterschied nach RL 80/1268/EWG nur 0.5 L/100 und auf der Autobahn ist der Mehrverbrauch wohl nicht mehr messbar.

Grüße vom Luder (bekennender Automatikfan)

Hallo,

ich bin vorher den V70II (bisher auch alle anderen Vorgänger) mit

Handschaltung gefahren. Der Neue mit Automat ist einfach genial.

Das Fahren empfinde ich als viel entspannter. Die Kraft des Motors

ist enorm u. beim Anzug ist trotz Automat ein mehr, gegenüber dem

2,4D u. D5 V70II(163PS) zu merken. Mein Verbrauch lag im Mittel

bisher bei 7,8l.

Viele Grüße von Jan

Hallo zusammen.

Ich bin neun Jahre lang einen Volvo 960 3.0l mit Automatik gefahren. Den 3.0l gabs nur mit Automaten, also hab ich mir da nix bei gedacht. Als ich 2006 meinen C70 bestellt hatte, wollte ich mal wieder in Schalterfraktion wechseln und habe diesen Wagen mit Schaltgetriebe bestellt. Nach 9 Monaten und 12.000km kann ich folgendes Fazit für mich ziehen: Das nächste Auto ist wieder ein Automat! Das 6-Gang-Schaltgetriebe im C70 ist erste Sahne, keine Frage, aber das Fahren ist ein total anderes Erlebnis. Mit Automatikgetriebe fährts sich einfach viel entspannter. Auch kann man sich viel besser auf das Wesentliche im Verkehr konzentrieren. Das Problem ist einfach noch die gesellschaftliche Akzeptanz, wenn jemand wie ich in meinem Alter auf ein Automatikgetriebe schwört. Da musste ich mir schon viel anhören, vor allem als ich noch den 960er gefahren bin (war 21, als ich das Auto kaufte).

An die Schalterfraktion: Wenn erstmal die Zeit der Vollhybriden und Elektrofahrzeugen angebrochen ist, wars das eh mit dem manuellen Schalten. Und für einen Diesel ist die Automatik die perfekte Ergänzung, da durch das schmale Drehzahlband beim Beschleunigen einfach viel mehr Schaltarbeit nötig ist. Wozu schalten, wenns auch die Maschine machen kann, ohne Zugunterbrechung, ganz doucement?

Grüße,

Michael

Ich fahre zur Zeit einen V70 II D5 mit 185 PS, davor hatte ich den D5 mit 163 PS. Daneben noch einen Daimler Super V8 (Jaguar, für Laien). Selbstverständlich haben (hatten) diese Fahrzeuge Automatikgetriebe.

Problematisch ist eine Automatik nur bei hoch-drehenden PKW mit wenig Drehmoment. Ich hatte einmal ein BMW 320i Coupe. Hier hat die Automatik nicht gepasst und das war mein letzter PKW mit Schaltgetriebe.

Im übrigen: An der Ampel (z. B. leider falsch eingeordnet) hänge ich mit einem Saugmotor-Automatik jeden Schalter ab, sofern es sich um sein eigenes Auto handelt.

Der Mehrverbrauch ist (vermutlich) vorhanden. Wenn es ein halber Liter/100 km ist, bedeutet das bei meinen 30000 km im Jahr ca. 16 Euro im Monat. Dafür schalte ich bestimmt nicht.

Früher musste bei den Autos der Zündzeitpunkt ständig von Hand verstellt werden. Vermisst das jemand?

... ich bin beeindruckt!

Ist mit Sicherheit ein wichtiges Argument Pro Automatik, dass man an der Ampel alle abhängt. Hilft dem TS bestimmt weiter. Danach hatte er doch auch gefragt, oder? :D

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