1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang

Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und bin sehr besorgt da ich bald weit in den urlaub fahren möchte.

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, geht immer beim schalten vom 3. in den 4. die drehzahl hoch ohne das er in dem moment vorran kommt.
je wärmer er wird, desto schlimmer wird es da er dann bei etwas dollerem beschleunigen auch dazu neigt in den roten bereich abzuschmieren.
Wenn er kalt ist schaltet er immer butterweich.

Was mich traurig macht ist dass ich in der SuFu und gogle schon zich Leute gefunden habe die genau das selbe Problem haben, auch -NUR vom 3. in 4. Gang -NUR ab 70-80° Motortemperatur -Ungefähr auch die selben Baujahre. E-Klasse und C-Klasse

einfach genau die selbe Fehlerbeschreibung aber keiner schreibt was es denn am ende war und die anderen Fahren weiter mit dem Fehler

Getriebeölwechsel hab ich letzte woche gemacht, brachte leider nix.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr rat hättet.

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier noch eine kurze Rückmeldung, wie ich das Problem "Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang" für mich nun hoffentlich endgültig gelöst habe.

Nachdem ich ja das Sonnax 68942-05K Kit in meinem W210 verbaut hatte und hier auch schon von deutlicher Verbesserung gesprochen habe, war die Heilung leider nicht von Dauer. Ich hatte beim Einbau des Kits den Kolben es Überschneidungsventils 3/4 aus Unachtsamkeit verkehrt herum eingebaut (siehe 30c in der Abbildung). Dadurch war die kleine Feder deutlich stärker unter Druck als normal (der Kolben ist auf einer Seite hohl), aber das Rutschen beim Überschneiden quasi weg (mein Kurzzeiterfolg den ich hier auch begeistert gepostet habe). Die Feder hat dem Druck aber nicht lange standgehalten und ist in drei Teile gebrochen, was zur Folge hatte, dass der 4. Gang gar nicht mehr rein ging und das Getriebe beim Übergang 3/4 in den Notfreilauf geschaltet hat.

Beim Zerlegen des Schaltblocks sind mir sowohl die gebrochene Feder als auch der falsch herum eingebaut Kolben des Überschneidungsventils 3/4 aufgefallen. Die Feder gibt es leider nicht einzeln von Mercedes, als Ersatz habe ich eine 0D11270 von febrotec.de verbaut (gleiche Länge, Durchmesser, Drahtdicke,...). Damit schaltete das Getriebe auch wieder in den 4. Gang, aber, Tataaa: das Rutschen vom 3. in den 4. Gang war wieder genauso stark wie vor dem Einbau des Sonnax Kits.

Um wieder den höheren Druck der Feder wie beim zuvor falsch herum eingebauten Kolben zu erreichen, habe ich als nächsten Schritt eine härtere Druckfeder (0D11470 auch von febrotech.de) eingebaut. Seitdem ist das Rutschen vom 3. in den 4. Gang nahezu vollständig weg, bei kaltem, warmem und heißem Getriebe, seit über einem Jahr.

Im Nachhinein vermute ich, dass das Tauschen der Feder für 1,66€ auch ohne neue Kolben mein Problem gelöst hätte. Falls jemand das ausprobiert, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Grüße CherAlban

218 weitere Antworten
218 Antworten

Wenn er ein Gebrauchtes nimmt und es funzt, dann wuerde ich das Ueberholte der Werkstatt um die Ohren hauen 😉

http://www.sonnax.com/valve_body_layouts

Dieser ist ein sehr interresanten Site.

Das Hochdrehen beim Schaltvorgang zwischen 3 und 4 liegt meist am Uberschneidungsventil in der EHS. Eine frühzeitig verschlissene K3 ist dann oft die Folge und nicht die Ursache.

Beheben lässt sich das im günstigsten Falle durch Ausbau/Reinigen des Ventils und Ersetzen des O-Rings. Hat bei mir jedenfalls immer gereicht.

Das ist das auf dem Bild gezeigte Ventil.

Ansonsten gibt es wohl von Sonnax auch einen Repsatz mit Kolben, Feder und Dichtung.

Die Ursache beim 2-3 Fehler ist das Selbe in grün, auch dafür gibt es einen Repsatz.

Ehs

Zitat:

Original geschrieben von walex

Habe mal kurz gesucht, hier sind bessere Bilder in einem Shop für das passende Kit:

http://shop.strato.de/.../?...

Einigste ist nur

Zb beim Kumpel würde das EHS komplett neu gemacht

Also mit allen Ventilen ohne Besserung

Zitat:

Original geschrieben von Ben-2013

Zitat:

Original geschrieben von walex

Habe mal kurz gesucht, hier sind bessere Bilder in einem Shop für das passende Kit:

http://shop.strato.de/.../?...

Einigste ist nur
Zb beim Kumpel würde das EHS komplett neu gemacht
Also mit allen Ventilen ohne Besserung

Da bei deinem Kumpel angeblich alles ( Getriebe, Wandler, EHS und Steugerät) überholt und erneuert wurde und der Fehler noch da war, spricht das eher gegen die ausführende Werkstatt.

Und ich schätze mal, dass nicht die EHS erneuert wurde sondern nur der Elektriksatz. Der Preis für eine neue(!) EHS liegt reiner Teilepreis bei über 1000€.

EHS wurde erneuert hat Prozente bekommen so hat er genau 828,23 plus MwSt bezahlt
Die ausführende Werkstatt befasst sich nur mit Mercedes getrieben
Diese würde ihm auch durch ein Mercedes meister empfohlen

Natürlich muss es nicht heißen das es nicht bei denen liegt der Fehler
Aber wenn ich die Tage mal zeit hab werde ich bei meinem mal versuchen
Mit dem Rep. Satz

Ist dieser Rep. Satz dann nur für 3-4
Oder was ist dort alles bei

Der verlinkte Repsatz ist für alle 3 Ventile, gibt aber eigentlich auch einen nur für 3-4,

den hier z.B. http://www.transmissionspecialty.com/parts/2316

So einen Satz hatte ich vor 2 Jahren mal irgendwo für 25 € gekauft.

Für alles ist mir sogar lieber
Werd mal sehen das ich demnächst bestelle mal ausprobieren

Danke

Hier mal eine bessere Gesamtdarstellung mit Fehlerbeschreibung und Ursache und Ersatzteilliste

Und noch ein Datenblatt mit grösseren Bildern

Anbei habe habe ich Bilder geschikt vom Datenausleser. Es ist ein einfachen OBD-reader, Car-Soft. Aber manchmal funkzioniert es.

Kann das Rutschen des Getriebes denn auch mit diesem Teil zusammen hängen

würde mich auch mal interessieren

Zitat:

Original geschrieben von Ben-2013

Kann das Rutschen des Getriebes denn auch mit diesem Teil zusammen hängen

.

Klar mit dem Ventil in der EHS wird die Kupplung gesteuert

Deine Antwort