ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang

Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:28

Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und bin sehr besorgt da ich bald weit in den urlaub fahren möchte.

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, geht immer beim schalten vom 3. in den 4. die drehzahl hoch ohne das er in dem moment vorran kommt.

je wärmer er wird, desto schlimmer wird es da er dann bei etwas dollerem beschleunigen auch dazu neigt in den roten bereich abzuschmieren.

Wenn er kalt ist schaltet er immer butterweich.

Was mich traurig macht ist dass ich in der SuFu und gogle schon zich Leute gefunden habe die genau das selbe Problem haben, auch -NUR vom 3. in 4. Gang -NUR ab 70-80° Motortemperatur -Ungefähr auch die selben Baujahre. E-Klasse und C-Klasse

einfach genau die selbe Fehlerbeschreibung aber keiner schreibt was es denn am ende war und die anderen Fahren weiter mit dem Fehler

Getriebeölwechsel hab ich letzte woche gemacht, brachte leider nix.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr rat hättet.

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier noch eine kurze Rückmeldung, wie ich das Problem "Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang" für mich nun hoffentlich endgültig gelöst habe.

Nachdem ich ja das Sonnax 68942-05K Kit in meinem W210 verbaut hatte und hier auch schon von deutlicher Verbesserung gesprochen habe, war die Heilung leider nicht von Dauer. Ich hatte beim Einbau des Kits den Kolben es Überschneidungsventils 3/4 aus Unachtsamkeit verkehrt herum eingebaut (siehe 30c in der Abbildung). Dadurch war die kleine Feder deutlich stärker unter Druck als normal (der Kolben ist auf einer Seite hohl), aber das Rutschen beim Überschneiden quasi weg (mein Kurzzeiterfolg den ich hier auch begeistert gepostet habe). Die Feder hat dem Druck aber nicht lange standgehalten und ist in drei Teile gebrochen, was zur Folge hatte, dass der 4. Gang gar nicht mehr rein ging und das Getriebe beim Übergang 3/4 in den Notfreilauf geschaltet hat.

Beim Zerlegen des Schaltblocks sind mir sowohl die gebrochene Feder als auch der falsch herum eingebaut Kolben des Überschneidungsventils 3/4 aufgefallen. Die Feder gibt es leider nicht einzeln von Mercedes, als Ersatz habe ich eine 0D11270 von febrotec.de verbaut (gleiche Länge, Durchmesser, Drahtdicke,...). Damit schaltete das Getriebe auch wieder in den 4. Gang, aber, Tataaa: das Rutschen vom 3. in den 4. Gang war wieder genauso stark wie vor dem Einbau des Sonnax Kits.

Um wieder den höheren Druck der Feder wie beim zuvor falsch herum eingebauten Kolben zu erreichen, habe ich als nächsten Schritt eine härtere Druckfeder (0D11470 auch von febrotech.de) eingebaut. Seitdem ist das Rutschen vom 3. in den 4. Gang nahezu vollständig weg, bei kaltem, warmem und heißem Getriebe, seit über einem Jahr.

Im Nachhinein vermute ich, dass das Tauschen der Feder für 1,66€ auch ohne neue Kolben mein Problem gelöst hätte. Falls jemand das ausprobiert, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Grüße CherAlban

 

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JantjeV8

Anbei habe habe ich Bilder geschikt vom Datenausleser. Es ist ein einfachen OBD-reader, Car-Soft. Aber manchmal funkzioniert es.

.

Besser als nichts, wo hast Du ihn her und was hat er gekostet, ist da eine Deusche Bedienungsanleitung dabei.

Hast Du damit alle untenstehenden Steuergeräte ansprechen können.

.

Aus OBD Diagnose

.....................................

wer von Euch hat Erfahrungen damit.

http://www.scantool-direct.co.uk/...m-scanner--icarsoft-i980-332-p.asp

multisystem scanner i 980

- Engines (Alle Benzin u. Dieselsysteme)

- Getriebe und elektronische Module

- Airmatic und Active Body Control Federungssysteme

- Traction Systems: ESP / ASR / ETS / ABS / BAS / SBC-Bremssysteme

- Zusatzrückhaltesysteme (SRS) / Airbag, Alle Körper-Module OCP / UCP / LCP / SCM / SKF / KFB / RCM / DCM

- Fahrberechtigungssystem

- Sam (Signal Acquisition)-Module

- Elektronische Zündanlage (EIS)

- Druckluftanlage-Ausrüstung und ATA Funktionen

- Klimaanlage / Klimaautomatik Systeme

- Kombiinstrument

- Reifendruckkontrolle

- Parktronic System

- Keyless Entry gehen

- D2b Command & Audio Gateway (D2B und MOST-Netzwerke)

- TV-Tuner

- Leuchtweitenregulierung

- Sitz Electronics

- RVC RST & Vario Dachmodule

- Automatisches Kupplungs-System ACS

- M-Klasse-Körper-Module (AAM / EAM / DAS / SEM / Verteilergetriebe VG)

- Assyst u. ASSYST + Systeme umfaßt das folgende: I980 Diagnose-Tool mit integriertem OBDii Diagnosebuchse und ca. 1 Meter Kabel BedienungsanleitungUpdate-Programm auf CD Nylon-Etui

In Deutschland ab 119 EU

 

Sehr interessant. Das 3-4 Kit werde ich denn mit dem Getriebesteuergerät auch mal in erwägung ziehen

am 13. Juli 2014 um 20:12

Das ist der, Icarsoft I980. Ich habe ihn in die Niederlande gekauft, aber die Sprache ist im English und Deutsch ein zu wahlen. Ich habe etwa € 155,- zahlt, aber beim Ebay gibt es vielleicht billiger. Vielen kleinen Fehler gibt die genauen Poition vom zu tauschen Teile wieder.

So habe ich die Stellhebel vom Klimaklappen gefunden, die richtigen Gluhkerz, und mehr.

Es funkzioniert nicht einwandfrei, gleich wie die w203.. Normalerweise kann ich jeden Menu auslesen und die Fehlerspeicher im jeden Funktion losen. Es passiert das das Gerate unerwartet selbst wieder auf neu start. Dan mus der alles wieder hochladen und das dauert einige Minuten.

Anderungen im Menu, oder Programmieren usw. kann unbedingt nicht.

Vielen Dank für Info

am 14. Juli 2014 um 0:38

Da es bei mir Zeitlich etwas dauern kann

Wäre es toll wenn jemand nach Einbau von diesen Kit mal mitteilt was geworden ist

 

Besten dank

am 14. Juli 2014 um 9:02

Am ersten, gratuliert mit dem WM!

Heute Morgen habe ich einen Getriebe Meisterbetrieb angerufen und die ganse Geschichte vorgelegt.

Der Meister sagte mir: Es ist schwierig zu sagen, aber es gab schwarz-braunen Oll daraus, und der Motor dreht hoch, mit sicherheit sagte er das die Frictiescheiben im Kupplung verschlissen sind. Das hat nichts mit Elektronik oder Hydraulik zu tun.

Ein Kompletten Uberholung, inclusiv die Wandler soll € 1.790,00 ex mwst. kosten....

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von JantjeV8

Das hat nichts mit Elektronik oder Hydraulik zu tun.

Ein Kompletten Uberholung, inclusiv die Wandler soll € 1.790,00 ex mwst. kosten....

und genau deswegen ist mir die lust an einer "vernünftigen" Reparatur vergangen. habe mir samstag für 2000€ ein bmw 535i LPG mit SCHALTgetriebe geholt und werde so den sommer und stadtverkehr überbrücken. da im winter das Phänomen so gut wie verschwindet und zur not habe ich noch meine vorrichtung um den notlauf zu verhindert durch das abschmieren von 3-4. wirklich spass macht das fahren so nicht.

1800€......da kommen mir die tränen.(hier in hamburg kostet es zwar "nur" knapp über 1000 aber so eine investition, das ist hart für so ein altes auto.

interessant wäre der preis für das kit und die benötigte Arbeitszeit.

So ich hab jetzt mal mein Getriebe Steuergerät gegen das aktuellste getauscht. SD findet jetzt zwar endlich ein EGS aber das Problem hat sich dadurch nicht behoben.

Bleibt noch die überhoung vom EHS.

Hab die jetzt ausgebaut bei mir liegen.

Gibs es diese Dichtringe für die einzenden Ventile einzeln oder muss ich mir das Kit ( http://shop.strato.de/.../?... ) für alle Gänge holen ?

Könnten noch andere Ventile die Übeltäter sein ?

Zitat:

Original geschrieben von M4rC611

Bleibt noch die überhoung vom EHS.

Hab die jetzt ausgebaut bei mir liegen.

Gibs es diese Dichtringe für die einzenden Ventile einzeln oder muss ich mir das Kit ( http://shop.strato.de/.../?... ) für alle Gänge holen ?

Könnten noch andere Ventile die Übeltäter sein ?

.

Schau Dir das mal an >

http://www.google.de/imgres?...

.

Auf dem US Markt gibt es auch günstige Teile, finde leider eben den Link nicht.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=729720

Okay denn werd ich mir das Valve Kit nächsten Monat mal bestellen, die EHS zerlegen/reinigen Ventile tauschen und alles wieder zusammen bauen.

Falls gewünscht kann ich dass mit Bildern festhalten.

Zitat:

Original geschrieben von M4rC611

Okay denn werd ich mir das Valve Kit nächsten Monat mal bestellen, die EHS zerlegen/reinigen Ventile tauschen und alles wieder zusammen bauen.

Falls gewünscht kann ich dass mit Bildern festhalten.

.

Damit würdest Du uns ambitionierten Schraubern einen Großen Gefallen tun.

am 17. August 2014 um 8:21

Ich habe das selbe Problem mit dem rutschenden Getriebe 3-4 an meinem C270 CDI.

Notlauf habe ich allerdings "nie", nur wenn mal Bergauf der Gang raus fliegt bei Extremlast.

Das der Gang unter Volllast Bergauf rausfliegt ist sicher die Folge des nicht richtig arbeitenden Ventil`s wegen Abnutzung o.ä.. Das Orginale Teil hat offensichtlich keine Dichtung. Im Fehlerspeicher ist dann bei mir immer unplausible Drehzahl drin, die Drehzahlsensoren sind aber intakt und habe ich auch schonmal gereinigt. Schaltfedern sind auch keine gebrochen und Getriebölwechsel gibt`s alle 20.000km im Schnitt...

Ich denke dass der wechsel der angepriesenen Dichtungen sehr vielversprechend ist. Ich werde sie mir auch mal bestellen bevor das Getrieberutschen Folgeschäden an der Kupplungslamelle entstehen lässt...

Schaltfedern köönen aber lahm werden.

am 17. August 2014 um 9:38

Bei mir hat sich das Getrieberutschen direkt nach einer Getriebespülung (ohne Reiniger) eingestellt.

Ich denke dass bei mir die Dichtflächen gelitten haben weil evtl. kurzzeitig ohne Öl!? Macht zumindest Sinn. Ob`s das ist weiß man erst nachher.

am 20. August 2014 um 5:38

Hab das bei mir jetzt mal aufgenommen:

http://youtu.be/K1VcLqkHM2E

Das Problem ist sehr störend auf Dauer. Vor allem in der Stadt *ggrrrrr

Bei YouTube gibt es ein Video von nachgerüsteten Schaltpaddles und da kommentiert einer warum beim 3-4 Gangwechsel der Motor so hochdreht, er solle mal das hier angesprochene Sonnax-Kit 68942-05K verbauen. Daraufhin sagt der Urheber des Video`s dass er das gemacht habe und hat nicht`s gebracht. Siehe Screenshot im Anhang... hmmm

Was mich auch stutzig macht ist dass einer hier im Verlauf das ganze Getriebe gewechselt hat und das Problem nicht weg war.... Zufall? Ich hab auch schon ein gebrauchtes AT für 300€ aus dem eBay gekauft und das läuft perfekt...

Macht wohl nur selber probieren Schlau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang