ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Autokauf von Privat: Unfall wurde ausgeschlossen

Autokauf von Privat: Unfall wurde ausgeschlossen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. März 2014 um 7:39

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 18.02.2014 einen Ford Focus von Privater Person erworben. Den Wagen hatte ich an diesem Tag sehr genau untersucht und festgestellt das die Spaltmassen vorne an den Scheinwerfern, sowie die Lackierung an der Stoßstange hinten nicht in Ordnung waren. Hab den Vorbesitzer auf einen Unfall hingewiesen. Dies hat er verneint und Schriftlich bestätigt. Ein Bekannter hat sich den Wagen gester Abend noch angeguckt und sofort erkannt, dass die Stoßstange lackiert wurde. Außerdem fehlt hinten rechts eine Radkappe. Das Problem ist wir haben keinen Kaufvertrag abgeschlossen. Angeblich hat er keinen Drucker und ich habe es vergessen zu drucken. Deswegen hat er den verkauf Schriftlich erklärt. Diese Erklärung habe ich per Hand geschrieben und er hat es unterschrieben. Ein Foto von seinem Ausweis habe ich auch. Falls das was bringt. Kann ich noch vom Kauf

zurücktreten?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ein Kollege hat seinen Onkel, der Händler ist meinen Wagen gezeigt und der soll wohl gesagt haben, dass ich den für 2000euro gekriegt hätte. Wegen den Optischen Mängeln und wegen 3.Hand soll der Wage nicht 3000euro Wert sein.

___________________

Lass Dir keinen Blödsinn erzählen.

Ford Focus MK2. 1.4 Ambiente mit 74tkm BJ 2005 ist ein Schnäppchen.

Ich wäre froh gewesen vor zwei Jahren so ein Schnäppchen bekommen zu haben.

Da nehme ich auch ein paar "Gebrauchskratzer" in Kauf, wenn das FZG. technisch i.O. ist

Für meinen Ford Focus MK1, 3türig, BJ 2004 1,8 TDCI mit 176500 KM habe ich im Jahre 2011, 2.700 € bezahlt und das ist mein Hauptfahrzeug.

Der von Dir besagte Händler will Dir das FZG nur madig machen und hätte das FZG mit Sicherheit für 4.000 bis 5.000 € an einen Kunden verkauft.

Also freu Dich dass Du als Zweitwagen ein Schnäppchen gemacht hast.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kaufvertrag ist Kaufvertrag .... Hauptsache Schriftlich und von beiden Unterzeichnet. Auch ein Handschriftlicher Vertrag ist gültig. Steht im Kaufvertrag drin das der Wagen Unfallfrei ist ??????

Ich würde dann den Weg zum Rechtsanwalt nehmen denn die Vermutung liegt sehr nahe das du bewusst getäuscht wurdest.

Themenstarteram 1. März 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Kaufvertrag ist Kaufvertrag .... Hauptsache Schriftlich und von beiden Unterzeichnet. Auch ein Handschriftlicher Vertrag ist gültig. Steht im Kaufvertrag drin das der Wagen Unfallfrei ist ??????

Ich würde dann den Weg zum Rechtsanwalt nehmen denn die Vermutung liegt sehr nahe das du bewusst getäuscht wurdest.

Ja. Beim schreiben hat er sogar zu mir gesagt, warum ich den Unfallfrei aufschreibe und nicht Fehler sind bekannt.

Themenstarteram 1. März 2014 um 9:56

Da der Vorbesitzer hat ein Baby bekommen. Deswegen soll ein größerer Focus C-Max für 9000euro kommen. Da dachte ich mir nichts. Der verkauft einfach den Wagen, um ein 4Türigen größeren Wagen zu holen. Den Kaufvetrag des C-Max hat er mir sogar gezeigt. Er meinte sogar zu mir wenn du den Lack messen lassen willst musst du keine Angst haben der Wagen hatte keinen Unfall. An der Stoßstange hat der sogar einen kleinen Lackschaden. Das habe ich sofort gesagt und er behauptete das der Wagen im Parkplatz angefahren wurde. Er meinte sogar wenn du willst können wir zur Dekra. Hmm ist eigentlich 3000€ für einen Focus 03/2005 1.4Ambiente bei 73Tkm viel?

Der Preis ist so gesehen wohl OK .....

Ein Parkhausrempler kann ja sein ...... eine kleine Delle ist dann so gesehen kein Unfallschaden.

Spaltmasse ist so eine Sache bei Ford ..... die Dinger werden zusammengeschustert und somit kannst du da nicht von einer sehr hochwertigen Verarbeitung aus gehen ..... das sollte sich ein Fachmann ansehen.

Unterschiedliche Spaltmasse habe ich schon bei Neuwagen im Laden gesehen (Preisklasse gut über 60000 EURO !!!!!!) das sagt also nicht unbedingt aus das ein Unfall vor liegt.

Spaltmasse können sich schon verschieben wenn mal (aus anderen Reparaturgründen) etwas abgebaut und halt schlampig wieder montiert wird, verändern.

Wenn du dir unsicher bist fahre zu einen Fachmann, Werkstatt deines Vertrauens oder DEKRA / TüV ..... die können dir eine genaue Aussage dazu geben ob er Unfallfrei ist oder nicht.

Themenstarteram 1. März 2014 um 10:47

Das mit den Spaltmassen hab ich mir auch gedacht. Ist halt Ford. Der Parkrempler kann ja sein und darüber hab ich mir kein kopf gemacht. Es ist so der Lackschaden ist an der linken Seite der Stoßstange und der Farbunterschied auf der rechten Seite. Der Wagen war eigentlich aus 3.Hand. Der letzte Halter war wohl die Schwester des Verkäufers der den Wagen gekauft und auf sich selbst erstmalig angemeldet hat. Nach 2monaten hat er den Wagen auf seine angebliche Schwester umgemeldet. Auf dem papier sozusagen 3.Hand. hmm

Das ist so eine Situation da denke ich, ich bin hier im Kindergarten.

Da wird also bei der Besichtigung festgestellt dass es Abweichungen bei den Spaltmaßen und bei der Lackierung gibt.

Heißt im Klartext: Es wurde was dran gemacht. Wie viel ist Spekulation.

Unfaller, mehr oder weniger.

Basta, FAKT, der Wagen ist jedenfalls definitiv nicht "sauber" .

 

 

Aber warum wundert sich die gleiche Person später dass es ein "Unfaller" ist ? :confused:

Das stand doch schon bei der Besichtigung fest !!

Das darf doch nicht wahr sein !!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gott wirf Hirn vom Himmel !!!

@TE

warum zur Hölle kauft man einen Wagen wenn er OFFENSICHTLICH ein Unfaller ist ?

Wenn, dann nur für 50% Marktwerkt und dann lebt man damit.

Aber erst einen Unfaller BEWUSST kaufen und dann flennen ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Außerdem glaubt man KEINEM Verkäufer. Wenn Du die Grundlagen nicht beherrscht dann kauf gefälligst NEUwagen.

 

PS:

Dass abweichende Spaltmaße nicht zwangsläufig auf einen Unfall weisen ist jedem Käufer mit Hirn klar. Aber es gibt noch viele andere "Checkpunkte" hinsichtlich Unfaller. Entweder man kann es oder man lässt es. Offensichtlich ist das hier ein Fall von wenig oder gar keinem Fachwissen, allerdings wird vom TE "Ahnung" vor gegeben.

 

Themenstarteram 2. März 2014 um 11:16

Hab wenig Erfahrung. Ist der Preis 3000€ fur den Focus zu hoch? Ein Bekannter hat mir Vorgeschlagen, den Wagen bei Ihm für 1000€ komplett neu zu lackieren. Lohnt sich dies?

Das mußt du doch selber entscheiden ob es sich für dich lohnt und rechnet.

Eine 1000 EURO Lakierung halte ich für "nur drübergejaucht" und nicht vernünftig angeschliffen, Schadstellen richtig beseitigt usw. ..... so eine Arbeit liegt weit darüber wenn sie denn richtig gut gemacht werden soll.

für einen 05 ist dann insgesamt 4000 EURO schon etwas hoch ..... und dann auch noch das Risiko von Folgereparaturen weil der Verkäufer noch mehr verschwiegen hat ......

So ein Auto bastelt man fahrtüchtig zusammen um nicht all zu viel Geld rein zustecken. Hauptsache fährt .....

Aber das ist halt meine Meinung dazu ..... jeder hat da eine andere. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hans066

Hab wenig Erfahrung. Ist der Preis 3000€ fur den Focus zu hoch?

Für den unbeliebten 1.4er und 70Tkm, mit einem "Schuss" ist es das Maximum.

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

 

So ein Auto bastelt man fahrtüchtig zusammen um nicht all zu viel Geld rein zustecken. Hauptsache fährt .....

Aber das ist halt meine Meinung dazu ..... jeder hat da eine andere. :D

Genau meine Meinung. Um "glänzenden, kratzerfreien " Lack macht der Deutsche eh einen enormen Zirkus. Völlig überzogen. Technisch muss die Karre 1a sein und zuverlässig. Ich wechsle lieber im Herbst mal vorsorglich die Batterie während mein Nachbar sein Geld in der Waschanlage versenkt und schlecht schläft wenn sein Wagen ungewaschen ist.:rolleyes:

 

Themenstarteram 2. März 2014 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Das mußt du doch selber entscheiden ob es sich für dich lohnt und rechnet.

Eine 1000 EURO Lakierung halte ich für "nur drübergejaucht" und nicht vernünftig angeschliffen, Schadstellen richtig beseitigt usw. ..... so eine Arbeit liegt weit darüber wenn sie denn richtig gut gemacht werden soll.

für einen 05 ist dann insgesamt 4000 EURO schon etwas hoch ..... und dann auch noch das Risiko von Folgereparaturen weil der Verkäufer noch mehr verschwiegen hat ......

So ein Auto bastelt man fahrtüchtig zusammen um nicht all zu viel Geld rein zustecken. Hauptsache fährt .....

Aber das ist halt meine Meinung dazu ..... jeder hat da eine andere. :D

Der Wagen ist technisch in einem Sehr guten Zustand. Wie gesagt es hat Farbunterschiede kratzer aber keine Beulen. Die Lackierung wird im Ausland gemacht. Deshalb der gunstige Preis. Der lackierer macht aus schrott gold.

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von Hans066

Hab wenig Erfahrung. Ist der Preis 3000€ fur den Focus zu hoch?

Für den unbeliebten 1.4er und 70Tkm, mit einem "Schuss" ist es das Maximum.

Also zu viel Bezahlt, da der Wagen Optisch nicht sauber ist :(

WIR haben den Wagen nicht gesehen. Mal ist er in sehr gutem Zustand ohne Beulen, jetzt wieder nicht.

Lassen wir es einfach sein. 3Teuro sind AUS DER ENTFERNUNG betrachtet aber ganz ok.

FAHREN soll er, du kannst mit einer 3 Teuro Karre einfach nicht rum protzen !

 

Themenstarteram 2. März 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

WIR haben den Wagen nicht gesehen. Mal ist er in sehr gutem Zustand ohne Beulen, jetzt wieder nicht.

Lassen wir es einfach sein. 3Teuro sind AUS DER ENTFERNUNG betrachtet aber ganz ok.

FAHREN soll er, du kannst mit einer 3 Teuro Karre einfach nicht rum protzen !

Hab ja nichts von Beulen am Anfang geschireben. Der hat Kratzer an beiden Seiten und einen Lackschaden aber keine Beulen. Will nicht mit diesem Wagen " rum protzen". Es ist mein Zweitwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Autokauf von Privat: Unfall wurde ausgeschlossen