ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Autohaus der Zukunft - Was stellt ihr euch vor?

Autohaus der Zukunft - Was stellt ihr euch vor?

Themenstarteram 19. April 2008 um 10:48

Hallo zusammen,

ich brauche ein paar Informationen für ein Projekt, was sich Kunden vom "Autohaus der Zukunft" vorstellen. Insbesondere im Service Bereich, aber auch bei Kundenbetreuung.

Was würdet ihr euch vorstellen oder erhoffen vom Autohaus der Zukunft?

Bin für viele Antworten sehr dankbar!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2008 um 11:12

Kompetente freundliche Angestellte welche sich nicht benehmen als würden sie zu den oberen Zehntausend gehören.

 

LG

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Autohaus der Zukunft.

1. Da es immer mehr Modelle gibt, muss es schon mal etwas größer sein um möglichst viele Modelle und Ausstattungsvarianten vor Ort zu haben, damit ich Sitze, Raumgefühl, Übersichtlichkeit, Optik, Habtik usw. testen kann.

2. Eine Probefahrt und Vergleichsfahrt mit mehreren Modellen und Ausstattungen insbesondere Motoren, Getriebe, Fahrwerk und Reifengrößen sollte möglich sein.

3. Freundliche und kompetente Mitarbeiter (was bei BMW aber eh überwiegend passt)

4. gute Werkstatt

5. faire Preise, nicht unbedingt der günstigste da das zwangsläufig auf Kosten von Punkt 1-4 geht.

6. guter bis sehr guter Kaffee

Hans

Das mit dem Kaffee scheint ja ein echter Renner zu sein.

BMW sollte sich überlegen eine Kooperation mit Lavazza o.Ä einzugehen:):)

Themenstarteram 20. April 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von VanGTO

Ich danke euch vielmals für die zahlreichen Antworten.

Es wurden noch reichlich wichtige Aspekte genannt...

und was machst du jetzt damit ?

Folgendes: Mein Vater arbeitet mit BMW zusammen im IT-Bereich. BMW möchte den Kundenbetreuungsrprozess (Aftersales Bereich (Service)) optimieren/verbessern.

Daher hat BMW die Firma von meinem Vater gebeten, Informationen zu sammeln.

Das mit dem Kaffee finde ich auch sehr interessant ;)

am 20. April 2008 um 18:51

das Autohaus der Zukunft wird radikal anders aussehen, weil die Zukunft des Autos vollkommen anders aussehen wird.

Was uns die AutoIndustrie jetzt noch zum Fressen hinwirft ist nichts als AAS - in wenigen Jahren unverkäuflicher Müll. Müll wird auch nachgefragt, das ist sicherlich nicht das Problem. Probleme haben die, die den Müll an der "Backe" haben.

Wer den Ölhunger der "Neuen Welt" ignoriert bzw. ignorieren will, der macht sich nur zum Affen von Politik und Industrie.

Die wichtigste Frage ist, was steht in den Autohäusern drin, wenn der Sprit mal 2 oder 2,50€/Liter kostet.

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von VanGTO

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

und was machst du jetzt damit ?

Folgendes: Mein Vater arbeitet mit BMW zusammen im IT-Bereich. BMW möchte den Kundenbetreuungsrprozess (Aftersales Bereich (Service)) optimieren/verbessern.

Daher hat BMW die Firma von meinem Vater gebeten, Informationen zu sammeln.

Das mit dem Kaffee finde ich auch sehr interessant ;)

wenn ich beim nächsten Mal zu meinem Espresso keine kleine Milka bekomme, weiß ich ja jetzt bei wem ich mich beschweren muss

:D

Wisst ihr, wie das AH der Zukunft aussehen wird?

Der Trend geht zu immer größeren AHs, teilweise sogar mit mehreren Marken. Die teuren Umbauten und sonst. Erfordernisse können sich v.a. kleinere Häuser z.T. gar nicht mehr leisten. Die meisten haben die Verbindlichkeiten bis zum Limit ausgereizt, alleine die Schulungen der Mitarbeiter bei BMW kosten ein Vermögen.

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

 

Die wichtigste Frage ist, was steht in den Autohäusern drin, wenn der Sprit mal 2 oder 2,50€/Liter kostet.

na Autos, was sonst?

hier eine kurze Geschichte aus meiner Kindheit.

Vor etwa 30 Jahren drohte mein Onkel immer: Wenn der Liter Benzin 1DM kostet, dann fahre ich nicht mehr mit dem Auto.

Heute fährt er immer noch.....

Grüße Hans

... mit mehreren Marken.

Dann kann ich mein Auto ja demnächst auch zu ATU zum Reparieren bringen.

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

... mit mehreren Marken.

Dann kann ich mein Auto ja demnächst auch zu ATU zum Reparieren bringen.

=> ja, so schauts aus lt. der Studie einer renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft :-)...

ist ja ganz einfach:

früher gab es den 3er, 5 und 7er,

heute gibts noch die Z-Modelle, die X3 u. 5, bald den X6, den 1er und bspw. 3er Coupe u. Cabrio sind wieder anders...welcher kleine Händler kann alle Modelle vorhalten und hat genug Platz in der Ausstellungsfläche, hinzu kommen noch die inzwischen unzähligen Motorvarianten... . Die vorgehaltenen Modelle werden mit jedem Tag und km weniger wert. Die techn. Raffinessen immer ausgeklügelter, wer sein Personal nicht ständig schult, der kann da gar nicht mehr beraten, repaieren etc.

Dann:

baul. Vorschriften etc., das wird noch zu einer größeren Marktkonsolidierung führen, ihr werdet sehen.

 

Themenstarteram 20. April 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

... mit mehreren Marken.

Dann kann ich mein Auto ja demnächst auch zu ATU zum Reparieren bringen.

So soll es eben kommen, dass ein Händler nicht nur BMW hat sondern auch z.B Audi & Mercedes.. Es werden wohl Autozentren entstehen

am 20. April 2008 um 20:58

Autos umsonst!

Die Hersteller sind infolge immenser F&E-Aufwendungen schon zu Kooperationen gezwungen. Nach der Veräußerung von Chrysler musste sich MB nun auch wieder öffnen, zugleich auch BMW, eine Kooperation beider Hersteller bzgl. neuer Motoren ist nicht auszuschließen -ergo sehr wahrscheinlich-, denn die paar Autos die beide verkaufen sind eigentlich gar nichts ggü. VW, Toyota oder GM. Audi hat den Vorteil mit VW im Hintergrund, so dass deren Entwicklungskosten auf eine größere Basis umgelegt werden können. Und so wie es unter den Autobauern selbst zu Zusammenschlüssen, Kooperationen etc. kommt, so wird dies auch bei den Händlern stattfinden. Ob jetzt unbedingt der BMW Händler auch Audi anbietet, das glaube ich mal nicht. Eher Marken, die nicht direkt im Wettbewerb zur eigenen stehen, aber wer weiß. Ansosnten denke ich ohnehin, dass die ges. Branche derzeit ihren Klimax erreicht hat, denn was will man in die Autos noch zusätzlich reinpacken, gibt ja nun schon alles, die Frage der Zeit lautet vielmehr: Verbrauch, alt. Antriebskonzepte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Autohaus der Zukunft - Was stellt ihr euch vor?