ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Umrüster in Lippe?

LPG Umrüster in Lippe?

Themenstarteram 14. August 2005 um 17:00

Hallo Leute

Bei den Benzinpreisen bin ich nun auch am überlegen ob ich nicht auf LPG umrüsten lassen soll. Würde mich da gerne eurerseits beraten lassen bzw. suche im Raum Detmold-Bielefeld einen guten Umrüster. Ich fahre einen Mercedes Benz C180T Bj. 97, 105000km auf der Uhr. Allerdings fahre ich nur ca 8000km/Jahr. Lohnt sich die Umrüstung da überhaupt? Wieviel muß man investieren? Gibt es Problem mit meinem Auto? Kann hier im Forum keinen 180er finden der Erfahrungen preisgibt. Toll wäre wenn jemand aus OWl kommt der nen umgerüsteten C180 fährt und mit dem ich mich mal unterhalten könnte.

Dank und Gruß Kai

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist das so einer?

 

http://www.autogas-technik.de/gal/Mercedes/mercedes4.html

http://www.autogas-technik.de/gal/Mercedes/mercedes3.html

Der Umrüster ist allerdings aus Bayern...

8000 km im Jahr sind nicht viel. Als Faustregel sollte man von 50.000 km ausgehen, bis man die Kosten wieder reingefahren hat.

In Bielefeld wird Autogas/LPG von den Stadtwerken gefördert, dann lohnt es sich schon früher.

Der Einbaupreis richtet sich nach dem Motor.Laß dir ein paar Angebote machen.

Umrüster findet man ja hier:

http://www.gas-tankstellen.de/

Dann dürfte das hier interessant für dich sein:

Bielefelder Gasfahrer-Stammtisch

www.autogas-forum.de / www.erdgasfahrzeug-forum.de

www.gas-tankstellen.info

Es treffen sich Gasfahrer (Autogas und Erdgas) sowie Interessierte aus Bielefeld und Umgebung (OWL) zum gemütlichen Beisammensein, Gedanken- und Erfahrungsaustausch rund um das Fahren mit Gas.

Der Stammtisch vermittelt unabhängige Informationen zu beiden Gas-Sorten und bietet somit qualifizierte Entscheidungshilfen für Interessierte aus Sicht erfahrener Anwender.

Treffpunkt ist die

PIZZERIA INFERNO, Beckhausstrasse, Bielefeld,

an der Ecke Beckhausstr. / Wichernstr., Treppe in den Keller

Regelmäßige Termine:

Immer am 2. und 4. Mittwoch eines Monats

ab ca. 18:30

Nächste Termine 2005:

27.7. / 10.8. / 24.8.

14.9. / 28.9. / 12.10 / 26.10

Kontakt: Ralf Neumann, 0179/4944618, ralf@njumaen.de

 

Hinweis: In guter alter Internet-Sitte wird sich i.d.R. 'geduzt' :-)

 

Hunger mitbringen, die Pizzen sind gigantisch

Themenstarteram 15. August 2005 um 17:52

Danke

 

Danke euch sehr für die Infos.

Falls noch jemand was beizusteuern hat dann imer raus damit.

@Ralfo...

Besten dank für die Tips. Ja so ein Auto besitze ich.

Bist du dir sicher das die Stadt werke Bielefeld Autogasanlagen fördern? Ich dachte biher das nur Erdgas gefördert wird. Aber selbst wenn es so ist habe ich leider nix davon. Ich wphne nur in der Nähe von Bielefeld. Also werde ich von dort keine Förderung bekommen. Aber ich werde mal bei unseren Stadtwerken nachfragen.

@LPG

Auch dir herzlichen Dank für die umfassenden Infos. Mal schauen ob ich dort mal auflaufe.

@all

Kennt den Jemand einen guten Umrüster in Lippe?

Wer ist zu empfehlen?

Mfg Rolli

Themenstarteram 18. August 2005 um 16:47

Mal nach Oben holt

 

Gibts keinen der in Detmold bzw. Lippe hat umrüsten lassen???

Würde mich über Erfahrungen aus erster Hand freuen.

Mfg Rolli

Hallo Rolli ,

bei nur 8000 km im Jahr lohnt eine Umrüstung doch kaum .

Bleibt der Abstand von Gas und Benzinpreis gleich müsstest Du über den Daumen gerechnet ca. 7 Jahre fahren bis Du die Gasanlage rausgefahren hättest .

Die steuerliche Begünstigung für Autogas läuft aber leider schon Ende 09 aus und evtl. wird bald zu jeder HU noch eine Gasanlagenprüfung zur Pflicht .

Gruß Andre

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:24

@v94

 

Wie kommst du auf 7 Jahre? Gibts da etwa was was ich noch nicht weiß? HAbe mir versch. Angebote von Umrüstern in und um Detmold machen lassen. Die Preise schwanken zwischen 2300 und 2600 Euro. Mein jetziger Benzinverbrauch liegt bei 10.5 Liter (da ich ja meist Kurzstrecke Innerorts fahre). Mit den diversen Rechnern auf den Umrüster- bzw Autogasseiten errechne ich eine Kraftstoffersparnis von ca 600 Euro im Jahr. Damit macht sich doch die Anlage in etwa 4 Jahren bezahlt. Oder ist da was falsch? Aber du hast recht, eigentlich lohnt sich das nicht für mich. Mein Auto ist ja nun auch schon 8 Jahre alt. Bin am hin und her überlegen. Auf der anderen Seite: Wenn ich die 2500 Euro die mich der Einbau ca kosten würde zur Bank bringe und für ein paar Prozent anlege, Bekomme ich durch Gas bessere Renditen. Nehmen wir an ich bekomme bei der Bank 3% dann habe ich 75 Euro Gewinn im Jahr!

Bei der Gasanlage wie gesagt 600 Euro! So gerechnet macht das doch wieder Sinn.

Mfg Rolli

Hallo Rolli ,

ich hatte mit 15 % Mehrverbrauch gerechnet , Durchschnittspreis für LPG liegt bei 56 Cent , also 6,72 Euro/100 km . Dazu kommen noch die Startvorgänge auf Benzin , bei viel Kurzstrecke habe ich 1,5 L Super / 100 km gerechnet , also Rund 2 Euro / 100 km .

Also Kosten pro 100 km auf Gas = 8,72 Euro und auf Super (bei 1,29 Euro) = 13,55 Euro . Ersparniss also 4,83 Euro / 100 km oder 386 Euro im Jahr .

Gruß Andre

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:28

@v94

 

Ok so gesehen hast du natürlich recht. Hatte das Startbenzin nicht berücksichtigt. Bzw. Die Rechner auf den Gasseiten berücksichtigen das auch nicht. Tja dann wird sich die ganze Sache wohl echt nicht lohnen für mich. Obwohl ich schon vorhabe mein Auto so lange wie möglich zu fahren. Und ein Benz hält laaaaange.

Hm, grübel.

Mfg Rolli

@Rolli

auf www.amortisationsrechner.de kommst du auf ein interessantes Ergebnis: Erdgas rentiert sich bei dem C180 noch eher. Kurzstreckenbetrieb heißt doch auch, Reichweite weniger wichtig. Kommt dazu eine dicke Förderung der Stadtwerke o.ä. dann sieht´s doch gut aus. Ohne erst nach 72 Monaten, aber immer noch eher am "break even" als mit Autogas. Übrigens, die aktuelle Version berücksichtigt den Startvorgang.

Themenstarteram 19. August 2005 um 18:22

@Audi gibt Omega

 

Herzlichen Dank für den Link, den kannte ich noch gar nicht. Das sind ja ganz Neue Fakten. Hatte mich irgendwie auf Autogas eingeschossen, wegen der Möglichkeit eines Radmuldentanks. War mir irgendwie sympatisch. Hm, mit Erdgas hab ich mich nu gar nicht beschäftigt. Ist das für den Motor genaus so unproblematisch? Will ja nicht nerven, aber hat jemand nen Link auf nen Tread wo darüber Auskunft gegeben wird? Über Ergas weiß ich eigentlich nur das der Tank wesentlich größer ist und das mit Drücken bis zu 200bar gearbeitet wird. Schon mal danke im Vorraus.

Rolli

am 26. August 2005 um 13:55

Ich habe vor einem Monat meinen SL 320 bei der Fa. Neotechnik in Bielefeld-Sennestadt mit einer Prins VSI Anlage ausrüsten lassen. Der Einbau erfolgte sehr sorgfältig und der Wagen läuft von Beginn an perfekt. Die Stadtwerke Bielefeld haben übrigens ein Förderprogramm auch für Autogas. Es werden wohl ca. 80 Anträge genehmigt werden, wobei zur Zeit über 200 Anträge vorliegen sollen. Der Förderung setzt einen Wohnsitz im Versorgungsgebiet der Stadtwerke voraus. Die Förderung erfolgt als Tankgutschein über 1000 EUR bei der Tankstelle der Stadtwerke.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. August 2005 um 18:51

@DirkSL

 

Danke für die Infos.

Aber ich wohne leider nicht in Bielefeld sondern in Detmold.

Und deshalb bekomme ich diese Förderung wohl nicht! Leider.

Die Detmolder Stadtwerke fördern nur eine Umrüstung aus Erdgas.

Mir stink aber dann der blöde große Tank! Lieber wäre mir Autogas.

Bei Neotechnik hab ich auch schon angerufen. Die sind allerdings mit Abstand der teuerste Laden. Die wollten für meine Umrüstung mindestens 2700 Euro haben. In Detmold ist eine Umrüster der 2300 haben will. Die Frage ist allerdings wer macht die bessere Arbeit?

Allerdings ist mir selbst das günstigere Angebot von 2300 Euro zu viel. Es dauert bei mir halt einfach zu lange bis sich die Sache amortisiert hat. Ich fahre halt nicht so viel.

Mfg Rolli

VORSICHT!!!

 

hallo,

sei bitte vorsichtig und schau dir die werkstatt GENAU an und frag nach referenzen und wie lange die firma so etwas schon macht!!!

grüsse

thomas

In Detmold gibt es Kloth&Mack ( www.autogas-detmold.de ), die Jungs sind nicht nur günstig und relativ schnell, sondern auch noch sehr kompetent und freundlich. Ich wohne zwar selbst gut 400km vom Detmold entfernt, habe aber gerade diesen Umrüster gewählt, weil sie bereits einen anderen Xedos sehr erfolgreich umgerüstet haben und der Xedos wahrlich eine Quälerei für jeden Mechaniker ist....

Über den Service kann ich auch absolut nicht meckern.

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen