ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas LPG schneller im Winter umschalten durch vorheizen?

Autogas LPG schneller im Winter umschalten durch vorheizen?

Themenstarteram 27. November 2018 um 16:25

Hallo, ich fahre täglich 6km Landstraße zur Arbeit. Bei den jetzigen Temperaturen (2-10 Grad) springt er, wenn überhaupt, erst auf dem letzten km auf Autogas um. Deswegen überlege ich, im Carport eine Heizung aufzustellen. Macht das Sinn? Hatte überlegt so einen 2500 Watt Infrarotstrahler von oben mit 1,5 Meter Entfernung (oder mit einer Vorrichtung näher) auf die Motorhaube zu richten oder von unten einen kleinen Strahler oder Heizlüfter auf die Ölwanne oder auf das Thermostat gerichtet...? Oder so einen 1500 Watt Terrassenstrahler (Pilz) aufzuhängen...? Irgendwas was man so 20 Minuten vor dem losfahren per Steckdosenfernsteuerung schon mal starten kann. Ich weiß nicht so genau. Hat jemand eine Idee? Oder ist das alles quatsch und kann nicht funktionieren? Oder braucht das alles viel zu lange und frisst dann viel zu viel Strom?

Danke für Ideen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AranoX schrieb am 27. November 2018 um 17:42:32 Uhr:

Eine traditionelle Standheizung verbraucht aber Benzin, und ich schätze mal das ist nicht gewünscht.

Und?

Der Verbrauch der Standheizung ist deutlich geringer als der Mehrverbrauch auf Benzin während der Kaltlaufphase.

 

Ist ein Rechenexempel:

Eine Sth verbraucht ca. 0,3-0,5l Benzin die Stunde. Bei 'ner halben Stunde sind das ca. 0,25l Sprit á 1,50€ macht ca. 30-40ct.

Die Vorheizer mit Strom haben zw. 1500 und 3000W Anschlussleistung.

Bei der mit 3kW ist 'ne Heizzeit von ca. 20min angegeben. Macht bei Strompreisen von 25ct/kWh (deutscher Durchschnitt) etwa 25-35ct. Stromkosten.

Strom ist somit etwas günstiger, aber nicht viel.

Mit der klassischen Sth ist man auch flexibler, da überall einsetzbar.

Wir haben bei unseren beiden Gasern 'ne Sth drinne. Im Winter verbrauchen wir weniger Benzin als im Sommer, da der Motor immer auf Gas läuft. Dafür ist der Gasverbrauch im Winter höher...

Und 'ne Sth kann man aus der Ferne starten (Fernbedienung oder GSM-Modul wenn vorhanden).

Abschreckend sind hier eher die Einbaukosten. Da ist die "Tauchsiedervariante" deutlich preisgünsiger.

 

Ich habe die Standheizungen selbst eingebaut. Da hielten sich die Kosten in Grenzen, da man nur das Uni-Kit brauchte. Ein Vorteil älterer Fahrzeuge.;)

Einem Laien kann man das aber nicht zumuten...

 

VG

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 27. November 2018 um 16:28

Wenn du nach einer Motorvorwärmung suchst und es umbedingt elektrisch sein soll würde ich wenn dann direkt zu einer "Thermo Teufel" Standheizung greifen.

Vielleicht eine Standheizung wenn platz genug da is, und vorwärmen.

Kenn mich da aber nicht aus, schon mal was von webasto gehört.

Viel glück

am 27. November 2018 um 16:42

Eine traditionelle Standheizung verbraucht aber Benzin, und ich schätze mal das ist nicht gewünscht.

Rechne dir mal aus, was deine geplante Vorwärmung (Wasser muss ja auch zirkulieren...) an Strom verbrauchen würde.

Und bei 6km... ehrlich, brauchts da ein Auto? Täte mir weh, die Kiste wird nicht mal warm....

Machst du auch gleich die Heizung auf volle Pulle ? Wenn ja, dann lass sie mal auf Blau, also kalt. Und schau dann mal nach wann er umspringt. Weisst du vielleicht was für eine Umschalttemperatur bei dir eingestellt ist ?

Zitat:

@AranoX schrieb am 27. November 2018 um 17:42:32 Uhr:

Eine traditionelle Standheizung verbraucht aber Benzin, und ich schätze mal das ist nicht gewünscht.

Und?

Der Verbrauch der Standheizung ist deutlich geringer als der Mehrverbrauch auf Benzin während der Kaltlaufphase.

 

Ist ein Rechenexempel:

Eine Sth verbraucht ca. 0,3-0,5l Benzin die Stunde. Bei 'ner halben Stunde sind das ca. 0,25l Sprit á 1,50€ macht ca. 30-40ct.

Die Vorheizer mit Strom haben zw. 1500 und 3000W Anschlussleistung.

Bei der mit 3kW ist 'ne Heizzeit von ca. 20min angegeben. Macht bei Strompreisen von 25ct/kWh (deutscher Durchschnitt) etwa 25-35ct. Stromkosten.

Strom ist somit etwas günstiger, aber nicht viel.

Mit der klassischen Sth ist man auch flexibler, da überall einsetzbar.

Wir haben bei unseren beiden Gasern 'ne Sth drinne. Im Winter verbrauchen wir weniger Benzin als im Sommer, da der Motor immer auf Gas läuft. Dafür ist der Gasverbrauch im Winter höher...

Und 'ne Sth kann man aus der Ferne starten (Fernbedienung oder GSM-Modul wenn vorhanden).

Abschreckend sind hier eher die Einbaukosten. Da ist die "Tauchsiedervariante" deutlich preisgünsiger.

 

Ich habe die Standheizungen selbst eingebaut. Da hielten sich die Kosten in Grenzen, da man nur das Uni-Kit brauchte. Ein Vorteil älterer Fahrzeuge.;)

Einem Laien kann man das aber nicht zumuten...

 

VG

Frage ist wohl Ist dasThermostat i O , und wenn das Profilbild entsprechend ein Polo ist wird der auf der Kurzstrecke nicht allzu Wärme produzieren.Vielleicht ein Stück Pappe vor den Kühler das er schneller warm wird ,LPG Umschaltung sollte so bei 35grad Kühlwassertemperatur erfolgen

Die Stelle erstmal die Frage ist das Thermostat denn überhaupt in Ordnung?

 

Bzw ist der Verdampfer richtig in den Kühlkreislauf eingebunden?

 

Welche umschalttemperatur ist eingestellt?

 

 

Aber etwas vors Auto stellen wird dir nichts bringen!

Nur ein Gedanke , mit einer elektr. Motorvorwärmung hat dein Kühlwasser schon nach wenigen Metern die Umschalttemperatur

Nachteil die muss jedes mal ein und ausgesteckt werden

Gruß Eddy

Es gibt doch die elektrischen 12 Volt Zuheizer für Dieselmotoren (VW/BMW)...

Den kannste in den Heizkreislauf vor dem Verdampfer setzen, so als Idee...

Sollte aber erst betrieben werden, wenn der Motor läuft, wegen der Stromaufnahme und Zirkulation......

Wenn der erst nach 5km auf lpg Umschaltet stimmt doch irgendwas nicht... Oder die Umschalt Temperatur ist sehr hoch eingestellt.

 

Mein V8 springt selbst im Winter nach spätestens 1km auf lpg um

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 27. November 2018 um 21:50:15 Uhr:

Wenn der erst nach 5km auf lpg Umschaltet stimmt doch irgendwas nicht... Oder die Umschalt Temperatur ist sehr hoch eingestellt.

 

Mein V8 springt selbst im Winter nach spätestens 1km auf lpg um

Ist ja auch ein V8, der wird eh schneller warm ;)

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:27

Wie kann ich denn herausfinden ob das Thermostat funktioniert? Der Zeiger der Motortemperatur geht so nach ca. 2-3km nach oben und geht dann sehr schnell auf Betriebstemperatur. Denke also das es OK ist.

Auf der Landstraße ist das Problem glaube der Fahrtwind. Erst wenn ich kurz vor dem Ziel ein Kreisverkehr habe und dort stehen bleiben muss springt er genau dann beim wieder Anfahren um. Hatte auch mal ein Stück Plastik vor dem Verdampfer angebracht, das hat aber nichts gebracht.

Ich glaube er ist auf 30 Grad eingestellt, hat man mir damals gesagt. Ich habe aber mal in der Werkstatt gesehen das da auf dem Laptop 20 Grad stand. Also genau weiß ich das nicht.

Innenraumlüftung ist natürlich aus.

Bei Temperaturen über 10 Grad reicht es aus den Motor 5 Minuten im Stand laufen zu lassen und dann springt er sofort um nach dem Losfahren.

Bei dem Thermo Teufel steht, dass er nicht für KFZ mit LPG geeignet ist. :-(

Ob ich das mal mit der Pappe vor dem Kühler probieren sollte?

Da dein Zeiger sich nach 2-3km bewegt sollte da die Anlage spätestens umgeschaltet haben eher früher! (Bei 30grad umschalttemperatur)

 

Ich tippe ganz schwer drauf das dein Verdampfer falsch eingebunden ist und nicht vernünftig mit warmen Kühlwasser versorgt wird!

 

Da wird dir eine Pappe vorm kühler nichts bringen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas LPG schneller im Winter umschalten durch vorheizen?