1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas für A8 4e 4.2 V8. welche soll ich nehmen?

Autogas für A8 4e 4.2 V8. welche soll ich nehmen?

Hallo,

es gibt beinahe jeder ecke einen umrüster und die meisten haben keine ahnung, wer kann mir sagen welche anlage defenitiv die beste für einen v8 4.2 liter ist? oder sollte man es ganz lassen? oder kennt einen von euch vern ünftige umrüster. bei uns gibt es viele leider kaum deutsch reden und auch kaum erfahrung mit lpg haben. habe viel negatives von denen gehört, bauen alle kme anlagen ein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Vialle wirbt auf der holländischen Seite mit Vollgasfestigkeit und genau das hat mir auch mein Umrüster bestätigt.

Ich muß bei meiner Gasanlage keine Gewissensbisse haben, wenn ich mal drauftrete.
Habe auch nichts von Leistungsverlust oder merkwürdigem Fahrverhalten gemerkt.
lg Rüdiger:-)

Vollgasfestigkeit bei offiziell freigegebenen Anlagen.......

Wie sieht es aber in Deinem Fall aus ??? Bei Dir ist ja eine Gasanlage eingebaut die nicht offiziell von Vialle angeboten wird. Da wäre ich Vorsichtig mit dem Begriff Vollgasfest !

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MCMB

Ich hab den gleichen Motor in meinem A6. War auch schon beim Umrüster zum Informationsgespräch. Soll eine Vialle werden und von der Firma Eckert in Neumarkt eingebaut werden. Der Chef, hat mir gesagt, dass der Wagen ca. 20% mehr verbraucht. Bin jetzt ein bissel verwirrt, 😕weil ja oft genug zu lesen ist, kein Mehrverbrauch bzw. nur 5 % ist dies Vialle typisch, das mehr verbraucht wird oder woher kommen diese unterschiedlichen Aussagen.

Einfach ausgedrückt:

Autogas, bestehend aus Propan / Butan- Mischung hat einen geringeren Brennwert als Benzin. Dies bewegt sich um die 20%, im Fahrbetrieb je nach LPG-Mischung können es dann 15 bis 25 % und mehr sein.

Um die Brennstoffmengenzuführung den Erfordernissen anzupassen werden diesbezüglich zusätzlich Gaseinspritzdüsen eingebaut.

Mit Vialle ist der Mehrwerbrauch definitiv 20%, liegt aber daran, dass das Viallesystem sich genialer Weise optimal den Betriebszuständen des Motors anpasst, währendem mit anderen Systemen, mit einem Fragezeichen besetzt, andere Einstellungen mit weniger Verbrauch möglich sind.

Grüße

Danke für die Antwort,

hm, komme echt langsam ins Grübeln, obs nicht doch ne Verdampferanlage werden soll. Bleibt bei der Vialle die Leistung des Motors so wie im Benzinbetrieb? Bei den anderen Anlagen, wo der Verbrauch gleich bleibt, geht dies dann wahrscheinlich auf Kosten der Leistung?

Mehrverbrauch hat man grundsätzlich bei allen Gassystemen.

Zitat:

Original geschrieben von MCMB

Danke für die Antwort,

hm, komme echt langsam ins Grübeln, obs nicht doch ne Verdampferanlage werden soll. Bleibt bei der Vialle die Leistung des Motors so wie im Benzinbetrieb? Bei den anderen Anlagen, wo der Verbrauch gleich bleibt, geht dies dann wahrscheinlich auf Kosten der Leistung?

Wenn Du auf Gas nicht mehr verbrauchst, ist die Anlage meist zu mager eingestellt, das geht nicht nur auf Kosten der Leistung, sondern vor allem schadet es dem Motor.

Da der Brennwert von Gas niedriger ist, rechnet man immer mit einem Mehrverbrauch von etwa 20 %.

Ich merke bei meiner Vialle keinen Unterschied zum Benzinbetrieb, außerdem ist sie vollgasfest, was nicht auf jede Anlage zutrifft...

Auch wenn ich selten (aufgrund der Motorleistung) im Voll-Lastbereich fahre, hätte ich ein ungutes Gefühl, mit etwas einbauen zu lassen, was nur mit Einschränkungen funktioniert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich merke bei meiner Vialle keinen Unterschied zum Benzinbetrieb, außerdem ist sie vollgasfest, was nicht auf jede Anlage zutrifft...

Wie genau definierst du vollgasfest?

Mfg Carsten Gehrke

Gaspedalanschlag Blech - München Hamburg
(Hamburg München hatten wir ja schon)🙂

Keine Gasanlagen sind Vollgasfest, ebensowenig auf Dauer im Benzinbetrieb, wobei Große Motoren, die Ihre Leistung aus Hubraum beziehen, ihre Endgeschwindigkeit mit weniger Drehzahl erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Gaspedalanschlag Blech - München Hamburg
(Hamburg München hatten wir ja schon)🙂

Keine Gasanlagen sind Vollgasfest, ebensowenig auf Dauer im Benzinbetrieb, wobei Große Motoren, die Ihre Leistung aus Hubraum beziehen, ihre Endgeschwindigkeit mit weniger Drehzahl erreichen.

Das ist natürlich ein Begriff, die man unterschiedlich definieren kann.

Jeder Motor ist irgendwann verschlissen.

Aber schon bei der Konstruktion wird festgelegt, welche Haltbarkeit unter welchen Bedingungen ein Motor haben soll.

Nach meiner Definition ist ein Motor vollgasfest, der die genannte Strecke (Hamburg-München, oder auch umgekehrt, grins) ohne besonderen Verschleiß (erst längerfristig meßbar) und Ölverbrauch durchhält.

Das können einige Motoren zumindest auf Benzin durchaus.

Man liest hier von vielen Gasfahrern, die bei höheren Geschwindigkeiten auf Benzin umschalten, oder deren Anlagen es sogar automatisch tun.

Eine Icom z. B. magert unter Voll-Last in Ermangelung eines eigenen Steuergerätes ab und ist deshalb nicht als vollgasfest zu bezeichnen.

Vialle wirbt auf der holländischen Seite mit Vollgasfestigkeit und genau das hat mir auch mein Umrüster bestätigt.

Ich muß bei meiner Gasanlage keine Gewissensbisse haben, wenn ich mal drauftrete.

Hier wird von der Brennstoffregelung geschrieben, die sich durchaus auch mit anderen Gasanlagen besser regeln lässt als man pauschal vermuten mag.
Dies selbst bei der icom, man muss nur wissen wie.

Dies ändert nichts daran, dass Autogas von seiner Zusammensetzung nunmal nicht Benzin wird.

Die Eigenschaft, dass großvolumige Motoren mit geringeren Drehzahlbereichen arbeiten können ist nunmal nicht allgemeinverbindlich.😉

Wenn wir mal die Gemischzusammensetzung ausser acht lassen, sollten wir dennoch nicht die längere Brenndauer von Flüssiggas und die gegenüber Benzin fehlende Aditivierung vergessen.
Diese beiden Probleme, in Verbindung mit hohen Lasten und damit hohen Brennraumtemperaturen verursachen die bekannten Ventilprobleme. Dabei ist es egal, ob gasförmig oder flüssig eingespritzt wird.

Mfg Carsten Gehrke

Damit sind wir beim Knackpunkt,
dem sinnvollen Umgang mit Autogasfahrzeugen.

Zitat:

Vollgasfestigkeit bei offiziell freigegebenen Anlagen.......

Wie sieht es aber in Deinem Fall aus ??? Bei Dir ist ja eine Gasanlage eingebaut die nicht offiziell von Vialle angeboten wird. Da wäre ich Vorsichtig mit dem Begriff Vollgasfest !

damit wäre ja der BSE-Motor von Volkswagen auch vollgasfest, welcher ja aber im Benzinbetrieb schon nicht lange hält.

Mfg Carsten Gehrke

Eigentlich ist alles gesagt.

Hi 🙂

In meinem Ex-Audi S6 war eine PrinsVSI verbaut.
Der Motor is ja der identische: 4,2l V8.

Die Anlage lief einwandfrei - bis 250.000km.. dann hatte ich den S6 leider verkauft :-/

War eine schöne Zeit... *schnüff*

....

Zitat:

Original geschrieben von GasAntrieb DD e.K.

damit wäre ja der BSE-Motor von Volkswagen auch vollgasfest, welcher ja aber im Benzinbetrieb schon nicht lange hält.

Mfg Carsten Gehrke
gasantrieb.net

Nach Aussagen mancher Umrüster ist er DEFINITIV Vollgasfest 😉

Deine Antwort