ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autoblöd spielt wieder mal Münchhausen, heute: CNG-Tankstellen

Autoblöd spielt wieder mal Münchhausen, heute: CNG-Tankstellen

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:44

Naja, eher wohl zufällig aufgeschnappt - macht es aber leider nicht besser

Zitat:

Erdgas-Zapfsäulen sprießen wie Pilze aus dem Boden.....Derzeit gibt es in Deutschland knapp 1100 Erdgastankstellen, davon etwa drei Viertel an Markentankstellen. Pro Monat kommen im Schnitt etwa 15 neue Erdgas-Zapfsäulen hinzu

echter Brüller 15Tankstellen X12Monate = 180 Tankstellen. Dann wären es ja heute schon 1460 Tankstellen. Lustig find ich auch die "Pilze" :D

Fakt ist, es waren NIE 1000, dagegen heute sind es tatsächlich 880 und selbst auf der CNG-Lobbyseite spricht man etwas kleinlauter von derzeit rund 900. Da mußte man ja seit den letzten 7 Jahren nichts ändern - es waren immer etwa so viel.

Naja Rechnen über 10 war nie die ausgemachte Stärke der "Angst-Hass-Titten+Wetterbericht"-Verlagswelt.

Sachde in dem Zusammenhang ist natürlich besonders, da es langsam auch wirklich gute Autos gibt (Passat TSi-CNG...) Überzeugend ist das nicht, was die Russen (Gazprom-Wintershall, Ruhrgas & co....) da anbieten. Die werden sich ihren eigenen Markt wegekeln, wenn die so weitermachen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:44

Naja, eher wohl zufällig aufgeschnappt - macht es aber leider nicht besser

Zitat:

Erdgas-Zapfsäulen sprießen wie Pilze aus dem Boden.....Derzeit gibt es in Deutschland knapp 1100 Erdgastankstellen, davon etwa drei Viertel an Markentankstellen. Pro Monat kommen im Schnitt etwa 15 neue Erdgas-Zapfsäulen hinzu

echter Brüller 15Tankstellen X12Monate = 180 Tankstellen. Dann wären es ja heute schon 1460 Tankstellen. Lustig find ich auch die "Pilze" :D

Fakt ist, es waren NIE 1000, dagegen heute sind es tatsächlich 880 und selbst auf der CNG-Lobbyseite spricht man etwas kleinlauter von derzeit rund 900. Da mußte man ja seit den letzten 7 Jahren nichts ändern - es waren immer etwa so viel.

Naja Rechnen über 10 war nie die ausgemachte Stärke der "Angst-Hass-Titten+Wetterbericht"-Verlagswelt.

Sachde in dem Zusammenhang ist natürlich besonders, da es langsam auch wirklich gute Autos gibt (Passat TSi-CNG...) Überzeugend ist das nicht, was die Russen (Gazprom-Wintershall, Ruhrgas & co....) da anbieten. Die werden sich ihren eigenen Markt wegekeln, wenn die so weitermachen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bild schreibt das, wofür sie bezahlt wird...;)

Das ist das Phänomen Springer.

Keiner liest die Bildzeitung, aber alle wissen was drin steht.

am 21. Februar 2011 um 18:10

Toll.

Und über dem Bild-Beitrag steht als Datum der 16.1.2009...

Der Beitrag von Bild war damals schon dämlich, aber dass einzelne LPG-Fahrer mehr als 2 Jahre brauchen, um von irgendwas Kenntnis zu nehmen, das verwundert mich jetzt denn doch auch. Oder ist das jetzt so üblich, sich aus veralteten Quellen zu informieren? Das wär imho ein Rückschritt.

Ach ja, nicht dass ich es vergess: Es sind 882, davon 2 zZt außer Betrieb wegen Umbau/Ausbau/Reparatur.

Schönen Abend noch!

Hi,

LPG-Fahrer interessiert es auch nict wieviele CNG-Tanken es gibt und deshalb dauert es halt 2 Jahre, bis die Info bis zu uns durchgedrungen ist;)

Hätte AGO das hier nicht gepostet, dann hätte ich diesen Beitrag von der Bild nie gelesen oder gehört.

Der Grund ist einfach: CNG interessiert mich nicht. Genauso wie die meisten hier.

Gruß

57carkoglu57

Ganz so ist es nicht...

Ich persönlich interessiere mich sehr dafür.

Allerdings war das Dienstwagen-Experiment Zafira CNG ausreichend, dass ich in absehbarer Zeit KEIN CNG-Fahrzeug privat kaufen werde - zumal ich demnächst zu Fuss zur Arbeit kann...

Eeeeendlich kein Pendler mehr :D

am 23. Februar 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von 57carkoglu57

Hi,

LPG-Fahrer interessiert es auch nict wieviele CNG-Tanken es gibt und deshalb dauert es halt 2 Jahre, bis die Info bis zu uns durchgedrungen ist;)

Hätte AGO das hier nicht gepostet, dann hätte ich diesen Beitrag von der Bild nie gelesen oder gehört.

Der Grund ist einfach: CNG interessiert mich nicht. Genauso wie die meisten hier.

Gruß

57carkoglu57

Ja, weil CNG Dich nicht interessiert, hast Du es dann doch gelesen, und weil es Dich nicht interessiert, hast Du den Kommentar geschrieben???

Welche Sorte Logik soll das sein? Nee, lass stecken, brauchst keine Erklärung zu versuchen, das kann ich dann bestimmt eh nicht nachvollziehen, ebensowenig wie die 6x "Danke", die Du dafür geerbt hast.

Da muss man dem Bert einfach mal Recht geben.

Irgendwie sind die LPGler schon immer neugierig - aber allgemein gesagt:

Wären sie das nicht, würden sie auch kein Gasauto fahren - egal ob CNG oder LPG.

Hi,

mittlerweile 7 Danke:D:D

Also als erstes muss ich sagen, dass ich mir nicht verbieten lasse,irgendein CNG-Beitrag zu lesen und schon gar nicht von dir!!

Und ehrlich gesagt deine Beiträge bringen mich desöfteren auch mal zum Lachen, deshalb les ich deine Beiträge gerne und antworte denen auch sehr gerne. Nicht mehr und nicht weniger;)

Schönen abend noch:D

Gruß

57carkoglu57

Bei den derzeitigen Gaspreisen ist CNG deutlich interessanter als LPG.

Bei uns gab es jetzt nach gut 4 Jahren die erste Preiserhöhung bei CNG auf 0,899€/kg (vorher 0,849€).

Damit kommt ein Touran TSI Ecofuel (wie mein letzter es war) bei rund 6kg/100km auf 5,40€/100km. LPG kostet bei und derzeit rund 0,77€/l. Bei rund 11l Verbrauch (Schnitt bei Spritmonitor.de) macht das dann schon 8,50€/100km.

Hallo Rollender Donner

 

Ich komm mit meinen Hugo mit 5,50 € 100 km weit.

Also so viel günstiger ist dein Eco auch nicht.

 

Viktor

am 24. Februar 2011 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von 57carkoglu57

Hi,

mittlerweile 7 Danke:D:D

Also als erstes muss ich sagen, dass ich mir nicht verbieten lasse,irgendein CNG-Beitrag zu lesen und schon gar nicht von dir!!

Das war auch nicht meine Absicht. Allerdings finde ich es inkonsequent, einerseits Desinteresse zu behaupten und dann so viel Energie auf das Thema zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von 57carkoglu57

Und ehrlich gesagt deine Beiträge bringen mich desöfteren auch mal zum Lachen, deshalb les ich deine Beiträge gerne und antworte denen auch sehr gerne. Nicht mehr und nicht weniger;)

...

Das ist ja mal nett. So was les ich durchaus auch mal ganz gerne. Da kriegste auch gleich von mir noch nen Danke für verpasst. Duck Dich!

Zitat:

Original geschrieben von victor-v12

... Ich komm mit meinen Hugo mit 5,50 € 100 km weit. ...

Victor, Du bist doch Tank-Tourist, im Grenzgebiet zu Tschechien. Also zauberst Du hier ein Bild auf die Leinwand, das überhaupt nicht zu den Gegebenheiten passt. Jetzt lass die Preise für LPG mal in Deiner Gegend auf 0.75€/L steigen (das ist noch nicht der Höchstpreis!). Was kosten dann 100km bei Dir? Und wie viel Startbenzin kommt noch dazu?

 

also bei mir kosten 100 km ziemlich genau 11 Euro :p

ich würde aber lieber 6€ / 100 Km zahlen wollen... aber CNG Auto gut gebraucht gibts nicht :rolleyes:

Hallo Bert

 

Bei Literpreisen von € 0,75 kosten dann 100 km € 5,70 ohne zu zaubern.

Startbenzin kommt noch 0,35 L zu derzeit € 1,29 dazu.

Startbenzin muß man aber auch beim Eco dazurechnen.

 

Auch der CNG-Preis wird noch steigen.

 

Viktor

CNG ist nicht mit dem Ölpreis gekoppelt, so dass Preiserhöhungen da eher selten sind.

Startbenzin braucht der Eco fast gar nicht, da über 15° Außentemperatur gleich auf Erdgas gestartet wird und sonst nach rund 200-300m umgeschaltet wird. Somit hatte ich einen Startbenzinverbrauch (inkl. ggf. Fahrten auf Benzin bei leerem Gastank) von 0,2-0,3l/100km. Dabei muss man aber berücksichtigen, das unser Fahrprofil da wohl kaum als Standard heran gezogen werden sollte, die i.d.R. nur extreme Kurzstrecken (<3km) in der Stadt gefahren werden und Langstrecken oder Überlandfahrten eher selten gefahren werden. Sonst wäre der Startbenzinanteil und der Gasverbrauch sicher auch deutlich niedriger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autoblöd spielt wieder mal Münchhausen, heute: CNG-Tankstellen