Autobild titelt heute "BMW im Turboloch"
Hallo zusammen ,
heute steht in der AudiBild , äh AutoBild auf Seite 72 ein Artikel über Ärger bei dem 3-Liter-Biturbo !
Kurz zusammen gefasst :
Im Frühjahr 2008 beklagten die ersten Fahrer eines 335i , dass der Motor von unten heraus keine Kraft mehr hätte .
BMW hatte einen "kleinen kosmetischen Mangel" behoben und die Motorsteuer-Software geändert . Die Wastegate-Turbos machten im Leerlauf harmlose , aber hässliche Geräusche - ähnlich dem Klappern einer mechanischen Schreibmaschine .
Hintergrund : Die Überdruck-Klappen der Turbos sind normalerweise im Leerlauf geschlossen und öffnen erst beim Gasgeben, wenn der max. Ladedruck erreicht ist um Motorschäden zu verhindern .
Durch ein update der Steuersoftware auf Version 29.2 wurden ab März 2008 die Klappen im Leerlauf auf "offen" gestellt , so dass sie beim Gasgeben erst schließen müssen ...laut BMW 150 Millisekunden!
Schon im September 2007 kamen optimierte Turbos zum Einsatz und seit März 2008 auch noch ein neues Steuergerät !
Nach all diesen Verbesserungen sollen die 335i wieder nahezu unbekümmert beschleunigen .
Die "Problemautos" von vor 09/2007 sollen nun durch Software-Lösungen "abgespeist" werden , anstatt die Turbos zu tauschen .
Zudem wird Kunden ein Downgrade der motorsteuersoftware angeboten , die zwar wieder das Klappern erzeugt , aber auch wieder Durchzug bietet ....
Das ist jetzt nur so auf die schnelle kurz zusammengefasst ! Vollständigen Artikel findet ihr in der Autobild Nr.46 von heute (14.11.2008) auf Seite 72 .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Solln die mal
etwas breit gefächerter über das Beschleunigungsproblem des A5 3.0tdi berichten, ober über die Bremsprobleme.
Gottseidenk gibt's Motor-Talk, sonst wüsste ich garnicht, dass mein Auto Beschleunigungs-, Brems- und noch ein paar andere lebensgefährliche Probleme hat. So kann ich wenigstens bei meinem ersten KD statt kleinlaut "keine bekannten Mängel" rauszustottern eine ordentliche Liste möglicher Schwachpunkte mit Bitte zur Überprüfung beim Hersteller vorlegen... offensichtlich habe ich wohl tatsächlich ein funktionierendes Fahrzeug gekauft!? Mist! Am besten dreh ich gleich mal 'ne Einspritzdüse raus und baller' mit 'nem ordentlichen Bordsteinsprung die Spur kaputt, bevor's noch irgendwer merkt. 😁
Hab mal einen kurzen Ausflug in die weiss-blaue Ecke gewagt, um ein paar interessante Threads zu lesen. Schade... hier steht auch nur der gleiche Käse wie in der Audi-Abteilung, nur halt über Modelle mit 'nem Propeller vorne drauf. Scheinbar gibt es seit letztem Jahr einen Wettbewerb, wer die Meute mit unsinnigen Mängelvermutungen am meisten anheizen kann!? 🙁 Wenn ein ordentlicher Preis winkt, wurde ich mir auch nochwas Nettes ausdenken. 😉
Lasst die Steine stecken... bin schon wieder weg...
Stevo
408 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmwgleiter
Gibt es jemanden der Erfahrungen mit den geschilderten Problemen bei den gechipten Versionen (zb. 360 PS) hat. Hier wird die Software ja komplett geändert. Ich denke da wird das ganze eh nicht so auffallen da die Turbos sowieso eine kleine Gedenkminute einlegen bevor Sie um so brutaler loslegen.LG Sven
Nach den Berichten, die man im Internet lesen kann, sind die Probleme bei den gechippten 335i nicht mehr vorhanden. Der Motor bekommt dadurch ohnehin eine völlig andere Leistungscharakteristik als vorher. Ein (äußerst geringfügig) größeres Turboloch wird teilweise berichtet. Anderen zufolge gibt es gar keine negative Veränderung des Ansprechverhaltens. Diejenigen, die vorher über die "Gedenkminute" klagten (post-29.2), hatten danach jedenfalls - soweit ich das überblicke - keine Probleme mehr.
Alpina_B3_Lux
Zitat:
Original geschrieben von Alpina_B3_Lux
Nach den Berichten, die man im Internet lesen kann, sind die Probleme bei den gechippten 335i nicht mehr vorhanden. Der Motor bekommt dadurch ohnehin eine völlig andere Leistungscharakteristik als vorher. Ein (äußerst geringfügig) größeres Turboloch wird teilweise berichtet. Anderen zufolge gibt es gar keine negative Veränderung des Ansprechverhaltens. Diejenigen, die vorher über die "Gedenkminute" klagten (post-29.2), hatten danach jedenfalls - soweit ich das überblicke - keine Probleme mehr.Zitat:
Original geschrieben von bmwgleiter
Gibt es jemanden der Erfahrungen mit den geschilderten Problemen bei den gechipten Versionen (zb. 360 PS) hat. Hier wird die Software ja komplett geändert. Ich denke da wird das ganze eh nicht so auffallen da die Turbos sowieso eine kleine Gedenkminute einlegen bevor Sie um so brutaler loslegen.LG Sven
Alpina_B3_Lux
Das kommt sehr darauf an. Dinan und Noelle z.B. basierten zu Zeiten mal auf Versionen vor v29.2, selbst, als die betroffenen Software-Versionen schon von BMW aufgespielt wurden. Damit waren diese Tunes natürlich nicht vom Tubroloch betroffen (Dinan hat auf E90POST sogar damit Werbung gemacht). Ich weiß nicht, wie das heute ist, zumindest Dinan nimmt von Zeit zu Zeit eine neue Basis her.
Regelin nimmt die auf dem Fahrzeug vorhandene Software und modifiziert nur die Kennfelder - und zwar individuell. Er empfiehlt entsprechend, sich vorher eine "gute" Originalversion zu holen.
Grundsätzlich entwickeln die Flashtunes ihr größtes Drehmoment etwas höher als das Original - deswegen kann es einem so vorkommen, als sei da drunter ein Loch. Weniger Drehmoment als das Original haben die Tunes aber auch im unteren Drehzahlbereich nicht, sie sind von der Charakteristik her aber zwangsläufig "turbomäßiger" als das auf Saugercharakteristik getrimmte BMW-Original.
Hallo,
die Turbos sind beim 335i seit Produktionsbeginn schon 3x überarbeitet worden. Jedenfalls gibt es mittlerweile 4 Teilenummern:
Turbo Zyl 1-3
11657563685*
11654564710*
11657583863*
11657593015
Turbo Zyl 4-6
11657563686*
11654564711*
11657583864*
11657593016
*The part has been discontinued.
Kann denn jemand sagen, warum und vor allem was geändert wurde?
MfG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Hallo,die Turbos sind beim 335i seit Produktionsbeginn schon 3x überarbeitet worden. Jedenfalls gibt es mittlerweile 4 Teilenummern:
Turbo Zyl 1-3
11657563685*
11654564710*
11657583863*
11657593015Turbo Zyl 4-6
11657563686*
11654564711*
11657583864*
11657593016*The part has been discontinued.
Kann denn jemand sagen, warum und vor allem was geändert wurde?
MfG
Chris
Ja. Witzigerweise sind die Turbos für Links- und Rechtslenker anders, das halbiert die Zahl. Und zwei Teilenummern pro Seite (Zylinder 1-3 bzw. 4-6) sind ja klar, da wie gesagt, die Wastegates jetzt andere sind. Warum das der Fall ist, habe ich schon geschrieben. Auf englisch ist die Erklärung hier:
http://www.e90post.com/forums/showpost.php?p=4680299&postcount=5
Jedenfalls war das die Erklärung, die BMW auf meine fast gleichlautende Frage gegeben hat. Im ETK kann man leider nicht genau sehen, ab wann welches Teil verbaut wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Ja. Witzigerweise sind die Turbos für Links- und Rechtslenker anders, das halbiert die Zahl. Und zwei Teilenummern pro Seite (Zylinder 1-3 bzw. 4-6) sind ja klar, da wie gesagt, die Wastegates jetzt andere sind.Jedenfalls war das die Erklärung, die BMW auf meine fast gleichlautende Frage gegeben hat. Im ETK kann man leider nicht genau sehen, ab wann welches Teil verbaut wurde.
Nene, das ist
nurLinkslenker, mit Rechtslenker werden das noch mehr Teilenummern.
MfG
Chris
Zitat:
Nene, das ist nur Linkslenker, mit Rechtslenker werden das noch mehr Teilenummern.Zitat:
Ja. Witzigerweise sind die Turbos für Links- und Rechtslenker anders, das halbiert die Zahl. Und zwei Teilenummern pro Seite (Zylinder 1-3 bzw. 4-6) sind ja klar, da wie gesagt, die Wastegates jetzt andere sind.Jedenfalls war das die Erklärung, die BMW auf meine fast gleichlautende Frage gegeben hat. Im ETK kann man leider nicht genau sehen, ab wann welches Teil verbaut wurde.
MfG
Chris
Ah, richtig. Nur der eine Turbo ist Lenkerspezifisch, das heißt, es gibt noch vier weitere Teilenummern.
Also vier verschiedene Versionen.
In der ETK-Interpretation steht übrigens folgendes:
11567593015
11657583863 Entfall 16.05.2008
11654564710 Entfall 03.03.2008
11657583685 Entfall 05.03.2008
Es sind alles nur Austausch-Turbolader, wie gesagt, welches Teil verbaut ist, sieht man auch anhand der VIN nicht. D.h. die Entfalldaten besagen noch nicht, bis wann die jeweiligen Teile ab Werk verbaut wurden. Es handelt sich aber jeweils um die gesamte Baugruppe, inklusive Wastegates, Aktuatoren usw. Und die wurden definitiv ab 09/07 gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von zepter
War heute auch beim 🙂 weil ich einfach mal 100%ig wissen wollte was für eine Softwareversion auf meinem Kleinen ist, und es ist 25.0.2. Mein WM meinte, diese Versionen von Anfang 25xxx- v.29xxx machten am wenigsten Probleme bisher. Getriebeprobleme, Ruckeln usw. hatte meiner bisher noch nie, beschleunigen von M2 oder M4 bei ca. 1500 U/min bei Viertel-Halb-Vollgasstellung ohne Gedenksekunde, was will man mehr. Einzig das leise Tickern im Stand, das lt meines WM von der DI verursacht wird, aber nicht mit dem Wastegaterasseln vergleichbar ist.
sorry der Vollständigkeit wegen, V25.0.2.-E89X-07-03-516, was die letzten 3 Zahlen bedeuten weiß ich nicht.🙁😕
Zitat:
sorry der Vollständigkeit wegen, V25.0.2.-E89X-07-03-516, was die letzten 3 Zahlen bedeuten weiß ich nicht.🙁😕
Das ist der "Datenstand" oder "Vehicle/Target Data Status". Jedes Progman/ISTA-Release beinhaltet einen Datenstand für einen bestimmten Fahrzeugtyp. Dabei kann es sein, dass zwei Releases für ein bestimmtes Auto den selben Datenstand (=Software) beinhalten. Das ist dann der Fall, wenn das Release für ein anderes Fahrzeug "gebaut" wurde.
Hier die Liste, leider aktuell nur Progman bis v31.1, danach kam ISTA/P:
http://www.bmwtis.com/.../B090707Progman_Version_Data_Status.pdf
Zitat:
Ah, richtig. Nur der eine Turbo ist Lenkerspezifisch, das heißt, es gibt noch vier weitere Teilenummern.Zitat:
Nene, das ist nur Linkslenker, mit Rechtslenker werden das noch mehr Teilenummern.
MfG
ChrisAlso vier verschiedene Versionen.
In der ETK-Interpretation steht übrigens folgendes:
11567593015
11657583863 Entfall 16.05.2008
11654564710 Entfall 03.03.2008
11657583685 Entfall 05.03.2008Es sind alles nur Austausch-Turbolader, wie gesagt, welches Teil verbaut ist, sieht man auch anhand der VIN nicht. D.h. die Entfalldaten besagen noch nicht, bis wann die jeweiligen Teile ab Werk verbaut wurden. Es handelt sich aber jeweils um die gesamte Baugruppe, inklusive Wastegates, Aktuatoren usw. Und die wurden definitiv ab 09/07 gewechselt.
LOL. Das ist ja heiß eine Version hat ganze 2 Tage gehalten. ;-) Na das nenne ich perfecte Qualitätssicherung.
gretz
Zitat:
Das ist der "Datenstand" oder "Vehicle/Target Data Status". Jedes Progman/ISTA-Release beinhaltet einen Datenstand für einen bestimmten Fahrzeugtyp. Dabei kann es sein, dass zwei Releases für ein bestimmtes Auto den selben Datenstand (=Software) beinhalten. Das ist dann der Fall, wenn das Release für ein anderes Fahrzeug "gebaut" wurde.Zitat:
sorry der Vollständigkeit wegen, V25.0.2.-E89X-07-03-516, was die letzten 3 Zahlen bedeuten weiß ich nicht.🙁😕Hier die Liste, leider aktuell nur Progman bis v31.1, danach kam ISTA/P:
http://www.bmwtis.com/.../B090707Progman_Version_Data_Status.pdf
Jedensfalls wenn ich bisher alles richtig verstanden hab, ist es so, das ich speziell bei meinen 335ier am besten alles so lasse wie es ist, da jegliche neuere Software nur eine Verschlechterung bzw. Turboloch bedeuten würde. Gegen dieses DI-Nageln wird man ohnehin nicht viel ausrichten können, ich mein softwaremäßig ?
Zitat:
Jedensfalls wenn ich bisher alles richtig verstanden hab, ist es so, das ich speziell bei meinen 335ier am besten alles so lasse wie es ist, da jegliche neuere Software nur eine Verschlechterung bzw. Turboloch bedeuten würde. Gegen dieses DI-Nageln wird man ohnehin nicht viel ausrichten können, ich mein softwaremäßig ?
Einerseits ist Deiner so alt, dass Du m.E. irgendwann sowieso nicht mehr die Wahl haben wirst. Bei vielen Reparaturen ist zuallererst ein Update notwendig, ich sage nur: Hochdruckpumpe oder Lenksäule (ELV).
DI-Nageln gab es m.W. nach nur bei den ersten Modellen - meiner hatte das nie. Ich weiss aber nicht, ob das nur Software ist. Soweit ich mich erinnere, hat man z.B. die Injektoren modifiziert.
Andererseits ist die neueste Software völlig O.K. und zeigt auch kein Turboloch. Voraussetzung bei Autos vor 09/07: Wastegatesteuerung rückrüsten. Der Händler muss es halt richtig machen, wie jetzt im 2. Anlauf bei Woody. Nebenbei hat sie noch ein paar andere Vorteile (höhere VMax, weniger Schaltrucken usw.).
Neue Infos:
Die allerneueste Version der Software, ISTA/P 2.33.1 hat keine Wahlmöglichkeit mehr für die Wastegatesteuerung. Laut BMW soll das jetzt immer der Default sein, obwohl der SIB 111307 noch nicht aktualisiert wurde.
Ich interpretiere das so, dass bei Klappergeräuschen dann in Zukunft immer die Hardware getauscht werden muss - ein Verweise auf den Klapper-Fix geht ja nicht mehr.
Das vereinfacht die ganze Angelegenheit doch sehr! Die Händler haben das ja meist sowieso nicht richtig gebacken bekommen, jetzt reicht ein Update auf v33 und alles ist gut.
Folgendes.Habe wegen Motorruckeln im März 6 neue Injektoren bekommen.Dabei wurde auch eine neue Software aufgespielt.Weiss leider nicht welche,soll aber damals die aktuellste gewesen sein...Habe seit dem Update auch ein spürbares Turbloch.Wie ich jetzt hier gelesen habe,ist das Problem jetzt mit der neusten Software beseitigt.
Jetzt zu meiner Frage.Kann ich einfach zu BMW gehen und um die neuste Software bieten?Falls ja,was kann dieser Spass kosten?Da ich keine Garantie mehr habe und auch bis jetzt keine sonstigen Problem habe,gehe ich davon aus dass ich dafür selbst zahlen muss....
Danke und Gruß
intressant intressant und ich hab mich schon gewundert warum des 335i schon teilweise so günstig gebraucht zu erwerben gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Danziger
Folgendes.Habe wegen Motorruckeln im März 6 neue Injektoren bekommen.Dabei wurde auch eine neue Software aufgespielt.Weiss leider nicht welche,soll aber damals die aktuellste gewesen sein...Habe seit dem Update auch ein spürbares Turbloch.Wie ich jetzt hier gelesen habe,ist das Problem jetzt mit der neusten Software beseitigt.
Jetzt zu meiner Frage.Kann ich einfach zu BMW gehen und um die neuste Software bieten?Falls ja,was kann dieser Spass kosten?Da ich keine Garantie mehr habe und auch bis jetzt keine sonstigen Problem habe,gehe ich davon aus dass ich dafür selbst zahlen muss....Danke und Gruß
Im März war es entweder v31.x oder schon v32.1. Falls der Händler, was anzunehmen ist, nichts von der damals noch notwendigen Umrüstungs-Option wusste, dann hat das in jedem Fall ein kleines Turboloch zur Folge (nicht so groß wie bei v29.2 oder v30).
An sich war es der Fehler des Händlers, wenn er den TSB bzw. SIB nicht kannte. Auf Reparaturen gibt es ja auch Garantie... abgesehen davon, daß ein Softwareupdate auch nur ~100€ kostet.
Mit der neuen Version v33.x sind keine Tricks mehr nötig, einfach drauftun und alles sollte O.K. sein.
Falls wider Erwarten nicht: Du hattest Motorruckeln und defekte Injektoren? Lies dazu mal diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...u-min-anstatt-1300-u-min-t2270032.html