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Maximales Drehmoment beim 335i erst bei 2000U/min anstatt 1300 U/min?

BMW 3er E90

Hallo 335iler :-)

ich habe mal getestet ab, wann das maximale Drehmoment des 335i anliegt.
Hierzu habe ich bei ca. 1200 U/min Vollgas gegeben z.B. im 3. oder 4. Gang.
Normalerweise sollte ja bei 1300U/min schon das max. Drehmoment erreicht werden. Zu meinem Erstaunen habe ich jedoch festgestellt, dass der Schub bis ca. 2000U/min kontinuierlich zulegt. Hieraus schließe ich dass das max. Drehmoment bei mir erst bei 2000U/min anliegt. Sehe ich das richtig? Bei welcher Drehzahl habt ihr das Gefühl, dass max. Drehmoment anliegt. Würde mich interessieren. Vielleicht stimmt bei mir ja irgendwas nicht ganz?

Danke für Eure Meinungen und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx


Natürlich steigt der Schub mit steigender Drehzal an - die Leistung steigt ja.

Ein Trugschluss, wie in einem anderen Beitrag hier, wo es um Drehmoment und Leistung ging bereits geklärt wurde.

@BMWA3Fan:
Ich gehöre zwar nicht zu den 335i fahrern (noch nicht mal zu den 3er Fahrern), aber ich möchte dir trotzdem hier antworten.
Eine sehr interessante Frage, die du hier gestellt hast und sie deckt sich mit meinen Erfahrungen bei zahlreichen Turbomotoren. Du gehörst zu einer ganz kleinen Gruppe von Leuten, denen solche Dinge auffallen, die meisten bemerken so etwas gar nicht.

Die Angabe des maximalen Drehmoments bei 1300U/min stellt das sogenannte "Low-End-Torque" dar, also das stationäre Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das heißt im Klartext, dass bei Stationärbetrieb das maximale Drehmoment ab 1300U/min zur Verfügung steht. Stationärbetrieb hieße, dass du vollgas gibst und die Drehzahl durch irgendeinen Widerstand konstant bliebe. Bei schwächeren Motoren kann so ein (annähernder) Stationärbetrieb z.B. bei Steigungen auftreten bei denen man trotz vollgas nicht mehr beschleunigt. Beim 335i wird das wohl kaum vorkommen, aufgrund der hohen Leistung.

In aller Regel bewegt man sich beim PKW so gut wie immer in instationärem Betrieb, die Drehmomentkurve für den Stationärbetrieb kann eigentlich in der Praxis nicht gefahren werden. Wenn man jetzt aus sehr niedriger Drehzahl kommt und sagen wir bei 1000U/min vollgas gibt, dann ist noch recht wenig Ladedruck vorhanden. Irgendwann erreicht man die 1300U/min, jedoch ist dort immer noch nicht der maximale Ladedruck erreicht, da man instationär hochbeschleunigt. Erst bei etwas höherer Drehzahl (im vorliegenden Fall scheinbar erst bei etwa 2000U/min) erreicht man wirklich den maximalen Ladedruck und in der Folge das maximale Drehmoment. Das ist ganz normal und bei jedem Turbomotor der Fall. Das gleiche gilt im Bezug auf das Instationärverhalten bei Lastwechseländerung. Wenn man mit einer konstanten Drehzahl von 1300U/min im Teillastbereich dahinfährt und dann plötzlich vollgas gibt sollte man meinen, dass man gleich das maximale Drehmoment zur Verfügung hat - das ist aber nicht der Fall. Auch hier muss der Ladedruck und das Drehmoment erst aufgebaut werden und das Dauert eben (abhängig von vielen Faktoren) ein Sekündchen oder auch mehr. Würde man allerdings dauerhaft bei 1300U/min vollgas fahren (was die Praxis wie gesagt so gut wie nie zulässt) dann hätte man dort tatsächlich schon das maximale Drehmoment zur Verfügung.

Theoretisch müsste das sogar in Abhängigkeit des eingelegten Gangs leicht unterschiedlich sein (klingt vielleicht seltsam, ist aber tatsächlich so, weil man in niedrigen Gängen natürlich viel schneller hochdreht). Je höher der Gang umso früher müsste sich der Drehmomentschub spüren lassen. Das heißt z.b. im zweiten Gang fühlst du den Beginn des Plateaus mit dem Maximaldrehmoment z.B. bei 2000U/min - im 4. Gang fühlst du den größten Schub vielleicht schon bei 1800U/min. Je höher der Gang und die Übersetzung, umso mehr nähert sich das hochbeschleunigen einem Stationärbetrieb an. Wirklich stationär wär es erst bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang, was aber in diesem Fall uninteressant ist, weil es bei deutlich höherer Drehzahl stattfindet.

Ich denke, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, wobei ich nochmal betonen möchte, dass ich den 335-Motor selber noch nie gefahren hab und nicht wirklich kenne. Aber dass der größte Schub nicht bei der Drehzahl kommt, die der Hersteller als untere Grenze der Drehmomentplateaus angibt ist durchaus normal!
Hoffe dies einigermaßen verständlich geschildert zu haben.

Schöne Grüße,
Mani

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Es könnte gut sein das irgendetwas mit deinem Wägelchen nicht stimmt. Gehe auf Nummer Sicher und lass mal eine Leistungsmessung vornehmen. Mit dem Ausdruck/Diagramm fährst du dann zu deinem Händler und reklamierst.
Gruß Sascha

oder du verstehst es falsch.

gruß

@Olli,
was soll er denn falsch verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx


Mir wird hier nicht klar wie Du das Drehmoment gemessen hast? Nach Gefühl? Wie soll das gehen?

Natürlich steigt der Schub mit steigender Drehzal an - die Leistung steigt ja.

Bitte testet es doch mal bei Euch aus und postet dann Euer Beschleuhigungsgefühl. Mich drückt es zwischen 1300 und 2000 mit steigender Kraft in den Sitz. Das ist natürlich keine exakte Messung, aber das Gefühl ist so deutlich, das Popometer liegt da schon richitg :-)

Zur Info. Bei gleichbleibendem Drehmoment ist auch der Schub/Beschleunigung gleich. (Streng genommen nimmt er bei höherem Luftwiderstand sogar ab, das kann man aber bei Geschwindigkeiten unter 100km/h aber in erster Näherung vernachlässigen).

Grüße

das liegt sehr warscheinlich an der Software. weil BMW beim 335i soviel probleme mit den Wastegates hatte, haben sie eine neue Software entwickelt, bei der die Wastegates etwas länger offen sind. und so entsteht ein Turboloch, was bei der alten Software nicht vorhanden war. Und so steht das max. Drehmoment auch erst später zu verfügung, eben erst ca. ab 2000U/min.

Es war sogar mal ein Artikel in einem Automagazin darüber.

Inzwischen sollte aber eine neue Software entwickelt worden sein, welche dieses Turboloch beheben sollte. Ich kann dir aber nicht sagen ob das wirklich so ist.

Seit bei meinem die Wastegates gewechselt wurden und die Software geändert wurde, kommt der grosse Schub auch erst so ab 2000U/min.

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster84


das liegt sehr warscheinlich an der Software. weil BMW beim 335i soviel probleme mit den Wastegates hatte, haben sie eine neue Software entwickelt, bei der die Wastegates etwas länger offen sind. und so entsteht ein Turboloch, was bei der alten Software nicht vorhanden war. Und so steht das max. Drehmoment auch erst später zu verfügung, eben erst ca. ab 2000U/min.

Es war sogar mal ein Artikel in einem Automagazin darüber.

Inzwischen sollte aber eine neue Software entwickelt worden sein, welche dieses Turboloch beheben sollte. Ich kann dir aber nicht sagen ob das wirklich so ist.

Seit bei meinem die Wastegates gewechselt wurden und die Software geändert wurde, kommt der grosse Schub auch erst so ab 2000U/min.

Das Auto ist ja erst ein paar Wochen alt mit MSD81 drauf,also keine Softwareänderungen. Falls Du wirklich recht hast, dann würde BMW das Auto mit Werten von 400Nm bei 1300U/Min verkaufen, was dann in der Realität weit entfernt ist. Das wäre für mich ein erheblicher Mangel und nicht akzeptabel. Hoffe Du hast nicht recht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx


Natürlich steigt der Schub mit steigender Drehzal an - die Leistung steigt ja.

Ein Trugschluss, wie in einem anderen Beitrag hier, wo es um Drehmoment und Leistung ging bereits geklärt wurde.

@BMWA3Fan:
Ich gehöre zwar nicht zu den 335i fahrern (noch nicht mal zu den 3er Fahrern), aber ich möchte dir trotzdem hier antworten.
Eine sehr interessante Frage, die du hier gestellt hast und sie deckt sich mit meinen Erfahrungen bei zahlreichen Turbomotoren. Du gehörst zu einer ganz kleinen Gruppe von Leuten, denen solche Dinge auffallen, die meisten bemerken so etwas gar nicht.

Die Angabe des maximalen Drehmoments bei 1300U/min stellt das sogenannte "Low-End-Torque" dar, also das stationäre Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das heißt im Klartext, dass bei Stationärbetrieb das maximale Drehmoment ab 1300U/min zur Verfügung steht. Stationärbetrieb hieße, dass du vollgas gibst und die Drehzahl durch irgendeinen Widerstand konstant bliebe. Bei schwächeren Motoren kann so ein (annähernder) Stationärbetrieb z.B. bei Steigungen auftreten bei denen man trotz vollgas nicht mehr beschleunigt. Beim 335i wird das wohl kaum vorkommen, aufgrund der hohen Leistung.

In aller Regel bewegt man sich beim PKW so gut wie immer in instationärem Betrieb, die Drehmomentkurve für den Stationärbetrieb kann eigentlich in der Praxis nicht gefahren werden. Wenn man jetzt aus sehr niedriger Drehzahl kommt und sagen wir bei 1000U/min vollgas gibt, dann ist noch recht wenig Ladedruck vorhanden. Irgendwann erreicht man die 1300U/min, jedoch ist dort immer noch nicht der maximale Ladedruck erreicht, da man instationär hochbeschleunigt. Erst bei etwas höherer Drehzahl (im vorliegenden Fall scheinbar erst bei etwa 2000U/min) erreicht man wirklich den maximalen Ladedruck und in der Folge das maximale Drehmoment. Das ist ganz normal und bei jedem Turbomotor der Fall. Das gleiche gilt im Bezug auf das Instationärverhalten bei Lastwechseländerung. Wenn man mit einer konstanten Drehzahl von 1300U/min im Teillastbereich dahinfährt und dann plötzlich vollgas gibt sollte man meinen, dass man gleich das maximale Drehmoment zur Verfügung hat - das ist aber nicht der Fall. Auch hier muss der Ladedruck und das Drehmoment erst aufgebaut werden und das Dauert eben (abhängig von vielen Faktoren) ein Sekündchen oder auch mehr. Würde man allerdings dauerhaft bei 1300U/min vollgas fahren (was die Praxis wie gesagt so gut wie nie zulässt) dann hätte man dort tatsächlich schon das maximale Drehmoment zur Verfügung.

Theoretisch müsste das sogar in Abhängigkeit des eingelegten Gangs leicht unterschiedlich sein (klingt vielleicht seltsam, ist aber tatsächlich so, weil man in niedrigen Gängen natürlich viel schneller hochdreht). Je höher der Gang umso früher müsste sich der Drehmomentschub spüren lassen. Das heißt z.b. im zweiten Gang fühlst du den Beginn des Plateaus mit dem Maximaldrehmoment z.B. bei 2000U/min - im 4. Gang fühlst du den größten Schub vielleicht schon bei 1800U/min. Je höher der Gang und die Übersetzung, umso mehr nähert sich das hochbeschleunigen einem Stationärbetrieb an. Wirklich stationär wär es erst bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang, was aber in diesem Fall uninteressant ist, weil es bei deutlich höherer Drehzahl stattfindet.

Ich denke, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, wobei ich nochmal betonen möchte, dass ich den 335-Motor selber noch nie gefahren hab und nicht wirklich kenne. Aber dass der größte Schub nicht bei der Drehzahl kommt, die der Hersteller als untere Grenze der Drehmomentplateaus angibt ist durchaus normal!
Hoffe dies einigermaßen verständlich geschildert zu haben.

Schöne Grüße,
Mani

Zitat:

Original geschrieben von de poppekopp


@Olli,
was soll er denn falsch verstehen?

ließ den text unten, der ganz lange den

@manig84

geschrieben hat.

es ist mir schon klar, das nicht jeder sich wahnsinnig gut auskennt.
nur meines erachtens, wenn ich mir soviel mühe mache, wie der TE, und meine gedanken über dieses thema kreisen lasse, dachte ich mir, er hat mehr ahnung von der ganzen materie.

und das drehmoment und PS nicht immer im selben zusammenhang stehen, dürfte wohl allen turbofahrern, ob diesel oder benzinern, klar sein.

deswegen meine bemerkung, er versteht es evtl falsch.

schau mal, mein wagen hat immer mind 250ps an der hinterachse, aber mal ehrlich, wenn ich danach gehe, fährt sich unser mini cooper S schneller, subjektiv vom gefühl her.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von olibolli



Zitat:

Original geschrieben von de poppekopp


@Olli,
was soll er denn falsch verstehen?
deswegen meine bemerkung, er versteht es evtl falsch.

gruß

@olli,

damit du ein wenig einordnen kannst, was ich verstehe, hänge ich mal folgenden Link dran.
Darüber hinaus habe ich bereits mehrere 335i, TFSI und TT´s und S3s gefahren. Denke ich kann mir deshalb ein Laienurteil erlauben.

http://www.uni-siegen.de/.../...biturbo_di_einspritzung-mtz-2007-4.pdf

Sei mir nicht böse, aber ich habe das Verhalten meines Motors hier seriös geschildert und wenn du von der Materie so ernorm viel mehr Ahnung hast erhoffe ich mir dazu auch seriösere Antworten von dir als ein

"er versteht es evtl. falsch" bringt mir nicht wirklich viel :-) Das zieht das Niveau des Threads imho nur unnötig nach unten.

Schau dir auch z.B. mal die Messungen von Regelin an.

@mani
Vielen Dank für Deine tolle Schilderung, habe dich gleich mal auf die BuddyListe gesetzt :-)

Natürlich habe ich deinen Effekt mit einkalkuliert. Bei einem Monoturbo kann ich das auch sehr gut nachvollziehen. Bei einem BiTurbo hätte ich diesen Effekt einfach weniger stark ausgeprägt erwünscht. Und ich kann dazu nur sagen. Bevor auf MSD81 umgestellt wurde bei BMW, war der Effekt auch deutlich kleiner. Z.B. beim 335i aus dem Jahre 2006 ohne Softwareänderungen mit Automatik.

Grüße

Zitat:

damit du ein wenig einordnen kannst, was ich verstehe, hänge ich mal folgenden Link dran.
Darüber hinaus habe ich bereits mehrere 335i, TFSI und TT´s und S3s gefahren. Denke ich kann mir deshalb ein Laienurteil erlauben.

und???
weiter??
ich hatte nen golf II mit 54PS diesel ohne turbo...

http://www.uni-siegen.de/.../...biturbo_di_einspritzung-mtz-2007-4.pdf

Sei mir nicht böse, aber ich habe das Verhalten meines Motors hier seriös geschildert und wenn du von der Materie so ernorm viel mehr Ahnung hast erhoffe ich mir dazu auch seriösere Antworten von dir als ein

ich bin niemanden böse.
und ich habe ganz seriös zurückgeschrieben, und niemanden beleidigt.
manchmal hilft es einfach, wenn man was nicht versteht, es zu schreiben, und dann fällt es einem selber ein/auf, das problem, das man hat.

"er versteht es evtl. falsch" bringt mir nicht wirklich viel :-) Das zieht das Niveau des Threads imho nur unnötig nach unten.

wenn du angst hast, das was den fred runterzieht, behalte deine meinung für dich, sonst könnte noch jemand was dagegen sagen.
stell dich nicht so an, mann, wir sind doch keine mimosen, oder??

Schau dir auch z.B. mal die Messungen von Regelin an.

das sind alles theoretische werte.

wenn dein wagen solche, wie soll ich sagen, ohne das du dich gleich angegriffen fühlst, probleme macht, fahr in die werkstatt.
oder wandle ihn gegen einen 330i, der hat die problematik nicht.
oder deine software ist wirklich im eimer, dann lass dir ne neue aufspielen.
dieses prob bekommen sie ja immer noch nicht in den griff..

und das du mich nicht zu deinen buddies aufnimmst, verdirbt mir nun den ganzen tag..

gruß

Zitat:

Original geschrieben von olibolli


und das drehmoment und PS nicht immer im selben zusammenhang stehen, dürfte wohl allen turbofahrern, ob diesel oder benzinern, klar sein.

Doch, Drehmoment und Leistung stehen immer im selben Zusammenhang:

P = M * n / 9550

Das gilt für Diesel, für Benziner, egal ob mit oder ohne Turbo.

Übrigens hat Mani mit seinen Schilderungen vollkommen Recht. Gerade in den unteren Gängen ändern sich die Zustände im Motor so schnell, dass der Motor erst gar nicht in den Stationärbetrieb kommt. Da wirken ja extrem viele Parameter ein (Ladedruck als Funktion von Gaspedalstellung und Abgasmenge, Nockenwellenverstellung, Lambdaregelung, EInspritzmenge, Zündzeitpunkt, alles mit der Motordrehzahl verbunden, ...). Diese ganzen Parameter werden im Steuergerät verrechnet und wieder an den Motor als Sollwerte für Aktoren ect. gegeben. Nur vergeht von der Messwertaufnahme bis hin zur Regelgrösse so viel Zeit, dass sich bis dahin schonwieder alle Parameter verändert haben und die Regelgrössen nicht mehr "aktuell" sind.

Anderer Vergleich: Nimm Dir eine Giesskanne die halb voll ist. Jetzt versuchst Du, durch ausgiessen den Flüssigkeitsstand in der Giesskanne immer schön konstant zu halten während ein anderer mit dem Gartenschlauch Wasser in die Kanne füllt und den Hahn mal auf und mal zudreht. Das wird Dir sehr schwer fallen 😉

Gruss
Jürgen

ich meinte damit, das die zwei nicht zusammenhängen, das in der regel das drehmoment immer früher anliegt, wie die volle PS zahl, die meistens erst am ende des drehzahlbandes erlangt ist.

und bei voller PS leistung, habe ich meistens nur noch die hälfte an drehmoment.

gruß

Also ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob man das mit Deinem Test wirklich so herrausfinden kann ob nun die 400Nm bei 1300 oder bei 2000U/min anliegen. Zumal es sich wie in diesem Thread bereits gesagt um theoretische Werte handelt.
Für mich als Automatikfahrer sind diese Drehzahlbereiche sowieso eher Nebensächlich da dort im Falle eines Gasgebens runter geschaltet wird oder eben noch Wandlerschlupf vorhanden ist.
Wenn ich einen Handschalter hätte würde ich sogar mal versuchen Deinen Test nachzuvollziehen da ich (zum Glück) ein MSD80 mit original Software von 07/07 verbaut habe und somit nix mit Turboloch oder so festzustellen ist. Aber mit der Automatik kann ich da nix anständig vergleichbares machen.

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