ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Autobatterie Thread 2013

Autobatterie Thread 2013

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. September 2013 um 8:59

Ahoi Leute!

Heute musste ich feststellen, dass der Übergang zum Winter langsam aber sicher zur Realität wird.

Da die Spannung beim Starten meines Veccis schon unter 8-7 Volt liegt, wird es langsam Zeit, mich nach einer neuen Autobatterie umzuschauen.

Ich habe diesen Thread erstellt, um noch mal ein bisschen Infos für alle zu sammeln. Vllt. müssen ja noch mehr diesen Winter ran.

Mit welchen Autobatterien habt Ihr bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht? Zu welchem Preis?

Lieber Wartungsfrei oder nicht?

Aus dem letzten Test vom ADAC ging die "Banner Power Bull" als Testsieger hervor. Hat diese Jemand verbaut?

http://www.autobild.de/.../...atterien-adac-test-2012-3723260.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../...terbatterien-adac-test-2012-3723147.html

 

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Was sollte eine 80Ah Banner bewirken, wenn nur eine 105A LIMA verbaut ist ?

Sorry ... aber das ist Quatsch .

Um eine Batterie aufzuladen ist einzig und allein zwingen notwendig die Ladeschlussspannung zu erreichen .... egal ob die Lima nun 65, 85 oder 150A bringt .

Schonmal drüber nachgedacht, daß Die BAt sich auch mit einem 4A LAdegerät komplett aufladen lässt ???

Wie schon gesagt wurde ... mehr als 1/10 der Kapazität als LAdestrom ist ungesund für althergebrachte Batterien (ist aber als Schnellladung auch möglich =höhere LAdespannung ) und das regelt sich über die Spannung und den Innenwiderstand der Batterie automatisch.

Ob Du nun eine 70AH oder eine 95AH verbaust .... solange die Lima also in der LAge ist noch 10A mehr zu liefern als alle Verbraucher im Auto benötigen , gibt's noch nichtmal einen Unterschied in der LAdedauer .

Übrigens ist die A-Angabe der Lima der Idealfall --- im Standgas sind es etwa 60% der angegebenen Leistung die möglich ist ....

Schonmal drüber nachgedacht, daß Die BAt sich auch mit einem 4A LAdegerät komplett aufladen lässt ???

Das eine Lima heutzutage über 100A hat , liegt an der Unmenge von Verbrauchern die heutige Autos haben ..... El. Servo, Zuheizer, Sitzheizungen .........

Ein Mercedes 200D von 1975 hat auch eine 88A Batt. ab Werk verbaut gehabt ..... mit einer 55 A oder 65A Lima .... ... was größeres gabs damals garnicht ..... beim späteren W123 waren es dann 70A Limas ....

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich habe eine Exide mit 85 Ah verbaut im September 2013. Vor paar tagen war saft wieder alle Signum wollte nicht mehr anspringen.

Mai 2014 kann Lichtmaschiene AT von BOSCH neu. Gestern habe ich die Batarie wieder geladen und beim fahren habe ich festgestellt das die Bordspannung bei 12,8-13,00 V liegt. Bei zweiten Fahrt hatte ich werte 12,4-12,6 V zu sehen bekommen.

Nach langen hin und her überlegen hab hatte ich Lichtmachiene in verdacht.. Eben auf dem parkplatz motorhaube aufgemacht und die Lichtmaschiene abgetastet.. LiMa war nicht mal warm, aber ein anschlüss glühend heiß und der kabel lisse sich leicht bewegen..

Mutter wieder nachgezogen und siehe da die Bordspannung kann sehr schnell wieder auf 14,00 V im stehen.

Zitat:

@ulridos schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:43:48 Uhr:

naja ... er startete ja noch einwandfrei .... aber nach Entnahme von max 20Ah per Innenlicht leierte er nur noch schwach mit dem Anlasser .

Dadurch bin ich ja erst drauf gekommen . Und da hatten wir noch über 10 Grad .

Flüssigkeitsstand prüfen ist nicht, da oben geschlossen .

Daraufhin habe ich ja einige Messungen vorgenommen . Aber auch Aufladen mit einem Labornetzteil (6A max) , welches ich sowohl auf 14,2 als auch 14,4 V Ladeschlussspannung eingestellt hatte, wurde die Spannung nicht erreicht , auch nach 24h nicht ... bei 13,2V war ende und nach abklemmen des NT fiel die Spannung in Sekunden auf 12,5V und dann langsam weiter . Bei 10 Grad Außentemp. hatte ich morgens noch knapp über 12V ... bei 3 Grad waren es nur noch knapp 11,9V.

Auto selbst auch getestet, Ruhestrom fällt nach 30 Sekunden nach absperren von 500mA auf 150mA , nach 60 Sek auf etwa 40mA .

Auch bei nicht absperren passiert dasselbe ... dauert evtl 30 sek. länger ... aber nach 2 h nochmal gemessen, da war zw. 30 und 40 mA , ebenso nach 10h .

Bordspannung im Leerlauf 14- 14.1 V , bei 1300/min und darüber konstant 14.2V ... auch unter Last mit Licht, Sitzheizung , Heckscheibe fiel nur im Leerlauf die Spannung auf 13.5V --- mit etwas Gas sofort wieder 14.2V

Da ist also alles in Ordnung.

Das Problem kam ja auch recht plötzlich und wurde nun auch schnell gravierend schlimmer , ich vermute da einen Zellschluß durch Plattenbruch o.ä.

Da ich nun Hersteller und Verkäufer genug mit Messdaten torpediert habe, wurde mir nun eine neue angekündigt :)

Da ich die alte dann nicht zurücksenden muß, werde ich unter den Aufklebern mal nachsehen ob die zu öffnen ist . Eigentlich Interessiert mich das aber garnicht, wenn das Ding wenigstens 3 Jahre gehalten hätte wäre ja alles i.O. gewesen ... aber 1 Jahr ist doch etwas unterirdisch und lässt ja nur auf FAbrikationsfehler hoffen .

Inzw ist die neue Battterie von Sonnenschein auch eingetroffen.... nochmal voll aufgeladen und eingebaut..... alles funzt wieder und auch das geflackere der Rücklichter im Stand ist wieder weg.

Da haben sich Vk und Hersteller zusammen dann doch mal vorbildlich verhalten ... aber auch nur weil ich hartnäckig war ....

Ich hoffe dann doch das die nun etwas länger hält ...

 

Zur ersten Batterie ... die ist am letzten We dann komplett eingebrochen ... ich vermute mal einen Plattenbruch im inneren ?!

Ist ja Wartungsfrei... aber ich habe nun an der alten mal geschaut und probiert.... sie lässt sich oben öffnenindem man die ganze Leiste vorsichtig abhebelt.... man kommt also auch zum nachfüllen andie Säure....

Zitat:

@ulridos schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:43:48 Uhr:

naja ... er startete ja noch einwandfrei .... aber nach Entnahme von max 20Ah per Innenlicht leierte er nur noch schwach mit dem Anlasser .

Dadurch bin ich ja erst drauf gekommen . Und da hatten wir noch über 10 Grad .

Flüssigkeitsstand prüfen ist nicht, da oben geschlossen .

Daraufhin habe ich ja einige Messungen vorgenommen . Aber auch Aufladen mit einem Labornetzteil (6A max) , welches ich sowohl auf 14,2 als auch 14,4 V Ladeschlussspannung eingestellt hatte, wurde die Spannung nicht erreicht , auch nach 24h nicht ... bei 13,2V war ende und nach abklemmen des NT fiel die Spannung in Sekunden auf 12,5V und dann langsam weiter . Bei 10 Grad Außentemp. hatte ich morgens noch knapp über 12V ... bei 3 Grad waren es nur noch knapp 11,9V.

Auto selbst auch getestet, Ruhestrom fällt nach 30 Sekunden nach absperren von 500mA auf 150mA , nach 60 Sek auf etwa 40mA .

Auch bei nicht absperren passiert dasselbe ... dauert evtl 30 sek. länger ... aber nach 2 h nochmal gemessen, da war zw. 30 und 40 mA , ebenso nach 10h .

Bordspannung im Leerlauf 14- 14.1 V , bei 1300/min und darüber konstant 14.2V ... auch unter Last mit Licht, Sitzheizung , Heckscheibe fiel nur im Leerlauf die Spannung auf 13.5V --- mit etwas Gas sofort wieder 14.2V

Da ist also alles in Ordnung.

Das Problem kam ja auch recht plötzlich und wurde nun auch schnell gravierend schlimmer , ich vermute da einen Zellschluß durch Plattenbruch o.ä.

Da ich nun Hersteller und Verkäufer genug mit Messdaten torpediert habe, wurde mir nun eine neue angekündigt :)

Da ich die alte dann nicht zurücksenden muß, werde ich unter den Aufklebern mal nachsehen ob die zu öffnen ist . Eigentlich Interessiert mich das aber garnicht, wenn das Ding wenigstens 3 Jahre gehalten hätte wäre ja alles i.O. gewesen ... aber 1 Jahr ist doch etwas unterirdisch und lässt ja nur auf FAbrikationsfehler hoffen .

und nur 2 Jahre später ist die als Ersatz gelieferte Sonnenschein 95Ah schon wieder Geschichte . Nimmt keine Ladung mehr an .

Auto startet plötzlich kaum noch, 4A Lidl Ladegerät dran gehängt und nach 6h sagt dieses schon "voll" . Nach abklemmen stürzt die Batteriespannung ratzfatz auf 12V und darunter .

Sonnenschein war also wohl nur noch Ausschuß (zumindest zu dem Zeitpunkt)

Jetz kommt eine Exide CArbon rein, wie auch in meinen Oldtimer......

Deine Antwort
Ähnliche Themen