ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2013 die hundertachtzigste

2013 die hundertachtzigste

Themenstarteram 14. August 2004 um 18:06

Liebe Experten,

ich muß noch Mal wegen meines 2013 Nerven.

Habe wie gesagt schlechten Empfang auch bei

starken Sendern. Im Grunde ist der Empfang

klar, der Sound gut; nur wird der Empfang immer

wieder durch eine Kratzen gestört. Besonders

stark in der Stadt, in Bereichen von Funktürmen.

Teilweise ist für Sekundebruchteile der Empfang

ganz weg.

 

Der Freundliche hat das 2013 gewechselt, als das

nichts half den Antennenverstärker.

Das hat beides im Grunde nichts gebracht. Der

Freundliche bietet mir jetzt an das Antennekabel

bzw. die Verbindung/Leitung zwischen 2013 und Antennen neu einzuziehen.

 

Fragen:

Hat das Eurer Meinung Aussicht auf Erfolg ?

Wo verläuft das "Antennenkabel"

durch den Dachhimmel ?

 

Gruß

M.R.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es kann natürlich tatsächlich ein Problem mit dem Kabel vorliegen. Ich fürchte aber, dass das Radio einfach nichts taugt. Auch bei meinem ist der Empfang nicht prickelnd. Es läßt sich so ziemlich durch alles stören, was man sich so vorstellen kann. Die Empfangsleistung ist sehr schwach, Sender gehen weit früher verloren, als bei meinen anderen Radios.

Bei meinem Audi hatte ich die gleichen Probleme mit dem teuren Serienradio. Am Ende lag es jedoch nicht am Kabel oder an der Antenne, sondern schlicht und einfach an der schlechten Qualität des teuren Serienradios.

Nachdem ich ein Becker-Navi eingebaut hatte war der Radioempfang top. Bei meinem Kollegen mit einem noch teureren VW-Radio war es ebenfalls das gleiche. Becker rein, Empfang super.

Beim Radio zocken die meisten Hersteller in unverschämter Weise ab. Ich möchte fast wetten, dass das 2013 im Einkauf höchstens 499,- € kostet.

Evtl. könnte es sich lohnen mal zu einer Fachwerkstatt zu gehen. Vielleicht wissen die, ob man am Gerät selber noch irgendwas einstellen kann, um die Empfangsleistung zu erhöhen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß das etwas bringt.

Beim meinem Gerät ist es genau so, und ich glaube daß das Radioteil wirklich nicht so besonders ist.

Themenstarteram 15. August 2004 um 8:20

Hallo zusammen,

ähnliches befürchte ich auch. Bloß damit will ich mich nicht zufrieden geben. Insgesamt 2.500 € für

das 2013 da kann man doch verlangen, dass der Empfang mindestens so gut ist wie beim alten

CDR500.

Es kann ja nicht sein, dass ein Billig- Radio auf dem

Beifahrersitz besser empfängt als das 2013.

Sind eigentlich die Nachfolgemodell besser ??

 

Gruß

M.R.

Zitat:

nur wird der Empfang immer wieder durch eine Kratzen gestört. Besonders stark in der Stadt, in Bereichen von Funktürmen. Teilweise ist für Sekundebruchteile der Empfang ganz weg.

Das ist schon merkwürdig und deutet auf einen eventuellen Abschirmungsfehler des Kabels oder des ganzen Radios hin. Da das Radiogehäuse aber aus Metall besteht, kommt wohl das Kabel in Frage. Wenn Du ein neues Kabel eingebaut bekommst, so wäre es gut, wenn der Händler das gleich besonders abschirmt (mit Alufolie umwickeln sollte vollkommen reichen, auch wenns komisch klingt, das könnte das Problem lösen). Auf diese Weise ist sichergestellt, das da garantiert nichts mehr einstreut.

Am alten Kabel sollte man nach Beschädigungen suchen, die die Abschirmung durchdrungen haben (beim Ausbau besser vorsichtig vorgehen). So kann man mehr sagen, ob es ein generelles Problem des Kabels ist, oder nur durch eine Beschädigung hervorgerufen wurde.

Zitat:

Sind eigentlich die Nachfolgemodell besser ??

Ich hab da keine Erfahrungswerte. Im Astra-Forum hat sich mW aber noch keiner beschwert.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. August 2004 um 12:07

Ein weiteres Mal danke BlackTM,

werde weiter Opel fahren und Deinen

Arbeitsplatz sichern, damit du uns erhalten bleibst.

:-)

Weisst Du zufällig wo die Antennenleitung verläuft.

Du kennst Mich ja: "Angst essen Seele auf", wenn

einer am Dachhimmel rumbastelt.

 

Gruß

M.R.

Zitat:

werde weiter Opel fahren und Deinen Arbeitsplatz sichern, damit du uns erhalten bleibst.

*juhu* ;-)

Ich denke beim Caravan von der Antenne (Stecker X22 evtl.) an der C oder D Säule runter entlang der rechten Seite vor und an die A-Säule bis zu dem grossen Stecker X2. Von da aus gehts in den Cockpitkabelsatz ans Radio.

Wenn die Beschädigung zw. Antenne und X2 liegt, dann ists noch einfach. Wenn allerdings im Cockpitkabelsatz was faul ist, ist der Aufwand hoch.

Also es klingt nach ner aufgescheuerten Leitung. Die Probleme sind doch nicht seit Anfang an da, oder? Ich würde auch mehr Beschwerden (á la "Knacksen in der Nähe von Funktürmen", nicht TMC...) erwarten, wenn es ein konstruktives Problem wäre.

Wenn man sich Zeit nimmt (die Hände wäscht), schön die Halterungen losschraubt, dann bleibt der Himmel auch heile. Der ist beim Caravan ohnehin gut erreichbar.

MfG BlackTM

@M.R.

Bevor das 2013 jetzt total "schlecht" geredet/geschrieben wird, noch ein "kleiner" Input.

Das folgende Phänomen hatte ich auch beim "großen Navi" im A6.

Bei beiden Radios also auch beim 2013 kann man die Einstellung REGIONAL (ich glaub das heisst so ??, hab´ gerade keine Anleitung hier und geh auch nicht mehr raus.......).

Wenn diese Einstellung AKTIV ist, hatte ich bei beiden (Großes Navi A6 und jetzt 2013) ähnliche Probleme. Diese Einstellung raus und siehe da........ VIEL weniger Störungen, viel weniger Kratzen, kein verschwinden von Sendern.......

Fährst Du im Bereich von Sendern, die Überregional und gleichzeitig Regional ausstrahlen?? Ich kenne das vom SWR3, da ist mir das öfters aufgefallen. Das Radio schaltet ständig hin und her und "überlegt" manchmal, was es jetzt nehmen soll.

Auch wenn´s keiner glauben will, es gibt was "positives" über´s 2013 zu berichten. Mit dem ehemaligen vom A6 war in unserer Firmengarage an Empfang fast nicht zu denken. Nur ein bisschen an Lichtschächten sonst fast nur rauschen. Beim 2013 fast in der ganzen Tiefgarage Empfang und nur an entlegenen Ecken ein leichtes Rauschen.

ciao

Mavericks100

Hallo Markus,

da mein Sigi wegen Hagelschaden die Werkstatt aufsuchen mußte bekam ich einen Leihwagen, Vectra Caravan mit 2013 ausgerüstet. Der Radioempüfang im 2013 ist sicherlich nicht berauschend aber die Navigation mit TMC eine feine Sache. Der Antennenstab ist übrigends der gleiche, der im Signum mit dem CCRT2008 verbaut wurde, d.h. Dualbandtelefon und ein bescheidener Wirkungsgrad im UKW-Bereich. Die restliche GPS-Antenne und dazugehörige Verstärker befinden sich offensichtlich im Antennenfuß (ich will nicht nachsehen und mir den Zorn der FOHrin aufs Haupt holen). Im Antennenfuß werden die Signale zusammengefaßt und teilweise Verstärkt. Das ist ohne gegenseitige Beinflussung fast unmöglich (Rauschen, Intermodulation, begrenzte Steilheit der Filter). Das ganze verstärkte und unverstärkte Frequenzgemisch inclusive der DC-Speisung der Verstärker gelangt über ein einziges Kabel zum 2013, dass die Trennung bewerkstelligt. Daher kann der Fehler vielschichtig sein und nicht auf einer einzigen Ursache beruhen. Vielleicht konsultiert dein FOH eine Fachwerkstatt, denn die dafür beötigte Messtechnik ist beim FOH nicht vorhanden.

Grüße aus dem Norden Berlin´s

Deine Antwort
Ähnliche Themen