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Autobatterie Thread 2013

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. September 2013 um 8:59

Ahoi Leute!

Heute musste ich feststellen, dass der Übergang zum Winter langsam aber sicher zur Realität wird.

Da die Spannung beim Starten meines Veccis schon unter 8-7 Volt liegt, wird es langsam Zeit, mich nach einer neuen Autobatterie umzuschauen.

Ich habe diesen Thread erstellt, um noch mal ein bisschen Infos für alle zu sammeln. Vllt. müssen ja noch mehr diesen Winter ran.

Mit welchen Autobatterien habt Ihr bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht? Zu welchem Preis?

Lieber Wartungsfrei oder nicht?

Aus dem letzten Test vom ADAC ging die "Banner Power Bull" als Testsieger hervor. Hat diese Jemand verbaut?

http://www.autobild.de/.../...atterien-adac-test-2012-3723260.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../...terbatterien-adac-test-2012-3723147.html

 

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Was sollte eine 80Ah Banner bewirken, wenn nur eine 105A LIMA verbaut ist ?

Sorry ... aber das ist Quatsch .

Um eine Batterie aufzuladen ist einzig und allein zwingen notwendig die Ladeschlussspannung zu erreichen .... egal ob die Lima nun 65, 85 oder 150A bringt .

Schonmal drüber nachgedacht, daß Die BAt sich auch mit einem 4A LAdegerät komplett aufladen lässt ???

Wie schon gesagt wurde ... mehr als 1/10 der Kapazität als LAdestrom ist ungesund für althergebrachte Batterien (ist aber als Schnellladung auch möglich =höhere LAdespannung ) und das regelt sich über die Spannung und den Innenwiderstand der Batterie automatisch.

Ob Du nun eine 70AH oder eine 95AH verbaust .... solange die Lima also in der LAge ist noch 10A mehr zu liefern als alle Verbraucher im Auto benötigen , gibt's noch nichtmal einen Unterschied in der LAdedauer .

Übrigens ist die A-Angabe der Lima der Idealfall --- im Standgas sind es etwa 60% der angegebenen Leistung die möglich ist ....

Schonmal drüber nachgedacht, daß Die BAt sich auch mit einem 4A LAdegerät komplett aufladen lässt ???

Das eine Lima heutzutage über 100A hat , liegt an der Unmenge von Verbrauchern die heutige Autos haben ..... El. Servo, Zuheizer, Sitzheizungen .........

Ein Mercedes 200D von 1975 hat auch eine 88A Batt. ab Werk verbaut gehabt ..... mit einer 55 A oder 65A Lima .... ... was größeres gabs damals garnicht ..... beim späteren W123 waren es dann 70A Limas ....

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Moll mischt seit Jahren ganz oben mit , ist aber seit den ersten Testsiegen kontinuierlich im Preis gestiegen :(

Ich suche nicht den Testsieger um jeden Preis , sondern das beste Preis/Leistungsverhältnis .... d.h. eine doppelt so teure BAtterie müsste auch doppelt so lange halten :D

Da ich kein "Premium" Produkt ala BMW ( AGM BAtterie mit Programmierung im 1er 450€ :eek: ) fahre, sondern nur nen Opel , reichen mir auch 2. und 3. plazierte Produkte ....

da Exide in den letzten Tests auch ganz gut war, habe ich mich dafür entschieden .... und wollte eigentlich eine 85AH bei ebay für 86€ kaufen . (wegen Standheizung etwas größer als die orig 72AH )

bin dann aber auf diese hier gestossen :

 

http://www.ebay.de/.../380679173068?...

passt auf den mm genau in den BAtteriekasten und war 2010 auch mal Testsieger .... und kommt auch von Exide .

NAja .... da sie gerade mal 2 Wochen drin ist , ist natürlich alles Top .... Ob sie wirklich was taugt wird sich in 4 JAhren zeigen :)

Oh Sehr gute Idee :D

Bestimmt der erste Thread in Motortalk indem es um Autobatterien geht :p

 

Ich seit Anfang 2010 ne Exide Excell 71Ah im Signum drin. Nachdem mir die LiMa kaputt ging, war auch 2 Tage später die Batterie im A.

Fahrzeug steht 24Std lang draußen, und wird auch im kältesten Winter über die Autobahn geschoben. Bisjetzt noch keine Mucken und die Spannung ist laut Testmode auch noch in Ordnung.

Moin,

 

ich hoffe, dass meine Orginal GM (Varta) 72Ah Batterie (8 Jahre alt) noch mindestens 2 weitere Jahre hält.

 

Allerdings betreibe ich 2x im Jahr (Frühling und Herbst) eine Wartung.

Prüfen des Säurestandes und ggf die Ergänzung mit destillierten Wasser, prüfen der Ladedichte mit Säureheber (3,95), ggf saubermachen und einfetten der Batteriepole.

 

Die Batteriepole waren im Frühjahr mit der weißen Patina durch Ausgasungen (bei stark geleerter Batterie und folgen BAB Fahrten, entsteht durch hohe Ladeströme (A) eine Ausgasung), die wohl letzten Winter bei mehrmaligen Kaltstart und anschließenden Kurzstreckenfahrten entstanden sind.

Ebenso fehlten in jeder Zelle etwa 100ml Flüssigkeit, die durch destillierten Wasser ergänzt wurde.

Die Ladedichte war so zwischen gut und schlecht.

 

Bin schon gespannt, ob im Oktober auch wieder Flüssigkeit fehlt.

Hm, da ich den Vectra nun doch länger als erwartet fahren werde, bin ich am Überlegen (rein präventiv) meine nun 8 Jahre alte Batterie zu ersetzen. Im Februar 2012 testete der FOH den Batteriezustand mittels Tester. Das Ergebnis war 64% ! Was das auch immer heißen soll....... Der FOH schlug einen Austausch vor:D, diesen habe ich bis heute nicht vorgenommen.

Edit: Fahrzeugnutzung: Viel Kurzstrecke und Laternenparker.

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Hm, da ich den Vectra nun doch länger als erwartet fahren werde, bin ich am Überlegen (rein präventiv) meine nun 8 Jahre alte Batterie zu ersetzen. Im Februar 2012 testete der FOH den Batteriezustand mittels Tester. Das Ergebnis war 64% ! Was das auch immer heißen soll....... Der FOH schlug einen Austausch vor:D, diesen habe ich bis heute nicht vorgenommen.

Edit: Fahrzeugnutzung: Viel Kurzstrecke und Laternenparker.

genau deshalb habe ich nun nach 6 Jahren getauscht, da sie auch im letzten Winter mit STH schon etwas schwächelte.

Wenn die Kiste morgens nicht anspringt wenn ich dringend los muß, wird das doppelt und 3x so teuer als wenn ich vorsorglich tausche ....

Nachdem ich nach einer 3-tägigen Montage erhebliche Startprobleme hatte habe ich letztes Wochenende eine Banner Startingbull 70Ah für groteske 128,50 eingebaut. (A*U)

Jetzt ist alles bestens. Aber wie bereits geschrieben wurde, sieht man die Qualität erst mit den Jahren. Alte GM-Batterie war etwas mehr als 5 Jahre alt und wurde in den letzten 2 Jahren 2 mal tiefentladen. :(

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Hm, da ich den Vectra nun doch länger als erwartet fahren werde, bin ich am Überlegen (rein präventiv) meine nun 8 Jahre alte Batterie zu ersetzen. Im Februar 2012 testete der FOH den Batteriezustand mittels Tester. Das Ergebnis war 64% ! Was das auch immer heißen soll....... Der FOH schlug einen Austausch vor:D, diesen habe ich bis heute nicht vorgenommen.

Edit: Fahrzeugnutzung: Viel Kurzstrecke und Laternenparker.

Wenn die Kiste morgens nicht anspringt wenn ich dringend los muß, wird das doppelt und 3x so teuer als wenn ich vorsorglich tausche ....

Genau davor grault es mir auch. Zumal ich denke, dass die Batterie nach nun fast acht Jahren ihr "Geld verdient" hat.

denke ich auch... vor allem wenn man von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von etwa 4-5 Jahren ausgeht .

Nach dieser MTBF- Lebenszeit ist die Batterie ja nicht komplett tot, hat aber auch nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Leistung... meist weniger als 50 %

Wenn man dann noch bedenkt, das bei tiefer Kälte nochmal 50% Leistung verschwinden, hat man nach 5 oder 6 Jahren bei -20 Grad gerade noch 10 AH Leistung.... was evtl. noch zum anspringen ausreicht, solange alles andere noch gut funzt ....

Spätestens eine schwächelnde Glühkerze wird dann dazu führen, daß das Auto dann "plötzlich" nicht mehr anspringt ;) und die BAtterie so "ganz plötzlich" gestorben ist ;) ....

Ich werde in 2 Jahren mal wieder schreiben, wenn meine orginal GM (Varta) BAtterie 10 Jahre jung ist.

 

Ausreißer im beide Richtungen gibt's immer ....

Vatter hatte ein 92er BMW 525i .... den hat er 2004 mit der Originalbatterie abgegeben .... evtl auch durch deren Einbau unter der Rückbank begünstigt, da nicht der Motorwärme ausgesetzt und im Winter im geheizten Fahrgastraum verbringen durfte ...

Stimmt, bei meinem 324d E30 (6 Zylinder Saugerdiesel mit 86PS) war die Batterie hinten rechts im Kofferraum verbaut (leider Wartungsfrei und oben verschweißt), mit 70 000km gekauft (10 Jahre jung) und mit 270 000km nach Polen verkauft (mit einer undichten Servolenkung).

 

Bis auf das gebrochene ZMS und der BMW Krankheit (die vorderen Stützlagerbuchsen) habe ich keine Probleme gehabt (immernoch 1. LIMA, 1. Anlasser, 1. Kupplung).

 

Ich warte defintiv nicht mehr so lange bis die Batterie dann plötzlich platt ist.

Durfte selbst schon folgendes "erleben":

Nach der Arbeit schnell nach Hause mitm Wagen, sollte nämlich direkt weiter gehen zu einer Hochzeit und war schon spät dran. Also schick machen, in den Wagen gesetzt und nix ging mehr.

Dann treib mal schnell jemanden auf der ein Auto für dich hat oder der dich mitnehmen kann wenn du eh auf dem letzten Drücker bist.

Batterie prüfen sollte man schon so jeden Herbst, also wie Corsadiesel schon schrieb Spannung in den verschiedenen Situationen prüfen, Füllstand der Zellen checken etc.

Auch im Winter so alle paar Wochen mal richtig mit einem Ladegerät die Batterie voll laden hilft sehr da die Batterie bei kalten Temperaturen deutlich weniger/langsamer Ladung aufnimmt.

 

Hab letzten Herbst die originale Varta gegen eine etwas größere Banner Power Bull getausch .. läuft, mal schauen wie es in ein paar Jahren aussieht.

Das mit Hochzeit ist natürlich peinlich, wenn man zu spät erscheint.

 

Bei mir ist die Situation so, selbst wenn er im Winter nicht anspringen sollte, ist immer noch der Corsa C 1.3 CDTI meiner Frau da (Fremdstarten). Sollte diese auf der Arbeit sein, sind noch mindestens 5 - 6 Nachbarn (teilweise Rentner) da, die Fremdstarthilfe geben können.

 

Wenn tatsächlich 1 Zelle einen Plattenschluß (das kann von einer Stunde auf die nächste kommen) haben sollte, muß eben eine neue Batterie her, das kann ich aber mit meinem Säureheber feststellen.

 

Ich sehe nur nicht ein, warum ich eine funktionierende Batterie ersetzen soll.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

.....

Ich sehe nur nicht ein, warum ich eine funktionierende Batterie ersetzen soll.

nicht nur da ..... :D

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