ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autobahnvignette für Deutschland im Ausgleich zu niedrigeren Spritpreisen

Autobahnvignette für Deutschland im Ausgleich zu niedrigeren Spritpreisen

Themenstarteram 22. November 2007 um 10:09

Servus zusammen,

aktuell ist ja wieder der Vorschlag von Herrn Beckstein auf dem Tisch, dass man eine Autobahnvignette einführen sollte (120€) und im Gegenzug den Sprit billiger machen will

(15 Cent bei Benzin, 10 Cent bei Diesel).

Gibts da einen Ansatz, einen ähnlichen Vorteil auch für alternative Kraftstoffe anzubieten?

Oder haben wir einfach Pech gehabt?

Ciao, Ralf

Ähnliche Themen
38 Antworten

Da das Ganze nicht zu 100 % aufkommensneutral ist, handelt es sich hierbei um eine (weitere) Flatulenz im Hirn von Herrn Beckstein zum Zwecke der positiven Meinungsbildung in der Öffentlichkeit mit einer nullprozentigen Chance auf Verwirklichung.

Weil: vorschlagen kann man ja erst mal alles.

 

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Da das Ganze nicht zu 100 % aufkommensneutral ist, handelt es sich hierbei um eine (weitere) Flatulenz im Hirn von Herrn Beckstein zum Zwecke der positiven Meinungsbildung in der Öffentlichkeit mit einer nullprozentigen Chance auf Verwirklichung.

Weil: vorschlagen kann man ja erst mal alles.

Genau meine Meinung. Aufkommensneutral -- wer's glaubt wird seelig.

Themenstarteram 23. November 2007 um 9:40

naja, so wies ausschaut ist das ganze ja eh wieder vom Tisch.

Und das überrascht dich jetzt?

Themenstarteram 23. November 2007 um 10:42

naja, hatte gehofft, dass wir so doch mal zu ner Vignette kommen.

Das mit den Spritpreisen ist mir ja ehrlich gesagt Wurscht.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

naja, hatte gehofft, dass wir so doch mal zu ner Vignette kommen.

Wenn Du Vignetten so toll findest, kannst Du Dir ja welche aus Österreich schicken lassen. ;)

Die BABs gehören uns Autofahrern. Wir haben sie sogar schon mehrfach bezahlt.

Kauft sich jemand eine Eigentumswohnung und zahlt dreimal den Kaufbetrag von 150.000 EUR? Und dann sogar noch Eintritt, wenn er mal rein möchte?

Außerdem: ich pflastere nicht meine Frontscheibe mit Aufklebern zu!

Wenn ich in die Stadt will, brauche ich bald so'n Riesending, wenn ich mal auf die BAB will, wenn ich mal nach CH oder Ö möchte, ... Irgendwann ist die A-Säule so breit, dass ich einen Fußgänger oder Radler übersehe.

Vignette ist doch toll! Vielleicht überlegen sich die langsam Fahrer auf der Autobahn auf die Landstrasse aus zu weichen!

Also, ehrlich gesagt, kleistere ich mir liebend gerne die komplette Frontscheibe mit irgendwelchen obskuren Vingetten voll, bevor ich die Totalüberwachung namens "Toll Collect" akzeptiere!

Gott sei es gedankt wird momentan schon laut darüber nachgedacht, ob man die Mautdaten der LKW nicht auch für "andere Sachen" nutzen könne / solle.

Das führt hoffentlich dazu, daß es für PKW-Toll-Collect-Abzocke keine Mehrheit mehr gibt, falls es mal zur Abstimmung kommt.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt einer totalvignettierten Scheibe ist, daß man die Fahrer nicht mehr eindeutig identifizieren kann :D

Hi @ all,

ist ja klar,dass sowas nur einem Bayerischen Ministerpräsidenten einfallen kann !

Die Gasfahrer,die "umweltbewuster" sind(trifft auf mich jetzt nicht so 100%ig zu,weil 3 L Auto),wg.weniger Schadstoffausstoss,als bei Benzin oder Diesel,würden da natürlich wieder aussen vor bleiben.

Ich sag es mal so,das wäre wieder eine "Parksteuer",wie die Kfz-Steuer.

Man muss es so sehen,wer viel fährt,muss auch viel zahlen.

Wenn ich im Jahr nur 1000Km fahren würde,zahl ich das gleiche an Kfz-Steuer,

wie wenn ich 50.000Km runterreissen würde.

Selbiges Prinzip gilt auch für eine Autobahn-Vignette.

Mit dem Kraftstoff ist es da anders,je nach Fahrleistung (und auch Verbrauch),

richtet sich die Höhe der Kosten,die man oftmals selber,durch weniger fahren("kleineres"Auto),beeinflussen kann.

Bei Berufsbedingten Pendlern ist das natürlich anders(naja,"kleineres Auto ?)

Ich hab mich persönlich noch nie über die "hohen" Spritpreise beklagt,obwohl ich Jährlich ca.30.000Km unterwegs bin!

und bevor jetzt gleich wieder alle aufschreien,durch meine Äusserungen:

Man muss natürlich die Pendler,durch die Kilometerpauschale,

über die Lohnsteuer entlasten! Die Politik geht ja schon in die Richtung.

 

Also keine Vignette (Kfz-Steuer) !

 

Denn wie XX-Ghost schon gepostet hat:

"Wir haben sie sogar schon mehrfach bezahlt(die BAB's).

Kauft sich jemand eine Eigentumswohnung und zahlt dreimal den Kaufbetrag von 150.000 EUR? Und dann sogar noch Eintritt, wenn er mal rein möchte?"

 

Gott sei dank war der Aufkleber nur eine Flatulenz,von Hr.B.,

wie weeed schon feststellte (sogar unsere Bundeskanzlerin ist dagegen).

 

 

Jetz noch einen schönen Gruss aus dem FreiStattBayern

T O M

PS.

Die Totalüberwachung namens "Toll Collect",will ich natürlich sowieso nicht !

Zitat:

Original geschrieben von Parrish

Vignette ist doch toll! Vielleicht überlegen sich die langsam Fahrer auf der Autobahn auf die Landstrasse aus zu weichen!

Wo bin ich ein größeres Hindernis ?

Mit 80 auf der Bundesstraße mit Überholverbot und reichlich Gegenverkehr, oder mit 90 auf der mehrspurigen AB hinter einem Lastwagen ?

Vorteile der Vignette:

-alle, die unsere Autobahnen benutzen müssen dafür bezahlen

-der Tanktourismus könnte zurückgehen

-es rechnet sich für die Fahrer großer Wägen und auch für Unternehmen

Nachteile:

-eingeschränkte Sicht

-Fahrer besonders sparsamer Fahrzeuge haben keine Ersparnis - bei mir würde sich so eine Vignette bei 15 Cent günstigerem Benzin erst nach 17000 km rechnen.

-alternative Kraftstoffe werden bestimmt nicht günstiger - der Biodiesel wird in den nächsten 4 Jahren jährlich sowieso 6 Cent teurer... bis 2011 also um insgesamt 24 Cent.

Höhö ... absolute Volksverdummung!

Wer gelegentlich auf die Autobahn fährt, kauft sich keien Vignette, er wird die Landstraße benutzen. Die Unfallgefahr dort ist größer - die Zahl der Verkehrstoten wird also steigen.

Wer viel Autobahn fährt freut sich, endlcih freie Bahn. Die Vignette zahlt er und den Sprit bekommt er billiger. Klingt danach, dass Vielfahrer begünstigt werden - der Staat wird 'nen Teufel tun, gerade Vielfahrer irgendwie zu begünstigen!

Wenn, dann kommt erst die Vignette und die Spritpreissenkung soll irgendwann mal folgen, wird jedoch ganz locker vergessen oder durch andere Steuererhöhungen "aufgefressen".

Auch interessant ist der Ansatz Spuer um 15 Cent und Diesel um 10 Cent zu reduzieren. Damit wäre der Abstand zwischen Diesel und Super nicht mehr 7 Cent, sondern nur noch 2 Cent ... die Dieselfahrer werden sich bedanken :D

Und um die Gleichstellung zu wahren müssen auch die anderen Kraftstoffe gesenkt werden, spätestens beim Erdgas wird der Staat dann aufgeben und gar nix mehr senken!

Gruß, Frank

Sobald die CO2 Steuer kommt tauschen Diesel und Superbenzin die Preise. Das wird lustig werden. Die Frage ist nicht OB ich lachen darf, sondern WANN.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... Damit wäre der Abstand zwischen Diesel und Super nicht mehr 7 Cent, sondern nur noch 2 Cent ...

Gewöhn dich schon mal an den Gedanken - wird nicht mehr allzu lange dauern :D

Edit: Mist, da war wieder einer schneller ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autobahnvignette für Deutschland im Ausgleich zu niedrigeren Spritpreisen