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Warmlauf bei niedrigen Temp. mit E85

Themenstarteram 30. November 2010 um 22:04

Hallo zusammen,

 

bei meinem Golf 2 ( siehe Sig) fällt mir in letzter zeit auf, das er ziemlich lange braucht (18-22km), bis er auf Betriebstemp. ist (80°C Öltemp).

 

Nun meine Fragen dazu:

 

1.

Kommt das von der niedrigeren Verbrennungstemp. von e85 ggü. Superbenzin?

 

2.

Durch längerem Warmlauf unterliegt der Motor auch höheren Verschleiß, was doch dazu fürt,

dass der Motor durch e85 doch Schaden nimmt, oder?

 

3.

Liegt es vllt. an meinem Thermostat, welches 4 Jahre alt ist?

 

 

Ich beobachte dieses Problem seit ich komplett auf Alkohol umgestiegen bin (mitte September, 6000km, Dauerbefüllung mit ca: e67) aber habe mir erstmal nichts dabei gedacht.

 

Vllt. könnt ihr mir helfen oder bestätigt eine meiner Vermutungen.

 

Gruss

Denis

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105 Antworten

Zitat:

1.

Kommt das von der niedrigeren Verbrennungstemp. von e85 ggü. Superbenzin?

Nein. So viel niedriger ist die temperatur nicht.

Zitat:

3.

Liegt es vllt. an meinem Thermostat, welches 4 Jahre alt ist?

Ja, definitiv. ;)

Hol dir ein neues, thermostate sind verschleißteile und kosten nicht die welt. Wenn du sowieso dabei bist, hol am besten eins mit höherer öffnungstemperatur - 88° z.b. sollte es geben... Neue kühlflüssigkeit tut auch gut, die korriosionsschützenden additive sind irgendwann am ende, im prinzip sollte man das kühlsystem alle 2 jahre neu befüllen.

Gruß

Bei meinem Polo (86c, AAV Motor mit 55PS) war es im Winter in der Tat so, dass er mit E85 länger gebraucht hat um die Betriebstemperatur zu erreichen. Das hat man auch an der Heizung gemerkt.

Thermostat tauschen kann aber nie schaden.

Hat dein Motor einen zusätzlichen Ölkühler? Manche VW Modelle haben so einen Wassergekühlten am Ölfilterflansch. Da wird das Öl dann von dem Kühlwasser gekühlt, aber bei kaltem Öl wird das Öl auch ein bisschen aufgeheizt. Das Wasser wird ja viel schneller warm als das Öl.

Ich hab heute morgen mal mit ner stoppuhr beobachtet. -2.2°C aussentemperatur. Nach 3 minuten und 30 sekunden ist die kühlmittellampe ausgegangen, was bei meinem fahrzeug 50°C kühlmitteltemperatur bedeutet.

Nach insgesamt 10km fahrt bzw 7 minuten später fahrt auf der autobahn war die öltemperaturanzeige auf betriebstemperatur.

Denke mal dass bei euch einfach technisch etwas nicht stimmt. Da wird dann bei umstellung auf E85 erstmal jedes quitschen und ungewöhnliche verhalten dem E unterstellt.

So einen öl-wasser-wärmetauscher werd ich mir mitsamt standheizung demnächst einbauen... Dann macht das morgendliche losfahren auf E85 auch wieder spaß ;)

 

Mit Benzin wurde bei mir der Motor und auch die Heizung deutlich schneller warm.

Dann stell doch nochmal auf benzin um, beobachte die aussentemperatur, und benutz eine stoppuhr.. Alles andre sind plazebo-popometer-aussagen

Momentan fahre ich das Auto nicht.

Ich habe vor zwei Jahren im Winter mal ein paar Liter Benzin getankt, als der Tank leer war. Die Kühlwasseranzeige ist definitiv höher gegangen als mit E85. Am nächsten Tag dann wieder E85 und wieder war es ein wenig kälter. Temperaturen waren immer knapp unter Null.

Das Auto wurde auch meistens nur auf kurzen Strecken um die 10 km gefahren. Bei längeren Strecken war die Temperatur dann gleich.

Bei einem anderen Auto habe ich festgestellt, dass mit E85 die Zylinderkopftemperatur geringer war als mit Benzin. Daraus schließe ich, dass es mit E85 einfach länger dauert bis die Kühlflüssigkeiten auf Temperatur kommen. So etwas merkt man im Winter natürlich stärker als im Sommer.

Habe dieselbe Erfahrung gemacht.

Brauche bei E85 ca 5km mehr bis Thermostat aufmacht... drum spiel ich mit dem Gedanken eine Standheizung einzubauen.

Ich tippe auf die Verdunstungskälte von E85. Hab hier mal irgendwo durchgerechnet, dass E85 eine Zylinderfüllung bei stöchiometrischem Gemisch 40°C mehr kühlt als Benzin.

Und das is ne ganze Menge...

Irgendwie bildet mein auto da jetzt wieder eine ausnahme? Ich kann den effekt jedenfalls nicht nachvollziehen.

Kann natürlich auch an meiner fahrweise liegen - ich habe mich da so angepasst dass ich bis zur AB möglichst zwischen 2000-2500 umdrehungen fahre. Höhere drehzahl, wenig last.. Meine kühlmittellampe geht dadurch gut 1km früher aus. Und ich denke die lampe ist ein sehr gutes kontrollinstrument, da es ein thermoschalter ist - die schaltet immer bei exakt der gleichen temperatur ab.

Ausserdem ist der kalte motor bei (relativ) hohen drehzahlen mit E85 besser fahrbahr.

@bleeb - hast du da absolute zahlen? Sind das 300, 400, 500, ... °C?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

@bleeb - hast du da absolute zahlen? Sind das 300, 400, 500, ... °C?

Nein, ich hab die Kühlwirkung berechnet und das ist per Definition relativ. ;)

am 1. Dezember 2010 um 17:38

Ich mußte nach der Umstellung auf E85 gleich das Thermostat gegen ein heißeres tauschen, weil der Motor auf den meisten Fahrten seine Betriebstemperatur gar nicht mehr erreichte.

Demnächst muß ich mir wohl zusätzlich noch den halben Kühler abdecken.

am 1. Dezember 2010 um 17:47

Also mein XE hat heute sicherlich 15km gebraucht eh er voll warm war, bei 110-120 auf der Autobahn, bei -8 bis -10°C Aussentemperatur

Ich frach mich echt was ich falsch mach, dass sich mein motor völlig normal anhört und aufwärmt mit E85... Abgesehen vielleicht von leichtem ruckeln im teillastbetrieb nach'm kaltstart...

:D

am 1. Dezember 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Ich frach mich echt was ich falsch mach, dass sich mein motor völlig normal anhört und aufwärmt mit E85... Abgesehen vielleicht von leichtem ruckeln im teillastbetrieb nach'm kaltstart...

:D

Bist du sicher, dass du E85 im Tank hast?

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