ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autobahnlicht

Autobahnlicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen!

Mein Kollege wollte sich an seinem A3 das "Autobahnlicht" codieren lassen, sowie noch ein paar andere Dinge. Ich hab bis dahin noch nie was davon gehört... Es soll an meinem GTI aber nach Recherchen serie sein und ab 140 km/h die Autobahn weiter ausleuchten (nicht verwechseln mit dem Dynamic Light Assistent).

War eben probehalber mal auf der Bahn und konnte aber keinen Unterschied ab besagter Geschwindigkeit feststellen.

Ich habe nur das normale Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht. TFL in Led. Laut ihm und dem Netz sollte es funktionieren und ab Golf 6 mit Xenon serie sein.

Noch eine andere Frage.. mein leaving home ist auf 20 Sekunden eingestellt, doch das Licht geht bereits beim Ausstellen des Motors aus ?! (Start/Stopp Knopf)

Vielleicht kann mir ja einer helfen ;)

 

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2015 um 21:02

Zitat:

@runn3r schrieb am 24. September 2015 um 22:58:47 Uhr:

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 24. September 2015 um 22:45:44 Uhr:

Leasing home? :D

Scheiß Autokorrektur :D

To the Guy who invented Autocorrect: Duck You. :D

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

ich gebs auf...

am 24. Oktober 2015 um 9:17

@mika85

Mir ist bewusst, dass es einen Unterschied zwischen "Autobahnlicht" und "Autobahnlicht" gibt. Das eine dient zur besseren Ausleuchtung ab Geschwindigkeiten über etwa 110 bis 120 km/h (die genaue Schwelle habe ich nicht getestet) in der Dunkelheit, das andere dient der besseren Erkennbarkeit bei Fahrten am Tag ab 140 km/h durch aktivieren des Ablendlichtes. Letzteres ist bei unserem Golf nicht aktiv, ließe sich aber, wie du ja richtig sagst, codieren - so geschehen bei meinem Passat.

Beim Passat habe ich zwischendurch zusätzlich den Modus "Stadtlicht" aktiviert gehabt. Hier lässt sich im entsprechenden "Log" mit VCDS auch erkennen, in welchem Modus das Fahrzeug seine Lichtverteilung gerade benutzt.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 5:18

Gibt es näheres zum "echten Autobahnlicht" ? Also ohne DLA..

Ist das Autobahnlicht (automatisches Abblendlicht) standard aktiviert, oder muss man es erst codieren?

Ab werk nicht.

Merci, also anders als zum Golf VI. Mir solls recht sein.

Gibt es jemand mit Xenon + Kurvenlicht der mal auf sein Licht auf der Autobahn bzw in der Stadt achten könnte?

Bei mir sehe ich da nix => Xenon mit Halogen TFL

Ich sehe auch nix. Xenon mit Kurvenlicht und LED TFL.

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:57

Wahrscheinlich wurde es eingespart und nur noch für Xenon mit DLA freigegeben. Ein echter Rückschritt im Vergleich zum Golf 6

Also bei mir ist ein Unterschied zu erkennen. Auf der Autobahn ist die Ausleuchtung definitiv anders als auf Bundesstraße oder in der Stadt.

Habe Xenon mit Active Lightning System.

Bei mir, mit Xenon, LED TFL und DLA ist auch je nach Fahrsituation ein Unterschied da.

Ich verweise gerne auf einen anderes Thema, in der ich es schon einmal beschrieben habe.

http://www.motor-talk.de/.../dla-und-regen-t5599174.html?...

Und auf folgendes Dokument von VW:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=694188

Alle in dem Dokument beschriebenen Lichtstellungen kann mein Golf.

Ich habe aber einige dieser durch die Codierung deaktiviert, da sie einfach nerven.

Das ist ja interessant, danke.

Zitat:

So ist z.B. im Steuergerät der ALWR ein "Stadtlicht", ein "Regenlicht" und ein "Autobahnlicht" codiert.

Und man könnte noch ein "Nebellicht" dazu codieren.

Kann jemand mit VCDS mal in das ALWR Steuergerät reinschauen ob es das dort auch gibt?

Währe interessant zu wissen für:

- Xenon normal

- Xenon mit LED TFL + Kurvenlicht

Die normalen können zwar nicht schwenken aber vielleicht auch auf der Autobahn die Scheinwerfer anheben, bzw in der Stadt senken...

Zumindest die mit Kurvenlicht sollten alles können.

Themenstarteram 6. April 2016 um 6:10

Zitat:

@rv112xy schrieb am 6. April 2016 um 05:42:01 Uhr:

Zumindest die mit Kurvenlicht sollten alles können.

Sollten, tuen es aber nicht

Es gibt auch nen Danke Button :)

 

Wie gesagt, in meinem ALWR Stg kann man das alles codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen