ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Autobahnlicht, wie funktioniert das?

Autobahnlicht, wie funktioniert das?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2009 um 21:11

Hier hatte doch mal jemand mit Xenon geschrieben, dass ihm auf der Autobahn aufgefallen ist, dass die Fahrbahn aufeinmal mehr ausgeleuchtet war. Vielleicht kann sich dieser User ja nochmal melden.

Denn laut dieses Videos "von Audi" (Minute 1.42) gibt es ein sogenanntes Autobahnlicht, es ist nur die Frage, ob es wirklich schon heimlich im A4 mit eingeführt wurde!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=CRkcMqM8zs8

Bis dann

Charlie

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

das Autobahnlicht gibt es wirklich, nicht nur als Marketing-Gag.

 

Zitat aus "Der neue A4 - Entwicklung und Technik", Seite 262:

... Beide Systeme ( Xenon plus und adaptive-Light ) werden durch eine dynamische Leuchtweitenregelung unterstützt. Sie gleicht Brems und Beschleunigungsvorgänge aus, nivelliert die Fahrzeugbeladung und realisiert durch eine Anhebung ab 120 km/h ein Autobahnlicht.

 

Also keine Einbildung sondern echt mal Vorsprung durch Technik ! ;)

 

Grüße,

Frank

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

ab 120 soll er die Scheinwerfer hochstellen

aufgefallen ist es mir auch nicht aber im Buch stehts :D

Aber mal ganz ehrlich... mir fällt kein Unterschied zwischen "langsamen" und "schnellen" fahrt auf, was Autobahnlicht von Adaptive Light betrifft. :confused:

cu Floh

Mir fällt nur bei jeder nachtfahrt auf, dass der Gegenverkehr Lichthupe gibt obwohl ich abgeblendet hab...

Werde diesen Mittwoch die Scheinwerfereinstellungen vom freundl. überprüfen lassen.

Bei der Fahrzeugübergabe wurde dazu gesagt, daß es nur im Inland (D) verwendet werden darf. Werde das Montag früh (sehr früh:() mal testen. Negative Rückmeldungen hier reinposten...

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Mir fällt nur bei jeder nachtfahrt auf, dass der Gegenverkehr Lichthupe gibt obwohl ich abgeblendet hab...

Werde diesen Mittwoch die Scheinwerfereinstellungen vom freundl. überprüfen lassen.

Das geht mir auch ständig so. Geht mir tierisch auf die Nerven. Wenn mir ein A4 aber entgegen kommt, ist schon auffällig, dass der Scheinwerfer deutlich mehr blendet, als andere.

Aber das Autobahnlicht kann ich mal definitiv nicht bestätigen. Ich habe vor einem Jahr mal einen Skoda Superb gehabt, der ein neues Lichtsystem mit Autobahnlicht hat. Dort habe ich es deutlich gemerkt und gesehen! Aber bei meinem A4? Fehlanzeige. Da merke ich keinen signifikanten Unterschied.

Themenstarteram 12. September 2009 um 12:16

Ihr habt aber auch alle Xenon? Denn das System soll ja wohl so, wie es in dem Video vorgestellt wird, nur mit Xenon vorhanden sein. (Verstellbare Linse)

Eben habe ich mal im Konfigurator nachgeschaut und dort wird es unter Xenon-Plus als automatische Leuchtweitenregulierung (dynamisch) genannt. Und somit denke ich auch, dass man das ganze Geschw. abhängige Leutweitenregulierung nennen sollte, denn alles andere verwirrt doch irgendwie nur.

Denn bei Renault z.B. gibt es den Standartmodus bis 30 km/h wo dann der Lichtkegel 55 Meter weit geht, dann den mittleren Modus, wo der Lichtkegel bei Gweschw. von 30-120 km/h 71 m weit fungiert und dann das sogenannte "Audi Autobahnlicht", dass ab 120 km/h aktiv wird und dann 110 m weit strahlt.

(Bei Audi sind es im Autobahnmodus allerdings 150m und im Standart Abblendmodus 70m)

Bis dann

Charlie

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Ihr habt aber auch alle Xenon?

Ich ja, denn das ist das Geld in jedem Fall wert.

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Mir fällt nur bei jeder nachtfahrt auf, dass der Gegenverkehr Lichthupe gibt obwohl ich abgeblendet hab...

Werde diesen Mittwoch die Scheinwerfereinstellungen vom freundl. überprüfen lassen.

Also das Problem habe ich zum Glück noch nicht. Oder es hat sich bisher einfach keiner per Lichthupe "beschwert". Aber von dem Autobahnlicht habe ich irgendwie noch nicht wirklich was gemerkt, trotz Bi-Xenon und Adaptive Light.

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Eben habe ich mal im Konfigurator nachgeschaut und dort wird es unter Xenon-Plus als automatische Leuchtweitenregulierung (dynamisch) genannt. Und somit denke ich auch, dass man das ganze Geschw. abhängige Leutweitenregulierung nennen sollte, denn alles andere verwirrt doch irgendwie nur.

Also die automatische Leuchtweitenregulierung hat nichts mit dem 'eventuellen' Autobahnlicht zu tun. Sie stellt lediglich die Höhe der Scheinwerfer je nach Beladungszustand automatisch ein. Das ist eine Vorschrift, wenn Xenon Scheinwerfer verbaut sind genauso wie die Scheinwerfereinigungsanlage.

Der A4 hat definitiv kein Autobahnlicht! In dem Video handelt es sich auch um den gelifteten Q7. Dieser hat die Tri-Xenon Funktion, wenn man das adaptive light ordert. Näheres ist auf der AUdi Homepage zu lesen.

Tri-Xenon Funktion

Gruß aus Braunschweig.......

 

Themenstarteram 12. September 2009 um 19:39

Dann siehe hier, denn dieser Beitrag wiederspricht deiner Meinung komplett.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung

Was sagt ihr dazu?

Also für mich wäre es mehr als plausibel, zumal Audi bei dem Xenon Plus schreibt, automatische Leutweitenregulierung (dynamisch, reguliert sich im Fahrbetrieb) und das kann viel heißen, auch dass es bei erhöhter Geschwindigkeit die Lichtkegelgröße verändert.

Aber vielleicht hast du auch recht, denn dort steht ja bei Sonderausstattung beim adaptiv light, das mit dem Autobahnlicht. Obwohl es sehr wenig mit dem Kurvenlicht zutun hat (horizontale Verstellung der Linse und nicht vertikale) und das ganze nur wieder ne Marketingstrategie sein wird.

Ich finde es nur traurig, dass Renault das System schon in ihren Klainwagen anwendet und Audi führt es jetzt mal gerade für ihren Q7 ein.

 

Themenstarteram 12. September 2009 um 22:07

In diesem Thread wird meine Vermutung gestützt. Zum Thema neu im Q7!!!!

http://www.motor-talk.de/.../...hnlicht-alt-oder-neu-t1720935.html?...

dynamisch= ausgleichen der Nickbewegung des Fahrzeuges während der Fahrt!!! (z.B. bremsen u. beschleunigen)

statisch= Ladezustand des Fahrzeuges korrigieren

Deshalb kommt es unter anderem auch zu dem hier oftmals erwähnten und bemängelten 'Flackern der Xenons'= sehr schnelles (dynamisches)ausgleichen der Bewegungen des Fahrzeuges während der Fahrt.:D

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Dann siehe hier, denn dieser Beitrag wiederspricht deiner Meinung komplett.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung

Ich würde eher sagen, Du hast den Wiki-Beitrag komplett falsch verstanden :p.

Themenstarteram 13. September 2009 um 13:08

Das glaube ich nicht, denn es heißt ja

"Neuerdings versehen einige Hersteller die automatische Leuchtweitenregelung auch mit einer Zusatzfunktion, genannt „Autobahnlicht“, oder „adaptive Doppeldistanz-Xenonscheinwerfer“. Dabei wird die Leuchtweite der (Xenon-)Scheinwerfer je nach Fahrgeschwindigkeit variiert. Beispielsweise reicht beim Renault Clio (Typ R) unter 30 km/h der Lichtkegel 55 Meter weit, 71 m bei 30 bis 120 km/h und 110 m bei über 120 km/h."

Zitat aus wikipedia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Autobahnlicht, wie funktioniert das?