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Auto zieht Nach rechts

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. September 2022 um 7:17

Hallo Leute mein w204 bj2009 Avantgarde Fahrwerk vormopf om651 220cdi hat folgendes Problem:

 

Auf der Autobahn oder Landstraße zieht der Wagen immer nach rechts. Also wenn ich z.B: das Lenkrad loslasse zieht der Wagen immer nach rechts. Woran könnte das liegen ?

 

Was ich bis jetzt schon gemacht habe ist folgendes:

 

Alle Bremsscheiben und Klötze gewechselt.

 

Vorne alle querlenker gewechselt

 

Beide koppelstangen gewechselt.

 

Achsvermessung.

 

Und reifen mehrmals getauscht sowie die felgen

 

Problem ist immernoch da. Woran könnte es noch liegen ?

 

Danke und viele Grüße

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16 Antworten

Hinterachse

Sende mal das Protokoll der Achsvermessung. Der profanste Grund wären allerdings die Reifen. Ich würde immer als erstes die vorderen Räder tauschen links nach rechts und umgekehrt. 70% der Fälle erledigen sich dann. Die Bremsen sind es in den seltensten Fällen.

Themenstarteram 4. September 2022 um 7:34

Zitat:

@waltrogge schrieb am 4. September 2022 um 09:28:07 Uhr:

Sende mal das Protokoll der Achsvermessung. Der profanste Grund wären allerdings die Reifen. Ich würde immer als erstes die vorderen Räder tauschen links nach rechts und umgekehrt. 70% der Fälle erledigen sich dann. Die Bremsen sind es in den seltensten Fällen.

Füge noch hinzu: Reifen mehrmals getauscht und Felgen auch schon 2 mal

Themenstarteram 4. September 2022 um 7:35

Zitat:

@waltrogge schrieb am 4. September 2022 um 09:28:07 Uhr:

Sende mal das Protokoll der Achsvermessung. Der profanste Grund wären allerdings die Reifen. Ich würde immer als erstes die vorderen Räder tauschen links nach rechts und umgekehrt. 70% der Fälle erledigen sich dann. Die Bremsen sind es in den seltensten Fällen.

Das habe ich leider nicht. Bei der Vermessung wurde ein minimaler Wert bezeichnet der aber noch in der Toleranz liegt meinte die Werkstatt.

Für den Geradeauslauf eines Fahrzeuges ist der Nachlauf verantwortlich. Die Werte sollten rechts und links nicht wesentlich voneinander abweichen. Der ist allerdings beim W204 nicht einstellbar. In einem anderen Beitrag wurden auch die Querlenker erneuert und einer war nicht mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen. Eine Mutter hatte sich gelöst. Dies war die Ursache für das Ziehen.

"Ja Leute ich war heute in der genannten Werkstatt. Damals hat wohl ein Lehrling die Schraube angezogen. Auf meine Frage, wie er diese denn angezogen hat sagte er: mit 120 Nm. Die Vorgabe von Mercedes 120 Nm + 180° kannte er wohl nicht... Einfach schrecklich.

Jedenfalls wurde die Schraube ersetzt, alles gereinigt und der Wagen neu vermessen. Natürlich alles kostenfrei. Allerdings habe ich die Schraube diesmal selbst angezogen. Vertrauen ist ja bereits im negativen Bereich...

Danke für eure Tipps."

Das war der Beitrag

wurden denn Querlenker und Zugstreben im eingefederten Zustand auf Drehmoment gebraucht, ganz wichtig

Vermessung von Mercedes kann nicht jeder und das ist das Problem. Oft ist halt so. Wer günstig kauft, kauft zweimal

Zitat:

@w204gang schrieb am 4. September 2022 um 09:17:48 Uhr:

 

Vorne alle querlenker gewechselt

Sind da dann auch die Reparaturschrauben achsseitig verbaut worden, die den Nachlauf und den Sturz festsetzen? Oder einfach nur die alten Schrauben wieder reingefummelt worden? Ich wette das Sturz und Nachlauf weder stimmt noch auf beiden Seiten gleich ist und ich wette auch, das niemand vorher den Reifendruck kontrolliert hat, als das Fahrzeug vermessen wurde.

Das ein Fahrzeug wegzieht muss auch nicht immer unbedingt an der Achsgeometrie liegen, auch die Fahrbahn beschaffenheit spielt eine Rolle.

Meiner ist korrekt vermessen, zieht auf manchen Straßen nach links, auf anderen nach rechts und auf wieder anderen rollt der komplett geradeaus.

Zitat:

@GTIman schrieb am 5. September 2022 um 06:40:48 Uhr:

 

Sind da dann auch die Reparaturschrauben achsseitig verbaut worden, die den Nachlauf und den Sturz festsetzen? Oder einfach nur die alten Schrauben wieder reingefummelt worden?

Das gilt aber nur für den oberen Querlenker, oder? Der untere kommt mit der alten klar?

nein, der vordere Querlenker ist für den Nachlauf und bedarf der Rep. Schrauben, der hintere Querlenker ist für die Sturzeinstellung und bedarf auch die Rep. Schrauben. Die kann man dann in zwei positionen einbauen und müssen ggf. bei der Achsvermessung dann in die andere Position gebracht werden, falls der Wert außerhalb der Toleranz ist.

Mit nur Spurstangen einstellen vorne ist keine Vermessung nicht getan, bei der C-Klasse, das wissen aber 99% der Werkstätten nicht.

Anders gefragt, vorne ist ein oberer und unterer Querlenker. Tauscht man nur den unteren (mein Fall) sollte keine Vermessung notwendig sein? Du kannst ja nur das Kugelgelenk einsetzen und die Schraube am Lager auf der anderen Seite fest ziehen?

sobald man die Schraube Achsseitig löst, muss die Rep Schraube dort rein und mit einer Achsvermessung kontrolliert werden, ob die in der richtigen, der zwei Positionen ist. Ich kenne keinen oberen und unteren Querlenker am W204, wenn überhaupt nur einen vorderen und hinteren an der Vorderachse, oder besser gesagt, einen Nachlaufquerlenker und einen Sturzquerlenker.

Ist aber egal, wie gesagt, sobald man die Schraube des Querlenkers achsseitig löst, ist die Einstellung hinfällig, ob man nur das Kugelgelenk einzeln tauscht oder den ganzen Querlenker ist dabei unerheblich.

Es wird auch einen Unterschied in der Qualität der Ersatzteile geben, welche verbaut wurden.

Zwischen "Best Price" und Original Qualität ist eine Abweichung von den Abmessungen im mm Bereich bestimmt möglich. Dann evt. noch ein bischen Spiel im Spurstangenkopf und schon hat man den Salat.

Die Verwendung von Einstellschrauben sollte eigentlich nur als letztes Mittel in Frage kommen.

Bei Mir sind Original Druck und Zugstrebe mit den " Originalen " Schrauben ( Neue Natürlich) verbaut und Achsvermessung gemacht. Ergebnis, läuft zu 95 % geradeaus. Die 5 % schiebe ich mal auf die Strasse.

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