ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto Startet Schwer nach Batterie Wechsel

Auto Startet Schwer nach Batterie Wechsel

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:57

Hallo,ich habe Heute bei meinem E61 die Batterie gewechselt weil die alte fast hinüber war.Die Daten sind gleich geblieben mit 12v 90AH 720A Bleisäure Batterie,die gleiche war auch verbaut nur das ich mir diesmal eine von Varta gekauft habe.

Nun geht das Auto schwerer an als vorher.

Vorhin war ich für 10 Minuten in der Apotheke und mein Bruder saß im Auto und hat Radio gehört,als ich rauskam wollte ich das Auto Straten und erst beim Zweiten Versuch ist das Auto grad so Angesprungen.

Die Batterie ist noch nicht Angelernt,Angelernt wird die Batterie erst am Samstag.

Vorm Einbau war die Batterie voll geladen

Kann es daran liegen das die Batterie nicht angelernt ist?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Hi realforever,

Langstrecke oder eher Kurzstrecke, vom Fahrprofil her?

hallo

diesel oder Benziner ??? ich schau mal morgen wenn ich meinen Starte ist zwar ne 110 Ah und dann berichte ich mal ...

wenn das n Diesel ist dann könnte Vermutung sein Glühkerze das da irgendeine Probleme macht ...

weil die sind auch noch die erste Zeit an wenn bereits der Motor läuft .

wie läuft denn der Motor wenn er an ist ??? ohne Mucken ???

gruss

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:49

Ich Fahre mehr Kurzstrecken.

Ja ist ein Diesel

aber müsste wenn es die Glühkerzen sind nicht normalerweisse beim Fehlerspeicher anzeigen?

Wenn der Motor an ist dann macht er keine Mucken

Ist die Batterie im Kofferraum oder Motorraum?

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 22:01

Die Batterie ist im Kofferraum auf der Rechten Seite

Gut.

Im überwiegendem Kurzstreckenbetrieb empfiehlt sich eine AGM-Batterie einzubauen.

Diese sogenannten "Taxi-Batterien" haben kürzere Ladezyklen und laden sich schneller auf als Blei-Batterien.

Ich vermute, dass bei den z.Z. herrschenden Verhältnisse (Kalt/Heizung an, überwiegend dunkel/Licht an, etc. etc.) schafft es die LiMa einfach nicht zusätzlich die Batterie aufzuladen.

Ich hatte die gleichen Problem, habe dann eine AGM-Batterie eingebaut und danach noch nie Probleme gehabt. Und eine AGM-Batterie ist nicht teurer als eine Blei-Batterie

Als "Täter" könnte auch ein defekter Anlasser in Frage kommen und würde dieses Absacken der Spannung erklären.könnte man dies ausschliessen.

Lass Dir mal eine Starthilfe geben und wenn da der Wagen gut anspringt

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 22:20

Ich werde mir Morgen mal Starthilfe geben Lassen.

Die Sache ist wenn ich von Blei auf AGM wechsle dann reicht eine Normale Registrierung nicht aus weil dann muss auch das Auto entsprechend Codiert werden und das ist dann nicht so billig

Geh in die SuFu wegen Codierung. So schlimm ist es nicht. Wie genau das geht kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von realforever

Ich Fahre mehr Kurzstrecken.

Ja ist ein Diesel

aber müsste wenn es die Glühkerzen sind nicht normalerweisse beim Fehlerspeicher anzeigen?

Wenn der Motor an ist dann macht er keine Mucken

moin

also im Fehlerspeicher werden sie bestimmt erst dann stehen wenn die eine oder andere Glühkerze keine Funktion hat ... aber wenn sie nicht mit ihrer vollen Kraft mehr glühen wird dann steht sowas nicht drin ... sowas würde erklären das wenn der wagen warm ist startet er normal ... sprich dann werden die Glühkerzen nicht mehr gebraucht ....

damals bei meinem Diesel Polo haben nur noch 2 Glühkerzen richtig funktioniert der sprang auch schlecht an .... Laufleistung vor dem Wechsel der Glühkerzen 165000 km ... wieviel hat deiner jetzt ???

such mal die Vorglühsicherung 60 - 100 A (beim Polo war sie im Motorraum).... vielleicht sind dort die Verschraubungen korrodiert und somit kann auch nicht der volle Strom fließen .

gruss

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 10:23

Werde ich dann mal nachschauen.

Hast du mal bei dir nachgeschaut ob es auch so absackt wenn du den Motor startest?

Ich will mir jetzt demnächst ein Batterieladegerät kaufen,welches wäre gut?

Wenn ich die Batterie ausbaue und die über Nacht Lade und am nächsten Tag wieder einbaue,muss die dann wieder Registriert werden?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 11:34

Hier habe ich mal ein Video aufgenommen,beim ersten Start sieht man wie die Voltzahl sinkt und der Motor Startet schwer,beim Zwiten Start springt der Motor nicht an und es sinkt kurz unter 8

http://www.youtube.com/watch?v=QIJTmPifoxQ&feature=youtu.be

Zitat:

Original geschrieben von realforever

Werde ich dann mal nachschauen.

Hast du mal bei dir nachgeschaut ob es auch so absackt wenn du den Motor startest?

Ich will mir jetzt demnächst ein Batterieladegerät kaufen,welches wäre gut?

Wenn ich die Batterie ausbaue und die über Nacht Lade und am nächsten Tag wieder einbaue,muss die dann wieder Registriert werden?

hallo

bin grad zu haus angekommen und bei mir hab ich Zündung angemacht (xenon war auch an) 12,3 Volt und direkt beim Starten ist sie abgefallen bis 10,9 Volt ... dann 14,7 Volt 14,9 Volt ...

nein die Batterie nach dem Ausbau brauchst du nicht wieder anlernen ist ja im Prinzip dasselbe wie minus Pol abklemmen ....

8 Volt nach dem 2. Start das auf jedenfalls zu wenig

gruss Dominik

hallo

hab das Video angeschaut ... wenn du den überbrücken tust und starten würdest verschluckt er sich da auch so ... ??? ich denk beim überbrücken macht er die gleichen Symptome ... wir suchen falsch in Sachen Batterie

mit Sicherheit sind es bei der Laufleistung die Glühkerzen ... die nicht mehr richtig voll glühen ... weil der Anlasser strengt sich richtig an ... normal muss du nem Diesel nur Zündschlüssel zeigen ...

im Sommer hat er bestimmt diese jucken nicht gemacht ... oder ???? denk ich mal nicht

Gruss elite06

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:31

Wo es wärmer war ging er gut an.

Werde aber jetzt mal zu meiner Mutter Fahren damit ich mal Überbrücke,melde mich dann wieder

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:21

So habe es eben gerade mit Starthilfe versucht.

Ergebnis: Startet immer noch Schwer,ich weiss nicht ob es daran liegt weil ich nur ein Starterkable für Benzin Motoren hatte,glaube ich aber nicht.

Jedoch wenn der Motor jetzt Warmgefahren ist ich den Motor auschalte und wieder einschalte dann geht er schon ein bisschen besser an als vorher,aber halt nicht so wie es sein muss.

Die Voltzahl sinkt dann beim Motor anlassen kurz auf 9,6

ich bin mit meinem Latein am Ende

Angezeigt hat es im Fehlerspeicher aber Angezeigt Hohe Batterieentladung wo noch die alte Batterie drin war und noch ein Paar Fogefehler,der sagte aber das die Folgefehler deswegen waren weil die Batterie entladen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto Startet Schwer nach Batterie Wechsel