ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto startet erst nach dem zweiten Versuch

Auto startet erst nach dem zweiten Versuch

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 20:32

Hilfe, bin gerade echt verzweifelt! Wohne gerade in Spanien, bin mitm Auto vor nem Monat hergekommen, hab davor extra noch neue Reifen gekauft. War soweit alles kein Problem, obwohl ich die letzten 2 oder 3 Jahre nur um die 4000km gefahren bin. War seitdem auch am Wochenende immer unterwegs, war auch kein Thema. Jetzt bin ich über die Feiertage am Donnerstag 500km nach Valencia gefahren und muss morgen wieder 500km zurück. Donnerstag Abend wars das erste Mal, dass das Auto zum Starten so lange gebraucht hat. Am nächsten Tag hats erst beim zweiten Mal gestartet, heute früh schonwieder. Hab Panik bekommen und dachte es sei die Batterie, die war immerhin schon n paar Jahre alt und ich bin ja auch kaum gefahren in der letzten Zeit. Hab also heute ne neue Batterie gekauft, das Auto ne Stunde stehen lassen und es hat schonwieder länger gebraucht zum anspringen. Dann bin ich 20km gefahren, habs wieder 2 Stunden stehen lassen und das selbe, es startete beim ersten Versuch nicht. Beim zweiten war alles gut, es leuchten keine Lampen und ich hör auch nichts ungewöhnliches beim Fahren, aber ich hab mega Angst, weil ich morgen die 500km zurück muss und keine Ahnung hab, ob ich so fahren kann. War bei mehreren Werkstätten und hab gefragt, die meinten ich kann fahren, aber ich trau dem ganzen nicht. Also die Batterie ist es nicht und die Lichtmaschine haben sie mit so nem Gerät getestet, die war wohl auch ok, aber ich hab echt Panik irgendwo mitten auf der Autobahn oder in der Pampa auf der Landstraße stehen zu bleiben. Auf der Strecke ist größtenteils echt gar nichts und wenn ich da stehe, dann ist Feierabend ?? was soll ich jetzt machen? Was kann das sein? Kann ich so wirklich fahren? Ich kann doch aber auch nicht 6 Stunden unter Panik irgendwo rumgurken, die 20km heute waren schon n halber Herzinfarkt...

Zum Auto: Open Corsa D 0035 AFO Erstzulassung 2007 knapp 165000 km. Mehr weiß ich nicht, hab absolut keine Ahnung von Autos. Hilfe :( Falls jemand bich mehr Informationen braucht, sagt mir wo ich sie finde und bitte helft mir ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn es beim Zündschlüssel drehen nur klickt und der Anlasser nicht dreht, können folgende Ursachen vorliegen:

- Batterie bring nicht genug Strom; Batterie ist bereits erneuert.

- Anlasser defekt;

Man kann direkt am Anlasser überbrücken um den Anlasser zu betätigen; Dickes Stromkabel von der Batterie mit dem Stromkabel vom Zündschloss verbinden.

- Kontaktprobleme;

An meinem Corsa D; 1,0l; Bj. 2009 hatte ich ein Kontaktproblem mit einer Klemmverbindung an der Batterie, nicht die Batterie Klemme sondern die Kabelklemmverbindung an der Batterieklemme.

Die Folge davon war:

Der Motor sprang schlecht an, als ob die Batterie schwach ist. Eine neue Batterie brachte nur geringe Besserung.

Diese Klemmverbindung an dem Batterie + Pol wurde heiß, nach dem Motorstart.

Nach Erneuerung der Klemmverbindung gab es keine Probleme mehr.

Wenn es ein Fehler an einer Hauptklemmverbindung wäre, dann müsste das Licht (z B.: Innenbeleuchtung), beim Anlassen, mehr dunkler werden.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 2:58

Zitat:

@Kpaul schrieb am 14. Oktober 2023 um 23:22:30 Uhr:

Wenn es beim Zündschlüssel drehen nur klickt und der Anlasser nicht dreht, können folgende Ursachen vorliegen:

Naja es macht nicht direkt klick, es "startet" schon. Also brumbrumbrumbrumbrumbrum, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Aber es startet halt nicht richtig,es macht nur diese Startgeräusche. Dann schalte ich es aus, starte nochmal und es geht. Denke mal der Anlasser wäre vermutlich noch das kleinste Übel, aber kann ich denn so 500km fahren? Hab echt Angst :(

... so wie Du das beschreibst hätte ich weniger Angst vor dem fahren als vor dem ausmachen ... denn danach kommt ja wieder der Anlassversuch ;)

Wann war denn das letzte mal Wartung? insebsondere Zündkerzenwechsel ... evtl. schon das Zündmodul erneuert?

 

Ölstand und Kühlwasser hast Du sicherlich schon gechekt?!

Läuft die Kraftstoffpumpe bei Zündung an?

Springt er jedesmal nach dem 2. Startversuch an?

Anschlussklemmen am Anlasser prüfen ob da eventuell Korrosion vorhanden ist.

 

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 10:44

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:19:22 Uhr:

... so wie Du das beschreibst hätte ich weniger Angst vor dem fahren als vor dem ausmachen ... denn danach kommt ja wieder der Anlassversuch ;)

Wann war denn das letzte mal Wartung? insebsondere Zündkerzenwechsel ... evtl. schon das Zündmodul erneuert?

 

Ölstand und Kühlwasser hast Du sicherlich schon gechekt?!

Naja nachdem ich gefahren bin kann ich problemlos wieder starten, nur wenn es länger steht zickt es rum. Wobei heute früh konnte ich auch problemlos starten, bin aber nur 500m zur Tanke gefahren (hab auf nem großen Parkplatz im Auto gepennt). Ölwechsel ist schon ne Weile her, aber in Deutschland hab ich noch nen Liter reingekippt. Keine Ahnung was Kühlwasser ist, aber war vorher in Deutschland noch bei nem Bekannten in der Werkstatt, dass er mal drüber guckt. Keine Ahnung ob er da nachgeguckt hat, saß mit dem Öl müsste ich ihm auch extra sagen. Per Ferndiagnose meinte er, dass es auch ein Motorschaden sein könnte, weil ich mal wieder kein Öl drin hatte,aber da würde man doch irgendwas hören, oder? Außerdem bin ich ja davor kaum gefahren, hatte eine Tankfülling ein ganzes Jahr lang. Zündkerzen sind auch schon n paar Jahre her, aber im Internet stand alle 30-60000km wechseln und so viel bin ich seitdem nicht gefahren. Ich glaube, ne Wartung hatte ich noch nie, ich geh immer nur wenn irgendwas kaputt ist. TÜV war vor nem Jahr und den hab ich zum ersten mal seit 2014 auf Anhieb bestanden...

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 10:48

Achso, keine Ahnung ob das irgendwas damit zu tun hat, aber mein Drehzahldings ist seit nem Jahr oder so kaputt. Mal funktioniert es und dann steht er auf 0 während ich fahre oder irgendwo bei 8000 manchmal. Bin aber davon ausgegangen, dass das nur der Zeiger ist und sonst nix, klingen tut alles normal

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 10:55

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:41:39 Uhr:

Läuft die Kraftstoffpumpe bei Zündung an?

Springt er jedesmal nach dem 2. Startversuch an?

Anschlussklemmen am Anlasser prüfen ob da eventuell Korrosion vorhanden ist.

Boa du fragst mich Sachen. Nicht jedes Mal nachm zweiten Versuch, manchmal auch beim ersten oder er braucht n bisschen, heute früh gings plötzlich auf Anhieb, obwohl ich die Nacht über stand, davor hat er nach ner halben Stunde stehen schonwieder kurz gezickt. Ich hab ehrlich gesgat keine Ahnung, was eine Kraftstoffpumpe ist, wo die ist und was die macht.

Tacho- und Drehzahlzeigerprobleme sind i.d.R. auf eine brüchige Lötstelle im Kombiinstrument zurückzuführen.

Bei der geringen Laufleistung würde ich in jedem Fall die Kontakte vom Zündmodul und Zündkerzenkopf sichten. 1 Jahr, eine Tankfüllung ist sicher nicht gut für die batterie, die hast Du aber schon ausgetauscht .. die sollte man ausschliessen können ... hochohmig sollte die so schnell nicht sein.

Die Laufleistung der zündkerzen hängt auch stark vom Nutzungsprofil ab ... viele kommen nicht an die 60tkm.

Was jetzt der 1 Jahr alte Sprit so angestellt haben könnte ... und wenn der scheinbar noch Öl frist ist wohl auch mal Kompressionsprüfung angesagt. Wenn man natürlich nur zur Werkstatt fährt wenn was zickt braucht man sich nicht wundern wenn der Motor vllt. durch ist.

Wenn der Motor Öl verbraucht sollte man bei jedem Tanken nach dem Ölstand schauen. Solange der Ölstand zwischen min - max steht ist es o. k.. Das Öl ist aber auch nach Wartungsplan zu wechseln.

Wenn beim Anlassen der Motor dreht aber nicht gleich anspringt sieht es nach Kontaktproblem aus.

An meinem Corsa D; 1,0l; Bj. 2009 hatte ich ein Kontaktproblem mit einer Klemmverbindung an der Batterie, nicht die Batterie Klemme sondern die Kabelklemmverbindung an der Batterieklemme.

Die Folge davon war:

Der Motor sprang schlecht an, als ob die Batterie schwach ist. Eine neue Batterie brachte nur geringe Besserung.

Diese Klemmverbindung an dem Batterie + Pol wurde heiß, nach dem Motorstart.

Nach Erneuerung der Klemmverbindung gab es keine Probleme mehr.

Entschultige bitte das ich wieder das Gleiche schreibe, aber der Fehler deutet darauf hin.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 20:05

Update: bin gefahren, um die 6 Stunden am Stück, hat erneut wie heute früh problemlos gestartet. Hab nicht gehalten und bin komplett durchgefahren. Keine Geräusche, keine Warnlampen, soweit war alles problemlos, bis auf dass der Drehzahlmesser wieder auf der 0 geschlafen hat nach 80km (doofe Frage, aber kann es sein, dass sich das Auto erst an die neue Batterie "gewöhnen" muss? :D also wahrscheinlich nicht, aber heute hat wie gesgat alles beim ersten Versuch gestartet).

Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf der Autobahn ca 100km fahre, ich das Gefühl hab, dass das Auto teils in ne andere Richtung will als ich, irgendwie als hätte ich es nicht unter Kontrolle bzw irgendwas ist einfach seltsam. Vor zwei Wochen hats mich auch irgendwie schon weggehauen, als ich nen LKW überholen wollte, dachte das sei der Wind, aber jetzt... Irgendwie ist das Auto auch so wackelig manchmal, als könnte man es einfach umpusten (heute war es nicht winding). Ist das die Lenkung? Dachte vllt es könnte auch an den neuen Reifen liegen (vor 5 Wochen neu bezigen, Fulda Allwetter), aber als ich durch Frankreich gefahren bin lief alles problemlos. Hm

- Gefühl hab, dass das Auto teils in ne andere Richtung will als ich -

Wenn die Spur stark verstellt ist zeigt sich das Fahrverhalten. Es könnte aber auch was ausgeschlagen sein.

Die Vorderreifen fahren sich dann einseitig ab.

Exakt die gleiche Problematik mit dem Starten liegt auch bei mir vor. Bei mir fing das ganze an, nachdem meine Steuerkette ausgetauscht wurde. Die Batterie ist noch die erste (Baujahr 2011), Zündkerzen sind allerdings neu. Kann mir auch nicht erklären, woran das liegt.

Habe genaue das selbe Problem, nur ohne Wechsel der Steuerkette.

Habe bisher Anlasser, Zündkerzen, Zündspule und Nockenwellensensor getauscht, alles bisher ohne Erfolg.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto startet erst nach dem zweiten Versuch