ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto springt nicht von allein an

Auto springt nicht von allein an

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:52

Nach dem ich meinem GTS nun nochmals eine Chance gab und gestern in der Werkstatt der Turbo + LLK getauscht wurde, kommen nun die nächsten Probleme!

Der Werkstattmeister hatte mir gesagt, dass der Vectra C allgemein in einem sehr guten Zustand ist. Turbo ging aufgrund es Alters ganz plötzlich kaputt (Welle gebrochen) und der LLK sieht nach einem Frostschaden aus und hat nun den letzten Rest bekommen.

Das Auto läuft wieder wunderbar, startet nur nicht von allein!!

Ich habe eine neue Batterie (75Ah) gekauft, eingebaut und nichts tat sich. Erst mit Starthilfe sprang der Motor an. Dann war ich kurz beim Aldi und er sprang auch an. Also ab nach Hause und nach einer guten Stunde Standzeit wieder das alte Problem:

Zündung an, Anlasser dreht und klingt dann aber so, als wäre die Batterie leer. Tacho klickt und geht an und aus. Also wieder Starthilfe! Motor springt sofort an. Noch mal Motor aus und über die Batterie ganz normal starten = Motor springt sofort an! Fehlerspeicher ist leer. Was ist los?

Edit: Fahre den 2.2 DTI, LiMa funktioniert auch, Batterie hat 12,5V, beim Startvorgang kann ich aber nur 9,8V messen!!

Beste Antwort im Thema

Naja, falls wir uns mal über den Weg laufen, schuldest du mir ein Bier ;)

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:32

Hör doch auf so n Mist zu erzählen! Natürlich nehme ich die Tipps an, ich habe nur JETZT keine ZEIT um den Strom zu messen. Oder meinst du ich denke mir das aus, weils toll ist und ich Langeweile habe? Also bitte ich drum..

Natürlich bin ich froh um jeden Tipp, werde deshalb morgen den Strom durchmessen. Er läuft momentan ja schon mal, wenn ich die Batterie abklemme. Das ist schon mal ein großer Schritt, dass ich auch "allein" losfahren kann. Und nun geht es eben weiter mit der genauen Problemsuche. Ich mag dich mal sehen, wenn du 13 Stunden wegen der Arbeit unterwegs bist, aber wem sag ich das ;)

Zitat:

@ulridos schrieb am 20. Mai 2015 um 11:13:35 Uhr:

Oder aber irgend etwas anderes zieht sehr viel Strom im Stand und leert die BAtterie ..... könnte man auch mal messen ...

Das war der erste Tipp den Ruhestrom zu messen. Der kam vor über einer Woche. Das ist auch kein großer Akt, im Vergleich zu Anlasser z.b zu tauschen.

;)

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, ist erstens dein Auto und anderen kann es Wurst sein wann du was machst. Aber jetzt solltest du wirklich mal dem Ruhestrom messen

Wenn du sowieso abends den Batteriepol abmachst, dauert die Ruhestrommessung, so wie von mir vorgeschlagen, wirklich nur eine halbe Minute. Allerdings solltest Du das Auto auch wirklich 10 Minuten bei offener Motorhaube (wenn Du keine Alarmanlage hast, reicht auch entriegelt) stehen lassen, bevor du die Messung machst. Wichtig ist, das Auto natürlich vor der Messung nicht aufzuschließen.

Gruß

Achim

Moin, vielleicht sollte's Du als erstes alles abklemmen was Du nachträglich, das heißt was nicht serienmäßig ist, eingebaut hast!!!

Evtl liegt dort der Fehler!

 

MFG

Zitat:

@ulridos schrieb am 20. Mai 2015 um 11:13:35 Uhr:

Oder aber irgend etwas anderes zieht sehr viel Strom im Stand und leert die BAtterie ..... könnte man auch mal messen ...

würde man dadurch auch heraus finden ....

Moin Moin, schade das Du nicht mehr berichtest was nun los ist!

Keiner will Dir was böses, alle wollen helfen und Tipps geben !!!

Ein Feedback wäre zumindest angebracht !

MFG

So wie ich die Situation einschätze, hat der TE tatsächlich wenig Zeit um sich drum zu kümmern. Also wartet einfach ab. Es ist ja nicht unser Auto das nicht anspringt. ;)

Gruß

Achim

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:09

So, ich habe dann mal den Ruhestrom gemessen. Im Anhang ein Foto meines Multimeter, welches soeben wohl "aufgeraucht" ist...

Ich habe das rote Kabel an den 10ADC-Port und das schwarze Kabel an den COM-Port gesteckt. Dann habe ich den Pluspol meiner Batterie abgesteckt und 30 Minuten gewartet. Nun den roten Port an den Plus der Batterie und den schwarzen Port an den Minus der Batterie (das Massekabel war noch fest mit der Batterie verbunden, der Pluspol war wie gesagt frei!). Und dann kam leider auch schon Rauch aus dem Multimeter! Allerdings wurde es genau so in diesem Forum (aber in eine anderen Beitrag) beschrieben...

Dann: Ich habe ja 2 Multimeter!! Multimeter auf 10A (wieder wie auf dem Foto) gestellt. Das rote Kabel dieses Mal aber an den V-Ohm-mA-Port und das schwarze Kabel wieder an den COM-Port. Dann den Vectra wieder abgeschlossen und 30 Minuten gewartet. Den schwarzen Port dann an die Masse im Motorraum gesteckt und den roten Port an den Minus-Pol der Batterie. Ergebnis war etwa 0,03 auf dem Multimeter. Dann vorsichtig das Massekabel abgezogen, den schwarzen Port aber weiterhin mit Kontakt zum Minuspol. Gleiches Ergebnis, also 0,03.

Oder habe ich falsch gemessen? Die Anleitung irgendwo in der Mitte dieses Themas liest sich irgendwie unklar.

Du hast den Pluspol abgeklemmt und dann aber die Prüfspitzen vom Multimeter an plus und Masse??? Ergibt doch keinen Sinn!

Du öffnest den Stromkreis, und schließt ihn mit dem Multimeter wieder. D.h. Polklemme weg von Batterie, eine Strippe vom kommt an den Pol der Batterie die andere an die Polklemme.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:27

Wie messe ich denn nun genau den Ruhestrom und welcher Wert muss auf den Multimeter ersichtlich sein? Heute - obwohl mein Geburtstag ist - habe ich zumindest bis zum Nachmittag hin mal Zeit.

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 31. Mai 2015 um 12:25:47 Uhr:

Du hast den Pluspol abgeklemmt und dann aber die Prüfspitzen vom Multimeter an plus und Masse??? Ergibt doch keinen Sinn!

Du öffnest den Stromkreis, und schließt ihn mit dem Multimeter wieder. D.h. Polklemme weg von Batterie, eine Strippe vom kommt an den Pol der Batterie die andere an die Polklemme.

Jo, der Strom wird in Reihe gemessen, oder Mann benutzt eine Stromzange!

MFG

Was machst du da? Du sollst den einen Pol von der Batterie abklemmen und dazwischen(!) dein Multimeter hängen. Also an den nun freien Pol der Batterie und an die nun freie Polklemme. Wie willst du sonst messen, wieviel Strom da "durchfließt"?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:36

Moment... Ich melde mich gleich mal wieder!

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 31. Mai 2015 um 12:27:25 Uhr:

Wie messe ich denn nun genau den Ruhestrom und welcher Wert muss auf den Multimeter ersichtlich sein? Heute - obwohl mein Geburtstag ist - habe ich zumindest bis zum Nachmittag hin mal Zeit.

Glückwunsch zum neuen Lebensjahr.

Wie Ruhestrom gemessen wird, habe ich schon weiter vorn geschrieben.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:59

Hier auf dem Foto könnt ihr sehen wie alles angeschlossen ist. Ich habe alles angeschlossen und dann das Auto mit der FFB abgeschlossen. Die Anzeige schwankt zwischen 0,60 - 1,75... Auf dem Foto zu sehen, wo die Anzeige grad von 1,28 auf 1,08 umspringt. Ich lass das nun gute 20 Minuten so messen. Welcher Wert sollte dann am Ende zu sehen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto springt nicht von allein an