ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto springt nicht von allein an

Auto springt nicht von allein an

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:52

Nach dem ich meinem GTS nun nochmals eine Chance gab und gestern in der Werkstatt der Turbo + LLK getauscht wurde, kommen nun die nächsten Probleme!

Der Werkstattmeister hatte mir gesagt, dass der Vectra C allgemein in einem sehr guten Zustand ist. Turbo ging aufgrund es Alters ganz plötzlich kaputt (Welle gebrochen) und der LLK sieht nach einem Frostschaden aus und hat nun den letzten Rest bekommen.

Das Auto läuft wieder wunderbar, startet nur nicht von allein!!

Ich habe eine neue Batterie (75Ah) gekauft, eingebaut und nichts tat sich. Erst mit Starthilfe sprang der Motor an. Dann war ich kurz beim Aldi und er sprang auch an. Also ab nach Hause und nach einer guten Stunde Standzeit wieder das alte Problem:

Zündung an, Anlasser dreht und klingt dann aber so, als wäre die Batterie leer. Tacho klickt und geht an und aus. Also wieder Starthilfe! Motor springt sofort an. Noch mal Motor aus und über die Batterie ganz normal starten = Motor springt sofort an! Fehlerspeicher ist leer. Was ist los?

Edit: Fahre den 2.2 DTI, LiMa funktioniert auch, Batterie hat 12,5V, beim Startvorgang kann ich aber nur 9,8V messen!!

Beste Antwort im Thema

Naja, falls wir uns mal über den Weg laufen, schuldest du mir ein Bier ;)

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Unter 0,05A

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:21

Jetzt nach 20 Minuten Wartezeit geht der Wert zwischen 0,90 und 1,35 hin und her. Bedeutet also, dass der Ruhestrom zu hoch ist und somit Grund dafür, dass der Motor nicht anspringt wenn er kalt ist.

Wie geht es nun weiter? Wie bekomme ich nun raus, wer der Übeltäter ist?

Jetzt ziehst du eine Sicherung raus und beobachtest was passiert. Strom bleibt gleich, Sicherung wieder rein und die nächste ziehen. Gehr natürlich jetzt im Moment nur am UEC. Hinten im Kofferraum brauchst du jemand zweiten, und dann erst wieder warten das sich die Steuergeräte wieder schlafen legen. Bevor du aber das Auto wieder aufschliest, entferne den Multimeter, sonst zerschießt du es gleich wieder beim aufsperren ;)

Kannst aber nochmal zehn Minuten warten und dann messen

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:44

Das mit den Sicherungen schaffe ich heute wohl nicht. Es läuft ja alles, nur dass ich immer den Minuspol abklemmen muss, wenn ich das Auto parke. Ich werde wohl auch erst zum Wochenende hin dazu kommen, eventuell aber Donnerstag schon. Irgendwo muss ja der Fehler liegen. Komisch ist aber wie gesagt, dass dieses Problem erst vorhanden ist, nachdem ich den Vectra wegen dem defekten Turbolader abschleppen musste. Auto war ja die Zeit während des Schleppens auf Zündung und in der Wählstufe N, bis halt irgendwann die Batterie plötzlich leer war.

Ich werde das mit den Sicherungen aber mal testen. Kann ja nicht so schwer sein, wenn sonst ja alles wieder funktioniert!

Ne ist nicht schwierig, man muss sich halt Zeit für nehmen ;)

Hallo, da Du im Innenraum eine Fussraumbeleuchtung angebracht und angeschlossen hast, würde ich die als erstes abklemmen und dann den Strom nochmal messen!

Wo hast Du die Beleuchtung angeschlossen?

MFG

Dein erster Versuch der Messung war ein astreiner Kurzschluss. Da das Multimeter das schwächste Glied war, ist es halt abgeraucht. Der 10A Anschluss ist auch nicht abgesichert.

Der zweite Versuch war sozusagen eine Messung des Übergangswiderstands der Masseverbindungen. Also auch eher sinnlos.

Ich habe die weiter oben genau geschrieben wie du messen sollst, damit du keine Probleme und eine sofortige Messung bekommst. Du hast es aber jetzt wenigstens geschafft eine aussagekräftige Messung hinzubekommen. Der Ruhestrom ist viel zu hoch. Irgendwas saugt deine Batterie leer.

Jetzt würde ich erstmal die Sicherung ziehen, an der deine nachträglichen Einbauten hängen und nochmal messen. Wenn der Ruhestrom dann immer noch zu hoch ist, zieht man immer mehrere Sicherungen auf einmal. Also beispielsweise 5 Sicherungen ziehen, abschließen und dann messen. Ist der Ruhestrom dann normal (0,05A oder weniger), liegt es an einer dieser 5 Sicherungen. Dann eine nach der anderen wieder stecken und messen. Ist der Ruhestrom ohne die 5 Sicherungen immer noch zu hoch, kann man diese wieder reinstecken und 5 andere rausziehen. Dann wieder messen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:28

Ich hatte mir heut Nachmittag mal die Zeit genommen und den Ruhestrom gemessen. Nach 30 Minuten begann ich dann einzeln die Sicherungen zu ziehen. Leider ergab sich keine Besserung und ich konnte während dessen keinen Verursacher finden. Natürlich hatte ich ordnungsgemäß das Türschloss »blockiert« um auch an die anderen Sicherungen im Innenraum zu kommen.

Gestern Abend habe ich einfach mal die Batterie nicht abgeklemmt und der Unterschied betrug heut Morgen grad einmal 0,3V weniger. Gestern Abend gemessen mit 12,6V und heut Morgen dann mit 12,3V. Motor sprang sofort an. Heut an der Arbeit dann wieder die Batterie abgeklemmt und erst auf dem Heimweg sprang der Motor dann nicht an, obwohl genug Strom an der Batterie vorlag. Scheint wohl so, als würde auch das vorherige Abklemmen der Batterie nichts mehr nützen.

Deine nachträglichen Einbauten hast du auch mal abgeklemmt?

Der Ruhestrom ist mit über 1A viel zu hoch. Solange da der Verursacher nicht gefunden ist, würde ich alle anderen Ideen zurückstellen. Hast du auch an die Sicherungen im Kofferraum gedacht?

Einzelne Sicherungen während der Messung rausziehen ist auch nicht das was ich oben vorgeschlagen habe. Weiß der Geier, welche Steuergeräte dabei aufwachen. :rolleyes: Warum tust du nicht einfach mal das, was wir hier vorschlagen?

Kopfschüttelnde Grüße

Achim

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:01

Ja die hab ich abgeklemmt. Wenn ich nun den Ruhestrom messe ist es oftmals so, dass für gut 10 Sekunden wieder alles zwischen 0,90 und 2,10 angezeigt wird und dann das Multimeter auf 0,01 absinkt und dort stehen bleibt.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:42

ACHTUNG!! Der Fehler ist plötzlich wieder da. Deshalb habe ich jetzt ein Video gedreht, um den Fehler zu verdeutlichen! Auto lief 5 Minuten vor dem Videodreh problemlos. Dann habe ich alle nicht zum Starten/Fahren notwendigen Sicherungen im Innenraum und Kofferraum entfernt = Auto sprang auch hier sofort an. Batteriespannung gemessen = 12,7V. Dann habe ich mir kurz einen Kaffee gemacht und 3 Minuten später geht dann nix mehr, Batteriespannung 12,5V...

Hier das Klackern: https://youtu.be/tdHbxyCSSB0

Hier das Starten: https://youtu.be/po-cIHo6PH0

Versteht ihr das Problem? Du fährst morgens los um Brötchen zu holen, kommst nach 5 Minuten raus und hast nur noch dieses Klackern. Dann misst du vor Ort direkt die Batterie durch und stellst fest, dass diese voll ist und sobald man mit einem anderen Auto überbrückt, startet der Motor sofort.

Es MUSS etwas mit dem Abschleppen zu tun haben, da der Fehler seit dem vorliegt und am Auto nichts verändert wurde. Ich habe auch keine Ideen mehr...

Also, wenn das mal nicht ein Kontaktproblem mit dem Zündschloß Kontaktteil (Ergo Freigabekontakt der Automatikschaltung auf P/N ist).

Auf jeden Fall ein Kontaktproblem.

Im Bekanntenkreis niemand vorhanden, der sich mit Elektrik im Auto auskennt ?

Dabei würde ich erstmal versuchen, den Fehler ein zu kreisen. Als erstes Kabelanschluß 50 am Anlasser mit MM auf Spannung testen, kommt Spannung überhaupt dort an ? Wenn nicht, dann kann man die Batterie/LIMA schon mal ausschließen.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:04

Das habe ich mir auch schon gedacht. Wäre die Batterie nämlich leer, würde der Anlasser zumindest schwerfällig drehen, aber da kommt ja gar nicht. Aber selbst wenn es ein Kontaktproblem ist, warum springt er dann mit Starthilfe sofort an? Wobei.. Sofort kann man nicht sagen, ich muss schon einige Sekunden warten, da das Klackern erst nach einigen Sekunden an der Starthilfe weggeht. Soll bedeuten:

Starthilfe -> direkt Motor starten = gleichen Problem!

Starthilfe -> gut 15-20 Sekunden warten = Motor springt an!

Getriebe-Kontaktproblem mit P/N? Ok das würde dann auch erklären warum dieses Problem plötzlich seit dem Abschleppen vorhanden ist. Ich kann das Zündschloss aber auch direkt umgehen in dem ich an den Anlasser ein Kabel anschließe und dieses direkt mit dem Plus der Batterie verbinde. So kann der Motor auch gestartet werden. Aber auch da habe ich nur das Klicken aus dem Video. Zündschlossdefekt scheidet also schon mal aus!

Dann kann es eigentlich nur die "Startbremse" der Automatik sein. Die Wählhebelposition wird nicht erkannt und er springt nicht an. Lass ihn mal auf N mit angezogener Handbremse stehen. Also Schlüssel abziehen und mittels der Notentriegelung unterm Aschenbecher den Wählhebel auf N stellen. Dann schauen was passiert, Du musst ja langsam den Fehler finden.

Ich hätte schon entnervt aufgegeben...

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto springt nicht von allein an