ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto springt nicht von allein an

Auto springt nicht von allein an

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:52

Nach dem ich meinem GTS nun nochmals eine Chance gab und gestern in der Werkstatt der Turbo + LLK getauscht wurde, kommen nun die nächsten Probleme!

Der Werkstattmeister hatte mir gesagt, dass der Vectra C allgemein in einem sehr guten Zustand ist. Turbo ging aufgrund es Alters ganz plötzlich kaputt (Welle gebrochen) und der LLK sieht nach einem Frostschaden aus und hat nun den letzten Rest bekommen.

Das Auto läuft wieder wunderbar, startet nur nicht von allein!!

Ich habe eine neue Batterie (75Ah) gekauft, eingebaut und nichts tat sich. Erst mit Starthilfe sprang der Motor an. Dann war ich kurz beim Aldi und er sprang auch an. Also ab nach Hause und nach einer guten Stunde Standzeit wieder das alte Problem:

Zündung an, Anlasser dreht und klingt dann aber so, als wäre die Batterie leer. Tacho klickt und geht an und aus. Also wieder Starthilfe! Motor springt sofort an. Noch mal Motor aus und über die Batterie ganz normal starten = Motor springt sofort an! Fehlerspeicher ist leer. Was ist los?

Edit: Fahre den 2.2 DTI, LiMa funktioniert auch, Batterie hat 12,5V, beim Startvorgang kann ich aber nur 9,8V messen!!

Beste Antwort im Thema

Naja, falls wir uns mal über den Weg laufen, schuldest du mir ein Bier ;)

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:20

Leider komme ich heute nicht mehr zu der Messung! Ich habe die Batterie über Nacht aber mal komplett ausgebaut und werde morgen früh dann eine NEUE und geladene Batterie (habe ja mittlerweile mehrere hier!) einbauen und dann versuchen zu starten. Die Batterie für morgen hat 12,8V auf dem Multimeter angezeigt. Das sollte also locker zum Starten reichen. Was ist, wenn der Vectra morgen dann trotz Batterie nicht anspringt? Bedeutet das, dass irgendwas beim Starten zu viel Strom zieht? Aber was ist dann bei warmen Motor anders??

Morgen Abend werde ich dann mal di Ruhestrommessung machen.

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 26. Mai 2015 um 21:20:39 Uhr:

Leider komme ich heute nicht mehr zu der Messung! Ich habe die Batterie über Nacht aber mal komplett ausgebaut und werde morgen früh dann eine NEUE und geladene Batterie (habe ja mittlerweile mehrere hier!) einbauen und dann versuchen zu starten. Die Batterie für morgen hat 12,8V auf dem Multimeter angezeigt. Das sollte also locker zum Starten reichen. Was ist, wenn der Vectra morgen dann trotz Batterie nicht anspringt? Bedeutet das, dass irgendwas beim Starten zu viel Strom zieht? Aber was ist dann bei warmen Motor anders??

Morgen Abend werde ich dann mal di Ruhestrommessung machen.

Hallo,

vieleicht hat er morgen früh keine 12,8V mehr, daß würde ich zuerst prüfen!

LG Harry

Am Besten öffnet man die Haube und lässt das Auto abgeschlossen 10 Minuten lang stehen. Dann nimmt man ein Multimeter und stellt es auf den 10A Messbereich ein. Jetzt am Minuspol die Schraube lösen, den Pol aber noch nicht abziehen! Dann mit einer Messspitze (welche ist egal) von oben auf den Batteriepol gehen und die andere Messspitze an die Batterieklemme halten (oder mit einer Klemme fest dort oder an einem Massepunkt anschließen). Jetzt wird die Batterieklemme nach oben von der Batterie abgezogen. Die eine Messspitze bleibt durch das Auge der Batterieklemme auf dem Minuspol.

Nachdem man sich mit dem 10A Messbereich versichert hat, dass der Ruhestrom nicht zu hoch für den kleineren Bereich des Multimeters ist (meist 100-200mA), steckt man den Batteriepol wieder auf die Batterie und steckt die Kabel am Multimeter auf den kleinen Bereich. Dann die o.g. Prozedur wiederholen.

Grund dieser Vorgehensweise ist, dass viele Steuergeräte erst nach etlichen Minuten schlafen gehen. Wenn ich erst die Batterie abklemme, und dann die Verbindung durch das Messgerät wiederherstelle, fließen für eine Weile beträchtliche Ströme, weil erstmal alle Steuergeräte aufwachen und sich initialisieren. Handelsübliche, günstige Multimeter haben zwar 10A oder gar 20A Messbereiche, diese Stromstärke darf aber nur wenige Sekunden anliegen, weil die Kühlung zu schlecht ist. Im Auto kann es aber locker passieren, dass für ein, zwei Minuten 5A und mehr anliegen, bis alle Steuergeräte wieder in Standby gehen. Mittlerweile hat das Messgerät eine andere Form angenommen. :D Zusätzlich habe ich so sofort eine richtige Messung und muss nicht warten, bis sich der Ruhestrom eingependelt hat und ich kann den kleineren, genaueren Bereich des Mulitmeters benutzen.

Gruß

Achim

Wie wäre es denn mal mit einer größeren Batterie, 90 Ah ???

mfg

Moin Moin nochmal, ist die Lima bzw. Limaregler überprüft worden? Bei laufendem Motor solltest du an der Batterie ca 13,8 Volt messen!

Ist der Rippenriemen stramm genug?

MfG

Zitat:

@ulridos schrieb am 20. Mai 2015 um 11:13:35 Uhr:

Oder aber irgend etwas anderes zieht sehr viel Strom im Stand und leert die BAtterie ..... könnte man auch mal messen ...

irgendwie war ich da vor ner Woche schon .

Größere Batterie ist Quatsch.... die von Opel vorgesehene ist völlig ausreichend und modernere Batterien leisten bei gleicher Baugröße eh schon vielmehr als damals ....

Spannung war lt. Seite 1 bei laufendem Motor ok ....

Würde ich nicht als Quatsch bezeichnen, sind Erfahrungswerte!

Bei uns, mit so ziemlich den gleichen Symtonen, war nach Einbau einer größeren Batterie das Problem behoben!

Probieren würde ich es auf jeden Fall!

Vielleicht kann eine Größere zum Testen Irdend wo ausgeliehen werden (Werkstätten, Autoverwertung oder Kollegen und Freunde).

 

MFG

ich denke, es lag nicht an der "größeren" sondern eher an "neueren"

Das ein Diesel eine 70AH BAtterie bekommt , liegt weniger daran, daß er die 70AH zum starten braucht, sondern daran, dass diese größeren Batterien eben auch einen höheren Strom zum starten liefern können .... hat was mit der wirksamen Oberfläche der Platten zu tun .

Neuere Batterien bringen bei kleinerer Bauform inzw. dieselben AH und noch höhere Ströme .

Du kannst einen Diesel auch mit einer deutlich kleineren BAtterie starten .

Das Vorglühen zieht "mal ehmt" 50A .... für einige Sekunden ... und der Anlasser im mittel nochmal 300A für 2-3 Sekunden das ist unter 1AH für einen gesunden Startvorgang ( nur funzt eine BAtterie nicht linear .... wird also keine 70 Startvorgänge schaffen ... die 70AH schaft die B eh nur mit einem kleinen Prüfstrom) ... das zeigt aber, das eben die 90AH keinen wirklichen Vorteil bringen .....

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 3:10

Moin Moin!

Ich hatte mich gestern Abend nun doch dazu entschied, die Batterie im Auto zu lassen. Gestern Abend um 22Uhr hatte die Batterie eine Spannung von 12,8V. Dann zog ich über Nacht nur den Minuspol an der Batterie ab und heut Morgen hatte die Batterie dann eine Spannung von 12,5V.

Eigentlich müsste doch bei diesen Temperaturen (9°C??) die Vorglühkerzen kurz angehen oder irre ich mich da? Zumindest sehe ich da kein Symbol dafür im Tacho... Jedenfalls sprang der Vectra heut nach etwa 5-7x Orgeln direkt an!

Ich kann mir nicht helfen, aber hier ist irgent ein Verbindungsproblem vorhanden mit einem zu hohen Übergangswiderstand.

Oder es liegt tatsächlich an dem eingebauten gebrauchten Anlasser, sowie an Vorglühen oder Kraftstoffversorgung.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 8:55

Der Anlasser kann es nicht sein, da der Fehler bei beiden aufritt. Wenn ich heut Abend die Batterie wieder anschließe und der Motor dann startet, ist das schon mal ein Anfang, wenn auch umständlich.

Du musst schon auch mal das machen was hier vorgeschlagen wird und dann auch darauf antworten. Sonst suchen wir uns einen Wolf.

Was ist mit den Masseanschlüssen an der UEC?

Wie hoch ist der Ruhestrom?

Gruß Achim

Hallo, ist Dein GTS heute morgen angesprungen?

Hast Du inzwischen irgendetwas verändert oder ausgetauscht?

Ist der Ruhestrom an der Batterie gemessen worden? Dazu Motorhaube auf, alle Verbraucher ausschalten, Schlüssel abziehen, alle Türen und Heckklappe schließen (außer Motorhaube)! Da der Strom in Reihe gemessen wird musst Du eine Polklemme abnehmen und das Amperemeter zwischen Polklemme und Batteriepol verbinden! Jetzt wird der Ruhestrom gemessen! Zum Testen kannst Du ja mal kurz das Standlicht anschalten und messen wieviel Strom dabei fließt, aber keine Großen Verbraucher nehmen da die Messkabel sehr dünn sind!

Wenn wieder alles aus ist dürfte nur ein minimaler Ruhestrom fließen!

MFG, vectrahans

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:27

Nabend!

Leider leider kam ich noch nicht dazu den Strom zu messen. Ich bin auch grad erst aus der Arbeit zurück, muss ja immer 2 Stunden Fahrt auf mich nehmen!!

Ich ziehe nun immer einfach den Minuspol der Batterie ab und hab seither keine Probleme mehr. Aber auf Dauer ist das natürlich keine Option. Deine Anleitung finde ich allerdings super. Ich werde versuchen es Samstag mal zu messen, da habe ich etwas mehr Zeit (Sonntag muss ich meinen Geburtstag feiern! Mal wieeeeder...)

Hallo,

ich lese hier schon die ganze Zeit mit aber mir scheint es so das er keine Hilfe will.

Auf Facebook schreibt er auch und da nimmt er die Tipps auch nicht an.

Das Auto schein nicht wichtig zu sein ansonsten wären die vielen Tipps schon angenommen worden.

Manch einer wäre froh so viel Hilfe und Tipps zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto springt nicht von allein an