ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto springt nicht von allein an

Auto springt nicht von allein an

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:52

Nach dem ich meinem GTS nun nochmals eine Chance gab und gestern in der Werkstatt der Turbo + LLK getauscht wurde, kommen nun die nächsten Probleme!

Der Werkstattmeister hatte mir gesagt, dass der Vectra C allgemein in einem sehr guten Zustand ist. Turbo ging aufgrund es Alters ganz plötzlich kaputt (Welle gebrochen) und der LLK sieht nach einem Frostschaden aus und hat nun den letzten Rest bekommen.

Das Auto läuft wieder wunderbar, startet nur nicht von allein!!

Ich habe eine neue Batterie (75Ah) gekauft, eingebaut und nichts tat sich. Erst mit Starthilfe sprang der Motor an. Dann war ich kurz beim Aldi und er sprang auch an. Also ab nach Hause und nach einer guten Stunde Standzeit wieder das alte Problem:

Zündung an, Anlasser dreht und klingt dann aber so, als wäre die Batterie leer. Tacho klickt und geht an und aus. Also wieder Starthilfe! Motor springt sofort an. Noch mal Motor aus und über die Batterie ganz normal starten = Motor springt sofort an! Fehlerspeicher ist leer. Was ist los?

Edit: Fahre den 2.2 DTI, LiMa funktioniert auch, Batterie hat 12,5V, beim Startvorgang kann ich aber nur 9,8V messen!!

Beste Antwort im Thema

Naja, falls wir uns mal über den Weg laufen, schuldest du mir ein Bier ;)

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 19:48

Ich meinte eher, dass die Vorglühanlage fehlerhaft ist, deshalb bei kaltem Motor extrem Strom braucht oder n Fehler verursacht und dann das Starten verhindert. Es muss etwas mit dem kalten Motor zu tun haben. Mir gehen die Ideen aus.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:35

Nachtrag:

Nachdem der Motor zuletzt vor 4 Stunden gestartet wurde und es draußen mittlerweile deutlich abgekühlt ist, sprang der Motor grad sofort an! DAS war bisher eben nicht der Fall. Aber abwarten. Wenn das morgenfrüh genau so bleibt, ist das Problem behoben und ich weiß dann leider nicht woran es lag. Der Motor ist nun jedenfalls eiskalt gewesen!

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:51

Erneuter Nachtrag:

Motor sprang heut morgen direkt an! Nun weiß ich leider nicht was der Fehler war... Das ist irgendwie blöd aber auch irgendwie gut.

Hallo,

das hat bestimmt mit der Spannung zu tun!

LG Harry

Vermutlich an irgendeiner Stelle korrodierte Kontakte. Durch das Ab- und Aufstecken ist jetzt wieder genug Kontakt da.

Moin Moin, wenn Du wieder Startprobleme haben solltest würde ich es mal mit einer größeren Batterie (90 Ah) versuchen!

War bei meinem Sohn, fährt einen e60 530 D ähnlich! Vorher war eine 90 Ah verbaut und jetzt eine 110 Ah und funktioniert jetzt einwandfrei!

Kleinste zusätzliche Verbraucher können schon den Ausschlag geben!

Bedenke das es jetzt schon relativ warm ist, aber im Winter kann eine größere Batterie nie schaden!

Vielleicht kannst Du Dir eine größere Batterie zum Testen irgendwo ausleihen, oder gleich eine neue größere Batterie kaufen!

MfG, vectrahans

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 6:50

Naja, was ich gemacht habe war:

 

- im Motorraum auf die Relais "gekloppt" und das Anlasserrelais überbrückt

- kurz mal eine größere Batterie (85Ah) zum Starten genutzt

- Innenraumbeleuchtung durchgehend abgeschaltet (über den Schalter am Dachhimmel direkt)

 

Seither habe ich keine Probleme mehr. Aber ob es irgendwo daran lag kann ich auch nicht sagen. Ich werde es wohl nie rausfinden.

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 22. Mai 2015 um 13:39:28 Uhr:

Habe nun erstmal ein doppeltes Lautsprecherkabel genommen, da nix anderes hier im Haus ist! Das Kabel ist allerdings schon etwas dicker.

Habs grad getestet... Das Kabel ist sofort weggeschmorrt.. Ich brauch also etwas anderes!

Obwohl das Kabel sicherlich völlig unterdimensioniert ist, sollte es auf keinen Fall wegschmoren wenn die normalen Masseverbindungen in Ordnung sind! Hast Du mal die Masseverbindungen zur Karosserie bei der UEC angeschaut? Allerlei lustige Fehler ruft auch ein korrodierter ABS Stecker hervor. Allerdings betrifft das mehr das Cockpit und ein Zusammenhang mit dem Spannungseinbruch sehe ich auch nicht.

Wenn die Spannung unter 10V fällt, schalten die Steuergeräte wegen Unterspannung ab. Ein Startvorgang wird dann unmöglich. Das passiert bei Dir. Es bleibt jetzt nur herauszufinden, warum die Spannung dermaßen einbricht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 5:00

Mir ist heut Morgen auf dem Weg zur Arbeit das erste Mal aufgefallen, dass meine Fußraumleuchten gar nicht mehr funktionieren, also beide nicht, die aber unabhängig voneinander am Zigarettenanzünder angeschlossen sind. Nach dem der Vectra gestern nicht bewegt wurde, brauchte ich heute wieder Starthilfe am kalten Motor. Die Kabel waren am Zigarettenanzünder allerdings ordentlich angeschlossen, daran kann es nicht gelegen haben. Ich habe sie nun mal komplett vom Strom genommen, kann mir aber nicht erklären warum das irgendwie damit zusammenhängen soll.

Was heute beim ersten Startversuch anders war: Das Relais klackerte nicht, sondern der Anlasser versuchte wirklich zu drehen. Die Spannung war aber schon so schwach, dass selbst die Tachoanzeigen kaum sichtbar leuchteten.

Hast du mal eine Ruhestrommessung gemacht? Vielleicht saugt einfach irgendwas deine Batterie leer?

Gruß

Achim

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:40

Das kann es auch nicht gewesen sein! Heut nach der Arbeit wieder kein Strom vorhanden. Ich hab nun allerdings keinen Strom gemessen, aber scheinbar muss so wenig vorhanden sein, dass sie zu schwach ist. Reicht es daher, wenn ich über nacht den Pluspol abziehe? Oder lieber den Minuspol??

Immer noch kein Ruhestrom gemessen? Jetzt wird es aber mal nötig ;)

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:14

Wie und wo messe ich den? Und wie hoch muss der sein?

Edit: Mir ist aufgefallen, wenn ich den Minuspol der Batterie abziehe und dann wieder draufstecken will, funkt es jedes Mal etwas stärker!

Du klemmst ein Amperemeter bzw. Multimeter in Reihe, d.h. du machst den Pol von der Batterie und klemmst dein Messgerät dazwischen, stellst es auf 10A Bereich. Schließt alle Türen und verriegelst den Wagen, dann schaust du in 10minuten, 20minuten und halbe Stunde drauf.

Das MM bitte zwischen Masseband und Minuspol einschleifen, 20mA (0,02 A) sind normal.

Plus des MM am Masseband, Minus an den Minuspol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto springt nicht von allein an