ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto springt nicht an. Wegfahrsperre?

Auto springt nicht an. Wegfahrsperre?

BMW 3er E36

Hi,

hab versehentlich den Schlüssel auf Zündung stecken lassen. Nun war die Batterie natürlich tot und ich hab versucht, das Auto zu überbrücken. Der Wagen springt aber nicht an, kein Anlasser, kein Start, Null.

Hab auch schon eine neuwertige Batterie mit 72Ah ausprobiert, auch da einfach nix.

Bei genauem Hinhören hört man bei Umschalten auf Zündung genau einmal ein Klackern aus dem Motorraum, sonst nichts.

Kann es sein, dass durch das Entleeren der Batterie bei Zündung die Wegfahrsperre rauscodiert werden muss oder so?

Ich habe übrigens nur einen Werkstattschlüssel (steckt da eig auch ein Chip drin?)

Kennt jemand das Problem so spezifisch?

PS: Sicherungen habe ich schon überprüft, alles ok.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zusatzfrage: kann ich überhaupt eine Wegfahrsperre haben, wenn bisher der Wagen nur mit Werkstattschlüssel anspringt?

Zitat:

@Kutan schrieb am 03. Sept. 2021 um 22:48:29 Uhr:

Zusatzfrage: kann ich überhaupt eine Wegfahrsperre haben, wenn bisher der Wagen nur mit Werkstattschlüssel anspringt?

Ist der komplett aus Plastik oder komplett aus Metall? Und welches Baujahr hat der Wagen?

Der Wagen ist 08.1995

Hier n Bild

20210904

Der Chip ist da eingegossen, hatte mal den Schlüssel für Umbau aufgeschnittten. Aber meine EZ ist 02/96

Ah, das ist schonmal ne gute Info, danke! Dann geh ich mal davon aus, dass ich auch eine hab.

Und auch ne Idee zum eig. Problem? Kann das sein, dass sich die EWS oder das SG irgendwie zerschossen haben?

Ich hatte in der Standphase im Winter früher längere Zeit die Batterie ausgebaut, also im Endeffekt wie bei Dir „volle Entladung“.

Der Wagen sprang aber immer wieder vollkommen problemlos an. Ganz abwegige Idee: Du hast nicht den großen Bordcomputer mit Code Funktion ?

Falls hier der Code aktiviert war, Stecker beide abziehen und nochmal versuchen

Ja nicht ganz, bei mir stand der ja auf Zündung. Deshalb ja die Vermutung, dass das irgendwas damit zu tun haben könnte. Aber reine Vermutung grad.

Ne ich hab was das angeht nackte Muddi. Nur die analoge Uhr und noch irgendn schrott Pioneer Radio

Hab immernoch keine Lösung. Hab mir zwischenzeitlich INPA besorgt und jap, Wegfahrsperre ist drin. Da ich nur den Werkstattschlüssel hab, komm ich natürlich nicht weiter.

Hab mir dann AK90 besorgt und wollte meinen Zweitschlüssel codieren. Funzt natürlich nicht, obwohl ich den richtigen Transponder drin hab.

Wollte jetzt mal das EWS überbrücken. Meine Frage:

Ist trotzdem.durch die aktive Sperre irgendwo in nem anderen SG was abgespeichert, sodass die Gefahr besteht, dass die Karre danach nicht anspringt?

Beim E36 liegts wie auch beim E46 an der EWS selbst.Es gibt keinerlei Zweitgeräte,die eine Sperrfunktion nach EWS-Vorbild übernehmen.

Ein bereits programmierter Originaltransponder ist übrigens nicht neu programmierbar.Einmal programmiert hat er diese bis zu seinem Ausfall oder Zerstörung.

Du müßtest dir schon unprogrammierte besorgen und diese mit einer Pogrammierung versehen,welche nicht schon belegt ist.

Funktioniert das aber ebensowenig,solltest du mal schauen,ob die Ringantenne ums Schloß und das an der Lenksäule befestigte Steuergerät nicht evtl. einen weghaben.Da kann die EWS nämlich den Schlüssel nicht auslesen und da kannste Transponder so viele und so oft wie du möchtest programmieren,das Signal zum auslesen kommt ja garnicht erst an....

 

Für diejenigen die sich besser auskennen,falls ich Bullshit schreibe einfach korrigieren.

 

Greetz

Cap

Als wir den E36 neu hatten, trat dieses Problem auch auf. Die NL SB hat daraufhin nach längerer Suche das EWS Steuergerät bzw. das an der Lenksäule mit neuem Softwarestand programmiert, seitdem war der Fehler nie wieder da. Benutzt du nur Original Schlüssel ? Bei Nachbauten als Klappschlüssel zB. Ist der Transponder dann ggf. zu weit weg von der Ringantenne.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. September 2021 um 10:48:09 Uhr:

Beim E36 liegts wie auch beim E46 an der EWS selbst.Es gibt keinerlei Zweitgeräte,die eine Sperrfunktion nach EWS-Vorbild übernehmen.

Ein bereits programmierter Originaltransponder ist übrigens nicht neu programmierbar.Einmal programmiert hat er diese bis zu seinem Ausfall oder Zerstörung.

Du müßtest dir schon unprogrammierte besorgen und diese mit einer Pogrammierung versehen,welche nicht schon belegt ist.

Funktioniert das aber ebensowenig,solltest du mal schauen,ob die Ringantenne ums Schloß und das an der Lenksäule befestigte Steuergerät nicht evtl. einen weghaben.Da kann die EWS nämlich den Schlüssel nicht auslesen und da kannste Transponder so viele und so oft wie du möchtest programmieren,das Signal zum auslesen kommt ja garnicht erst an....

 

Für diejenigen die sich besser auskennen,falls ich Bullshit schreibe einfach korrigieren.

 

Greetz

Cap

Schonmal gut zu lesen, dann gehe ich davon aus, dass das danach funzt.

Ich hab nur Originalschlüssel verwendet. Der Werkstattschlüssel ist ja programmiert und ich hab versucht einen Nachbauschlüssel (Rautenform) mit richtigem Transponder zu codieren. Aber schon das Codieren in AK90 hat nicht geklappt. Das Programm sagt alles erfolgreich, wenn ich danach den Schlüssel teste hat der zwar die zugewiesene Position (z.B. Schlüssel Nr. 8) aber nach wie vor keinerlei Fahrzeugdaten wie VIN etc.

Ringantenne hab ich nur mal durch "näher dranhalten" getestet, ohne Unterschied.

Neuer Softwarestand ist wahrscheinlich kurzfristig nicht verfügbar, deshalb mach ich als nächstes den Ausbau.

Moin,

ich hatte das gleiche Problem. Ein neues Steuergerät musste her, samt neuer Programmierung!

Hatte das Problem auch mal und habe sehr viel probiert. Wenn Du INPA hast, was sagt der Fehlerspeicher ? Wenn da was von 81 Diebstahlwarnanlage steht, obwohl dein FZ gar keine hat, dann hat es an Deinem Steuergerät was zerschossen -} Neues Motorsteuergerät (ggfs. mit IMMO-OFF-Modul)

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto springt nicht an. Wegfahrsperre?