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328i E36 Springt nicht an. EWS 2 kaputt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 14:31

Hallo,

Ich habe ein 328i e36 BJ. 11/95 Coupe und habe folgendes Problem...ich versuche es, so gut wie möglich zu beschreiben:

 

Wir haben die Zylinderkopfdichtung, Steuerkettensatz und die Vanoseinheit komplett erneuert.

Die Batterie war ca. 8 Tage lang abgeklemmt und denn haben wir halt alles zusammengebaut und wollten ihn nun Starten.

1. Auto versucht zu starten und siehe da....nur der Anlasser dreht. Benzinpumpe läuft nicht und auch kein Zündfunke vorhanden.

Somit denn die Batterie nochmal abgeklemmt und die Batteriepole 30min zusammen gesteckt.

Batterie ran, Auto auf und zu geschlossen und das gleiche wie davor...nur der Anlasser drehte!

Somit kam ein Kumpel vorbei mit ein Diagnosegerät, da stand denn halt drinne, dass die EWS noch aktiv ist.

Wir sind auch nicht ins Steuergerät rein gekommen.

So, Steuergerät raus genommen...leicht Wasser war im Stecker drinne.

Alles getrocknet und haben geschaut ob überall Strom ankommt.

Somit habe ich jemanden die EWS2, Transponder und das Steuergerät gesendet und mir wurde denn gesagt, dass das Steuergerät ne falsche Software drauf hat (Kelleners Sport) Datensatz. Somit hin hat er dies geprüft und das Steuergerät gecheckt und eine neue Software raufgeflasht und mein Datenstand neu einprogrammiert. Die EWS geht und Chip 4 von 4 hast du mir gesendet.

 

Als ich das Steuergerät gestern eingebaut habe und das gleiche Spiel von vorne wiederholt habe, ging wieder nix.

So, jetzt ist Schluss...Kollege kam mit sein 328er Coupe vorbei und wir haben alles umgebaut. Sein EWS 2 Steuergerät und sein Motorsteuergerät und denn halt seine Ringantenne.

Mein Originalschlüssel rein und der andere Schlüssel in die Ringantenne reingepackt, sodass er Signal hat und siehe da: Benzinpumpe pumpt und Benzin kommt an...jedoch dreht der Anlasser nicht.

Wenn ich mein DME und EWS2 einbaue, ist bei ihn genau das gleiche wie bei mir.

Frage an euch, ist das EWS Steuergerät kaputt? Kann ich das sonst nicht i-wie testen und den Anlasser überbrücken oder die EWS?

Der Wagen steht schon seid 6 Wochen da rum, ihr würdet mir echt Helfen.

Wer aus Hamburg kommt und etwas Ahnung hat kann mir gerne Helfen, natürlich nicht kostenlos.

Info: Mein EWS Steuergerät ist Schwarz mit ein Gelben Stecker und von mein Kolleges EWS ist Grau mit ein Gelben Stecker.

Gruß

Matthias aus Hamburg.

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11 Antworten

Schwer zu verstehen....

Ist das ein Motorumbau?

Denn wenn EWS2 defekt,egal was,ob Steuergerät,Transponder im Schlüssel,Ringantenne (die nicht umgebaut werden muß) oder sonstwas in der Richtung,dann macht weder Anlasser,noch Benzinpumpe noch die Zündung auch nur einen Mucks.

Wenn eins davon tut,liegts an was anderem.

Außer es is ein Motorumbau von einem Motor vor 94 auf einen mit EWS2,dann kann sich das schon wieder anders verhalten....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 16:59

Hallo,,

Es handelt sich um kein Motorumbau, der Wagen lief ja davor 1A bis wir halt die ZKD und Steuerkette mit Vanos getauscht haben.

Von mein Kollegen sein komplettes DME und EWS rausgenommen, bei mir eingebaut und siehe da...nur die Benzinpumpe läuft aber Anlasser dreht nicht.

Hatten sein Schlüssel aber nur in seiner Ringantenne gehabt sodass ich ein Signal bekomme.

Meint ihr, es kann was am Zündschloss sein oder Sonstiges?

@Cap: Hab hier in Forum gelesen, dass man die EWS iwie überbrücken kann mit Pin1 und Pin 2?

 

 

 

Ja?

Wäre mir neu,das man die überbrücken kann.....dann wäre der Sinn der "Wegfahrsperre" ja eliminiert...

Fehlerspeicher mal bei BMW auslesen lassen,weiß ja ned,was dein Kumpel fürn Diagnosegerät hat,aber nicht alle zeigen was brauchbares an und nicht alle Systeme kommen in alle Steuergeräte...

Ich persönlich denke aber,das es nicht an der EWS liegt,der Anlasser würde dann,wie gesagt,auch nicht mehr drehen.

 

Greetz

Cap

läuft der anlasser und dreht den motor und er springt nicht an??

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:15

Ja, alles läuft nur kein Funke und kein Sprit.

Mit anderes EWS System Benzin da nur der Anlasser dreht nicht.

Also an der EWS wird es nicht liegen.

Zündschloß in Stellung 2: Der Transponder wird über die Ringantenne mit Energie versorgt und sendet die Schlüsseldaten an das EWS-Steuergerät.

Das EWS-Steuergerät prüft die Schlüsseldaten auf ihre Richtigkeit und gibt erst dann ein Freigabesignal an Motorsteuerung und Anlasser

Sind die Stecker alle richtig angeschlossen und auch keiner vergessen worden.

Bitte mal den FS mit Ediabas oder DIS auslesen lassen.

Kurbelwellengeber

ne vermutung vill. das die benzinpumpe nicht läuft?

hatte das gleiche probleme, hab mal auf die pumpe draufgehauen und dann lief er,hatte sich verklemmt.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 0:05

Nein, wenn ich von mein Kollegen sein Motorsteuergerät, sein EWS 2 Gerät und sein Transponder benutze, läuft die Benzinpumpe nur der Anlasser geht denn nicht.

Bau ich mein DME und Ews Steuergerät bei Ihn ein, sowie Transponder hat er genau das gleiche Problem wie ich...Zündung an...Klick-Klack und nix passiert Anlasser dreht zwar aber kein Funke und kein Sprit.

Ringantenne und Empfängermodul wurde auch getauscht, da die ja nicht codiert sind.

 

Frage ist ja, warum geht meine Technik bzw. DME mit EWS II nicht im 328er von mein Kumpel? Und wieso geht seine Technik nicht bei mir bzw. der Anlasser dreht nicht aber die Pumpe wird freigeschaltet?

 

Überlege langsam echt, ob ich das Auto nicht für 500euro verkaufen soll, oder Schlachten soll. Hab echt kein Nerv mehr!!!

Lass mal den FS auslesen mit Ediabas/DIS. Und da kann man dann auch einen Abgleich von DME und EWS machen.

In der DME + EWS ist auch die FGNR eingetragen und die ist bei deinem Kumpel nicht gleich.

Das EWS 2-System besteht aus folgenden Komponenten:

Schlüssel mit Transponder

Ringantenne (Spule) am Lenkschloß

Sende- Empfangs-Elektronik (S/E-Modul)

EWS-Steuergerät

Motorsteuergerät (DME/DDE) mit codiertem Startfreigabeeingang

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 11:59

Hallo,

Das Steuergerät und die EWS wurde von Sven, aus dem BMW Syndikat getestet (SGS) und die lief bei Ihn tadellos. Der EEPROM war aber ab, als er mir die Teile zugesendet hat, da DHL wie Sau damit umgegangen ist.

Hatte gestern mit Ihn telefoniert und es hat sich festgestellt, dass der EEPROM falsch drauf ist (DME) werde ihn mal umstecken, und denn werde ich mal Berichten.

am 11. Februar 2021 um 0:11

Hallo servus

Ich habe gerade 1zu1 das selbe problem wie habt ihr es gelöst?

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