ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto ruckelt im Stand…

Auto ruckelt im Stand…

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. September 2021 um 13:48

Hallo liebe Motortalker,

folgendes Problem besitze einen Limo 523i 04/98 also VfL und habe ein stottern im Stand was auch bemerkbar ist, Drehzahl Schwankungen manchmal ist sogar der Motor aus im Stand und am Auspuff hört man wie er ruckartige Stöße von sich gibt als wäre er verstopft oder so und zu guter letzt hat das Auto einfach keine Leistung mehr. So daraufhin Fehler ausgelesen und im FS ist Nockenwellengeber und Ansauglufttemperatursensor hinterlegt. Habe alles getauscht die beiden Sensoren von Hella und alle Zündkerzen von NGK vorsorglich. So jetzt hab ich noch immer das stottern… zwar hab ich jetzt wieder Leistung und das kfz geht nicht mehr aus und die Drehzahlschwankung ist auch fast konstant aber ein leichtes stottern spüre noch immer. So jetzt nun zur Frage ist das normal müssen sich die beiden Sensoren erst fangen und sich regulieren? Das ganze hab ich vor ca 3 Stunden verbaut und daraufhin nur kurz den Motor gestartet und sonst nicht weiter gefahren. Soll ich bisschen fahren meint ihr das es dann besser ist?

 

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich hab den gleichen aus 03/97, aber wo sitzt der Ansauglufttempsensor? Ich dachte der ist imm LMM mit verbaut. Der steht bei mir auch schon ewig im Speicher. Aber wenn ich einen anderen LMM einbaue ändert sich nichts, und wenn ich die Kabel durchmesse komm ich bei einem an einem ganz anderen PIN am STG raus als im Schaltplan. Komisch. Aber er läuft einwandfrei.

Der NWS war bei mir auch defekt, aber ich habe ein Identteil von Siemes-VDO geholt, also nur mit ausgebranntem BMW-Zeichen. Manchmal laufen die Motoren nicht so gut mit Fremdteilen. Mein 520er hat dagegen auch einen Hella-Sensor verbaut, der läuft gut damit.

Jedenfalls müssen die Sensoren sich nicht einregulieren, es kann aber durchaus sein daß nach Abklemmen der Batterie der Leerlauf erst wieder angelernt werden muß.

Fahr jetzt halt erst mal damit und beobachte weiter. Es kann natürlich auch ein 2. Fehler vorhanden sein, etwa Falschluft oder müde Lambdasonde oder Zünspule. Da steht dann aber irgendwann etwas im Fehlerspeicher. Bei Falschluft steht etwa Lambdasonde Regelgrenze drin.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 22. September 2021 um 15:08

Der ansuaglufttemperatursensor sitzt direkt von unten aus gesehen an der ansaugbrücke mittig mit der Drosselklappe nebeneinander. Batterie hatte ich abgeklemmt während ich die Arbeit verrichtet habe…

Themenstarteram 22. September 2021 um 15:12

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 22. September 2021 um 16:40:07 Uhr:

Hallo,

ich hab den gleichen aus 03/97, aber wo sitzt der Ansauglufttempsensor? Ich dachte der ist imm LMM mit verbaut. Der steht bei mir auch schon ewig im Speicher. Aber wenn ich einen anderen LMM einbaue ändert sich nichts, und wenn ich die Kabel durchmesse komm ich bei einem an einem ganz anderen PIN am STG raus als im Schaltplan. Komisch. Aber er läuft einwandfrei.

Der NWS war bei mir auch defekt, aber ich habe ein Identteil von Siemes-VDO geholt, also nur mit ausgebranntem BMW-Zeichen. Manchmal laufen die Motoren nicht so gut mit Fremdteilen. Mein 520er hat dagegen auch einen Hella-Sensor verbaut, der läuft gut damit.

Jedenfalls müssen die Sensoren sich nicht einregulieren, es kann aber durchaus sein daß nach Abklemmen der Batterie der Leerlauf erst wieder angelernt werden muß.

Fahr jetzt halt erst mal damit und beobachte weiter. Es kann natürlich auch ein 2. Fehler vorhanden sein, etwa Falschluft oder müde Lambdasonde oder Zünspule. Da steht dann aber irgendwann etwas im Fehlerspeicher. Bei Falschluft steht etwa Lambdasonde Regelgrenze drin.

Tschüß,

Bernd

Nur zur Info für dich!

So sieht der Sensor aus und ist nur in die ansaugbrücke reingesteckt.

Ansaugluftttemperatursensor.jpg

Das könnte das bekannte Vanosproblem sein. Die Motoren haben noch die Einfach-Vanos, richtig? Mit dem entsprechenden Know-how und Werkzeug ist das mit etwas Geschick gut machbar. Die Ringe, welche dafür verantwortlich sind habe ich noch da.

Themenstarteram 22. September 2021 um 18:52

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 22. September 2021 um 19:54:12 Uhr:

Das könnte das bekannte Vanosproblem sein. Die Motoren haben noch die Einfach-Vanos, richtig? Mit dem entsprechenden Know-how und Werkzeug ist das mit etwas Geschick gut machbar. Die Ringe, welche dafür verantwortlich sind habe ich noch da.

Hey was genau meinst du mit bekanntem vanos Problem? Ja ist die Einfach vanos…

Na die Dichtringe in der Vanos, die an den Kolben sind werden undicht. Dadurch ist die Verstellung nicht mehr so optimal und es kann zu einem "Sägenden" Leerlauf kommen. Die Geschichte ist schon uralt und betrifft auch die Doppelvanos, welche aber einfacher zu reparieren ist, also ohne Spezialwerkzeug. Manche bieten auch überholte Systeme im Tausch gegen die defekten an.

Hallo Jungs,

danke, dann werde ich als diesen Ansauglufttempsensor nochmals suchen. Ich hatte schon mal gesucht aber nix gefunden. Da bin ich mal gespannt.

Zum Leerlaufproblem: Wenn das von der Vanos kommt, müsste man das ja auch an den Livedaten sehen. Dann springt die Steuerzeit dauernd hin und her. Das hab ich mal an einem V8 ausgelesen. Da stand aber auch noch Vanos Bank A im Speicher drin, und die Geschichte hörte sich wie bei einem Traktormotor an.

Tschüß,

Bernd

Ließ doch die Temperatur einfach mal aus. Wenn die unplausibel ist oder garniczt angezeigt wird hast du doch deinen Fehler.. Ohne korrekte Temperatur ist die Gemischregelung halt nicht genau genug.

Dein Hella Sensor ist Müll, den würde ich wenn nach neuem Temperatursensor das Problem noch besteht gegen einen von BMW tauschen;(

Sensoren sind nur Original am besten geeignet alles andere ist Problematisch. Ob die Vanos noch geht kannste einfach testen indem du den Stecker vom Magnetventil ziehst. Wenn er ohne genauso schnell auf 100 km/h kommt dann ist sie im eimer. Meiner ist von 98 erste Vanos und man merkt den Unterschied beim beschleunigen. Meine wird sicher nicht mehr so gut sein wie eine neue aber sie funktioniert noch und macht keine Geräusche.

Wenn er ruckelt vileicht Falschluft schau den schlauch an der vom Luftmassenmesser zur Ansaugbrücke geht der war bei mir abgerissen. Konnte man erst sehen wo ich den Luftfilterkasten raus hatte.

Hallo,

man kann nicht alles was nicht original ist als Müll bezeichnen. Mein NWS ist auch von Hella und der läuft top damit.

Der Ansaugtempluftfühler ist bei BMW gerade gar nicht lieferbar, was soll man dann machen?

Tschüß,

Bernd

Ich denke das es einfach glückssache ist. BMW kauft die Teile auch nur zu und da ist auch nicht gesagt das man da kein Montagsteil erwischt.

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:40

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist um an den ansaugtemperaturfühler dran zu kommen habe ich einiges abbauen müssen und zwar luftfilterkasten und faltenbalg usw. und natürlich die Stecker an der drosselklappe gezogen… nachdem ich alles zam gebaut habe hat im Tacho ASC aufgeleuchtet :D ist zwar dann irgendwann mal aus gegangen und im FS hatte ich als Fehler Drosselklappenstellung drinnen… das ist mir erst heute eingefallen. Ich habe heute den Drosselklappenschalter ASC+T gekauft und die Drosselklappenstellung Sensor von Hella. Ich werde beides einbauen und dann berichten… das hätte mir auch früher einfallen können ich denke das der Drosselklappenschalter ASC flöten gegangen ist.

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:42

Noch zu erwähnen ist das all das stottern das schlechte Gasverhältnis erst dann gekommen ist NACHDEM ICH den Ansauglufttemperatursensor ausgetauscht habe passiert ist und abgesteckt habe ich nur die Oben genannten zwei Stecker und der runde Stecker zum LMM..also egal was passiert ist ist in der Arbeit passiert während ich es verbaut habe.. und da können es nur diese drei Sachen sein. Der oben genannte Schalter und Sensor oder die LMM aber da die Nagelneu ist vom letzten Jahr schließe ich den LMM aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto ruckelt im Stand…