ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Auto Ruckelt bei Last! Zündung Blinkt und keine Leistung mehr.!!HILFE!!

Auto Ruckelt bei Last! Zündung Blinkt und keine Leistung mehr.!!HILFE!!

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 3. August 2014 um 21:50

Hallo. Ich habe ein Seat Altea FR. Es ist ein Diesel mit 125KW/ 170PS, 2.0 TDI mit Pumpedüse. 179.000 km gelaufen.

Jetz hatte ich vor 4 Monaten das Problem, dass das Auto bei 2000-2500u/min unter Last (vollgas) geruckelt hat. Fühlte sich an wie ein Turboloch oder Motoraussetzer. Mal nur 1x aber mit der Zeit dann auch mal 3-4x. Das aber auch nur Sporadisch und egal in welchem Gang. Ich dann zur Seat Vertragswerkstatt und denen das Problem geschildert. Die haben dann ausgelesen aber nichts gefunden. In deren Pc stand, das es kein Unfall Wagen ist und am 01.13 die Pumpedüsen gewechselt wurden wegen den fehlerhaften Düsen von Bosch. Ich checkte mal den Luftfilter und der war voll. Da half auch kein ausklopfen mehr. Ich hatte aber noch ein offenen Sportluftfilter da den ich dann dran gemacht habe. Mit dem Filter war das Ruckeln weg. Dann dachte mir, das es vielleicht was bringt wenn ich ihn mal über die Bahn Trete. Ich also ab 90º auf die A2 und 17km vollgas bis auf 253kmh. Als ich die Abfahrt runter bin Blinkte die Zündkerzen Leuchte und ich hatte keine Leistung mehr. Aber den Turbo hörte man noch beim Gas geben also war der nicht kaputt. Dann Motor aus, eine Geraucht wieder an alles gut. Fahre wieder los zurück mit 160kmh und auf halber Strecke Motorkontrollleuchte an und Notlauf. Ich zur Seat Vertragswerkstatt. Hab das Problem wieder geschildert und die haben nochmal ausgelesen. Und jetz Fehler gefunden. Luftmengenmesser Defekt, Turbo Überdruck und AGR Ventiel durchlass zu groß. Dann haben die den LMM gemessen und 10mg pro Hub festgestellt. Wurde ausgetauscht. Einen neuen Luftfilter bauten die ein und den Sportluftfilter ab. Ich sollte nochmal einen Tag fahren weil die vermuteten, das die anderen Fehler durch den kaputten LMM kamen. Die sagten wenn es nochmal vorkommt sollte mit dem ruckeln und Notlauf soll ich wiederkommen.

Den Tag darauf zur Arbeit alles gut. Von der Arbeit zurück wieder Zündungs Leuchte am Blinken keine Leistung mehr aber Turbo hörte man noch. Ich zu Seat denen das wieder geschildert. Die nochmal ausgelesen und finden wieder Fehler. AGR Ventiel schließt nicht richtig und irgend ein Steuergerät was aber nichts damit zu tun hatte weiste ein Fehler auf. Die haben dann einen Reiniger hinter dem LMM reingesprüht um die leitungen frei zu bekommen jedoch kam auch nach 10 min hinten kein Dreck raus und die brachen es ab. Dann bestellten die ein neues AGR Ventiel. Ich also ersmal wieder gefahren und das Ruckeln war immer noch da. Am nächsten Tag tauschten die das AGR Ventiel. So dann war das Ruckeln fast weg. Vielleicht noch 1x bei Last und das sehr selten. Damit konnte ich leben. Vor 2 Wochen wurde die große Inspektion fällig. Der Kraftstofffilter war so voll wie wenn du durch ein Strohalm trinkst in dem eine Erbse steckt. Jetz fast 4 Monate später bin ich mal wieder mit 250kmh über die Bahn weil ich n Gti jagen wollte und nach der Abfahrt schon wieder leistungsverlust. Ab 3000u/min zog er erst wieder. Erst ohne das was geblinkt hat und auf dem Rückweg immer noch mit leistungsverlust aber nun Blinkt die Zündung auch wieder.

Den Turbo hört man nur noch ab 3000u/min.

Die von Seat wollen das Auto auf unbestimmte Zeit da behalten und Testen bis die was finden. Klar und wer soll das zahlen?

Im Seat Forum bei Seat kann mir keiner helfen. Bei Seat selber kann mir keiner helfen. Bei gute Frage auch nicht. Jetz versuche ich es hier. Ich möchte das Auto ungern verkaufen da ich das Geld mit Reparaturen und Inspektion und nun noch 4 neue Reifen nicht mehr rein bekommen werde was klar ist aber ein derben Verlust bedeutet.

Bitte helft mir. Ich danke euch schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warst du schon bei www.seatforum.de?

Wenn dir da keiner helfen kann, kann ich dir hier nicht viele Hoffnungen machen. Auch wenn die Vertragswerkstatt nichts findet sieht es eher mieß aus.

Typische Schwachstellen des 2.0TDI 170PS PumpeDüse kann ich dir aber aufzählen:

- AGR

- LMM

- ZKD

- DPF

- Verkokung der PD-Elemente (schon mal Ultraschallbad versucht)

- Turbolader

 

Bei den vielen die Probleme mit dem 2.0TDI PD haben, lag der Fehler bei einem oder einer Kombination dieser Punkte.

 

Ich denke du wirst nicht umhinkommen, eine ausführliche Diagsnose machen zu lassen und du solltest ernsthaft überlegen, ob du einen als allgemein sehr anfällig bekannten 2.0TDI PD mit Dauerlast über die Autobahn drischst. ;)

Themenstarteram 3. August 2014 um 22:18

Danke für die schnelle Antwort. Ja Pumpedüse wurde ja 01.13 ausgetauscht. Kann die also nicht sein und erst recht nicht Sporadisch. LMM wurde vor 4 Monaten erneuert. AGR Ventiel vor 3 1/2 Monaten.

Was ist ZKD und DPF? ZK ist Zündkerze richtig?

Ja im Seatforum war ich auch schon und mit dem dreschen dachte ich an frei machen.

Themenstarteram 3. August 2014 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von gatorz

Danke für die schnelle Antwort. Ja Pumpedüse wurde ja 01.13 ausgetauscht. Kann die also nicht sein und erst recht nicht Sporadisch. LMM wurde vor 4 Monaten erneuert. AGR Ventiel vor 3 1/2 Monaten.

Was ist ZKD und DPF? ZK ist Zündkerze richtig?

Ja im Seatforum war ich auch schon und mit dem dreschen dachte ich an frei machen.

DPF ist Dieselpartikelfilter ich habs:):D

Und ZDK die Zylinderkopfdichtung...

Das mit dem Freiblasen ist leider ein absoluter Trugschluss bei Fahrzeugen mit DPF und eher Kontraproduktiv...

Wie steht es denn um den Beladung wüst and deines DPF?

Welchen Fehler hat die Werkstatt genau ausgelesen?

Auch bedeutet es nicht automatisch das AGR und LMM in Ordnung sind nur weil sie getauscht wurden..,

Themenstarteram 3. August 2014 um 22:59

Ich kann erst morgen zur Werkstatt und checken lassen was ist. Was meinst du mit Beladung?

Mit dem Freiblasen das wusste ich nicht. Mir wurde gesagt das man das schon mal ein mal im Monat machen sollte allerdings nicht bis vollauslastung.

Hallo

im DPF bleibt nach jedem Freibrennen eine gewisse Menge an Asche zurück wenn das zuviel wird muss der Filter ausgetauscht oder extern gereinigt werden.

Volllast ist insofern für den Filter schlecht da dabei sehr viel Ruß entsteht, also bitte keine GTI´s mehr ärgern :p

Gruß Dirk

Themenstarteram 4. August 2014 um 23:23

So. Ich war heut zum Auslesen. Ladedruckgrenze überschritten. Aber trotzdem konnte die bei Seat nichts sagen. Die wollen den immer für unbestimmte Zeit da behalten. Dann bin ich zu einem bekannten Polnischen KFZ Meister gefahren. Auf dem hinweg erst wieder Power gehebt und wenn ich dann mal Beschleunigen muss, fängt die Vorglühlampe an zu Blinken und ich habe keine Leistung mehr.

Als ich bei ihm auf dem Hof war, guckte er sich den Motorraum an, ließ mich im leerlauf Gas geben bis 2500u/min und stellte fest das der Turbo garnicht startet. Er meint jetz das es aber nicht der Turbo selber ist sondern etwas was das Problem am Turbo auslöst.

Jetz meine Frage: was kann das sein?

Und hat der Turbo auch vielleicht das Ruckeln verursacht bei volllast?

Er meint das es nichts bringt eien neuen Turbo einzubauen wenn die Ursache nicht gefunden wird. Ich muss nun am Mittwoch das Auto bei ihm stehen lassen bis vermutlich Sonntag.

Und eine Frage hab ich da dann noch zu,wenn vielleicht eh ein neuer Turbo eigebaut werden muss, kann ich dann nicht statt 170PS ein 200PS Turbo einbauen lassen? Aus reinem Interesse für mein 2. Wagen.

Theoretisch kannst du einen größeren Turbolader verbauen aber:

- Meines Wissens nach sind die Dinger nicht Plug`n`Play

- Es erfordert eine Softwareanpassung des Steuergeräts

- Abnahme vom TÜV (sonst erlischt die Betriebserlaubnis)

Abgesehen davon, ist der 2.0TDI PD 125kw schon ziemlich am Limit und sehr anfällig, wie du ja gerade zu spüren bekommst. Da wäre ich froh wenn die Kiste wieder läuft anstatt über eine Leistungssteigerung nachzudenken, welche die Anfälligkeit der Maschine weiter erhöht.

Themenstarteram 6. August 2014 um 9:35

Ok. Ne es ist ja nicht geplant einen stärkeren Turbo im Altea zu verbauen. Ich wollte es nur mal im allgemeinen wissen.

Gleich bring ich die Kiste weg und dann bin ich mal gespannt was da rauskommt.

Komisch ist halt nur wenn der so anfällig ist, warum Seat nichts finden kann und keine über das gleiche Problem berichten kann.

Scheint so, als hätte nur ich dieses Problem mit dem Auto.

Vielleicht sollte ich auch mal in einem VW Forum schauen ob dort jemand das Problem mit dem Motor hatte.

Die Probleme mit dem 125kw 2.0TDI - PD 16V (MKB BMN) sind sehr vielseitig. Auch musst du bedenken, dass dieser Motor nicht nur im Altea verbaut wurde, sondern auch im Leon FR, Passat, Octavia RS usw usf.

Die Probleme gehen bei A wie AGR los und hören bei Z wie Zylinderkopfdichtung auf.

 

Schaut man bei Mobile.de sieht man, dass sehr viele Angebote mit diesem Motor (2.0TDI PD 16V 140/170PS, vornehmlich Baujahre 2005-2007) bereits einen Austauschmotor haben. Der 8V, der allerdings nur sehr wenig verbreitet ist, schein hingegen ein Dauerläufer, wie sein Vorgänger, der 1.9TDI, zu sein

Dringt man tiefer in die Materie, stellt man auch fest, dass VW zum Modelljahreswechsel auf MJ2008 ein Update für den u.A. für den BMN brachte. User beschweren sich genau in dieser Zeit über angebliche Leistungsverluste nach dem Werkstattauffenthalt. Die VMax selbst blieb aber unangetastet und auch wenn man die Beschleunigung misst gab es kaum Verschlechterungen - die Leistung selbst liegt also an, entfaltet sich nur langsamer was ja eben ein Markenzeichen der PumpeDüse-Technologie war. VW hat also offensichtlich den "Bums" des 2.0TDI PD entschärft um die Belastung einzelner Bauteile stark zu reduzieren.

All das sind Gründe dafür, warum du spezifisch für den Altea keine anderen bzw. aktuelle Problemberichte genau zu deinem Problem findest. Die Probleme sind entweder bereits behoben (Austauschmotor), garnicht erst aufgetreten (Update), im anderen Fahrzeugtyp aufgetreten (große Verbreitung des Motors über die Modellpalette), die Fahrzeuge bereits wegen Problemen nach Osteuropa verschachert oder es gab schlicht andere Probleme.

Themenstarteram 6. August 2014 um 21:39

Es war nicht beabsichtigt hier das Forum schlecht zu reden oder der gleichen. Mich hatte einfach nur gewundert das der Motor für seine Probleme bekannt ist jedoch keine über so ein Problem berichten kann. Warum das hast du mir gerade recht klar erklärt. Ich hoffe einfach das in dieser Woche nun der Fehler gefunden wird denn ich will es echt nicht bereuen müssen das Auto wieder zu Verkaufen.

Sobald der Fehler gefunden und behoben wurde werde ich natürlich darüber berichten.

Weiterhin hoffe ich auf ewentuelle Tipps oder Antworten.

Alles gute für deinen dicken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Auto Ruckelt bei Last! Zündung Blinkt und keine Leistung mehr.!!HILFE!!