ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto ruckelt bei Beschleunigung

Auto ruckelt bei Beschleunigung

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 12:13

Servus miteinander,

 

ich bräuchte mal eine Meinung von euch Autocracks ;). Ich hab mich zu dem Thema schonmal mit einer Autowerkstatt unterhalten, doch wollte ich jetzt erst nochmal Feedback von euch. Ich weiß auch dass es schwierig ist mit einer Fernwartung, doch vllt. könntet Ihr mir doch helfen.

Seit ca. 2-3 Monate habe ich Probleme beim Beschleunigen mit meinem Auto. Es ruckelt beim Beschleunigen (bei ca. 130 km/h und 2.600 min-1). das Ruckeln kommt mir vor als hätte er zu diesem Zeitpunkt kein vortrieb. Wenn ich auf dem Gaspedal bleibe ruckelt und ruckelt es weiter. Wenn ich vom Gas gehe und sehr sanft beschleunige, dann kann ich das Ruckelt übergehen. Es kommt mir vor dass es erst auftritt wenn der Motor warm ist.

Nun wollte ich mich mal bei euch erkundigen was dass für ein Problem sein könnte. Falls Ihr noch was wissen müsst, einfach fragen.

 

Gruß

crasherq

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welcher Motor es ist wäre vielleicht ganz hilfreich...

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 13:48

Aso, ich dachte dass sieht man hier, da ich bei der Registrierung alles eingegeben hab.

 

Es ist ein Audi A3 8PA 140PS Diesel Automatik Bj. 2005

Wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt?

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 16:10

Der Kraftstofffilter wurde zuletzt im April 2014 gewechselt

Schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

 

Ich geh mal davon aus, dass der Kraftstofffilter in einer Fachwerkstatt gewechselt wurde und seither keine 90.000km gefahren wurden?

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 17:39

Ja, ist kein Fehler aufzufinden.

 

Filter wurde bei ca. 161.000 km gewechselt und aktuell habe ich um die 181.000km drauf.

Wurden mal die PD-Elemente überprüft bzw. ne Diagnose-Fahrt gemacht? (Mengenabweichung etc?)

 

Bei ruckelnden Dieselmotoren kann leider alles mögliche in Frage kommen. Angefangen beim versifften Kraftstofffilter über den Turbo, Nockenwelle bishin zu den PD-Elementen.

Beim BKD ist auch ganz gerne der Kabelstrang im Motorblock zu den PD-Elementen hinüber. Da steht dann aber in der Regel(!) was im Fehlerspeicher.

 

Ist es denn eher ein hartes ruckeln mit schlägen oder eher ne "sanfte" Wellenförmige Beschleunigung?

Wenn du bei niedrigen Geschwindigkeiten Vollgas gibst läuft er sauber? Leistungsverlust hat er sonst auch nicht?

Ist da evtl das Abgas Update drauf gekommen ?

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 20:23

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 3. Juni 2017 um 21:56:11 Uhr:

Wurden mal die PD-Elemente überprüft bzw. ne Diagnose-Fahrt gemacht? (Mengenabweichung etc?)

Ja, der Werkstattmeister hat eine Probefahrt gemacht, allerdings nur nach Erfahrung und hören geurteilt. Es wurde keine Messung vorgenommen.

 

Zitat:

Angefangen beim versifften Kraftstofffilter

Aber angenommen der Filter wäre versifft, dann wäre es doch auch bei geringeren Drehzahlen, bzw. kontinuierlich?

 

Zitat:

Ist es denn eher ein hartes ruckeln mit schlägen oder eher ne "sanfte" Wellenförmige Beschleunigung?

Es sind stumpfe spürbare "Stöße". Wenn ich auf dem Gaspedal bleibe, sind diese immer und immer wieder, bis ich eben weniger beschleunige.

 

Zitat:

Wenn du bei niedrigen Geschwindigkeiten Vollgas gibst läuft er sauber?

Genau, bis jetzt merk ich hierbei keinerlei Schwierigkeiten.

 

Zitat:

Leistungsverlust hat er sonst auch nicht?

Dass hatte ich auch getestet. Mir ist allerdings nicht sehr viel aufgefallen. 180km/h ist kein Problem lediglich bei 200km/h wird es schwieriger aber schafft er auch noch.

 

 

@A3F-devil666 schrieb am 3. Juni 2017 um 22:06:42 Uhr:

Ist da evtl das Abgas Update drauf gekommen ?

Nein, es wurde kein Update aufgespielt. Ich hatte Ihn nun schon längere Zeit nicht mehr in der Werkstatt.

Ein versiffter Kraftstofffilter würde sich bei niedrigen Drehzahlen nicht unbeding bemerkbar machen, wenn der Durchfluss eben noch ausreichend ist, bei hohen Drehzahlen wo unter hoher

Last viel Sprit gebraucht wird dann eben unter Umständen nicht mehr. Kann natürlich dann aber auch die Kraftstoffpumpe sein, die nicht genug fördert. MMn aber eher unwahrscheinlich.

 

Eine Diagnose ohne Messwerte zu analysieren ist natürlich nicht viel Wert.

Das würde ich als allererstes machen bevor ich was teures austausche.

Da wäre besonders die Mengenabweichung der PD-Elemente interessant oder auch der Ladedruck. Auch die ganzen Temperatursensoren würde ich auf plausible Werte hin überprüfen.

 

Welcher Motor ist es denn? BKD oder BMM mit Partikelfilter?

Und lässt sich das ruckeln zeitlich vil mit dem letzten Werkstattbesuch in Verbindung bringen?

 

Ein Abgas Update gibt es für ein 2005er übrigens nicht. Davon sind nur die CommonRail ab 2008 von betroffen.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:12

Ah okay. Also würdest du mir erstmal empfehlen in einer Werkstatt diese Messwerte zu untersuchen lassen? Was kostet mich ca. so eine Diagnose?

Ich habe einen TDI 2.0 BKD. Nein, dass hat nichts damit zu tun, ich war nur in der Werkstatt dass sich der Meister mal das Problem anschaut, da ich wissen wollte was es sein könnte.

Das kann ich dir nicht sagen, das hängt stark von der Werkstatt ab.

Und wenn die sich damit nicht auskennen und nicht wissen wonach sie genau schauen müssen bringt es auch nichts.

Alternativ kannst dir aber auch mal jemanden in deiner Umgebung suchen der VCDS hat und da mal die Messwertblöcke durchschauen. Da kann man zumindest die PD-Elemente und deren Ansteuerung mal etwas unter die Lupe nehmen, die bei ruckeln immer heißer Kandidat sind. Wenn du in google nach "VCDS Liste" suchst findest du eine Karte mit ner Übersicht.

Aber so wie ich das verstanden habe hast du doch bereits eine "Vermutung" seitens deiner Werkstatt, was sagt die denn?

 

Beim BKD geht wie gesagt gerne der Kabelbaum im Ventildeckel zu den PD-Elementen kaputt, was zu den Symptomen auch passen könnte. Den kann man relativ leicht tauschen und er kostet "nur" um die 70€+Einbau. Die würde ich investieren wenn mir nichts anderes ins Auge springt.

Der sollte zwar in der Regel im Fehlerspeicher stehen, es gibt aber auch vereinzelnd Fälle, da stand nichts davon drin.

 

 

Du könntest über die Feiertage auch mal den Luftmassenmesser testweise abstecken und schauen ob sich was ändert.

 

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 15:30

Ich werde es nun am Wochenende vom 16. zu jemanden bringen der mir die Daten auslesen kann, die, die du mir empfohlen hast.

 

Der Meister der Werkstatt meinte während der Fahrt dass es wahrscheinlich die PD-Elemente sein werden, zumindest dass einer langsam kaputt geht.

 

Dank dir schonmal für deine Tipps, ich werd dir nach der Messung berichten.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 20:00

Mir ist heute noch was aufgefallen, was evtl. in der Sache noch interessant ist.

 

Ich hatte heute wieder das Problem mit dem beschleunigen bei ca. 130-140km/h. Durch sanftes beschleunigen, wie oben beschrieben, habe ich es dann auf 160km/h geschafft und konnte ohne Probleme beschleunigen ohne stottern oder Ruckler. Als ich mal 200km/h gefahren bin, musste ich aufgrund des Verkehres wieder abbremsen sodass ich dann wieder bei 100km/h angekommen bin.

 

Doch als ich nun beschleunigte und auch wieder bei 130-140km/h angekommen war, hatte ich dieses mal keinerlei Probleme. Und dass war dann die ganze Fahrt über problemfrei (ca. 80km fahrt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto ruckelt bei Beschleunigung