ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Auto kaputt

Auto kaputt

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. März 2024 um 15:36

Mein auto nimmt kein gas mehr an ich kann die Pedale drücken bis 1.5 geht die nadel und das wars

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:42

Ich weiß es nicht da das heute passiert ist wollte heute früh das Auto starten imm Leerlauf sehr lautes quietscht geruch und das mit dem gas

Ohne Angaben vom Fahrzeug, insbesondere Motor, müsste ich die Glaskugel bemühen. Leider ist die zur Wartung und steht nicht zur Verfügung.

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:48

Schuldigung opel zafira 1,8 16v Motor Z18XE-20AB1800

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:50

Baujahr 2002

Versuch mal den Fehlerspeicher aus zu blinken, Hilfsmittel sind dazu nicht erforderlich.

In dem Link findest Du die Vorgehensweise um Fehlercode zu bekommen mit den man eine Richtung hat um das Problem einkreisen zu können.

https://zafira-forum.de/index.php?...

Oder hier LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:15

Habe den Fehler Code 10 1 1 10

Das ist Fehlercode P0110. Dürfte der Luftansaugtemperatur Sensor. Für gewöhnlich erfasst der Luftmassenmesser (LMM) auch die Temperatur. Ein gesonderten Temperatursensor kenne ich nicht.

Der LMM sitzt gut zugänglich im Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe und hat einen Stecker. Einfach zu wechseln (2 Schlauchschellen) und kostet um die 60 €.

Fehlercode Bedeutung

https://obdii.pro/de/code/P0110

Ob und was für Werte der liefert zeigt nur ein Diagnosegerät da das ggf. weitere Angaben macht. Aber fällig ist der ohnehin.

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:56

Dan were Das schon Der zweite den ich Tauche ich habe den luftmassenmesser getestet und es kam heraus das die bin Belegung 4 12v die 3 12v die 2 0v und die 1 12v da leuft was sehr schief ich weiß nur nicht was

Themenstarteram 11. März 2024 um 21:06

Ist es möglich das das motorsteuergerät nicht mehr ordentlich funktioniert

Um einen LMM zu testen braucht man letztendlich ein Oszilloskop da ein gewöhnliches Multimessgerät ist zu träge und zeigt nur Spannungen an ohne zeitlich kurze Fehler .

LMM haben das Problem, das diese sehr stoßempfindlich sind und mitunter den Postversand nicht überleben. Fällt er runter, kann man den gleich liegen lassen.

Sind Spannungen zu hoch hat man eher ein Problem mit dem MSTG das die Versorgungsspannung liefert. Ein defekt im Kabelbaum ist auch möglich.

Für den Motor hab ich keine Spannungen aber 5 Volt sind häufig als Versorgungsspannung und ein Signal im Leerlauf um 1 Volt.

Der Z18XE ist sehr pingelig mit Sensoren! Hast du VDO? Die haben Siemens übernommen, und Continental wieder VDO. Also nimm Original Opel, Siemens/VDO oder Continental. Da hast du die besten Chancen!

Der Z18XE hat E-Gas, also Pedal und Kabel nach MSG messen. Beim Pedal sind 2 Wiederstandsbahnen. (Fail safe!). Die sollten (fast) identisch sein! Am Kabelende/Stecker sollte keine Oxidation zeigen. Wenn da alles stimmt, das MSG überprüfen lassen. Die gehen gerne mal Kaputt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen