ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Auto ruckelt im Stand etc.

Auto ruckelt im Stand etc.

Opel Zafira A
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 17:39

Guten Abend !

Brauche mal Ideengeber und Fachmänner ! Mein Auto spinnt neuerdings rum. Fing mit der Montorkontrollleuchte an. "Fachmann" gefragt, anhand der Symptome auf defekten Kat geschlossen. Neuen Kat gekauft, in Fachwerkstatt montieren lassen, Ruckeln bliebt. Fehlerauslesung DANACH ergab ein defektes AGR. Neues AGR gekauft und ausgetauscht, Ruckeln ist immer noch. Er stinkt nach Benzin, fährt einigermassen, aber beschleunigt nur zögerlich. Drehzahl im Stand fast konstant. Wenn er kalt ist, springt er schneller an, als wenn er noch warm ist. Spritverbrauch ist erhöht. Ich erwarte hier keine Patentlösung, aber vielleicht hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte bzw. was man noch kontrollieren könnte. Ach ja, die Kontrollleuchte "leuchtet" meistens, wenn ich jedoch beschleunige, hochzuschalten, fängt sie an zu blinken, um dann wenn ich wieder konstant fahre zu leuchten.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps !

Ähnliche Themen
25 Antworten

was sagt denn aktuell der fehlerspeicher?

kleiner tip:wenn schon die lampe leuchtet,tauscht man nicht einfach auf gut glück teile sonden fängt mit auslesen an.der fehlerspeicher gibt idr ja schon eine richtung an ;)

Wäre gut, wenn du auch Fahrzeuginformationen hast (Motor, Bj. etc.). Am besten in die Signatur setzen damit man bei jeder Antwort gleich weiß was Sache ist.

Beim Fehler auslesen nach Möglichkeit auch in die Lifedaten sehen, ob es ungewöhnliches gibt. Manchmal werden Fehler auch nur dort Sichtbar weil die Sensordaten noch verwertbar aber Falsch sind wegen eines defektes der als Fehlercode noch nicht erfast wird.

da kann man nur hoffen der "kat-fachmann" guckt sich die werte nicht an,der tauscht locker alles :D

aber grundsätzlich hast du recht.

Was macht denn dein Tacho bei starker Beschleunigung? Schon mal was aufgefallen?

Wo etwa bist Du Wohnhaft, vielleicht kann man mal den Speicher und die Daten auslesen und voran kommen.

@NadjaMK

Als erstes werden die Zündkerzen und das Zündmodul überprüft und nicht zuerst der KAT.

Eingrenzen lässt sich schon der Fehler durch auslesen des Fehlercode.

Da wird leider wieder einer ahnungslosen Frau das Geld aus der Geldbörse gezogen.

Schon der Einbau eines neuen KAT ist schon stümperhaft bei einem Benziner.

Klar der kann zerbröseln und in sich zusammenfallen, passiert aber nur bei Fehlzündungen, also Zündkerzen und oder defektes Zündmodul.

Zündkerzen sind alle 60.000 km fällig, halten aber manchmal auch nur 40.000 km und gehen auch schon mal defekt.

Verrate uns mal ganz schnell deinen Wohnort, damit dir jemand mit Rat und Tat bzw. mit einer gehörigen Portion Fachwissen beisteht.

Ich wohne in Friesland falls es dir hilft.

Kaum hat ein Forenmitglied, mit vermeintlich weiblichem Namen ein Problem, wird MT zur Dating Line...

@2Stroker09

Brauche kein Date.

Nur alles zu erklären bzw. ein Forenmitglied hat die technischen Hilfsmittel nicht, bringt denjenigem nicht weiter.

Deshalb biete ich gerne meine Hilfe an und wurde schon des einen oder anderen Male auch von männlichen Forenmitglieder gerne angenommen.

P.S. Für ein Date brauche ich kein Forum, will aber auch kein Date haben.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:01

Guten Morgen .... wollte mal eben ein kurzes Update da lassen, ohne auf den unqualifizierten Comment einzugehen ! Nach einem Marathon durch 3 Werkstätten und einem privaten Schrauber, der aber den richtigen Riecher hatte, wurde nun folgendes festgestellt: Zylinder 2 hat keine Kompression ! Er lief ursprünglich nur auf 2 Zylindern, 1 und3. Nach Auswechseln der Zündkerzen, lief zumindest Zylinder 4 wieder mit. Bin dann zu Bosch gefahren, der dann nach Messung eben den Fehler im 2. Zylinder feststellte. Er war der Meinung, das evtl die Steuerkette übergesprungen ist oder irgendwas mit dem Ventil nicht stimmt. Dafür muss der Zylinderkopf runter und nachgeschaut werden.

Ich habe jetzt einen neuen Kat, neues AGR und neue Zündkerzen und langsam bekomme ich Angst ... wenn also jemand aus meiner Nähe kommt und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar ! Wohne in 58809 ziemlich genau zwischen Dortmund und Siegen. Daten zu meinem Auto: Opel Zafira A; Bj. 2000; 2.2 16 V; 147 PS.

Mein Problem ist nicht nur das Geld sondern auch die Zeit ! Ich arbeite in der Pflege, d.h. Wochenenddienst, Wechseldienst etc. ! Autowerkstätten arbeiten von 8-17 Uhr ... wieso eigentlich ??? Ironie aus ....

LG schon mal und ein schönes WE !

kompressionstest und druckverlusttest kann die richtung eingrenzen.die steuerzeiten bzw ob die kette übergesprungen ist kann man mit dem entsprechenden werkzeug recht schnell prüfen.dann weiter sehen.

@NadjaMK

Uih ein 2.2 Benziner mit Steuerkette, die schlechteste Kombination von Motor.

Da kann das Problem tatsächlich an der Steuerkette liegen, wenn diese nicht schon übersprungen ist.

Da wo du wohnst ist weit weg von mir, meine alte Heimat war 44866, habe aber einen alten Freund in GE der Schrauber ist.

Aber die Tipps von ULFX solltest du mal machen lassen, zumindest den Kompressionstest, alles unter 11 Bar wäre nicht gut.

Wenn doch ein Bosch Dienst diagnostiziert hat, dass ein Zylinder keine Kompression hat, gehe ich mal nicht davon aus, daß versucht wurde die Kerzenöffnung mit dem Finger zu verschließen! Was soll ein Druckverlusttest dann noch ergeben, außer eine geleerte Brieftasche?

Ich wohne zwar ganz in deiner Nähe, frage mich aber wie viel Kohle Du noch in dem Wagen versenken willst?

Der Kat kann durch die beschriebenen Fehler durchaus beschädigt worden sein. Daher denke ich musste der getauscht werden!

Um alle Eventualitäten ausschließen zu können muss der Kopf runter. Alles Andere ist hokus-pokus!

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 16:49

Er hat vor 3 Wochen bereits einen neuen Kat bekommen. Welche Wahl habe ich denn? Neues Auto kann ich mir noch weniger leisten...

ein druckverlusttest gibt aber schonmal grob die richtung an:einlaß- oder auslaßventil,zylinder,zkd.dann muß man weiter entscheiden und kann ggf preislich (grob) ne richtung einschätzen.

bei einer übergesprungenen kette wären ja alle zylinder betroffen und nicht nur der eine,die nockenwelle ist ja nicht flexibel und killt dann nicht nur zyl 2,zumal er ja noch läuft.letztlich ist aber alles mehr oder minder raten,es muß eine vernünftige diagnose erstellt werden und dann weiter entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen