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Auto geht nicht auf Enddrehzahl
Hallo
bin neu hier und Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Habe den Fiat Grande Punto 1.4 8V meiner Bekannten hier in "Pflege".
Folgendes Problem:
Auto startet super läuft auf Stand ruhig, aber sobald man Vollgas gibt geht der Motor nicht über 3500Umdrehungen und Ladekontrolle leuchtet kurz auf, bricht dann zusammen und Spiel geht wieder von vorne los. Meine Bekannte hatte den Fiat in der Vertragswerkstätte diese meinten zu 99% die Drosselklappe, haben dann für schlappe 520€ eine neue eingebaut gleiche sch... wieder. Daraufhin meinte der Meister man kann nur Ausprobieren, da meine Bekannte aber leider "ausprobieren" in der Werkstatt finanziell nicht leisten kann, versuche Ich zu helfen war früher Kfz-Mechaniker.
Habe bereits folgendes probiert:
- Steuerzeiten stimmen
- Krümmer abgeschraubt dachte Kat ist defekt
- alle Masseverbindungen gecheckt und ein neues Kabel zu Getriebe eingebaut
- Schläuche und Zündkabel auf Marderschaden kontrolliert
- Drosselklappe wurde bereits erneuert
Fahrzeug zeigt beim auslesen keinen Fehler und Motorlampe leuchtet auch nicht:):confused:
Hatte von euch schon Mal jemand dieses Phänomen?
Danke schonmal im vorraus
Schönes Wochenende
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@docingo schrieb am 29. März 2019 um 21:20:23 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 29. März 2019 um 20:18:53 Uhr:
Der Grande hat kein Problem mit Zündspulen, da er nur eine hat. Probleme gabs hier nur beim 176 u.188.
LG
War beim Grande 1.4 nicht 4 Spulen in 1? Mag da was versechseln aber bei denen gabs doch gleichwertige Probleme.
Mfg
Kommt auch mal vor das so eine Kompaktspule ma stirbt, aber in der Regel sind es hier mehr die Kabel die Probleme machen. Grande Punto ist im Bezug auf Zündanlage im Gegensatz zu seinen Vorgängern sehr pflegeleicht.
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13 Antworten
Puntos haben ein echtes Problem mit Zündspulen. Die verenden gerne jenseits der 100tkm. Währe ein Versuch wert - kosten nicht die Welt.
MfG
Zitat:
@docingo schrieb am 29. März 2019 um 17:27:36 Uhr:
Puntos haben ein echtes Problem mit Zündspulen. Die verenden gerne jenseits der 100tkm. Währe ein Versuch wert - kosten nicht die Welt.
MfG
Der Grande hat kein Problem mit Zündspulen, da er nur eine hat. Probleme gabs hier nur beim 176 u.188.
LG
Zitat:
@HelmAlex schrieb am 29. März 2019 um 17:13:33 Uhr:
Hallo
bin neu hier und Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Habe den Fiat Grande Punto 1.4 8V meiner Bekannten hier in "Pflege".
Folgendes Problem:
Auto startet super läuft auf Stand ruhig, aber sobald man Vollgas gibt geht der Motor nicht über 3500Umdrehungen und Ladekontrolle leuchtet kurz auf, bricht dann zusammen und Spiel geht wieder von vorne los. Meine Bekannte hatte den Fiat in der Vertragswerkstätte diese meinten zu 99% die Drosselklappe, haben dann für schlappe 520€ eine neue eingebaut gleiche sch... wieder. Daraufhin meinte der Meister man kann nur Ausprobieren, da meine Bekannte aber leider "ausprobieren" in der Werkstatt finanziell nicht leisten kann, versuche Ich zu helfen war früher Kfz-Mechaniker.
Habe bereits folgendes probiert:
- Steuerzeiten stimmen
- Krümmer abgeschraubt dachte Kat ist defekt
- alle Masseverbindungen gecheckt und ein neues Kabel zu Getriebe eingebaut
- Schläuche und Zündkabel auf Marderschaden kontrolliert
- Drosselklappe wurde bereits erneuert
Fahrzeug zeigt beim auslesen keinen Fehler und Motorlampe leuchtet auch nicht:):confused:
Hatte von euch schon Mal jemand dieses Phänomen?
Danke schonmal im vorraus
Schönes Wochenende
Gruß
Alex
Hi!
Würde mal den Saugrohrdrucksensor tauschen und den Benzinpumpendruck prüfen.
Habt ihr mal gecheckt,ob die Drosselklappe beim Gasstoß ganz aufgerissen wird?
Gaspedalsensor Steckverbindung ma prüfen.
LG
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 29. März 2019 um 20:18:53 Uhr:
Zitat:
@docingo schrieb am 29. März 2019 um 17:27:36 Uhr:
Puntos haben ein echtes Problem mit Zündspulen. Die verenden gerne jenseits der 100tkm. Währe ein Versuch wert - kosten nicht die Welt.
MfG
Der Grande hat kein Problem mit Zündspulen, da er nur eine hat. Probleme gabs hier nur beim 176 u.188.
LG
War beim Grande 1.4 nicht 4 Spulen in 1? Mag da was versechseln aber bei denen gabs doch gleichwertige Probleme.
Mfg
Zitat:
@docingo schrieb am 29. März 2019 um 21:20:23 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 29. März 2019 um 20:18:53 Uhr:
Der Grande hat kein Problem mit Zündspulen, da er nur eine hat. Probleme gabs hier nur beim 176 u.188.
LG
War beim Grande 1.4 nicht 4 Spulen in 1? Mag da was versechseln aber bei denen gabs doch gleichwertige Probleme.
Mfg
Kommt auch mal vor das so eine Kompaktspule ma stirbt, aber in der Regel sind es hier mehr die Kabel die Probleme machen. Grande Punto ist im Bezug auf Zündanlage im Gegensatz zu seinen Vorgängern sehr pflegeleicht.
@guenni100560
Die Ladekontroll Leuchte macht mich da stutzig. Massive überschläge aufgrund der vormagnetisierung bei hohen Drehzahlen währen eine Erklärung für einen enormen Stromverbrauch!
MfG
Zitat:
@docingo schrieb am 30. März 2019 um 16:31:23 Uhr:
@guenni100560
Die Ladekontroll Leuchte macht mich da stutzig. Massive überschläge aufgrund der vormagnetisierung bei hohen Drehzahlen währen eine Erklärung für einen enormen Stromverbrauch!
MfG
Ja man müßte ma die Ladespannung prüfen,wenn die Batteriekontrolle an geht.
Evtl. hat die Lima ja im Winter vom Wasserkastenablauf zuviel Wasser abbekommen,oder das Gehäuse ist gar aufgefroren und macht jetzt Probleme. Mit extremen Spannungsschwankungen nach oben oder unten können die Steuergeräte auch Probleme machen.
Grüße
Ladespannung bleibt konstant auch bei aufleuchtender Ladekontrolle. Probier jetzt nächste Woche ne neue Zündspule
Schönen Sonntag Abend noch
Eigentlich kannst du dir die Zündspule sparen. Sollte es hier ein Problem mit tatsächlichen Zündaussetzern geben, würde ein Fehler im Motorsteuergerät zu finden sein.
Durch den KWS erkennt das STGR die Zeiträume zwischen oberen und unteren Totpunkt und würde das sofort anzeigen wenn ein oder mehrere Zylinder länger braucht.
Ein Massekabel zum Getriebe hin hast du ja bereits erneuert, leg mal ein neues vom Massepol der Batterie zur Karosse oder teste das einfach auf die schnelle mit einem Überbrückungskabel.
Ansonsten hätte ich bei diesen Phänomen den KWS in Verdacht... Ist dieser verschmutzt, zu weit weg oder einfach Teildefekt kommt einfach nicht mehr jedes Signal am MSTGR an. Für das STGR hat sich somit der Motor nicht wietergedreht und spritzte nicht ein und auch der Zündfunke bleibt aus.
Dabei legt er auch keinen Fehler ab, warum auch?!? Das selbe Problem besteht auch bei einem Defekt im Kabelbaum - auch da kommen nicht alle Signale am STGR.
Noch eine weitere Frage. Kam dieses Problem abrupt oder wurde vorher irgend etwas getauscht oder umgebaut?
Wie hast du die Steuerzeiten kontrolliert, über das Getriebe oder nur zwischen Riemenscheibe(KWRad) und NWR?
Ich frage nur daher, da es bei diesen Motor vorkommen kann, das die Keilnut bzw. Keil ausgeschlagen ist oder der Keil sogar abgeschert wurde. Ist das der Fall, zeigt er dir zwischen NWR und KWR immer die richtigen Steuerzeiten an, wobei diese über das Getriebe (Markierung am Schwingrad) nicht stimmen.
Ansonsten hatte ich bisher 1x dieses Phänomen an einen Fiat Panda 1.2 mit 60PS. Da hatte der Klopfsensor einen weg und der Wagen drehte nicht mehr höher als 3500 u/min. Warum auch immer?!?
Viel Glück!
Roland
Mahlzeit
andere Zündspule und Massekabel zur Karosserie hat schon mal nix gebracht:mad:
Steuerzeiten habe ich annand des Einstellwerkzeuges von Fiat kontrolliert. Meinst du daß der Keil abgeschert ist dann würd er doch im Stand auch nicht sauber laufen oder:confused:
Hab etz noch das Kabel zum KWS kontrolliert welches sichtbar ist ohne den ganzen Kabelstrang aufzureißen seh jetzt mal nix besonderes. Werd jetzt noch schauen das ich nen anderen KWS herkrieg ansonsten 5 Liter Sprit und a Streichholz:(
Zitat:
@ExOdUs88 schrieb am 1. April 2019 um 10:11:17 Uhr:
Eigentlich kannst du dir die Zündspule sparen. Sollte es hier ein Problem mit tatsächlichen Zündaussetzern geben, würde ein Fehler im Motorsteuergerät zu finden sein.
Durch den KWS erkennt das STGR die Zeiträume zwischen oberen und unteren Totpunkt und würde das sofort anzeigen wenn ein oder mehrere Zylinder länger braucht.
Ein Massekabel zum Getriebe hin hast du ja bereits erneuert, leg mal ein neues vom Massepol der Batterie zur Karosse oder teste das einfach auf die schnelle mit einem Überbrückungskabel.
Ansonsten hätte ich bei diesen Phänomen den KWS in Verdacht... Ist dieser verschmutzt, zu weit weg oder einfach Teildefekt kommt einfach nicht mehr jedes Signal am MSTGR an. Für das STGR hat sich somit der Motor nicht wietergedreht und spritzte nicht ein und auch der Zündfunke bleibt aus.
Dabei legt er auch keinen Fehler ab, warum auch?!? Das selbe Problem besteht auch bei einem Defekt im Kabelbaum - auch da kommen nicht alle Signale am STGR.
Noch eine weitere Frage. Kam dieses Problem abrupt oder wurde vorher irgend etwas getauscht oder umgebaut?
Wie hast du die Steuerzeiten kontrolliert, über das Getriebe oder nur zwischen Riemenscheibe(KWRad) und NWR?
Ich frage nur daher, da es bei diesen Motor vorkommen kann, das die Keilnut bzw. Keil ausgeschlagen ist oder der Keil sogar abgeschert wurde. Ist das der Fall, zeigt er dir zwischen NWR und KWR immer die richtigen Steuerzeiten an, wobei diese über das Getriebe (Markierung am Schwingrad) nicht stimmen.
Ansonsten hatte ich bisher 1x dieses Phänomen an einen Fiat Panda 1.2 mit 60PS. Da hatte der Klopfsensor einen weg und der Wagen drehte nicht mehr höher als 3500 u/min. Warum auch immer?!?
Viel Glück!
Roland
Hallo Rolland
vielen Dank für den Tip mit dem KWS!!
Neuen eingebaubt schnurrt wieder wie eine Eins!!
Schönes Wochenende
Na dann vielen Dank für die Rückmeldung!
Gruß
Roland