ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 16V 80PS ( geht schlecht an )

Fiat Punto 188 16V 80PS ( geht schlecht an )

Fiat Punto 188
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:55

Hallo

Freunde

 

Seid heute wo ich unterwegs war mit meinem Auto es hat auch richtig geregnet!! Geht das Auto schlecht an , erst nach paar Minuten und versuchen . Woran könnte es liegen ???

 

Habe die Zündspule ausgetauscht läuft immer noch nicht beim ersten Zünden!!!

Bitte um Hilfe!!

mfg

Leschi

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Oktober 2013 um 19:13

Servus,

ist denn ein Zündfunke vorhanden? Wie alt sind die Zündkerzen? Geht die Leuchte für die Wegfahrsperre aus? Kommt Sprit am Motor an?Wie sieht das Massekabel aus? Hat der 16v nicht 2 Zündspulen?;)

MfG Gta

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:32

Das problem er geht wieder an aber nach 1000. versuchen und es ist seid heute wo ich voll im regen gefahren habe

 

Zündkabel und kerzen sind 4 monate alt

 

Zitat:

Original geschrieben von gtajunior

Servus,

ist denn ein Zündfunke vorhanden? Wie alt sind die Zündkerzen? Geht die Leuchte für die Wegfahrsperre aus? Kommt Sprit am Motor an?Wie sieht das Massekabel aus? Hat der 16v nicht 2 Zündspulen?;)

MfG Gta

am 17. Oktober 2013 um 19:42

War der Motor warm und ist dann nicht angesprungen?

MfG Gta

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:54

ja warm

Zitat:

Original geschrieben von gtajunior

War der Motor warm und ist dann nicht angesprungen?

MfG Gta

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:57

Der Motor dreht schnell will aber nicht direkt an gehen erst nach 1000 versuchen

 

Zitat:

Original geschrieben von Leschi81

ja warm

Zitat:

Original geschrieben von Leschi81

Zitat:

Original geschrieben von gtajunior

War der Motor warm und ist dann nicht angesprungen?

MfG Gta

am 17. Oktober 2013 um 20:01

Vermute es könnte der Temperaturfühler sein,der dem Steuergerät falsche Werte gibt. Etwas über 10 Euro in der Bucht zu bekommen. Diesen kann man aber auch durchmessen mit einem Multimeter.

MfG gta

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:03

Danke!! wo liegt er den ??

 

Zitat:

Original geschrieben von gtajunior

Vermute es könnte der Temperaturfühler sein,der dem Steuergerät falsche Werte gibt. Etwas über 10 Euro in der Bucht zu bekommen. Diesen kann man aber auch durchmessen mit einem Multimeter.

MfG gta

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 3:53

Wäre das möglich das die wegfahrsperre kaputt ist. Da der Schlüssel am tacho beim start versuchen nicht aus geht. Erst nach vielen versuchen geht die lampe wieder aus. Das auto geht aber immer noch nicht an erst nach 5 versuchen.

Dreht der Anlasser beim Startversuch oder herrscht Stille ?

Welches Baujahr ist der Punto (ab Mitte 2002 gabs eine andere Steuerelektronik, da gibts noch eine Massemacke mehr..) ?

Ich würde als erstes auf ein Masseproblem tippen, alternativ den OT-Geber. Die Steuergeräte und die Wegfahrsperre machen bei den 1.2 16V eigentlich nie Probleme.

Ich würde testweise ein dickes Kabel parallel zum Massekabel an den Motorblock legen. Bei Besserung der Probleme dann ein neues Massekabel verbauen. Falls der Punto ab Mitte 2002 ist, dann sollte zusätzlich noch ein extra-Massekabel zu dem Haltewinkel der Steuergerätestecker (oben hinter dem Luftfilterkasten) gelegt werden, da die Steuerelektronik sich dort die Masse holt und es im Alter oft Kontaktprobleme zwischen Motorblock und dieser Halterung gibt (meiner hatte massive Elektrik- und Startprobleme bis ich dieses zusätzliche Massekabel dorthin gelegt habe 2009 - seitdem läuft der Punto zuverlässig wie ein Uhrwerk).

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 16:10

Der Anlasser dreht problemlos!! Was ich bemerkt habe das manchmal bei Anlassen des Motors der Schlussel Code leuchtet und nicht angeht. erst nach paar versuchen geht die Schlussel code aus und das Auto ist angegangen .

Habe dann das komplette Steuergerät und Sicherrungskasten ausgetauscht 2 tage startete das auto problemlos heute wieder das selbe problem . Der Schlüssel code LED geht nicht aus und das Auto startet nicht . dann bei 3 versuch ja und der Schlüssel code geht aus.

Also ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll!!

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Dreht der Anlasser beim Startversuch oder herrscht Stille ?

Welches Baujahr ist der Punto (ab Mitte 2002 gabs eine andere Steuerelektronik, da gibts noch eine Massemacke mehr..) ?

Ich würde als erstes auf ein Masseproblem tippen, alternativ den OT-Geber. Die Steuergeräte und die Wegfahrsperre machen bei den 1.2 16V eigentlich nie Probleme.

Ich würde testweise ein dickes Kabel parallel zum Massekabel an den Motorblock legen. Bei Besserung der Probleme dann ein neues Massekabel verbauen. Falls der Punto ab Mitte 2002 ist, dann sollte zusätzlich noch ein extra-Massekabel zu dem Haltewinkel der Steuergerätestecker (oben hinter dem Luftfilterkasten) gelegt werden, da die Steuerelektronik sich dort die Masse holt und es im Alter oft Kontaktprobleme zwischen Motorblock und dieser Halterung gibt (meiner hatte massive Elektrik- und Startprobleme bis ich dieses zusätzliche Massekabel dorthin gelegt habe 2009 - seitdem läuft der Punto zuverlässig wie ein Uhrwerk).

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 20:51

BJ. 6.2001

 

Zitat:

Original geschrieben von Leschi81

Der Anlasser dreht problemlos!! Was ich bemerkt habe das manchmal bei Anlassen des Motors der Schlussel Code leuchtet und nicht angeht. erst nach paar versuchen geht die Schlussel code aus und das Auto ist angegangen .

Habe dann das komplette Steuergerät und Sicherrungskasten ausgetauscht 2 tage startete das auto problemlos heute wieder das selbe problem . Der Schlüssel code LED geht nicht aus und das Auto startet nicht . dann bei 3 versuch ja und der Schlüssel code geht aus.

Also ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll!!

Zitat:

Original geschrieben von Leschi81

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Dreht der Anlasser beim Startversuch oder herrscht Stille ?

Welches Baujahr ist der Punto (ab Mitte 2002 gabs eine andere Steuerelektronik, da gibts noch eine Massemacke mehr..) ?

Ich würde als erstes auf ein Masseproblem tippen, alternativ den OT-Geber. Die Steuergeräte und die Wegfahrsperre machen bei den 1.2 16V eigentlich nie Probleme.

Ich würde testweise ein dickes Kabel parallel zum Massekabel an den Motorblock legen. Bei Besserung der Probleme dann ein neues Massekabel verbauen. Falls der Punto ab Mitte 2002 ist, dann sollte zusätzlich noch ein extra-Massekabel zu dem Haltewinkel der Steuergerätestecker (oben hinter dem Luftfilterkasten) gelegt werden, da die Steuerelektronik sich dort die Masse holt und es im Alter oft Kontaktprobleme zwischen Motorblock und dieser Halterung gibt (meiner hatte massive Elektrik- und Startprobleme bis ich dieses zusätzliche Massekabel dorthin gelegt habe 2009 - seitdem läuft der Punto zuverlässig wie ein Uhrwerk).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 16V 80PS ( geht schlecht an )