ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Fahranfänger

Auto für Fahranfänger

Themenstarteram 26. November 2023 um 16:26

Liebes Forum. Ich bin 27 und Fahranfänger. Naja, besser spät als nie :D Jetzt möchte ich mir ein Auto kaufen, damit ich Fahrpraxis sammle.

 

Ich ziehe diese Woche in eine Großstadt und werde meistens mit den Öffis fahren. Das Auto wird wohl eher 1-3 mal die Woche gefahren.

 

Vermutlich eher Kurzstrecke, aber ich will am Wochenende gerne Ausflüge in die Natur machen, ab und an mal 6-700km in die Heimat fahren und vielleicht auch mal in den Urlaub.

 

Mein Budget liegt bei ca. 2500€ (gerne günstiger). Ich erwarte mir nichts besonderes einfach ein Auto, dass mich von A nach B bringt und in das ich nicht innerhalb von 2 Jahren den Kaufpreis in Reparaturen stecken muss.

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

In diesem Bereich sollte man immer einen, der sich auskennt zum Auto anschauen mitnehmen, da es weniger um Marke als um Zustand geht.

Wenns um Vorschläge geht würde ich mir die baugleichen Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107. Aber die können spartanisch sein.

Ansonsten Toyota Yaris und wenns praktisch sein soll Yaris Verso.

Suzuki Swift gibt's auch in diesem Bereich.

Ein praktischer Geselle ist ein Honda Jazz(GD) mit den intelligent Seats. Da kann man einfach mal ein Mountain Bike auf die Rückbank packen. (Vorderrad muss abgenommen werden).

Es gibt auch ab und zu den Nachfolger Jazz (GE) in diesem Preisbereich. Mit dem Modell bin ich die Strecke Perth - Melbourne - Sydney und zurück gefahren.

Immer auf Rost achten und beide Japaner haben haltbare Steuerketten und grundsolide Motoren, die wirklich etwas Missbrauch abkönnen.

Also zumindest ein Jazz für 2500 oder weniger ist näher an fertig als dass da 2 sorgenfreie Jahre möglich wären.

Zuverlässig? In DER Preisklasse? Ohne die Fähigkeit, die eine Perle unter den sehr, sehr vielen Schrotthaufen zu finden - ziemlich aussichtslos.

Ich bin da ganz bei @Topas93 - es zählt der Zustand!

 

Prinzipiell gut& günstig: Golf 4, Bora, Passat 3BG (vielleicht auch Stufenheck), Seat Toledo 2 (Stufenheck-Version vom Leon), Corsa C, Astra, Ford Focus Mk1 (möglichst 1.6er Benziner), Mondeo Mk3, Fiesta Mk6, bei Fiat kenne ich mich nicht aus - klar, Punto, aber was da mit Stilo, Bravo/Brava ist, weiß @Italo001 besser.

Auch Nissan kann man sich ansehen: Micra, Primera, Almera.

Mitsubishi: Colt, Lancer, Carisma.

 

 

Aber: auch bei diesen Autos muß man genau hinsehen!!! Zum Focus kann ich was sagen, zu den anderen Autos andere... ;)

Die genannten Drillinge (Aygo, C1, 107) sind solide und toll für die Stadt. Auch mal in die Umgebung ist kein Problem.

Aber 600-700km, natürlich machbar aber sehr sehr anstrengend weil eben laut und umkomfortabel.

Ich würde da eher nach einem Kleinwagen schauen, z.b. einem Ford Fiesta die 6. Generation (2001 bis 2008) gilt als ziemlich solide, der 75PS Motor sollte es aber schon sein wenn es regelmäßig über die Autobahn geht.

Die 7. Generation ist schon richtig Erwachsen, wird mit dem Budget aber schwierig was zu finden.

Corsa findet man auch mal ganz ordentliche in der Preisklasse. Oft Günstig ist der Punto, halbwegs gepflegt durchaus eine Option.

Am Ende musst du aber einfach schauen das du überhaupt ein anständiges Auto findest für das Geld. Das kann dann auch mal ein totaler Exot sein.

Bleib bei den Öffis und registriere dich bei einem Carsharing Anbieter. Was du suchst gibt es nicht (mehr).

Wir sind bevor die Kinder da waren mit dem Aygo viel gereist. Sofern er eine Klimaanlage hat, ist das überhaupt kein Problem. Der fährt sich bei Tempo 100-120 wirklich gut und auch mal ein bisschen mehr ist kein Problem. Dazu ist er sehr sparsam. Würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen! Achte auf den Zustand der Kupplung und auf Feuchtigkeit im Innenraum, auch im Fahrerfußraum. Und achte darauf, dass ESP verbaut ist, das gab es anfangs nicht serienmäßig.

Ich kenne da einen ehemaligen Besitzer eines Aygo, der hat das Auto auch oft für Strecken um die 700 Kilometer genutzt, das war laut ihm überhaupt kein Problem. Die lange Übersetzung wird dem Auto sicher sehr zum Vorteil gereichen.

Natürlich geht es, aber während man schon bei einem Kleinwagen nach 500km noch relativ entspannt aussteigen kann ist man den Drillingen deutlich angestrengter und eben Groggi ( liegt sicher zum teil am Alter ;) )

Schlimmer geht es eigentlich nur noch mit dem Smart ;)

Sowohl mit Smart als auch Aygo bin ich schon mehrere Hundert KM an einem Tag gefahren, spreche also durchaus aus Erfahrung.

Mit 27 dürfte das noch kein Thema sein ;-) Mir war in dem Alter nichtmal bewusst, dass man aus anderen Autos angeblich weniger müde aussteigen kann. Wir sind einfach hingefahren und fertig.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. November 2023 um 18:26:54 Uhr:

Also zumindest ein Jazz für 2500 oder weniger ist näher an fertig als dass da 2 sorgenfreie Jahre möglich wären.

Vor 2,5 Jahre einen Jazz 1.4 aus 2006 für 1800 gekauft mit 183tkm. Ein bisschen Rost war dran, der fachmännisch behandelt wurde. Seither hat der Einmal etwas mit der ZV gehabt aber ansonsten nur Verschleißmaterialien wie Bremsen, eine neue Batterie, eine Glühbirne und Reifen gebraucht. Der läuft immer noch super.

Bei den GE also ab 2009 Braucht man schon etwas Glück, da sie aber oft von älteren Herrschaften und Hausfrauen gefahren werden, kann man an ein gutes Schnäppchen kommen.

Ja das Interieur kommt nicht an einen Golf ran aber die Technik ist sehr solide. Aber: Rost ist in dem Preisbereich ein Thema.

Vielleicht sollte der TE erst einmal schauen, was es überhaupt in seiner Umgebung gibt für 2500 Euro. Ob man in reinem Wagen noch Geld reinstecken muss hängt nicht von Modell oder Marke zusammen sondern vom IST-Zustand und Wartungsgrad, in der Regel kannst davon ausgehen, das man immer was investieren muss. Stilo kann ich nicht empfehlen. Nischenprodukte wie der Fiat Idea/Lancia Musa, Fiat Bravo/Lancia Delta, Lancia Ypsilon, Fiat Punto. Von anderen Herstellern gibt es sicher auch solche Modelle.

Auch wenn es vor 2,5 Jahren schon angefangen hat, vor allem in den letzten 2 Jahren sind die Preise durch die Decke gegangen.

Mit frischem Tüv könntest du deinen Jazz heute wahrscheinlich für das gleiche Geld wenn nicht noch mehr verkaufen als du damals bezahlt hast.

Bessert sich zwar langsam aber gerade im Segment unter 5000€ nur sehr sehr langsam, da muss man wirklich dran bleiben und Glück haben ein gutes Auto zu bekommen das nicht total überteuert ist.

Für 2500 € bekommt man bei den Kleinwagen doch eher nur Müll. Ich würde mich in der oberen Mittelklasse umschauen. Da gibt es noch echte Schnäppchen.

Würde das differenzieren .. man erkennt sowas (Müll) bereits an der Anzeigendauer .. steht ein Auto bereits Wochen im Netz ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch ... das es eine Niete ist ...dann waren sehr sicher etliche Interessenten vor Ort und haben sich dagegen entschieden... oder die Anzeige wurde kürzlich stark verändert/Preis drastisch gesenkt, dann hat man eine Chance...

Weil Kleinwagen sind gefragte Schnelldreher...gute zu vernünftigen Preisen sind sehr schnell verkauft ...

Markenoffen sein, regelmäßig kleinanzeigen durchsuchen und dann muss man einfach schnell sein...

Auch im Familien/Freundeskreis bescheid geben das man ein Auto sucht, die Zufälle sind garnicht selten das plötzlich ein zu verkaufendes Auto auftaucht ... das ist oftmals winwin für beide Seite ... faire Preis und der Verkäufer hat einen einfachen verkauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Fahranfänger