ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Fahranfänger

Auto für Fahranfänger

Themenstarteram 26. November 2023 um 16:26

Liebes Forum. Ich bin 27 und Fahranfänger. Naja, besser spät als nie :D Jetzt möchte ich mir ein Auto kaufen, damit ich Fahrpraxis sammle.

 

Ich ziehe diese Woche in eine Großstadt und werde meistens mit den Öffis fahren. Das Auto wird wohl eher 1-3 mal die Woche gefahren.

 

Vermutlich eher Kurzstrecke, aber ich will am Wochenende gerne Ausflüge in die Natur machen, ab und an mal 6-700km in die Heimat fahren und vielleicht auch mal in den Urlaub.

 

Mein Budget liegt bei ca. 2500€ (gerne günstiger). Ich erwarte mir nichts besonderes einfach ein Auto, dass mich von A nach B bringt und in das ich nicht innerhalb von 2 Jahren den Kaufpreis in Reparaturen stecken muss.

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

In diesem Bereich sollte man immer einen, der sich auskennt zum Auto anschauen mitnehmen, da es weniger um Marke als um Zustand geht.

Wenns um Vorschläge geht würde ich mir die baugleichen Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107. Aber die können spartanisch sein.

Ansonsten Toyota Yaris und wenns praktisch sein soll Yaris Verso.

Suzuki Swift gibt's auch in diesem Bereich.

Ein praktischer Geselle ist ein Honda Jazz(GD) mit den intelligent Seats. Da kann man einfach mal ein Mountain Bike auf die Rückbank packen. (Vorderrad muss abgenommen werden).

Es gibt auch ab und zu den Nachfolger Jazz (GE) in diesem Preisbereich. Mit dem Modell bin ich die Strecke Perth - Melbourne - Sydney und zurück gefahren.

Immer auf Rost achten und beide Japaner haben haltbare Steuerketten und grundsolide Motoren, die wirklich etwas Missbrauch abkönnen.

Also zumindest ein Jazz für 2500 oder weniger ist näher an fertig als dass da 2 sorgenfreie Jahre möglich wären.