Kaufberatung
Allgemeine Kaufberatung Forum

Auto bis 3000€

Auto bis 3000€

Hallo Motor-Talker,

ich bin noch Student an der Schwelle ins Berufsleben und fahre momentan einen Golf 3 1.6 mit mittlerweile 300.000km+ aufm Tacho der mir innerhalb der Familie weitergereicht wurde, mit dem es langsam zu Ende geht. Ich brauche jedenfalls demnächst einen zuverlässigen und im Unterhalt günstigen Gebrauchten bis ca. 3000€.

Gefahren wird das Teil dann hauptsächlich im Stadtverkehr (Berlin) und selten mal für eine etwas weitere Tour genutzt. Die Laufleistung beträgt in etwa 8.000 - 10.000km jährlich. Von Leistung und Größe her darf es ruhig ungefähr auf dem jetzigen Niveau bleiben, da ich alles bewältigt bekomme, kleiner sollte es aber nicht werden.

Ja, ansonsten fällt mir nichts weiter ein, Marken und Modelle sind mir ziemlich egal. Bin vom Angebot am Markt regelrecht erschlagen und wäre für den ein oder anderen Vorschlag dankbar. :)

Danke schonmal!

Suomi-Simba Suomi-Simba

Polyautoxikomane

Solche Themen tauchen hier öfter auf, auch in der Preisklasse. Da kannst du dich mal durchklicken!

Ich werfe mal den Opel Astra G 1.6, Golf IV, Seat Leon/Toledo und den Ford Focus Mk1 in den Raum. Mit einem gepflegten Exemplar machst du da nichts falsch!

Eine Nummer kleiner gibt's Corsa, Fiesta und Seat Ibiza. Letzterer steht auf Polo-Basis, sieht etwas schnittiger aus und wird günstiger gehandelt.

Wenn's etwas "schicker" sein soll, BMW 3er E36(gibt's auch als Coupe), Mercedes C-Klasse W202 oder Audi A4.

Bei den Kompakten musst du mit einem etwa 10-12 Jahre alten Auto rechnen, Kleinwagen ca. 7-10 Jahre und bei BMW, Mercedes und Konsorten eher 15 Jahre.

Ein besonderes Schnäppchen kannst du z.B. beim Nissan Almera und Kia Cerato machen. Zwei Kompakte ohne Image, die vermutlich in seltensten Fällen an zwielichtige Kunden geraten sind, häufig gut ausgestattet und günstig gehandelt. Siehe hier: http://suchen.mobile.de/.../178018654.html?...